Forum durchsuchen

12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung

1 - 25 von 216
12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung vor 11 Jahren 3

Streng genommen zumindest.

Aus Sicht des Käufers, aber auch des Verkäufers fand ich es mal wissenswert, welcher Füllstand im Taschenzerstäuber welchem Füllvolumen entspricht, da schlichtweg keine Skala existiert, an der man sich orientieren kann. Dafür habe ich mir eine kleine 5-mL-Spritze zu Hilfe genommen und Markierungen bei 5 mL und 10 mL Füllvolumen gemacht, als Referenz für andere Zerstäuber. Anschließend habe ich den Test mit einer 1-mL-Spritze wiederholt und kam auf dieselben Ergebnisse.
(Ja ja, der Erbsenzähler hat wieder zugeschlagen Wink)

Dabei bin ich zu der Erkennntnis gekommen, dass die TZ gar keine 12 mL fassen können, sondern (nur) exakt 10 mL!
Die gängigen Mengen von 5 oder 10 mL passen immer noch hinein, wobei es bei letzteren sogar relativ knapp wird, wie das Bildmaterial zeigen wird. Die Quintessenz ist im Prinzip nur die, dass die Röhrchen für Abfüllungen von 10 mL ganz voll und für 5 mL ca. halbvoll sein sollten (siehe Bilder).
Als Orientierung, besonders für die Füllhöhe von 5 mL fand ich diesen Test auf alle Fälle sehr hilfreich.

Erläuterung zu den Fotos:

Die untere Markierung entspricht einer Füllmenge von 5 mL (45 mm vom Boden), die gepunktete Linie entspricht dem Füllstand nachdem der Zerstäuberdeckel fest geschraubt wurde - es wird ja noch ein wenig des Flüssigkeitsvolumens durch diesen verdrängt.

https://img.parfumo.de/user_al...

Bei der oberen Markierung für 10 mL (zwischen 88 und 89 mm vom Boden) ist diese gepunktete Linie nicht mehr möglich, da bereits 10 mL ausreichen, um den zu geschraubten Zerstäuber wirklich RESTLOS zu füllen - es ist nicht einmal mehr eine Luftblase im Röhrchen!

https://img.parfumo.de/user_al...

Die Fotos haben jeweils den Fokus auf den Markierungen, damit, perspektivisch bedingt, die genaue Höhe besser ablesbar ist.

Wichtig: Es bleibt dabei, dass eine verschlossene 10-mL-Abfüllung wirklich randvoll sein muss. Jede Luftblase ist theoretisch zuviel.
Es emphielt sich jedoch, damit beim Transport nichts ausläuft, im Anschluss daran 1-2x auf den Sprühkopf zu drücken, damit das Gefäß nicht mehr so unter Druck steht. Es gab schon Fälle von (leicht) ausgelaufenen TZ während des Transports. Als Verkäufer sollte man dann natürlich darauf hinweisen.

Zur Kontrolle: Üblicherweise muss man beim gefüllten TZ mit leerem Steigrohr mehrmals auf den Sprühkopf drücken, bis ein erstes bisschen Flüssigkeit herauskommt. Wenn der Verkäufer nun behauptet, die Luftblase im TZ wäre auf den reduzierten Innendruck zurückzuführen, so kann man dies leicht daran überprüfen, ob nun schneller Flüssigkeit herauskommt, als sonst üblich. Andernfalls ist man - mal wieder - einem Betrüger zum Opfer gefallen.

*Edit vom 27.08.2018: Ich entschuldige mich dafür, dass die Fotos so unglaublich lange nicht mehr angezeigt wurden! Ich habe sie nun erneut hochgeladen, dabei jedoch festgestellt, dass sie unterschiedlich groß waren, ich verfüge nicht mehr über die Originaldateien. Ich werde diesen Post bald mal komplett überarbeiten mit Fotos von leeren und gefüllten Flakons - hier ist noch die Rede von "keine Luftblase sichtbar", obwohl der TZ ohnehin nicht gefüllt ist...

Zuletzt bearbeitet von Anethol am 28.07.2021, 23:52, insgesamt 11-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Jo, hab ich auch schon bemerkt. Ich hatte eine sehr großzügige Abfüllung, die wohl etwas mehr als 10 ml enthielt. Tja, ich hab das munter und vertrauensvoll mit Schmackes reingegossen in den Zerstäuber, der dann randvoll war und sich nicht mehr schließen ließ. Na toll, und beim Versuch, wieder etwas zurückzugießen, ist mir dann so einiges daneben gegangen. *grummel* Evil or Very Mad "Ambra Aurea" wars... Crying or Very sad

oYo
vor 11 Jahren
ooops, das überrascht mich jetzt schon etwas, denn ich habe etliche Apothekerfläschchen umgefüllt, die 10 ml enthalten sollten und es war noch reichlich Platz im Zerstäuber.
Ich hatte von diesen Abfüllungen ganz sicher noch keine 2 ml entnommen, bzw. noch gar nichts...

womit sich wieder die Frage stellt, wo ist bei den Apo-Fläschchen der 10 ml Füllstand erreicht, ohne Pipette mit 10 ml Inhalt wohl kaum zu ermitteln, zumal die Dinger auch unterschiedlich sind (Apos, meine ich)

und dann könnten wir ins Grübeln kommen, ob die Pipetten exakt messen, da sie ja wohl ungeeicht sind Rolling Eyes echt blöd
vor 11 Jahren
Zum Abfüllen benutze ich deshalb statt Pipetten Einwegspritzen. Sie gewährleisten eine präzise Abfüllmenge. Komme ich mit der Spritze nicht in den Flakon, kann ich entweder eine Kanüle aufsetzen, oder das Parfüm in ein kleines, sich nach unten verengendes Gefäß umschütten und es dann aufziehen.
vor 11 Jahren
Ich habe einen Mini-Messbecher Very Happy
Ich habe bei den Apothekenfläschchen festgestellt, dass 10 oder 20ml bis zu dem Punkt gehen, an dem die Flasche nach oben enger werden.
Ein paar Leute haben, bis ich es gerafft habe, halt etwas mehr bekommen.
Aber der Messbecher/+Trichter sind das genaueste..
vor 11 Jahren
Anethol, danke für den (Erbsenzähler-)Hinweis!Wink
Die Zerstäuber benutze ich ganz gern, weil absolut dicht und habe mich einfach auf die Angabe zum Inhalt verlassen.
Wenn das so nicht stimmt, muss ich natürlich auch meine Angaben im Souk ändern..
vor 11 Jahren
Dieses Thema hatten wir in verschiedenen Threads bereits, was jedoch kaum jemand zu interessieren schien und wir kamen zum selben Ergebnis wie Anethol: ca. 2-3ml unter dem Gewinde sind 10ml erreicht. Wird es knapp mit dem Zuschrauben, einfach 1 oder 2 mal den Pumpzerstäuber drücken und die entsprechende Menge geht bereits ins Steigröhrchen. Somit ist dann wieder Luft zum sicheren Zuschrauben mit der korrekten Menge.
Habe auch den Hersteller bzw. Vertrieb darauf angeschrieben, doch dieser findet es nicht nötig, den Leuten diese sinnvolle Nettoangabe weiterzugeben, sie würden auch sonst ihre Mengen bis zum Überlauf des Gefäßes messen und als Fassungsvermögen angeben.
Naja, jetzt wissen wir es ja. Smile
vor 11 Jahren
BassWurst:
Dieses Thema hatten wir in verschiedenen Threads bereits, was jedoch kaum jemand zu interessieren schien und wir kamen zum selben Ergebnis wie Anethol: ca. 2-3ml unter dem Gewinde sind 10ml erreicht. Wird es knapp mit dem Zuschrauben, einfach 1 oder 2 mal den Pumpzerstäuber drücken und die entsprechende Menge geht bereits ins Steigröhrchen. Somit ist dann wieder Luft zum sicheren Zuschrauben mit der korrekten Menge.
Habe auch den Hersteller bzw. Vertrieb darauf angeschrieben, doch dieser findet es nicht nötig, den Leuten diese sinnvolle Nettoangabe weiterzugeben, sie würden auch sonst ihre Mengen bis zum Überlauf des Gefäßes messen und als Fassungsvermögen angeben.
Naja, jetzt wissen wir es ja. Smile

Hmm meine Suche nach einem solchen Thread war dann wohl nicht genau genug Rolling Eyes Aber vielleicht könnte man son Thema ja mal sticky machen, denn scheinbar ist's (dieses Mal) auch nicht völlig uninteressant Smile
Dass der Vertrieb allerdings selbst eine Richtigstellung der inkorrekten Angabe verweigert, ist ja frech.
vor 11 Jahren
Danke für deine Mühe!

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön krass, dass die Dinger als 12ml fassende Zerstäuber ausgegeben werden, obwohl sie offensichtlich nur 10ml fassen. Ich will nicht wissen, wieviele sich hier im Forum beim Abfüllen ihrer Düfte nämlich an den angeblichen 12ml orientiert haben. Müsste man sich wirklich reihenweise bei der afirma beschweren.

Sonst sind die Dinger aber super Smile
vor 11 Jahren
Aava:
Danke für deine Mühe!

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön krass, dass die Dinger als 12ml fassende Zerstäuber ausgegeben werden, obwohl sie offensichtlich nur 10ml fassen. Ich will nicht wissen, wieviele sich hier im Forum beim Abfüllen ihrer Düfte nämlich an den angeblichen 12ml orientiert haben.

Jepp, das ist es eben. Dann hat man im guten Glauben 10ml abzufüllen noch ordentlich Platz nach oben gelassen und ist somit real auf ca. 8ml statt 10ml gekommen. Bei extrem teuren Düften schon ziemlich ärgerlich (wenn nicht unabhängig mit Spritze oder Pipette abgemessen wurde).
vor 11 Jahren
Ich habe eben selbst nochmal nachgemessen und komme auf´s gleiche Ergebnis. Unfassbar! Meine Konsequenz: Ich habe soeben bei allen bereits fertig abgefüllten Abfüllungen, die ich in meinem Souk anbiete, die Mengenangaben entsprechend korrigiert und damit auch die Preise Evil or Very Mad
vor 11 Jahren
Genau den gleichen Check, den Anethol gemacht hat, habe ich jüngst auch veranstaltet, weil's beim Sharing ("Philtre d'amour") ja korrekt zugehen sollte und ich die Zerstäuber erstmals im Einsatz hatte (wegen ihres geringen Durchmessers eignen sie sich für den Briefversand besser als Apoflaschen). Das Ergebnis war exakt das gleiche - grundsätzlich nicht überraschend, BassWurst hatte anderswo schon drauf hingewiesen. Überraschend fand ich allerdings schon, wie rappelvoll die Sprüher bei 10ml im zugeschraubten Zustand werden; da verdrängt die Zerstäubermechanik wirklich enorm viel Flüssigkeit.

Zum Abfüllen benutze ich, wie Jella, Einwegspritzen. Die Dinger sind Cent-Artikel, und sie messen sehr akkurat. Wo diese Methode nicht funktioniert (etwa wenn sich Sprühflakons nicht öffnen lassen), habe ich Fläschchen mit selbstgemachten "Eichstrichen" - wie sie Anethol im Bild gezeigt hat - parat, die ich danebenstelle. Ein Zerstäuberli mit Strichen drauf liegt jetzt auch in der Schublade Wink...
Anethol:
... Dass der Vertrieb allerdings selbst eine Richtigstellung der inkorrekten Angabe verweigert, ist ja frech.
Finde ich auch.
vor 11 Jahren
Ich hatte auch mal so eine Mogelpackung - aber das war wirklich eine!!!!
Ich bestellte guten Glaubens Glaszerstäuber, laut Online-Shop mit einem Fassungsvermögen von 10 ml. Sie wurden geliefert und gut wars. Ich dachte nicht daran, zu kontrollieren. Aber irgendwann dann, ich weiß nicht mehr genau, wie ich dahinter kam, stellte ich fest, dass die Zerstäuber nur 5 ml fassten.

Ich schrieb den Online-Shop an, mit der Bitte, das Fassungsvermögen des Zerstäubers in ihrem Angebot zu ändern.
Die dumme Antwort war, dass der Hersteller in seinem Angebot die Zerstäuber auch mit 10 ml auszeichnen würde und ich könnte ja von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.... (das wollte ich doch gar nicht, habe noch nicht einmal "Schadenerstaz" verlangt)

In diesem Shop habe ich dann nie wieder bestellt.
vor 11 Jahren
Danke Anethol, dass du offen in einem extra Thread publizierst. Durch die vielen Taschenzerstäuber-Sharings sind bestimmt schon über 1000 Stück im Umlauf. Mit dem Gedanken eben "12 ml".

Generell fülle ich immer mit Hilfe von Einwegspritzen ab (gibts fast geschenkt www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw =einwegspritze&rt=nc&LH_BIN=1). Sicher ist sicher Wink
vor 11 Jahren
Und falls jemand noch diese bunten Taschenzerstäuber kennt: die gibts mit äußerer Plastikhülle in blau, gelb, weiß (klar) und rosa mit einschraubbarer Glasphiole: diese werden auch häufig als 10ml fassend deklariert, obwohl sie netto nur ca. 8ml aufnehmen können! Da wird mal gerne einfach um 2ml aufgerundet. Ähnliche gibt es auch in silber und gold, doch bei denen bin ich mir nicht sicher, ob die nur eine andere Außenhülle haben und die Phiole im inneren nicht die gleiche ist wie in den bunten Zerstäubern.

Nochmal kurz zu den 12ml-Teilen: das wird wirklich sehr eng mit den 10ml und dem Pumpmechanismus, deshalb wie gesagt einfach 1 oder 2 mal pumpen, dann ist wieder genug Platz. Wenn man es einmal weiß, wie man die Dinger richtig befüllt sind sie einfach nur klasse! Smile
vor 11 Jahren
da gibt es noch mehr Kurioses, ich habe mir Glaspipetten zugelegt, die sind als 10 ml deklariert, ich habe mir absolut keinen Kopf gemacht, und bin naiv davon ausgegangen, dass sie 10 ml fassen, das ist natürlich Blödsinn, es sind ja nur schmale Röhrchen. Eine Pipette die 10 ml fassen könnte, müsste "riesig" sein. Was die Deklaration 10 ml bedeutet, ist mir unklar, denn in ein 10 ml Apofläschchen passen sie auch nicht, dazu sind sie zu lang....

also lege ich mir jetzt Einwegspritzen zu, fülle 1 Zerstäuber, 1 Fläschchen exakt mit 10 ml und bringe Markierungen an und gut ist's
vor 11 Jahren
Dachauer85:

...

Generell fülle ich immer mit Hilfe von Einwegspritzen ab (gibts fast geschenkt www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw =einwegspritze&rt=nc&LH_BIN=1). Sicher ist sicher Wink

+1

Mache ich genau so; die "12" ml-Zerstäuber haben auch nicht alle das gleiche Fassungsvermögen; +/- 0,5 ml sind bei teureren Düften (z.B. Extraits allgemein, Nasomattos etc.) schon nicht mehr ganz egal...

VG
Phalaris
vor 11 Jahren
Danke für den Hinweis.
vor 11 Jahren
Lösungsvorschlag:

Jemand der diese Dinger hat und aufgrund der Zerstäubersharings in letzter Zeit in Massen im Umlauf sein dürften, macht sich bitte die Mühe und füllt mit entsprechenden Volumenshilfsmittel genau ab.
Nimmt dann einen Milimeterstab vom untersten Boden (mit Boden des Röhrchens) bis zum Füllstand und misst genau (nicht in etwa!) ab wieviele Millimeter es tatsächlich sind (ohne Reingeben des Pumpmechanismus) und stellt diese exakte Millimeterangabe hier ins Forum.

Jeder kann sich dann bei seinen Zerstäubern mit einem Millimeterstab abmessen und dann mit einem Overheadstift eine Markierung auf all seinen Zerstäubernröhrchen machen.
Somit ist gewährleistet, dass alles exakt ist und dass man nicht überfüllt und das "Zuviel" überschwappt, wenn man den Pumpmechanismus reinsteckt und man braucht nicht mit Spritzen hantieren.

Liebe Grüße
Saphir
vor 11 Jahren
Saphir:
Lösungsvorschlag:

Jemand der diese Dinger hat und aufgrund der Zerstäubersharings in letzter Zeit in Massen im Umlauf sein dürften, macht sich bitte die Mühe und füllt mit entsprechenden Volumenshilfsmittel genau ab.
Nimmt dann einen Milimeterstab vom untersten Boden bis zum Füllstand und misst genau (nicht in etwa!) ab wieviele Millimeter es tatsächlich sind (ohne Reingeben des Pumpmechanismus) vom untersten Boden (mit Boden) und bis zum Füllstand und stellt diese exakte Millimeterangabe hier ins Forum.

Jeder kann sich dann bei seinen Zerstäubern mit einem Millimeterstab abmessen und dann mit einem Overheadstift eine Markierung auf all seinen Zerstäubernröhrchen machen.
Somit ist gewährleistet, dass alles exakt ist und dass man nicht überfüllt und das "Zuviel" überschwappt, wenn man den Pumpmechanismus reinsteckt und man braucht nicht mit Spritzen hantieren.

Liebe Grüße
Saphir

Also entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder Anethol hat sich bereits genau diese Mühe gemacht, oder?

Auf den oben abgebildeten Fotos sind nicht nur Markierungen für eine exakte Befüllung der Zerstäuber eingezeichnet, sondern die Zerstäuber liegen auch auf kariertem Papier, so dass man darüber eine sehr brauchbare Vergleichsmöglichkeit hat.

Ebenso hat Undine bereits einen ganz wunderbaren Vorschlag gemacht wie sich jeder selbst einen "Protobefüllungszerstäuber" mit entsprechenen Eich-Strichen selbst basteln kann, um exakt zu befüllen.

Dass sich nun noch jemand weitere Mühe machen soll, um Milimeterangaben angeben zu können, halte ich mit Verlaub für vollkommen überflüssig. Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag Smile
vor 11 Jahren
Hallo aava, danke für Deinen Kommentar zu meinem Kommentar

ich habe immer nur "in etwa" gelesen.
Aber laut Millimeterpapier können diese Angaben trotzdem nicht stimmen, weil es alleine vom unteren Strich bis zum obersten Strich alleine 92,5 mm laut Millimeterpapier sind. Deshalb kann die Gesamthöhe bis zur oberen Markierung nicht 88 mm sein.

Zwischen der obersten Markierung und der mittleren (5 ml-Markierung) sind es laut Millimeterpapier 47,5 mm. Die doppelte Menge (für 10 ml) müssten demnach 95 mm sein. Wenn man 1 mm für den Boden dazurechnet wären wir bei 96 mm.
Irgendwas kann hint und vorn nicht stimmen.
vor 11 Jahren
Tja, ohne vorige Hinweise bemerkt zu haben und noch vor Erstellung dieses Threads bin ich aufgefallen, als ich aus einem Fläschchen "La Belle Hélène" in einen angeblich 12mlfassenden Zerstäuber umfüllen wollte und sich einiges über meine Hose ergoss, weil der Zerstäuber schon voll war Surprised:.

BassWurst:
Und falls jemand noch diese bunten Taschenzerstäuber kennt: die gibts mit äußerer Plastikhülle in blau, gelb, weiß (klar) und rosa mit einschraubbarer Glasphiole: diese werden auch häufig als 10ml fassend deklariert, obwohl sie netto nur ca. 8ml aufnehmen können! Da wird mal gerne einfach um 2ml aufgerundet. Ähnliche gibt es auch in silber und gold, doch bei denen bin ich mir nicht sicher, ob die nur eine andere Außenhülle haben und die Phiole im inneren nicht die gleiche ist wie in den bunten Zerstäubern.[...]

Auch damit bin ich schon auf die Nase gefallen: Ich hatte mir auch mal so einen angeblichen 10-ml-Zerstäuber mitgenommen und dann zu hause festgestellt, dass er nicht den Inhalt eines 10-ml-Apofläschchens fasste - gut, die Apos fassen zumeist etwas mehr als angegeben, da wird also eher abgerundet. Grundsätzlich finde ich diese Mogelpackungen aber auch ganz schön dreist - gut, dass es Parfumo gibt Very Happy.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 19.11.2012, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Saphir:
ich habe immer nur "in etwa" gelesen.

Stimmt. Und zwar, weil ich keine geeichte 5-mL-Pipette, sondern eine Einwegspritze mit Kanüle benutzt habe, welche, rein erbsenzähltechnisch, ein paar zusätzliche Mikroliter an Füllvolumen bedeutet, weshalb unter Umständen meine (nun auch nicht unendlich dünnen) mit Edding gezogenen Linien, auch ein paar Mikrometer, zu hoch aufgemalt sind (wir sprechen hier von "Millionstelmetern").

Saphir:
Aber laut Millimeterpapier können diese Angaben trotzdem nicht stimmen, weil es alleine vom unteren Strich bis zum obersten Strich alleine 92,5 mm laut Millimeterpapier sind. Deshalb kann die Gesamthöhe bis zur oberen Markierung nicht 88 mm sein.
Dazu:
Anethol:
Die Fotos haben jeweils den Fokus auf die Markierungen, damit, perspektivisch bedingt, die genaue Höhe besser ablesbar ist.

Die Angaben sind mehrfach überprüft und völlig korrekt. Also nächstes Mal bitte genauer lesen, bevor sich echauffiert wird.
You're welcome.

P.S.: Die Zerstäuber lagen mit der Unterkante direkt an einer der Linien des Karopapiers, wodurch die abgelesene Höhe eben auch der Höhe vom Boden aus entspricht. Das war nicht aus den Fotos ersichtlich, aber offenbar Grund zur Verwirrung, die damit hoffentlich aufgeklärt ist.
vor 11 Jahren
Anethol:

P.S.: Die Zerstäuber lagen mit der Unterkante direkt an einer der Linien des Karopapiers, wodurch die abgelesene Höhe eben auch der Höhe vom Boden aus entspricht. Das war nicht aus den Fotos ersichtlich, aber offenbar Grund zur Verwirrung, die damit hoffentlich aufgeklärt ist.

Naja, ich verstehs halt nicht - aber das ist ja auch völlig egal.

Weil

die unteren 5 ml machen laut Millimeterpapier 45 mm aus inklusive Boden und die oberen 5 ml machen laut Millimeterpapier 47,5 mm exclusive Boden. Dass diese beiden Mengen nicht ident sein können ist allzu logisch, weil man davon ausgehen kann, dass die Röhrechen nicht konisch sondern zylindrisch geformt sind, was auch am Foto ersichtlich ist. Wie man dann auf 88 mm kommt = schleierhaft

Aber vielleicht ist das am Foto tatsächlich eine optische Täuschung.

Aber wie gesagt - mir soll es egal sein und ist es egal. Also kein Grund zur Aufregung. Smile
Liebe Grüße
Saphir
vor 11 Jahren
Ich weiß nicht, was du mit deinen 92,5 mm willst?!
Laut meinen Angaben entspricht der Abstand Boden-5-mL-Marke 45 mm (oberes Foto).
Der Abstand Boden-10-mL-Marke entspricht 88 mm (unteres Foto - als Referenz ist hierbei der Abstand zum oberen Rand zu nehmen, da die Linie nahe des Randes einem Abstand von 10,5 cm vom Boden entspricht, was bereits vom oberen Foto ersichtlich wird).

Folglich ist der Abstand zwischen 5- und 10-mL-Marke 43 mm, da ja noch die Dicke des Bodens hinzu kommt.
Passt doch alles!

Aber deine Wichtigtuerei gibt mir Grund genug das ganze jetzt noch mal eindeutig(er) zu wiederholen und wirklich auf den halben Millimeter genau die Höhenangaben zu machen. Dann ist auch die letzte Erbse gezählt und ich werde mich um bessere Darstellung bemühen, um es wirklich für jedermann eindeutig zu machen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge 12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung
1 - 25 von 216
Gehe zu