Forum durchsuchen

Gibt es für euch ein Motivationsduft?

1 - 25 von 29
Gibt es für euch ein Motivationsduft? vor 12 Jahren
Ich befinde mich gegen Ende meiner Klausurphase. Und ein bisschen Motivation könnte mir ganz gut tun. Very Happy Leider habe ich meine Sammlung im meinem Elternhaus stehen. Gerade vermisse ich "Quasar" von Jesus del Pozo, der mir oft einen Motivationsschub verleiht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der so angenehm frisch ist.

Habt ihr einen persönlichen Duft, der euch, aus welchem Grund auch immer, motiviert?

Das Thema bezieht sich natürlich auf Motivation jeder Art und nicht nur auf's Lernen. Wink
Zuletzt bearbeitet von Bob am 13.10.2012, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Hi,

"Motivieren" ist bei mir vielleicht das falsche Wort. Ich habe vielmehr ein paar "vitalisierende" Düfte - ähnlich wie mit deinem "Quasar".

Meine "vitalisierende" Düfte sind das gute alte "Colonia", "Eau Sauvage" bzw. "Diorella", "Concentré d'Orange Verte" oder "Amyris homme".

Ach ja: viel Glück noch bei den letzten Klausuren!!
vor 12 Jahren
"Eau de Pamplemousse Rose"
Schön frisch und energetisierend. Laughing
vor 12 Jahren
"Presences de Bach" ist sehr empfehlenswert!
vor 12 Jahren
"Pure Poison" - mein absoluter Liebling und Alleskönner.

Zur Weihnachtszeit "Hypnotic Poison Eau Sensuelle" Wink
vor 12 Jahren
Mit Grey Vetiver von Tom Ford komme ich mir automatisch viel professioneller und selbstbewusster vor als ich es womöglich wirklich bin - ich würde das Parfum daher durchaus auch als Motivationsduft bezeichnen.
... meines Wissens sollen ja vor allem zitrische Parfums ganz allgemein motivierend wirken.
vor 12 Jahren
Jede Probe die gefällt, motiviert mich generell den OF zu kaufen. Tschakka!
vor 12 Jahren
Egoiste und ich bin die Autorität.
vor 12 Jahren
Mein Sohn bräuchte momentan auch so einen Motivationsschub. Und wir hatten noch nicht mal Herbstferien... Rolling Eyes

Mir persönlich tut immer "Comme une Evidence" gut. Vllt. sollte ich den mal als Raumduft versprühen... Idea
vor 12 Jahren
Lolita:
Jede Probe die gefällt, motiviert mich generell den OF zu kaufen. Tschakka!

Haha Laughing Ja, meiner Meinung nach ist das auch die einzige "Motivation", die sich aus einem Duft schöpfen lässt.

Motivation zum Lernen in der Klausurenphase aus nem Duft schöpfen zu wollen, klingt für mich, als wolltest du es dir aber mal ziemlich einfach machen Smile Also zumindest, wenn du es nur von so einem Faktor abhängig machen willst.
Motivation kommt nicht durch olfaktorische Reize, Motivation kommt nicht durch Selbsttäuschung, Motivation kommt einzig und allein durch Überzeugung und dafür braucht's die richtige Grundeinstellung.

Ich studiere jetzt auch schon ne Weile und deshalb maße ich mir an, zu sagen, dass ich halbwegs weiß, wovon ich spreche - und auch ich hatte so eiiinige Klausuren, für die ich mich ABSOLUT nicht motivieren konnte Wink
vor 12 Jahren
0lfak:
Egoiste und ich bin die Autorität.

Das ist noch nicht mal lustig.
vor 12 Jahren
eau d hadrien goutal Wink
vor 12 Jahren
Mein Duft für Prüfungssituationen ist "Eau de Givenchy" - und weil Düfte ja Erinnerungen triggern, trage ich es auch in der Vorbereitungsphase ab und an. Wenn es mir gerade einfällt und in den Kram passt. (Letzteres wäre eigentlich immer der Fall, da das Eau mein absoluter Immergeher ist.)
vor 12 Jahren
Ich betreibe jetzt, während ich meine Masterarbeit zusammenschreibe, einen exzessiven Pamplelune-Abusus.
Ob´s was bringt, wird sich noch herausstellen Wink
vor 12 Jahren
Anethol:
Lolita:
Jede Probe die gefällt, motiviert mich generell den OF zu kaufen. Tschakka!

Haha Laughing Ja, meiner Meinung nach ist das auch die einzige "Motivation", die sich aus einem Duft schöpfen lässt.

Motivation zum Lernen in der Klausurenphase aus nem Duft schöpfen zu wollen, klingt für mich, als wolltest du es dir aber mal ziemlich einfach machen Smile Also zumindest, wenn du es nur von so einem Faktor abhängig machen willst.
Motivation kommt nicht durch olfaktorische Reize, Motivation kommt nicht durch Selbsttäuschung, Motivation kommt einzig und allein durch Überzeugung und dafür braucht's die richtige Grundeinstellung.

Ich studiere jetzt auch schon ne Weile und deshalb maße ich mir an, zu sagen, dass ich halbwegs weiß, wovon ich spreche - und auch ich hatte so eiiinige Klausuren, für die ich mich ABSOLUT nicht motivieren konnte Wink

Das weiß ich doch auch. Wink

Aber es gibt sicherlich Düfte, die bei einem einen kleinen Motivationsschub auslöst. Wie schon gesagt, dass sind wahrscheinlich meist die frischen Düfte.

Der Thread soll ja auch nicht nur auf Lernen bezogen sein.
vor 12 Jahren
Google weiß alles (aufs Lernen bezogen): Frischer Zitrusduft...

Mir selbst hilft ein Blick auf den Kontostand besser.
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Google weiß alles (aufs Lernen bezogen): Frischer Zitrusduft...

Sofern man "Motivation" und "Konzentration" auch nur im entferntesten miteinander gleich setzen könnte... Rolling Eyes Gab ja auch mal ne Zeit früher, in der es hieß, dass Kaugummi-Kauen die Konzentration fördert.

Zurück zum Thema:
Ich denke man kann sich aber darauf trainieren, durch bestimmte olfaktorische Reize (auch andere Faktoren wären hier möglich, aber wir wollten ja beim Duft bleiben), so etwas wie eine "Lernatmosphäre" schaffen. So dass, im Grunde genommen, du dir einen Duft deiner Wahl aussuchst und immer dann aufträgst, wenn du dich motivieren willst (sei es egal wofür). Auf diese Weise brennt sich dieser Reiz (im Optimalfall, nach einigem Training) direkt in dein Unterbewusstsein und signalisiert dir schon unbewusst, dass es jetzt darum geht, den Arsch hoch zu kriegen und was zu tun.

Ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht, denn soweit ich mal gelesen habe, hat der Herr Goethe, um sich aufs Schaffen vorzubereiten, immer den Geruch von faulenden Äpfeln in seinem Kämmerlein gebraucht. So als Ritual, um sich einzustimmen und als Signal "jetzt geht's los!". Wie gesagt, solche Rituale können auch mit anderen Mitteln erfolgen (z.B. auch ne bestimmte Form von Musik auflegen oder ne Kanne einer bestimmten Sorte Tee kochen, ach da gibt es etliches...).

Folglich ist das eine ganz individuelle Geschichte und du solltest dir für diese Angelegenheit dementsprechend wohl einfach selbst einen Duft aussuchen - die Tendenz geht ja schonmal in Richtung "frisch" - also teste doch einfach noch mal ein paar frische Düfte durch und erkläre einfach selbst einen zu deinem "Motivations-Duft".
vor 12 Jahren
Das mit den Äpfeln war Schiller (kolportiert von Goethe). Aber sonst hast du Recht.
Interessanter Artikel, der auch auf die Wirkung des von den gammligen Äpfeln freigesetzten Ethylens eingeht:
www.h-roth-kunst.com/glossays/2005_glossay_07_ schiller.pdf
Zuletzt bearbeitet von Asphaltblume am 13.10.2012, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Anethol:
Sofern man "Motivation" und "Konzentration" auch nur im entferntesten miteinander gleich setzen könnte... Rolling Eyes

Den verlinkten Artikel nicht gelesen? Es heißt, so würde erwiesenermaßen auch die Lernbereitschaft erhöht. Wink Auch das könnte man natürlich ritualisieren - durchaus sinnvoll, denke ich (und so wurde es evt. auch gemacht, auch wenn das nicht ganz deutlich wird).
vor 12 Jahren
Wenn ich konzentriert und motiviert arbeiten muss (aber nicht kann^^), "hilft" mir rein subjektiv "Artek Standard", oder "U4eahh!"...

Betonung auf subjektiv Wink
vor 11 Jahren
Wurde vorhin erst in einem anderen Thread gepostet, greift jedoch wunderbar auf, was hier bisher gesagt wurde:

www.zeit.de/studium/uni-leben/2012-11/Gerueche -beeinflussen-Leistung

Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Duft zum konzentrierten Arbeiten aussuchen, wer weiß...
vor 3 Jahren

Ich erlaube mir einmal, diesen doch etwas in die Jahre gekommenen Thread hochzuholen. Neben den Empfehlungen, sich persönlich zu konditionieren und den Zitrusdüften (hier habe ich eine schöne Auswahl an Grapefruit zu Hause), gibt es weitere Ideen?

Welche Parfums versetzen euch in eine konzentriert-disziplinierte Stimmung? Ich bilde mir ein, bei Minze und Konsorten was zu merken.

Was ist euer Tschacka-Duft?

vor 3 Jahren

Ich habe einen Duft, mit dem ich immer ganz besonders gut lernen konnte: Nuit d'orchidee von Yves Rocher. Zitrusdüfte generell sind bei mir Stimmungsheber.

vor 3 Jahren
T0M
"Presences de Bach" ist sehr empfehlenswert!

Witzigerweise musste ich ebenfalls direkt an diesen Duft denken. 

vor 3 Jahren

Für mich sind es Versace Eros EDP oder Tom Ford Noir EDP, die pushen mich morgens, wenn ich mich aus dem Bett kämpfen musste 😃

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gibt es für euch ein Motivationsduft?
Gehe zu