Forum durchsuchen

Startseite: "Die 100 beliebtesten Parfums für Herren...

1 - 25 von 36
Startseite: "Die 100 beliebtesten Parfums für Herren... vor 11 Jahren
Würde gerne mal wissen, wie sich die Rangliste erstellt: "Die 100 beliebtesten Parfums für Herren"
www.parfumo.de/Parfums/Herren

Auf Platz 3 ist da z.Z. "Or Black" von Pascal Morabito. Allerdings gibt es für diesen Duft noch keinen Kommentar und auch nur recht wenige Bewertungen. Frage mich wie der Duft in diese Rubrik kommt und was das mit dem "beliebtesten" wirklich bedeutet. Danke!
LG Tom
Zuletzt bearbeitet von TomK am 08.10.2012, 20:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Berechtigte Fragestellung... Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Ab 12 Bewertungen ist man dabei Smile
vor 11 Jahren
Es wird anscheinend nur der Mittelwert der bisherigen Bewertungen herangezogen, die Anzahl wird dabei nicht berücksichtigt.
Deshalb sind immer wieder mal Düfte mit sehr wenigen (aber sehr guten) Bewertungen sehr weit vorne. Man sollte das System vielleicht ähnlich wie bei imdb machen und auch die Anzahl der Bewertungen berücksichtigen.
vor 11 Jahren
Kds:
Es wird anscheinend nur der Mittelwert der bisherigen Bewertungen herangezogen, die Anzahl wird dabei nicht berücksichtigt.
Deshalb sind immer wieder mal Düfte mit sehr wenigen (aber sehr guten) Bewertungen sehr weit vorne. Man sollte das System vielleicht ähnlich wie bei imdb machen und auch die Anzahl der Bewertungen berücksichtigen.

+1
Re: Startseite: "Die 100 beliebtesten Parfums für Herre vor 11 Jahren
Würde gerne mal wissen, wie sich die Rangliste erstellt: "Die 100 beliebtesten Parfums für Herren:2cc4b3f3aa]
Zum Thema Parfüm-Rangliste: Bei den Damendüften stehen im Moment gleich zwei Düfte an der Spitze, die es nicht mehr gibt. Sie riechen bestimmt ganz toll - doch was nützt das, wenn man sie nicht mehr bekommt. Ist das sinnvoll? Wäre es nicht sachgerechter, nur solche Parfüms in die Hitparade aufzunehmen, die noch produziert werden und zu normalen Preisen erhältlich sind?
Dasselbe gilt natürlich für die Unisex- und Herrendüfte.
Re: Startseite: "Die 100 beliebtesten Parfums für Herre vor 11 Jahren
TomK:
Würde gerne mal wissen, wie sich die Rangliste erstellt: "Die 100 beliebtesten Parfums für Herren:b78236ad1b]
Zum Thema Parfüm-Rangliste: Bei den Damendüften stehen im Moment gleich zwei Düfte an der Spitze, die es nicht mehr gibt. Sie riechen bestimmt ganz toll - doch was nützt das, wenn man sie nicht mehr bekommt. Ist das sinnvoll? Wäre es nicht sachgerechter, nur solche Parfüms in die Hitparade aufzunehmen, die noch produziert werden und zu normalen Preisen erhältlich sind?
Dasselbe gilt natürlich für die Unisex- und Herrendüfte.

Diesen Denkansatz möchte ich auch unterstützen... Daher +1 !!! Wink
vor 11 Jahren
......nun würde mich natürlich auch noch interessieren ob dieses Anliegen von jemandem weiter verfolgt wird und ob man hier eine Info erhält in wie weit da etwas geändert wird.....oder auch nicht.
Würde mich freuen wenn es hier dann auch letztlich ein Feedback seitens der "Parfumo-Macher" geben würde!!
vor 11 Jahren
Es gibt ein Berechnungsmodell zur Ermittlung, welches einzelne Extrembewertungen nach oben oder unter ausschließt, und das klappt so glaube ich ganz gut. Die Bewegung in der Top 100 Liste liegt an der Schwelle von mindestens 12 Bewertungen.

Niemand kann alle Parfums testen und bewerten. Wir müssen sozusagen arbeitsteilig vorgehen. Ich finde es gut, dass Gruppen von wenigstens 12 Usern die Community darauf hinweisen können, dass es sich bei diesem oder jenem nicht ganz so bekannten Parfum um einen Top-Duft handelt. Die bleiben dann mal eine Zeit oben, bis ein paar Leute anderer Meinung sind und den Duft herunter voten. So bleibt die Sache lebendig und interessant.

Verlässlichere und stabilere Statistiken im Sinne von Mehrheitsentscheidungen haben wir ja bereits unter Entdecken >-- Trends. Dort findet ihr dann auch unangefochten Terre d'Hermès und Guerlains L'Instant pour Homme Eau Extreme auf den vorderen Plätzen.

Mir ist nicht bekannt, ob Don eine Änderung plant, ich vermute aber eher nicht.
vor 11 Jahren
Apicius:
Es gibt ein Berechnungsmodell zur Ermittlung, welches einzelne Extrembewertungen nach oben oder unter ausschließt, und das klappt so glaube ich ganz gut. Die Bewegung in der Top 100 Liste liegt an der Schwelle von mindestens 12 Bewertungen.

.....eventuell sollte man darüber nachdenken die Schwelle (12) etwas anzuheben. Finde die Relation "12 Bewertungen" zu "Anzahl der Parfumo Nutzer" etwas, na wie sag ich das nun, ungünstig Wink

.....wie groß ist die Parfum- Community eigentlich z.Z.?
vor 11 Jahren
Ich finde die Schwelle von 12 in Ordnung, weil es so auch ein neues Parfum schaffen kann nach vorn zu kommen. Und so kann ich dann eher etwas neues entdecken.
Der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht, das find eich auch.
Trotzdem bin ich dagegen, die Stimmenanzahl anzuheben, denn ich befürchte, dass dann vor allem viele Mainstreamdüfte in der Top-Liste stünden, einfach nur deshalb, weil man die relativ leicht testen kann, aber nicht, weil sie so viel besser als andere sind. Das fände ich schade.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn man sich eine neue Lösung überlegt für die nicht mehr erhältlichen Düfte. Vielleicht eine eigene Klassiker-Abteilung einrichtet. Femineté du Bois von Shiseido ist ja auch z.B. einer, den viele geliebt haben, der aber schon lange nicht mehr im Laden zu bekommen ist.

Naja, und Djedi würden die meisten von uns überhaupt gar nicht kennen, wenn der hier nicht seit ich weiß nicht wann auf den ersten Plätzen der Damenparfums stünde.
Ich finde es toll, auf diesem Weg überhaupt von dem Duft zu hören, aber gleichzeitig finde ich es unfair ein heutiges Parfum mit einem Jahrhundertwerk zu vergleichen. Deshalb fände ich das sehr gut, wenn man eine vierte Rubrik aufmachen würde "Klassiker" oder 'Vintage'.
vor 11 Jahren
Maris:
Allerdings würde ich mich freuen, wenn man sich eine neue Lösung überlegt für die nicht mehr erhältlichen Düfte. Vielleicht eine eigene Klassiker-Abteilung einrichtet. [...]
Naja, und Djedi würden die meisten von uns überhaupt gar nicht kennen, wenn der hier nicht seit ich weiß nicht wann auf den ersten Plätzen der Damenparfums stünde.
Ich finde es toll, auf diesem Weg überhaupt von dem Duft zu hören, aber gleichzeitig finde ich es unfair ein heutiges Parfum mit einem Jahrhundertwerk zu vergleichen. Deshalb fände ich das sehr gut, wenn man eine vierte Rubrik aufmachen würde "Klassiker" oder 'Vintage'.

Stimme Dir zu, Maris. Auch ich fände getrennte Kategorien (nicht mehr produzierte Klassiker - aktuell erhältliche Parfums) sinnvoller und in gewisser Weise gerechter.
vor 11 Jahren
Wenn Djedi auf Platz 1 ist, stelle ich mir die Frage, wo dieser Duft getestet wurde. Ich kenne nur ganz wenige Personen, die ihn besitzen und kenne auch sehr wenige Parfumos, die ihn testen durften. Genügt das für Platz No.1 ?? Die gleiche Frage stelle ich mir auf der Herrenseite. Confused: ExclamationConfused:
vor 11 Jahren
Duftstick:
Wenn Djedi auf Platz 1 ist, stelle ich mir die Frage, wo dieser Duft getestet wurde. Ich kenne nur ganz wenige Personen, die ihn besitzen und kenne auch sehr wenige Parfumos, die ihn testen durften. Genügt das für Platz No.1 ??

Ganz genau. Die Frage stelle ich mir auch bei Vallée des Rois, der schon seit Monaten Spitzenplätze einnimmt. Wie kommen diese Düfte, die ja nur ein kleiner Kreis von Parfümantiquitätensammlern kennen kann, auf die obersten Plätze der Rangliste? Und - vor allem - welchen Sinn sollte dieses Ranking haben, wenn man sie sich gar nicht mehr beschaffen kann, außer man setzt Interpol in Bewegung oder zahlt bei Christie's einen horrenden Liebhaberpreis...?

Weitere Frage: Wie kommen diese Wertungen eigentlich zustande? Djedi besitzen drei Parfumo-Mitglieder, Vallée des Rois ganze sieben. Wie kann es dann sein, dass sie über Monate an die Spitze gewählt werden? Von wem? Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.
vor 11 Jahren
Wie ja schon vorher angesprochen, reichen wohl 12 Bewertungen für Teilnahme am Ranking. Djedi hat nur 14 (!) abgegebene Bewertungen, davon 12 bei 80-100%.
Ich schließe mich allen vorherigen kritischen Stimmen an; diese Statistik ist sehr "fragwürdig", weil letztendlich nicht praktikabel aus o.g. Gründen. Wie von Kds angeführt, halte ich u.a. die Einbeziehung der Anzahl der abgegebenen Stimmen für absolut sinnvoll. (Ggf. noch Anzahl der Besitzer).
Denn gerade seltene bzw. nicht mehr erhältliche Düfte "kleben" ja dann ewig ganz oben, weil der breiten Masse die Test- und Bewertungsmöglichkeit fehlt.
vor 11 Jahren
Jaa, ich stimme auch zu das die Vintage-Düfte, die in den oberen Rängen "kleben" dort und überhaupt in den normalen Top-100 Liste nicht sinnvoll positioniert sind.

Einerseits finde ich es zwar gut das sie auftauchen, da man so auf besonders testenswerte Klassiker hingeweisen wird (was mich schon zu einigen wundebaren Dufterlebnissen geführt hat) andererseits werden sie schlichtweg nicht mehr produziert und sind nur mit erheblichen Kosten/Zeit Aufwand zu erstehen.

Für eine sehr gute Lösung hallte ich eine zusätzliche "Vintage"-Rubrik einzurichten, in der es um die Top-100 Klassiker geht, das muss dann ja auch nicht mehr Geschlechtsspezifisch getrennt sein, da Klassiker, oft eh eine spezielle Interessengruppe ansprechen, dennen die Geschlechtszuteilung eh schnuppe ist. Wink

Ich meine wenn man überlegt, man würde ja auch nicht Oldtimer mit aktuellen Automodellen in eine Rangliste packen, da die unterschiede einfach zu groß sind. Laughing

Mit einer zusätzlichen "Vintge-Liste" würde man zummindest allen gerecht werden. Auf der einen Seite die Vintage-Liebhaber und die die sich einfach nur dafür intressieren und und auf der anderen Seite die Duftliebhaber die, die Düfte die in der Rangliste sind auch gerne ohne Probleme kaufen/probieren wollen.
Die Vintge-Fans würden sich freuen alles schön übersichtlich in einer Liste zu haben und sich nicht dauernd durch die normalen Listen zu wühlen und in den "Normalen"-Listen würden keine Vintagedüfte mehr "kleben" deren Erreichbarkeit eh nur für wenige möglich ist.
vor 11 Jahren
DufTiger:

"Vintage "-Rubrik einzurichten, in der es um die Top-100 Klassiker geht, das muss dann ja auch nicht mehr Geschlechtsspezifisch getrennt sein, da Klassiker, oft eh eine spezielle Interessengruppe ansprechen, denen die Geschlechtszuteilung eh schnuppe ist. Wink

....könnte man sich dann aber bitte auf eine andere Bezeichnung einigen. Vintage ist ein Ausdruck den nicht jeder sofort mit dieser Gruppe von Düften in Verbindung bringt. Klingt etwas altmodisch, aber es sollte sich doch sicherlich auch ein deutsches Wort dafür finden lassen. Stehe mit der Amerikanisierung unserer Sprache etwas auf Kriegsfuß, zu dem denke ich das es hier auch Teilnehmer gibt die es gerne einfach und selbsterklärend haben in einem Forum. Wink

"Klassiker", "Raritäten" oder u.U. auch "Luxus-Düfte" wäre eine Alternative....finde ich.
vor 11 Jahren
..und selbst wenn "Allerwelts-Klassiker" wie Joop! Homme oder Gaultiers Classique eine rein "objektive" Liste anführen würden - wäre das ja nicht der Untergang des guten Geschmacks von Parfumo, sondern eine reine sachliche Wiedergebung von Tatsachen. Wink
vor 11 Jahren
Jifat:
Duftstick:
Wenn Djedi auf Platz 1 ist, stelle ich mir die Frage, wo dieser Duft getestet wurde. Ich kenne nur ganz wenige Personen, die ihn besitzen und kenne auch sehr wenige Parfumos, die ihn testen durften. Genügt das für Platz No.1 ??

Ganz genau. Die Frage stelle ich mir auch bei Vallée des Rois, der schon seit Monaten Spitzenplätze einnimmt. Wie kommen diese Düfte, die ja nur ein kleiner Kreis von Parfümantiquitätensammlern kennen kann, auf die obersten Plätze der Rangliste? ...
Weitere Frage: Wie kommen diese Wertungen eigentlich zustande? Djedi besitzen drei Parfumo-Mitglieder, Vallée des Rois ganze sieben. Wie kann es dann sein, dass sie über Monate an die Spitze gewählt werden? Von wem? Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.

Solche Düfte zu testen, ist kein Ding der Unmöglichkeit. Entweder man gönnt sich hie und da teure Vintage-Tropfen der US-Decanter (auf diese Art sind etliche nun wirklich historische Düfte in meiner Abfüllungs-Sammlung gelandet - z. T. in Winzportionen von 1/2 oder gar nur 1/4ml, aber für einen soliden Testeindruck reicht das ohne weiteres). Oder man stöbert regelmäßig bei I-bäh und schlägt bei den (seltenen) Angeboten rarer Düfte zu. Oder man hat das Glück, von Parfumo-Mitgliedern, die seltene Düfte besitzen, ein Pröbchen zu ertauschen oder zu erwerben.

Ob es sinnvoll ist, längst nicht mehr produzierte und aktuelle Düfte im selben Ranking miteinander zu vergleichen? Einerseits leuchtet mir ja das "Oldtimer"-Argument ein, das für eine Aufteilung spräche. Andererseits: Wo soll man die Grenze ziehen, um einen Duft aus dem allgemeinen Ranking auszugliedern und in die "Es war einmal"-Liste zu schieben? Bei Autos ist das einfach: Alles, was vor mindestens 30 Jahren hergestellt wurde, ist "Oldtimer", Punkt. Bei Düften funktioniert das so nicht, schließlich ist manches 50, 70, 100 Jahre alte Wässerchen noch auf dem Markt - und wird so bei Kaufentscheidungen ganz selbstverständlich verglichen mit Sachen, die eben erst erschienen sind. "Seit soundsoviel Jahren nicht mehr produziert" ist auch kein überzeugendes Abgrenzungskriterium, denn dann stünden plötzlich historische Klassiker neben One-Shot- oder Saison-Düften. Egal wie man splittet, irgendwie wird's immer schief Rolling Eyes...

Von daher kann's für mich auch gerne bleiben, wie es ist Wink. Dass die Ranking-Liste nicht "objektiv" sein kann und nur begrenzte Aussagekraft hat, versteht sich ja eh.
vor 11 Jahren
Undine:
Jifat:
Duftstick:
Wenn Djedi auf Platz 1 ist, stelle ich mir die Frage, wo dieser Duft getestet wurde. Ich kenne nur ganz wenige Personen, die ihn besitzen und kenne auch sehr wenige Parfumos, die ihn testen durften. Genügt das für Platz No.1 ??

Ganz genau. Die Frage stelle ich mir auch bei Vallée des Rois, der schon seit Monaten Spitzenplätze einnimmt. Wie kommen diese Düfte, die ja nur ein kleiner Kreis von Parfümantiquitätensammlern kennen kann, auf die obersten Plätze der Rangliste? ...
Weitere Frage: Wie kommen diese Wertungen eigentlich zustande? Djedi besitzen drei Parfumo-Mitglieder, Vallée des Rois ganze sieben. Wie kann es dann sein, dass sie über Monate an die Spitze gewählt werden? Von wem? Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.

Solche Düfte zu testen, ist kein Ding der Unmöglichkeit. Entweder man gönnt sich hie und da teure Vintage-Tropfen der US-Decanter (auf diese Art sind etliche nun wirklich historische Düfte in meiner Abfüllungs-Sammlung gelandet - z. T. in Winzportionen von 1/2 oder gar nur 1/4ml, aber für einen soliden Testeindruck reicht das ohne weiteres). Oder man stöbert regelmäßig bei I-bäh und schlägt bei den (seltenen) Angeboten rarer Düfte zu. Oder man hat das Glück, von Parfumo-Mitgliedern, die seltene Düfte besitzen, ein Pröbchen zu ertauschen oder zu erwerben.

Ob es sinnvoll ist, längst nicht mehr produzierte und aktuelle Düfte im selben Ranking miteinander zu vergleichen? Einerseits leuchtet mir ja das "Oldtimer"-Argument ein, das für eine Aufteilung spräche. Andererseits: Wo soll man die Grenze ziehen, um einen Duft aus dem allgemeinen Ranking auszugliedern und in die "Es war einmal"-Liste zu schieben? Bei Autos ist das einfach: Alles, was vor mindestens 30 Jahren hergestellt wurde, ist "Oldtimer", Punkt. Bei Düften funktioniert das so nicht, schließlich ist manches 50, 70, 100 Jahre alte Wässerchen noch auf dem Markt - und wird so bei Kaufentscheidungen ganz selbstverständlich verglichen mit Sachen, die eben erst erschienen sind. "Seit soundsoviel Jahren nicht mehr produziert" ist auch kein überzeugendes Abgrenzungskriterium, denn dann stünden plötzlich historische Klassiker neben One-Shot- oder Saison-Düften. Egal wie man splittet, irgendwie wird's immer schief Rolling Eyes...

Von daher kann's für mich auch gerne bleiben, wie es ist Wink. Dass die Ranking-Liste nicht "objektiv" sein kann und nur begrenzte Aussagekraft hat, versteht sich ja eh.

+1
vor 11 Jahren
Liebe Undine, was Du über die Beschaffung eingestellter und nur mit detektivischem Spürsinn und dickem Geldbeutel aufzutreibender Düfte schreibst, bestätigt doch gerade meine Einwände und räumt sie nicht aus.

Wie gesagt, unsere aktuellen Beispiele sind Djedi und Vallée des Rois. In der Herrenparfüm-Liste gibt's entsprechende Oldtimer. Nach den Angaben auf den jeweiligen Seiten besitzen Djedi gerade mal drei Personen, VdR sieben. Für VdR gibt es 18 Bewertungen, für Djedi 14. Das ist alles. Beide sind vom "Normalsterblichen" kaum oder gar nicht mehr zu beschaffen, auch die Testung ist schwierig. Entsprechend gering ist die Repräsentativität der - ohnehin sehr kleinen - Gruppe, die diese Düfte überhaupt bewerten kann.
Mit anderen Worten: Eingestellte Parfüms, zu denen die breite Masse der Parfümnutzer gar keinen Zugang mehr hat, verzerren den Wettbewerb und stellen die Aussagekraft der ganze Liste in Frage.
vor 11 Jahren
Liebe Jifat,

Jifat:
... mit detektivischem Spürsinn und dickem Geldbeutel aufzutreibende... Düfte...
ooch, beides braucht's nicht für eine Suche bei den üblichen US-Decantern Wink . Bei "Djedi" zum Beispiel ist man da ab 14,99$ (umgerechnet gut 11 Euro) dabei. Dafür gibt's 1/4ml. Das ist die Preisklasse für Nasomatto-Proben (ein Tropfen für 7 Euro)...

Jifat:
...Eingestellte Parfüms, zu denen die breite Masse der Parfümnutzer gar keinen Zugang mehr hat, verzerren den Wettbewerb und stellen die Aussagekraft der ganze Liste in Frage.
Schon möglich. Nur, siehe weiter oben: Wie kann man sinnvoll ab- und ausgrenzen, ohne dabei neue Schieflagen zu schaffen? Sehe ich irgendwie nicht.

Zudem begreife ich die Liste nicht als wirkliche Rangliste, dazu spielen viel zu viele Subjektivitäten und Zufälligkeiten hinein. (Konstruiertes Beispiel: 20 neue User melden sich an, allesamt Fans schwerer orientalischer Düfte. Sie bewerten. Und schwupp, rutscht dieser Dufttyp auf der Liste rauf. Sind diese 20 neuen User aber zufällig Fans von Sauberdüften, dann schieben sich halt solche Parfums auf vordere Plätze...) Ich sehe die Liste allenfalls als ganz grobe Orientierung - vor allem aber als Indikator für Richtungs-Vorlieben in der Community und für aktuelle Hypes. Mehr Aussagekraft hat sie für mich nicht, mehr erwarte ich auch nicht. Deshalb gucke ich sehr entspannt auf "Verzerrungen", die durch längst eingestellte Superdüfte entstehen können...

Wenn man sich freilich ein richtig ernsthaftes Ranking wünscht, müsste man anders drangehen - da hast du Recht. Aber dann müsste man das ganze Ding von Grund auf umkrempeln und die Konstruktion (plus die dahinterstehende Programmierung) sehr penibel aufbauen. Ob sich der Aufwand lohnt?

Schöne Grüße
Undine
vor 11 Jahren
Undine:
Schon möglich. Nur, siehe weiter oben: Wie kann man sinnvoll ab- und ausgrenzen, ohne dabei neue Schieflagen zu schaffen? Sehe ich irgendwie nicht.

50 Mindestbewertungen. Die oberen und unteren 5 Bewertungen kappen.
vor 11 Jahren
Baux:
Undine:
Schon möglich. Nur, siehe weiter oben: Wie kann man sinnvoll ab- und ausgrenzen, ohne dabei neue Schieflagen zu schaffen? Sehe ich irgendwie nicht.

50 Mindestbewertungen. Die oberen und unteren 5 Bewertungen kappen.

Das ist ein guter Ansatz, den es auch bei diversen Wettbewerben gibt.

Allerdings reichen m. E. 15 Bewertungen. Davon zwei untere und eine obere Bewertung kappen Smile
vor 11 Jahren
Haben es jetzt auf 20 Mindestbewertungen angehoben. Die 12 Mindestbewertungen stammen ja noch aus Zeiten, als hier noch nicht allzu viel los war Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Startseite: "Die 100 beliebtesten Parfums für Herren...
1 - 25 von 36
Gehe zu