Forum durchsuchen

12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung

151 - 175 von 216
vor 8 Jahren
Ja, musste schnell zurückrudern. Nichtsdesdotrotz dachte ich bisher auch, dass wie oben gesehen 10ml wären.
Naja, jut ...Very Happy
vor 8 Jahren
Schön, dass sie die Sache von Fille geklärt hat.

Ich rege aus gegebenen Anlass nochmals an, auch mal die ersten Seite dieses Threads zu lesen, wo 95% der auf den folgenden Seiten durchgekauten, ähnlichen Fragen, bereits beantwortet wurden:
Anethol:

Wichtig: Es bleibt dabei, dass eine verschlossene 10-mL-Abfüllung wirklich randvoll sein muss. Jede Luftblase ist theoretisch zuviel..

Bei noch leerer Pumpe muss der Füllstand also wirklich an der Kante ("Schulter") der Flasche sein (Unterkante "Deckel"). Hat der Abfüller durch drücken der Pumpe diese schon befüllt, entsteht allerdings eine kleine Luftblase. Pro Stoß befördert die Pumpe ca. 1,4ml. Da man bei leerer Pumpe 2x drücken muss, bevor etwas raus kommt, beträgt dieses Volumen also knapp 0,3ml, was etwa 3mm Füllhöhe entspricht.

Ab wieviel Fehlvolumen man moniert, ist natürlich jedem selbst überlassen. Sicher gibt es da eine gewisse, persönliche Toleranz, die von der eigenen Großzügigkeit bzw. der Bereitschaft zu Konflikten und natürlich ganz entscheidend vom Preis des abgefüllten Duftes abhängt. Ich bin da eher konfliktscheu und meide nach solch einer Erfahrung lediglich die betreffende Person.

Da die Sollfüllhöhe 95mm für 10ml beträgt, kann man in erster Näherung 1ml mit 1mm Füllhöhe gleich setzen. Wenn man also bei senkrecht stehendem Zerstäuber die mm, die der Füllstand unter der Unterkante des weißen Deckels steht misst, hat man ungefähr die ml, die einem zu 10 fehlen. Fille, nach Deinen Bildern hast Du vielleicht sogar etwas mehr, als 8ml erhalten - kannst ja mal nachmessen.
vor 8 Jahren
Passt .. wobei ich z.B. immer die Sprühkappe einmal drücke (zur Verhinderung des Überlaufens) und dann ist die Luftblase zwangsläufig da. Wink
vor 8 Jahren
Kayliz:
Gerry:
Und, hat da es da bisher Streitereien über die Füllmenge nach der vereinfachten Anethol-Mthode gegeben?

Gewissermaßen: Pen kommt mit später nachgemessenen 9ml an (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Messzylinder), ich sehe nur, dass oben viel Luft drin ist, schreibe die Person an mit Link zu diesem Thread, die antwortet, dass sie genau mit Messzylinder misst.

-- war aber unter sehr vielen Sharings die absolute Ausnahme.

Auch wenn es ein zeitlicher Rücksprung ist und wir bereits weiter sind:
Lies bitte noch einmal, was ich zuvor geschrieben habe. Es ging nicht um 1 ml, sondern um 0,1 ml. Für mich ist das eine Unschärfe, die mit dem üblichen Abfüllwerkzeug kaum exakter zu bemessen sein wird. Ich sehe bei 0,5 ml die Grenze des Machbaren bei Trichter und Spritzbesteck als Abmess- und Abfüllutensilien.
Darum ging es mir, Wink
vor 8 Jahren
Johannes, deine TZs sind mit die vollsten, die ich erhalten habe:)

Vielleicht liegt es an meinem Deutsch, aber in senkrechter Lage bedeutet "Luftblase" für mich was anderes als "unvoll". Nach einer denkbar schlechten Erfahrung mit dem Verweis auf diesen Thread halte ich jetzt aber auch bei "unvoll" die Klappe und meide die Person einfach.

P.S. Gerry, zeitgleich Post geschrieben... ich hatte deine Frage dann offenbar missverstanden.
vor 8 Jahren
Kayliz:
Johannes, deine TZs sind mit die vollsten, die ich erhalten habe:)

Vielleicht liegt es an meinem Deutsch, aber in senkrechter Lage bedeutet "Luftblase" für mich was anderes als "unvoll". Nach einer denkbar schlechten Erfahrung mit dem Verweis auf diesen Thread halte ich jetzt aber auch bei "unvoll" die Klappe und meide die Person einfach.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich habe noch nie Abfüllungen ganz ohne Luftblase erhalten. Manchmal ist sie sehr klein, meistens ca. 1cm lang in der waagerechten Lage. Auch größere Blasen hatte ich schon.

Ich selbst versuche jedes Mal, die TZ so voll es geht zu füllen - klappt aber nicht immer. Irgendwann habe ich dann mit der Einwegspritze nachgemessen - und siehe da, eine Luftblase in der Abfüllung!
vor 8 Jahren
BeatriceA:
…ich habe noch nie Abfüllungen ganz ohne Luftblase erhalten. Manchmal ist sie sehr klein, meistens ca. 1cm lang in der waagerechten Lage. Auch größere Blasen hatte ich schon…

"Luftblasen" beim liegenden Zerstäuber haben keine Aussagekraft! Wer will bitte berechnen, wie viel ml eine "1cm lange Blase" hat?
Wie auch schon ausgeführt, ist das Befüllen ohne jedwede Luft nur theoretisch möglich, bzw. nur, wenn man so viel einfüllt, dass beim Aufschrauben des Kopfes etwas ausläuft. Das wäre unsinnig und niemand verlangt das. Um also auch das mal zu den Akten legen zu können:
Volumencheck bei stehendem Zerstäuber!
vor 8 Jahren
Woodpecker:
"Luftblasen" beim liegenden Zerstäuber haben keine Aussagekraft! Wer will bitte berechnen, wie viel ml eine "1cm lange Blase" hat?

Warum denn nicht? Wenn ich die Zerstäuber kenne, kann ich die "liegende" Blase recht gut in die "stehende" umrechnen.
Mag sein, dass meine Einstellung nicht ganz zum Thema gehört: ich habe mir nie die Frage gestellt, wie viele ml genau fehlen. Entweder ich befinde die Abfüllung für voll ("es geht") - oder nicht. Es gab tatsächlich einen Fall, bei dem im "auf dem Kopf" stehenden TZ noch ca. 1cm fehlte. Bei den Sharings dieser Parfuma mache ich nicht mehr mit.
vor 8 Jahren
Ich hatte mir schon vor längerer Zeit mal den Spaß gemacht und die Volumina/Füllstände einfach selber nachgemessen (Prüfmittel: Eppendorf Research Plus 100 - 1000 µl).

Habe ein Bild davon in mein Fotoalbum gestellt:

http://www.parfumo.de/Benutzer/Porcelain/Bild/ 37517



(Angaben natürlich ohne Steigrohrbefüllung)

Das benutze ich jetzt als Referenzmaterial, falls jemand mal weniger als 10 ml von einem Duft abgefüllt haben möchte. Praktisch und easy und genau Smile

Der untere Meniskus muss auf Strichhöhe sein - wenn man's gerne ganz korrekt hat Wink
Zuletzt bearbeitet von Porcelain am 18.06.2016, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Dein Foto mit den Markierungen kann man als Referenzbefüllung nehmen ... danke! Wink
vor 8 Jahren
JoHannes:
Dein Foto mit den Markierungen kann man als Referenzbefüllung nehmen ... danke! Wink

Kann man machen, von nem Foto das Ganze abzuschätzen ist aber grober Unsinn, da wiederum äußerst fehleranfällig. Jeder sollte sich einen eigenen Referenz-Zerstäuber machen. Mit genauen Messmethoden. Alles andere ist vollkommen sinnfrei und hirnlos. Als wäre der ganze Thread und alle Diskussionen einfach mal völlig ignoriert worden. *facepalm*
vor 8 Jahren
Anethol:
JoHannes:
Dein Foto mit den Markierungen kann man als Referenzbefüllung nehmen ... danke! Wink

Kann man machen, von nem Foto das Ganze abzuschätzen ist aber grober Unsinn, da wiederum äußerst fehleranfällig. Jeder sollte sich einen eigenen Referenz-Zerstäuber machen. Mit genauen Messmethoden. Alles andere ist vollkommen sinnfrei und hirnlos. Als wäre der ganze Thread und alle Diskussionen einfach mal völlig ignoriert worden. *facepalm*

Ich kann das! Razz
vor 8 Jahren
Die Lösung aller Probleme:

Zerstäuber einfärben, so dass man nicht reinschauen kann. Dann ist jeder glücklich Very Happy
vor 7 Jahren
Die Standard 10 ml PEN sind leider eine Fehlkonstruktion, da etwas zu klein.

Wenn man echte 10 ml abfüllt und die Sprüheinheit inklusive Saugrüssel aufsetzt, ist der Pen um einen Hauch zu voll. Entweder läuft er über oder man sprüht es mit 1-2 Hüben weg, wie JoHannes schon geschrieben hat.

Mehr als ein paar Micro-Bläschen sollten dennoch nicht sichtbar sein. Und dann sind es realistische 9,8 - 9,9 ml
Wenn man jedoch bei jeder seiner Abfüllungen 5 mm oder mehr Luft hat und glaubt es handelt sich um 10ml, sollte man das Eichwerkzeug zu hinterfragen beginnen. Da sind gelegentlich 8 bis 9 ml als 10 im Umlauf.Wink
vor 7 Jahren
RobGordon:
Die Standard 10 ml PEN sind leider eine Fehlkonstruktion, da etwas zu klein.

Meinst Du die 12ml-TZs? Also die von "Gläser und Flaschen"? Oder die, bei denen vom Hersteller 10ml angegeben werden? Da passen ca. 9ml rein, habe mal nachgemessen.
vor 7 Jahren
BeatriceA:
RobGordon:
Die Standard 10 ml PEN sind leider eine Fehlkonstruktion, da etwas zu klein.

Meinst Du die 12ml-TZs? Also die von "Gläser und Flaschen"? Oder die, bei denen vom Hersteller 10ml angegeben werden? Da passen ca. 9ml rein, habe mal nachgemessen.

Warum geht das hier eigentlich immer wieder von vorne los? Shocked

1/ In diese 12-ml Taschenzerstäuber der Firma Gläser+Flaschen gehen ganz genau 10 ml rein (es bleiben dann noch kleine Luftblasen im TZ). Das haben wir hier u.a. mit mehreren Spritzen ausprobiert. Ausserdem habe ich schon ein paar Flakons komplett abgefüllt und es blieb kein Rest im Flakon.
vor 7 Jahren
Langsam, langsam.
Wenn RobGordon tatsächlich die 12-ml TZ meint, geht es wirklich von vorne los, keine Frage.

Da er aber "die Standard 10 ml PEN" geschrieben hat, meint er möglicherweise die TZ, die als 10ml-Zerstäuber vom Hersteller deklariert sind, und das ist eine ganz andere Geschichte. Ich habe mal bei einem Sharing die Abfüllung in so einem TZ bekommen, weil der Veranstalter nicht wusste, dass die Mengenangabe für den TZ ohne Sprüher gilt. In Wirklichkeit waren nur 9ml drin. Ein anderer User hat mir wiederum nur 8 ml berechnet, ich weiß nicht, ob die TZ in beiden Fällen gleich waren. Das sind diese bunten Dinger, gelb, lila, blau.
vor 7 Jahren
BeatriceA:
Das sind diese bunten Dinger, gelb, lila, blau.

In "ohne Clip und stinkt fischig" gibt es auch weiße, sie sollen auch 10ml fassen und tun's nicht.
vor 7 Jahren
Kayliz:
BeatriceA:
Das sind diese bunten Dinger, gelb, lila, blau.

In "ohne Clip und stinkt fischig" gibt es auch weiße, sie sollen auch 10ml fassen und tun's nicht.

OH GOTT ja, die GIBT es! Das Plastik von denen stinkt dermaßen, ich dachte schon ich spinne, was das angeht...danke für die Bestätigung, pfui sind die scheußlich!
vor 7 Jahren
Die, die ich bekommen habe, stinken nicht. Sind allerdings nicht weiß. Sicher ist, 10ml fassen sie nicht. Ob sie so dicht sind wie die von "Gläser und Flaschen", weiß ich auch noch nicht, mal sehen, wie viel nach einem halben Jahr noch drin ist Wink
vor 7 Jahren
BeatriceA:
RobGordon:
Die Standard 10 ml PEN sind leider eine Fehlkonstruktion, da etwas zu klein.

Meinst Du die 12ml-TZs? Also die von "Gläser und Flaschen"? Oder die, bei denen vom Hersteller 10ml angegeben werden? Da passen ca. 9ml rein, habe mal nachgemessen.

Ich habe die entscheidende Information nochmal fett markiert. Sollte keine Zweifel geben.Wenn ich 12ml Pen meinte, stünde da jedenfalls 12 ml. Wink
vor 7 Jahren
Dann habe ich Dich richtig verstanden.

Wobei ich anmerken muss, dass man doch oft unter "Standart 10ml Pen" die üblichen TZ von Gläser und Flaschen versteht, also die mit 12ml Inhalt. So, hat jetzt jemand verstanden, was ich meine? Wink
vor 7 Jahren
BeatriceA:
Wobei ich anmerken muss, dass man doch oft unter "Standart 10ml Pen" die üblichen TZ von Gläser und Flaschen versteht, also die mit 12ml Inhalt. So, hat jetzt jemand verstanden, was ich meine? Wink

Ja:)
Wenn hier jemand von den "Standard"-Pens redet, versteht meine Wenigkeit genau die und keine anderen. Die TZ, die tatsächlich 10ml fassen, die auf Gläser und Flaschen und Rosa Heinz als 12ml-Zerstäuber beschrieben wurden, das sind hier im Forum die weitaus üblichsten.
vor 7 Jahren
eine kurze Frage noch zu den TZ:

kommt das nur mir so vor oder versprühen die eine größere Menge als ein durchschnittlicher Flakon mit Zerstäuber?
vor 7 Jahren
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=30151&hig hlight=Spr%C3%BChmenge
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=20628&hig hlight=Spr%C3%BChmenge
Mit diesen Links und dem in einem der Threads genannten, gibt es bereits drei Threads zu Deiner kurzen Frage - vermutlich sind es noch mehr, ich habe nicht weiter gesucht.

Das Thema "Mogelpackung" an sich scheint ausdiskutiert.
151 - 175 von 216
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge 12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung
Gehe zu