Forum durchsuchen

Xerjoff 1861Naxos! Komplett überbewertet?

51 - 75 von 106
vor 1 Jahr 2
Viseron
Schallhoerer

Terra hat hier schon Recht. Wenn Millionen Menschen in Deutschland im Discounter das Kilo Fleisch für 2,99 EUR kaufen, dann sagt das nichts über die Qualität des Fleisches aus. Nur darüber, dass es viele Menschen kaufen und "es beliebt ist" da gerne gekauft wird.

Nur weil die breite Masse etwas gerne kauft/konsumiert/für gut heißt, muss es noch lange keine gute Qualität sein. Alleine das sagt Terra aus und da liegt er auch vollkommen richtig mit. 

Die Aussage an sich mag einen wahren Kern haben, ist aber in dieser Diskussion finde ich völlig am Thema vorbei. 

Zumal das ein ein Lebensmittel ist. Für (leider) zu viele Menschen in Deutschland hat das nichts mit "ich kauf mir das Fleisch weils besser ist" zu tun, sondern entweder weil man es sich einfach nicht leisten kann oder eben geizig ist. Das kann man mit einem Luxusartikel wie Naxos einer ist aber mal gar nicht vergleichen. Der Vergleich mit den HiFi Produkten war da schon sehr passend.

vor 1 Jahr 5
Warilol
Neonwhite
Terra

"Am Ende sprechen eben die Bewertungen (nicht nur auf Parfumo) eben eine eindeutige Sprache.".

Wie kommen nur viele auf die absurde Idee, was die Masse positiv bewertet sei gut?

Wieso meinen viele ihre eigene Meinung könne korrekt bewerten, was gut und was schlecht ist. Da ist doch die Bewertung der Masse eher ausschlaggebend, oder definiert eine Person nun, was gut ist?
"XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist sicher zu Recht da oben (find ich im Übrigen auch)

Dann sagst du „der Hype würde schnell vergehen“…

Legst du das nun fest? Dieser Duft ist seit etwas mehr als 7 Jahren auf den Markt und wird als einer der besten Unisex Düfte gefeiert. Du kannst bei anderen Düften in den Top 20 sehen, dass das keine „Hypes“ sind sondern die teilweise schon Jahre, wenn nicht über 10 Jahre ganz oben mitspielen.

Ich lese heraus, dass du ein Problem mit Mainstreamdüften hast. Das ist okay, dass darfst du gerne. Die Düfte sind aber gerade so beliebt, weil sie gut und weil sie gefällig sind.

Sorry, aber manche Kommentare lösen bei mir Kopfschütteln aus.

Sind halt die typischen Szene-Menschen, die sich über den Mainstream echauffieren. So ein Verhalten kannst du überall beobachten und auf alles projizieren. Ob das jetzt Musik, Parfum oder Mode ist, es ist exakt das gleiche. Manch einer hält alt ziemlich viel von der eigenen Nase, weil er seinen Geschmack dann gerne mal als erhaben einstuft. Und nein, ich beziehe das auf niemanden persönlich, einfach allgemein jetzt gesagt!

Ich finde es immer noch absurd über Geschmack zu streiten und zu urteilen. Dementsprechend sinnfrei ist dieser Thread und die eigentliche Fragestellung. Was besonders ist und gefällt, entscheide einzig und allein ich selbst. Bewertungen und sogenannte "Hypes" können aber natürlich ein Indiz und als grobe Richtlinie gelten, wenn man etwas neues entdecken oder ausprobieren will.

Ein Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert hat auch eine Traumbewertung, ich selbst finde ihn aber alles andere als traumhaft, ich würde diesen Duft niemals tragen. Aber ich komme jetzt nicht auf die Idee, darüber einen Thread aufzumachen und zu fragen, warum man gerne wie eine Wüste riechen möchte. Naxos gefällt den Menschen da draußen, der Au Coeur ist sehr besonders und polarisiert, jeder Duft mit hoher Bewertung hat auf seine Weise irgendwas richtig gemacht.

Absolute Zustimmung! Habe früher selbst viel "Nischen" Musik gehört und war in dementsprechenden Foren und gehörte zu denjenigen die alles Richtung Mainstream kritisierten ... Ich verstehe einerseits das Herz desjenigen, welcher viele tolle unbekannte Düfte kennt, aber die Top Listen in diesem Forum haben sicher ihre Berechtigung! Anders würde es evtl. aussehen wenn wir die Topseller diverser Kaufhäuser anschauen, auf denen der besagte Naxos wohl gar nicht erscheinen würde. Der 0815 Mensch macht sich wohl kaum die Mühe sich bei einer Plattform zu registrieren, nur um eine Duftbwertung abgeben zu können.

Zweitens: Wir Deutsche lieben es überall unseren Senf dazu zu geben (so wie ich gerade) ... inbesondere in Foren scheint es sehr viele davon zu geben. Meine Beobachtung alleine nur hier:
Wie oft sieht man Fragen zu Kaufempfehlungen etc. von Neulingen auf deren Frage gar nicht eingegangen wird? Stattdessen sind gefühlt 70 % der Antworten eine Belehrung ... für mich als Mitleser, der sich auch nur wünschte, dass auf die Tatsächliche Frage eingegangen würde sehr ätzend.
Nicht alles muss in einer Grundsatzdebatte ausarten.

Da ich nun auch genau das mache, was ich anprangere lass ich es nun für gut sein^^

vor 1 Jahr 3

Soll das jetzt eigentlich heißen das Naxos Mainstream ist oder woher kommt diese Diskussion die gar nichts mit meiner Aussage zu tun hat?

vor 1 Jahr 2

Naxos ist overrated

vor 1 Jahr 8

Leute, kauft Euch doch was Euch Spaß macht und was Euch den Preis "wert" ist 😀

Ob jetzt ein Duft überbewertet ist oder unterbewertet ist doch völlig egal, Ihr müsst ihn gerne tragen und Ihr müsst Euch mit ihm wohlfühlen und wenn Ihr das tut hat das Wässerchen doch seinen Zweck erfüllt oder um es mit Guns n' Roses zu sagen : Live and let Live 😁

vor 1 Jahr 3

Ich finde ihn dennoch super. 😁

vor 1 Jahr 3

Ist mir völlig egal, was overrated ist. Ich entscheide für mich und trage was ich und mein Umfeld mag. Ob es noch jemand anderes hat, egal. Dann hat er/sie halt nen guten Geschmack. 😉

vor 1 Jahr

Streng genommen gibt es sowas wie überbewertet oder unterbewertet auch gar nicht. Überlegt doch mal 😂
Das etwas "überbewertet" ist dazu müsste jeder Mensch exakt gleich sein.

Von daher.

vor 1 Jahr 2
Ninjaaa

Naxos ist overrated

  Wow! Ein Zitat mit Mehrwert für alle. Eine Begründung warum du diese Meinung hast wäre hilfreicher. 

vor 1 Jahr 1

Wenn ich danach gehe, wie man einen Duft so bewertet, komme ich auf folgende Punkte:

Duft: reine Geschmackssache.

Qualität: synthetisch oder hochwertige Zutaten? Ich denke Bei Naxos können wir vom zweiten ausgehen.

Silage:

Top qualität, da gibts auch keine zweite Meinung.

Haltbarkeit:

Siehe Silage.



Preis / Leistung:
Für 100 ml Xerjoff Nische bei den oben genannten Punkten mmn stabil.

Warum der jetzt überbewertet sein soll, erklärt sich mir nicht.


Der macht doch alles richtig…

vor 1 Jahr

Extrem witzig finde ich die These, breite Zustimmung nicht mit einem „guten Duft“ zu assozieren - gesamt natürlich. Individuell natürlich nicht, aber damit wäre ja die Frage auch sinnlos, die ja davon ausgeht, dass das die meisten gleich empfinden. 

Du wirst bei wirklich jedem Duft welche finden, die ihn gut finden oder denen er nichts bedeutet. Allerdings zeigt die Gesamtwertung schon, welchen Stellenwert selbst bei Kennern hier untereinander hat. Mit der Musik - genau dasselbe. 

Letztlich geht es darum, seinen Eindruck nicht für den Nabel der Welt zu halten. Dieses Forum ist geradezu eine Universität in Toleranz. 😀

Falls man was lernen möchte - das Handwerkszeug aller angehenden Kenner. 

vor 1 Jahr 2
Iridia

Extrem witzig finde ich die These, breite Zustimmung nicht mit einem „guten Duft“ zu assozieren


Kommt darauf an, was man erwartet. Das ist doch bei Büchern genauso. Bücher, die breite Zustimmung erhalten, sind selten wirklich gut. Unterhaltsam und leicht zu lesen - ja, aber oft stilistisch nicht auf der Höhe, mit einfachem Humor und vereinfachten Figuren. Ich lese sie auch, kaufen oder als gut bezeichnen würde ich sie nicht.

Breite Zustimmung heißt oft nur, dass der Duft leicht zu tragen ist. Wenn es das ist, was man sucht, ist das ein guter Duft.
Oft findet ein Duft aber die breite Zustimmung, wenn er viel beworben wird, praktisch als "must have" deklariert wird. Dann sagt sie noch weniger über den Duft aus.

vor 1 Jahr 2
BeatriceA
Iridia

Extrem witzig finde ich die These, breite Zustimmung nicht mit einem „guten Duft“ zu assozieren


Kommt darauf an, was man erwartet. Das ist doch bei Büchern genauso. Bücher, die breite Zustimmung erhalten, sind selten wirklich gut. Unterhaltsam und leicht zu lesen - ja, aber oft stilistisch nicht auf der Höhe, mit einfachem Humor und vereinfachten Figuren. Ich lese sie auch, kaufen oder als gut bezeichnen würde ich sie nicht.

Breite Zustimmung heißt oft nur, dass der Duft leicht zu tragen ist. Wenn es das ist, was man sucht, ist das ein guter Duft.
Oft findet ein Duft aber die breite Zustimmung, wenn er viel beworben wird, praktisch als "must have" deklariert wird. Dann sagt sie noch weniger über den Duft aus.

Dass es allein daran liegt würde ich nicht behaupten. Viele lehnen auch Düfte ab, wenn sie Mainstream werden. Ich kenne Leute, die einen bestimmten Duft absolut geliebt haben...als der dann von einer breiteren Masse gehypt wurde, wurde aus dem Lieblings- schnell ein Hassduft. Manche müssen halt dem eigenen Ego immer auch beweisen, dass sie besonders einzigartig sind. 

vor 1 Jahr 1
Grandejule
BeatriceA
Iridia

Dass es allein daran liegt würde ich nicht behaupten.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass breite Zustimmung allein nicht aussagekräftig genug ist.

vor 1 Jahr 1

Es gibt immer "Je teurer, desto besser"-Fraktionen.

Es gibt aber auch "Früher war alles besser"-Fraktionen. 

Ob Naxos überbewertet ist, kann man endlos diskutieren.

Allerdings muss man auch zugeben, dass es bemerkenswert ist, dass überhaupt ein Duft im Mittelpunkt steht und über "Gehypt oder nicht" diskutiert wird. 

Das finde ich gerade bemerkenswert, weil es mehr als 150K Düfte auf dem Markt gibt und ein Duft wie Naxos (oder Aventus in der Vergangenheit) sich gegen all die ganzen Düfte durchsetzt. 

Andernfalls sollte man sich fragen, warum so ein Duft wie Naxos überhaupt im Mittelpunkt steht. 

Viele traditionellen Häuser sind auch nicht mehr so glorreich und nicht mehr so präsent wie sie mal waren.

Neue Lancierungen von Guerlain, Chanel, Dior, FM etc. finde ich Käse. Da bevorzuge ich lieber neue Marken wie Xerjoff.

vor 1 Jahr
Kuggi

Das finde ich gerade bemerkenswert, weil es mehr als 150K Düfte auf dem Markt gibt und ein Duft wie Naxos (oder Aventus in der Vergangenheit) sich gegen all die ganzen Düfte durchsetzt.

Tut er das? Es wird genauso viel über Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum, Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum und diverse Düfte von Parfums de Marly oder Louis Vuitton gesprochen. Momentan. In einem Jahr kann es wieder anders aussehen.

vor 1 Jahr 2
BeatriceA
Kuggi

Das finde ich gerade bemerkenswert, weil es mehr als 150K Düfte auf dem Markt gibt und ein Duft wie Naxos (oder Aventus in der Vergangenheit) sich gegen all die ganzen Düfte durchsetzt.

Tut er das? Es wird genauso viel über Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum, Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum und diverse Düfte von Parfums de Marly oder Louis Vuitton gesprochen. Momentan. In einem Jahr kann es wieder anders aussehen.

Gemessen an der Gesamtzahl von erhältlichen Düften ist es immer noch (prozentual gesehen) sehr gering.

vor 1 Jahr 1
BeatriceA
Iridia

Extrem witzig finde ich die These, breite Zustimmung nicht mit einem „guten Duft“ zu assozieren


Kommt darauf an, was man erwartet. Das ist doch bei Büchern genauso. Bücher, die breite Zustimmung erhalten, sind selten wirklich gut. Unterhaltsam und leicht zu lesen - ja, aber oft stilistisch nicht auf der Höhe, mit einfachem Humor und vereinfachten Figuren. Ich lese sie auch, kaufen oder als gut bezeichnen würde ich sie nicht.

Breite Zustimmung heißt oft nur, dass der Duft leicht zu tragen ist. Wenn es das ist, was man sucht, ist das ein guter Duft.
Oft findet ein Duft aber die breite Zustimmung, wenn er viel beworben wird, praktisch als "must have" deklariert wird. Dann sagt sie noch weniger über den Duft aus.

Und das ist individuell. Ich hab es ja noch erklärt. Es gibt auch massig Beispiele, dass viel beworbene Düfte keine breite Zustimmung finden, neuestes Beispiel: Pradas Paradoxe. Der Werbeaufwand dürfte bedeutend größer als beim Naxos sein. Der Punkt stimmt schlicht nicht. Die Aufmerksamkeit ist da, aber nicht die Zustimmung. Zudem: bei sehr breiter Zustimmung kommt fast zwangsläufig der Punkt der Rebellion einiger dazu. Auch hier im Thread klingt auch die regelrechte Angst vor dem Mainstream in einigen Beiträgen durch. Das empfinde ich als persönliches Defizit. Die Person will sich erst mal hauptsächlich absondern und benutzt Duft dafür. Souverän ist, einfach dem eigenen Sinn zu vertrauen. Genauso ist es, blind allem zu folgen, was andere gut finden. Lediglich die andere Seite der Medaille. 
Und dann gibt es auch noch die Überstimmulierung mit einem Duft, der anfangs toll, innovativ und wunderbar empfunden wurde. Das geht vielen mit Bacarat Rouge so, mich schützt eine gewisse Duftblindheit offenbar davor, den bei anderen überhaupt wahrzunehmen. Dann bleibt er auch spannend, falls er einem überhaupt gefällt, versteht sich. Neuer Punkt: kann man überhaupt einen Duft jenseits des Geschmacks korrekt beurteilen, oder haben Nasen schon unterschiedliche Betriebseinstellungen? 

[Zu den Büchern: ich finde, man muss hier, um halbwegs fair zu bleiben, schon im Genre bleiben. Bücher benutzen viele ausschließlich als Eskapismus. 
Da ist das extrem Leichte genau das Gesuchte und das beste, auch das kann nicht jeder. 
Bei Belletristik sieht es schon anders aus, da ist der Schreibstil wichtig. Bei Fachliteratur wiederum ist es wichtig, ob es nur flüssig zu lesen ist oder ob der Erkenntnisgewinn im Verhältnis steht usw. Über Bücher könnte ich - vom Theater kommend - seitenweise diskutieren, aber das passt zu Düften viel weniger als Musik z.B., die auch oft elementar, eben gerade ohne den Umweg über den Kopf empfunden wird, aber auch hier ist das Genre wichtig. ] 


Kurz gesagt: wenn man generell ablehnt, was viele mögen, sagt das meiner Meinung nach mehr über die Person als den Duft aus. 

vor 1 Jahr 2
Iridia
BeatriceA
Iridia


Ich glaube, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.

1. Wenn ich von Büchern rede, meine ich nur Belletristik, keine Sachbücher. Ich fand es selbsverständlich, das hat leider zu Missverständnis geführt.

2. "Es gibt auch massig Beispiele, dass viel beworbene Düfte keine breite Zustimmung finden, neuestes Beispiel: Pradas Paradoxe. Der Werbeaufwand dürfte bedeutend größer als beim Naxos sein.".
Ich meinte nicht die Werbung vom Hersteller, sondern diverse Foren und Influenzer. Und die Mundpropaganda unter jungen Erwachsenen, die etwas zu "Must-have" erklärt. Das geht schlecht mit ParadoxeParadoxe, höchstens unter Schülern. Es muss schon ein Nischenduft sein, etwas Besonderes.

3. "Kurz gesagt: wenn man generell ablehnt, was viele mögen, sagt das meiner Meinung nach mehr über die Person als den Duft aus."
Wer mach es denn? Davon war nie die Rede. Es ging nur darum, dass die "breite Zustimmung" nicht automatisch einen guten Duft bedeutet. Deshalb habe ich das Wort "oft" benutz. Oft, nicht immer.
(Übrigens: meine Sammlung besteht überwiegend aus Mainstream).

4. "Souverän ist, einfach dem eigenen Sinn zu vertrauen".
Genaus das habe ich gemeint. Dann sollte man die "breite Zustimmung" aber doch nicht automatisch mit einem guten Duft assozieren?

Das alles hat nicht unbedingt mit "XJ 1861 Naxos | XerJoff" zu tun. Es waren grundsätzliche Überlegungen (als Antwort auf eine grundsätzliche Behauptung), sie können auf "XJ 1861 Naxos | XerJoff" zutreffen - oder nicht. Deshalb ist das Ganze etwas off-topic. Wir könne gerne weiter darüber reden, aber bitte per PN - sonst fliegen wir hier raus Smile

vor 1 Jahr

Gute Idee, dann fange ich mal damit an. 😀

vor 1 Jahr

Ich denke nicht, dass der "XJ 1861 Naxos | XerJoff" zu den großen Jahrhundert-Düften wie "Aventus (Eau de Parfum) | Creed", LaytonLayton oder Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum gehört, aber er hat auf jeden Fall für mich trotzdem das gewisse Etwas.

vor 1 Jahr 1
VeritasAUT

Dein Name ist Programm 😅

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber bei 2.500+ Bewertungen und einem Durchschnitt von 8.9 kann man durchaus behaupten, dass der Duft etwas besonderes ist. Muss er allen gefallen? Nein. Gefällt er der Mehrheit? Ganz offensichtlich.

Mir persönlich gefällt er auch sehr gut, eine einzigartig schöne Kombination aus Hönig und Tabak 🥰

Das sagt der Richtige 🤣🤣🤣 ! Ups, ertappt, da ist wohl jemand der Hypemaschine auf den Leim gegangen: wenn ich Pseudoargumente lese wie "Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber bei 2.500+ Bewertungen..." weiss ich schon Bescheid.

vor 1 Jahr

Ich würde dafür dem Zitat bedeutend eher zustimmen, auch weil es lässig Achtung vor dem Geschmack anderer hat, ohne das abwerten zu wollen. 

vor 1 Jahr
"Dein Name ist Programm 😅"

Heisst für mich: er nimmt ihren Nick her um sich über sie lustig zu machen, da sie sich über die Hypemaschine und den diesbzgl. eher durchschnittlichen Duft negativ äussert. Gleichzeitig ist sein Argument "Millionen Fliegen können nicht irren" - vorsichtig ausgedrückt - dünn.
Aber alles gut, passt schon 🙃.
vor 1 Jahr 2

Das hat er nicht gesagt, es ist deine Auslegung, die du ihm vorwirfst. Du hast selbst mit zitiert, dass das individuell anders sein kann.
Findest du Düfte nur deswegen schlecht, weil sie erfolgreich sind? So klingst du. Nur dann nimmst du Duft selber über eine Ideologie war. Duft sollte aber wie die Liebe einen bedingungslos überfallen.

Möglicherweise bist du kein Freund von Zeitgeist, weil du dafür keinen Sinn hat und vermutest Manipulation dahinter. Aber andere können das durchaus fühlen und sich gleichzeitig ebenso davon angesprochen fühlen wie Erfindungen, die fast zeitgleich jeweils an mehreren Stellen der Erde gemacht wurden und sich nur durchsetzen, wenn „die Zeit reif“ ist.
Ich vermute, die Fliegen in deinem Zitat beziehen sich auf was, was du meinst. Abgesehen davon, dass du dafür schon selber Fliege sein müsstest. 😉 Und das war deine Formulierung, nicht seine. 

Anderes Beispiel: Ich glaube z.B. das auch Layton ein „guter“ Duft ist. Ich selbst kann ihm nichts abgewinnen, ich glaube aber den vielen, die ihn gut finden. Das ist dann ein guter Duft - für viele. Das kann ich anerkennen, ohne das mit „Hypes“ erklären zu wollen. Er liegt offenbar in der Zeit und wird toll empfunden. So ähnlich sehe ich den #Naxos als andere Geschmacksrichtung. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Xerjoff 1861Naxos! Komplett überbewertet?
51 - 75 von 106
Gehe zu