Forum durchsuchen

Wie viele ml sollte eine Probe enthalten?

Wie viele ml sollte eine Probe enthalten? vor 2 Jahren 1

Eine weitere Frage eines Parfumo-Neulings: Wie viele ml sollte eine Duft-Probe enthalten, damit man genug hat, um den Duft testen zu können? Ich beziehe mich hier auf hochwertige Düfte, bei denen - wie ich hier heute lernte - Proben z.B. 9 € pro ml kosten, so dass es also preislich durchaus einen Unterschied macht, ob ich 1, 2, 3 oder mehr ml als Probe bestelle. Danke für Eure Erfahrungen!

vor 2 Jahren 3

Damit du dir bei gerade teuren Düften sicher bist, würde ich mindestens 1 ml testen.

Probenreste unter dieser Menge finde ich nicht so aussagekräftig. 

Auch an verschiedenen Tagen testen… Unsere Duftwahrnehmung ist nicht jeden Tag gleich.

Doch im Prinzip tickt da jeder Mensch auch anders.

vor 2 Jahren 4
Ju66

Damit du dir bei gerade teuren Düften sicher bist, würde ich mindestens 1 ml testen.

Probenreste unter dieser Menge finde ich nicht so aussagekräftig. 

Auch an verschiedenen Tagen testen… Unsere Duftwahrnehmung ist nicht jeden Tag gleich.

Doch im Prinzip tickt da jeder Mensch auch anders.

Sehe ich genauso. Wenn ich einen Duft ganz übel finde, dann reicht auch ein Tropfen. Ebenso gibt es aber so manche, bei denen ich zuerst denke "wow, genial", die ich aber bei ausgiebigen Testen nicht mehr so mag. Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum ist zum Beispiel so ein Duft. Ich kenne den schon über 10 Jahre und schleiche immer wieder drum herum, aber trage ich ihn dann 2,3x, fängt er (wie bei mir alle Nasomatto) an, ziemlich zu nerven. Dann gibt es Düfte wie APOM HommeAPOM Homme oder Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum,  die ich beim ersten Test langweilig fand, dann aber über Jahre nicht vergessen habe und in die ich mich nach häufigeren Tests in unterschiedlichen Launen und Jahreszeiten total verliebt habe. 

Ich glaube der beste Rat den ich dir geben kann, ist dir Zeit zu lassen. Ich habe mir hier zu Beginn unzählige Abfüllungen ersoukt und auch den ein oder anderen Duft vorschnell gekauft, mich von Statements anstecken lassen etc. Am Ende ist kaum einer dieser Düfte geblieben. Mittlerweile lese ich nur noch die Duftpyramide und so gut wie nie Statements und Kommentare, bevor ich einen Duft selbst teste. Bis mir das Lesen von Pyramiden allerdings viel gebracht hat, dauerte es Jahre. Mittlerweile reicht ein kurzer Blick und ich kann recht zuverlässig einschätzen, in welche Richtung ein Duft geht. Nach einem Test lasse ich die Probe auch wenn ich den Duft mag häufig noch ne ganze Weile liegen. Bevor ich kaufe, dauert es mittlerweile ewig. Dafür mag ich die Düfte aber auch langfristig.

Mit der Zeit kommt dann alles von allein. Du findest selbst raus, was für dich am besten funktioniert. Bei dir kann es ja ganz anders sein, als bei mir.

vor 2 Jahren

Ich denke die handelsüblichen 1.5 - 2 ml sollten ausreichen um einen ersten Eindruck des Duftes zu bekommen. Ich würde ihn anfangs sowieso nur mal am Handgelenk aufsprühen (da reichen 2 Sprühstöße).

vor 2 Jahren 1
Ich finde, 1 ml reicht eigentlich vollkommen aus. Sprühe meistens an 3-4 verschiedenen Tagen je 1-2x auf meinen Arm weiß dann, ob ich einen Duft haben will oder nicht. Ggf. lasse ich eine Probe auch mal ein paar Monate liegen, um den Duft zu einer anderen Jahreszeit zu testen.
Ganz selten brauche ich mal ein "full wearing" um zu entscheiden, aber selbst das ist bei einem ml noch möglich. 

Bei Sharings & co nehme ich aus Höflichkeit meistens 2 ml, aber bei einem Duft, der 9€/ml kostet, würde ich das nicht tun. Auch bei 5 € schon eher nicht.Wenn du dir unsicher bist, fang doch erst mal mit Düften für 2-3€/ml an und nimm 2 ml, und wenn du merkst, dass du die Proben nicht aufbrauchst, kannst du bei den teureren Düften auch 1 ml nehmen.
vor 2 Jahren 1

Bei so hochpreisigen Düften reicht meines Erachtens 1ml vollkommen aus, wenn du nur feststellen willst, ob er dir gefällt. Wenn ja, kannst du immer noch eine größere kaufen. Fürs richtige Testen brauche ich dann aber schon 2-3 ml, damit ich ihn mehrfach (2-3x) tragen kann und auch mal in einer Dosierung wie ich sie aus einem Flakon bekäme. Denn der Eindruck ist mit zwei Spritzern aus einem kleinen Taschenzerstäuber im Vergleich zu zwei Sprühern aus einem Flakon schon tlw. sehr groß. Ob du so eine Kleinmenge von 1ml immer findest, ist eine andere Frage. Du kannst dich z.B. erstmal hier im Souk umgucken, wo du tlw. auch Proben ertauschen kannst bzw. so kleine Mengen kaufen kannst. Im Handel sind die meisten Abfüllungen 2-3 ml groß.

vor 2 Jahren 1

Ich bin der Meinung um einen Duft richtig zu testen braucht es 2-3 Ml. Es gibt oftmals Nuancen die erst nach einer Weile anfangen zu nerven. Dies ist besonders bei Düften über 250€ für mich ein Problem und deshalb teste ich oftmals lange bevor ich einen Flakon kaufe.

vor 2 Jahren 3

Um ernsthaft in Bezug auf eine Flakon-Kaufentscheidung zu testen, und nicht nur „mal kennenlernen und gerochen haben, die innere olfaktorische Bibliothek erweitern“ (was auch ein schönes und „bildendes“ Hobby ist und ich regelmäßig mit Freude mache), benötige ich mehr als die hier bislang in den Ring geworfenen 1-2,5ml. 3ml sind für mich absolutes Minimum, und dann muss ich mir schon schnell und klar sicher sein, ob hopp oder top. Gerade für diese nicht seltenen Fälle von schwankender Unsicherheit Wink muss ich einfach ein paar Male testen und dafür irgendwann auch mal meine normale Gebrauchsmenge auftragen (bin kein Wenigsprüher), um (auch) die Performance und den sich dann bietenden Eindruck beurteilen zu können. Das Ganze mal bei unterschiedlichem Wetter, Settings, Tätigkeiten…

Aus den Zunächst-Wackelkandidaten wurden übrigens ein paar meiner größten Lieben. Wink Und bei einzelnen Beinahe-Blindbuys (nach 1x riechen) hat mich die dann doch erhältliche Probe vor Fehlinvestitionen bewahrt.

Ich nehme daher immer gerne so viel, wie ich als Abfüllung erhalten (und bezahlen) kann. Gerade bei so teuren Düften finde ich das sinnvoll. Habe unlängst eine 10ml-Abfüllung eines höherpreisigen und nicht ganz unkompliziert erhältlichen Parfums eingesoukt, und das war gut so. (Zugegebenermaßen mehr, als man zum Testen braucht - aber manchmal verfliegt mir mein eigener Hype auch einfach nach einer ersten Zeit des Tragens, und dann war’s immer noch günstiger als ein ganzes Fläschchen) Das Verhältnis zwischen Probenkosten und dem kleinsten Flakon sollte natürlich noch stimmen. Manchmal kann man auch Restflakons mit kleinen Mengen ergattern. 

Fazit: Es kommt auch auf Deine Sprühgewohnheiten an, und darauf, wie schnell Dein dann tragfähiges Urteil fällt. Ich bewundere alle, denen dafür 1ml reicht.

vor 2 Jahren 3

Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es darauf an, wofür Du Dir die Probe besorgst. Möchtest Du den Duft erstmalig kennen lernen? Dann reicht mir auch ggf. ein bis (selten) 2 Spritzer aufs Handgelenk, je nachdem, wie viel rausgekommen ist. Dann bekomme ich ja einen ersten Eindruck und kann einschätzen, ob der Duft mir gar nicht gefällt. Wenn er scheußlich ist, teste ich nicht weiter und ein Spritzer hat gereicht.

Wenn er interessant war oder ganz ok, aber irgendwas besonderes hatte oder sogar direkt gut roch, dann teste ich (irgendwann) nochmal auf dem Handgelenk. Aus 1 ml bekommt man bei den hier üblichen Minizerstäubern schon 12 Spritzer oder mehr.

Wenn er (irgendwann) wirklich gut gefallen hat, dann trage ich ihn mal richtig mit 2-3 Sprühern bei schwereren Düften oder etwas mehr bei leichten. Dabei bekomme ich dann einen Eindruck, ob er mir bei längerem Tragen dauerhaft gefällt und ich mich mit ihm wohl fühle. Dann wird er ggf. noch etwas weiter getragen, bis er auf die Wunschliste für Flakons kommt. Falls die Probe klein war und doch zwischenzeitlich leer ist, kann man ja nachkaufen.

Zum groben Kennenlernen reicht mir also auch 0,5 ml oder weniger.

vor 1 Jahr

Denke so alles bis 3 ml dürfte noch als Probe durchgehen. 

vor 1 Jahr 1

Wie schon hier erwähnt kommt es sehr darauf an wofür Du die Probe bzw Abfüllung brauchst. Wenn es Dir nur darum geht den Duft zu riechen um zu wissen wie der überhaupt riecht und wenn Du nicht vor hast den Duft wirklich ausgiebig zu testen, reicht 2 Ml . Mit 1 ML kann Ich gar nichts anfangen..

Wenn Du aber ein Duft wirklich vernünftig testen möchtest was H+S angeht, die verschiedene Duftphasen kennenlernen möchtest und wenn Du wissen möchtest wie der Duft performed drinnen wie draußen und das am mehrere Tagen finde Ich 3-5 ml sehr passend,  alles was weniger ist, ist für mich persönlich nicht ausreichend..

vor 1 Jahr 1

Derzeit teste ich gerade Düfte,

die 2 - max. 3 ml Proben sind und benötige für den ersten Eindruck nicht allzu viele Sprüher. 

Gefällt mir, was ich da bekomme, wird weiter geprüft. In der Regel sind (für mich) diese 2 ml mehr als ausreichend. 

Bei anspruchsvolleren Parfums bzw. hochpreisigeren Duftkompositionen nehme ich die kleinst mögliche Abgabemenge und wenn ich bei dieser 1 bzw. 1,5ml Abfüllung schon erfahren muß, dass es eher gar nichts für mich ist, ist nicht viel vertan. Wenn aber etwas wirklich unfassbar Gutes bei rumkommt, bestelle ich lieber nochmal eine größere Probenabfüllung und teste weiter. Beim 100€ Parfum, das man in 30, 50, 100  ml kaufen kann, ist das alles noch kein Ding, da sind ja auch die Pröbchen meist ganz erschwinglich. Bei hochpreisigeren Wässerchen bin ich da irgendwie nochmal kritischer. Da tun es zum testen letztlich meist keine 1-2 ml, weil ich es an verschiedenen Tagen tragen/testen möchte und schon sehr sicher sein will, ob das Parfum in die engere Wahl kommt bzw. ob es für den Kauf einer ganzen Flasche dann letzten Endes auch wirklich taugt. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie viele ml sollte eine Probe enthalten?
Gehe zu