Forum durchsuchen

„Reich riechen“

26 - 50 von 65
vor 1 Jahr 3

Das hilft jetzt bestimmt niemandem irgendwie weiter, aber als ich vor knapp zehn Jahren das erste Mal Perles de LaliquePerles de Lalique gerochen habe, schoss mir sofort die Assoziation einer reichen, schicken Frau in den Kopf. Ganz subjektiv, vermutlich hat mich der Duft an irgendjemanden, zu dem das Bild passt, erinnert. Ironischerweise gibt es Perles de LaliquePerles de Lalique sehr günstig zu kaufen. 😊

vor 1 Jahr 4
Rivegauche

Von dem Wort "reich" haben z.B. Kim Kardashian und Queen Elizabeth II. jeweils andere Vorstellungen...denke ich...

Ja, das sehe ich auch so. Eine ältere Adelige aus Florenz z.B. würde nie im Leben etwas mit 'Wahnsinns-Sillage' tragen, eine junge 'Influencerin' hingegen schon.

vor 1 Jahr 2

Ich weiß genau, was du mit "reich riechen" meinst. Frisch, etwas cremig, selten "in der breiten Masse" wahrnehmbar. Dazu zählen meiner Meinung nach v.a. Cypre-Düfte, wie beispielsweise Eau du SoirEau du Soir. Wenn ich diesen trage, merke ich, dass der Duft Aufmerksamkeit bekommt Wink Deshalb haben viele hier schon Chanel-Düfte genannt, weil diese auch oft Cypre oder Aldehydisch sind. Es sind diese luftig-frischen Noten, die auffallen. So wurde hier  auch aus diesem Grund Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum angeführt. Ich finde, dass auch "Gold Immortals | Ex Nihilo" sehr  "fein-gehoben" riecht - um mal einen anderen Ausdruck als "reich" zu verwenden, der ja, wie schon hier diskutiert, sehr breit gefächert werden kann.

vor 1 Jahr 5
OlenkaH

Es sind diese luftig-frischen Noten, die auffallen. So wurde hier  auch aus diesem Grund Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Du findest ihn luftig-frisch?

vor 1 Jahr 1

Es ist ein molekularer Duft und ich finde ihn auf jeden Fall luftig.

vor 1 Jahr 7
OlenkaH

Es ist ein molekularer Duft und ich finde ihn auf jeden Fall luftig.

Egal, wie man ihn wahrnimmt, süß oder medizinisch, eins steht fest: der Duft hat eine raumgreifende Sillage (um das Wort "erschlagend" zu vermeiden). Wenn wir nach der Definition von Rivegauche gehen, passt er nicht zu "reich", sondern zu "protzig" (also keine Queen Elisabeth, sondern Kim Kardashian). Wobei ich bezweifele, dass sie ihn tragen würde: zu verbreitet.

Baccarat Rouge vor 1 Jahr 6
OlenkaH

Es ist ein molekularer Duft und ich finde ihn auf jeden Fall luftig.

Du meinst im Zweifel synthetische Duftmoleküle, denn alle Düfte bestehen aus Molekülen.

Ich nehme den Duft auch eher als "Dampfhammer" wahr.

vor 1 Jahr 4

I ich finde 

La FemmeLa Femme  cremig und nach reicher Lady  duftend sowie : 

Beige (Eau de Toilette)Beige Eau de Toilette 

Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum  in allen Versionen 

vor 1 Jahr 2

Vielleicht auch einfach der J'adore (Eau de Parfum)J'adore Eau de Parfum oder einer der Ableger? Letztens erschien als Nachricht, dass das der Signaturduft von Leni Klum sein soll. Wird bestimmt von manchen Leuten nachgekauft:-)

vor 1 Jahr 4

Dieses Thema ist ja wirklich witzig und interessant...

Ich glaube, dass gut betuchte Menschen einfach auch andere Kleidung tragen. Meistens keine augenscheinlichen Brands, dafür Kleidung aus hochwertigen Materialien und Marken, die allgemein unbekannt sind. Parfum duftet auf Wolle und natürlichen Materialien auch anders, als auf Synthetik. Das könnte auch eine Rolle spielen.

Dann kommt es auch immer darauf an, wie man sich pflegt. Zigaretten oder Imbissbudenduft kommt nie gut, kann man auch nicht mit Parfum übertönen. Vielleicht achten gut situierte Menschen mehr darauf oder sind pingeliger mit der Kleidung. Zurückhaltende drei Spritzer Parfum können der Duftaura das verleihen, was einige Menschen als "reich" oder "edel" bezeichnen. Und süß sollte es vermutlich auch nicht unbedingt sein. Ich hatte mal eine Kollegin, die HP von Dior total geliebt hatte. Als sie in einer größeren Runde eine Präsentation halten sollte, befand der Chef, sie solle an besagtem Tag diesen bestimmten Duft nicht tragen, er sei zu "ordinär". Abgesehen davon, dass so ein Kommentar unverschämt und die Intimssphäre angreifend ist, gelten süße und allzu starke Düfte manchmal als "unfein".

Ich bin gespannt, welche Gedanken wir zu diesem Thema noch zusammentragen.

vor 1 Jahr 5

Wenn Ich NefsNefs getragen habe, habe Ich mehrmals Komplimente und fragen zum Duft erhalten. Zweimal habe Ich die Name aufgeschrieben und beide Male kam die Frage ob der extrem teuer ist, weil der wurde sehr teuer riechen. Tja, gut erkannt👍😬

vor 1 Jahr 8
Vahida

Dieses Thema ist ja wirklich witzig und interessant...

Ich glaube, dass gut betuchte Menschen einfach auch andere Kleidung tragen. Meistens keine augenscheinlichen Brands, dafür Kleidung aus hochwertigen Materialien und Marken, die allgemein unbekannt sind. Parfum duftet auf Wolle und natürlichen Materialien auch anders, als auf Synthetik. Das könnte auch eine Rolle spielen.

Dann kommt es auch immer darauf an, wie man sich pflegt. Zigaretten oder Imbissbudenduft kommt nie gut, kann man auch nicht mit Parfum übertönen. Vielleicht achten gut situierte Menschen mehr darauf oder sind pingeliger mit der Kleidung. Zurückhaltende drei Spritzer Parfum können der Duftaura das verleihen, was einige Menschen als "reich" oder "edel" bezeichnen. Und süß sollte es vermutlich auch nicht unbedingt sein. Ich hatte mal eine Kollegin, die HP von Dior total geliebt hatte. Als sie in einer größeren Runde eine Präsentation halten sollte, befand der Chef, sie solle an besagtem Tag diesen bestimmten Duft nicht tragen, er sei zu "ordinär". Abgesehen davon, dass so ein Kommentar unverschämt und die Intimssphäre angreifend ist, gelten süße und allzu starke Düfte manchmal als "unfein".

Ich bin gespannt, welche Gedanken wir zu diesem Thema noch zusammentragen.

Ein bisschen recht hätte der gute Herr aber schon 🤫

vor 1 Jahr 4
VahidaIch glaube, dass gut betuchte Menschen einfach auch andere Kleidung tragen. Meistens keine augenscheinlichen Brands, dafür Kleidung aus hochwertigen Materialien und Marken, die allgemein unbekannt sind. Parfum duftet auf Wolle und natürlichen Materialien auch anders, als auf Synthetik. Das könnte auch eine Rolle spielen.

Dann kommt es auch immer darauf an, wie man sich pflegt. Zigaretten oder Imbissbudenduft kommt nie gut

Zurückhaltende drei Spritzer Parfum können der Duftaura das verleihen, was einige Menschen als "reich" oder "edel" bezeichnen. Und süß sollte es vermutlich auch nicht unbedingt sein.

Dafür braucht man doch nicht reicht zu sein.
Ich trage so gut wie keine Synthetik, in meiner Umgebung raucht keiner und das Essen aus der Imbissbude finde ich unappetitlich. Bedufte mich sehr zurückhaltend (3 Sprüher finde ich viel zu viel), süße Düfte mag ich nicht. Rieche ich nun reich?

vor 1 Jahr 6

Ich denke, wer nicht 'neureich' ist und das zur Schau tragen muss, kann einfach tragen, was er will, weil er niemandem etwas beweisen muss.

Und ja - manche Düfte riechen nun mal 'ordinär'. Ist vielleicht auch besser, wenn darauf vor einer Präsentation hingewiesen wird als wenn die Geschichte in die Hose geht, weil's jeder dachte und keiner sich traute, was zu sagen.

vor 1 Jahr 1

In dem Fall mit dem als "ordinär" bezeichneten Duft ist die Ausdrucksweise natürlich sehr unglücklich gewählt. Derjenige hätte es etwas taktvoller formulieren können. Ansonsten sehe ich auch kein Problem,  jemanden darauf hinzuweisen, dass spezielle Düfte oder Düfte generell zu Anlässen wie Präsentationen etc. nicht erwünscht sind. Man könnte das auch mit Allergiepotential begründen. Es gibt einfach Düfte, die zu raumgreifend oder unpassend  sind. Bestes Beispiel: "Synthetic Jungle | Editions de Parfums Frédéric Malle"...sehe ich nicht als unseriös, aber die Sillage ist zu raumgreifend. 

Ob gut betuchte Menschen "bessere" oder andere Kleidung tragen, stimmt nur teilweise. Wer den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigt,  wird sicher auf Alpakawolle, Mohair und weitere "andere" Materialien verzichten.

vor 1 Jahr 2
Pflanze

Das hilft jetzt bestimmt niemandem irgendwie weiter, aber als ich vor knapp zehn Jahren das erste Mal Perles de LaliquePerles de Lalique gerochen habe, schoss mir sofort die Assoziation einer reichen, schicken Frau in den Kopf. Ganz subjektiv, vermutlich hat mich der Duft an irgendjemanden, zu dem das Bild passt, erinnert. Ironischerweise gibt es Perles de LaliquePerles de Lalique sehr günstig zu kaufen. 😊

Ich liebe diesen Duft und habe schon die zweite Flasche, niemand hat den sonst......also in meinem Umfeld. 😊

vor 1 Jahr 2

ich hatte als junge Frau den Duft " Nikki de St.Phalle", für mich der Inbegriff von wohlhabend duften! Leider gibt es ihn nicht mehr.

vor 1 Jahr 2

Wenn ich an „alle Frauen riechen gleich“ und teuer/reich mit starker Sillage denke, kommt mir sofort Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum in den Sinn. In jedem Club, an jeder Straßenecke oder sonst wo habe ich ihn an Frauen wahrgenommen (wobei es genauso gut billige Dupe-Versionen von dieser extremst populären Duft-DNA gewesen sein könnten). Ob generell „wie alle reichen“ riechen zu wollen gut ist, wag ich wegen der mangelnden Uniqueness zu bezweifeln Smile Trag doch einen Duft in dem du DICH siehst, nicht reiche ! 

Zuletzt bearbeitet von Schoeibksr am 23.11.2022, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2
Resa80Ob gut betuchte Menschen "bessere" oder andere Kleidung tragen, stimmt nur teilweise. Wer den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigt,  wird sicher auf Alpakawolle, Mohair und weitere "andere" Materialien verzichten.

Was gibt es nachhaltigeres als Wolle (sie hat allegmein "Wolle" geschrieben)? Das ist ein buchstäblich "nachwachsender" Rohstoff, hält bei guter Verarbeitung ewig (habe meinen Pullover meinen Kindern vererbt und trage selbst noch einen wunderschönen Pulli meiner Oma), muss nicht zu oft gewaschen werden (Wolle lässt sich gut auslüften), spart also Wasser und schon die Umwelt. Vom Tragegefühl rede ich schon gar nicht.

Re: „Reich riechen“ vor 1 Jahr 1
Marysoud

Hallo liebe Community,

Ich habe das Gefühl alle „reichen“ Leute (in dem Fall Frauen) riechen einfach gleich und sehr gut. Weiß jemand von euch was das Geheimnis ist, welches Parfum es ist. Es riecht so sauber, nach Luxus Dusche aber hat trotzdem eine Wahnsinns Sillage. 

Was meinst Du denn damit, "Reich riechen"?

Verbindest Du gewisse Noten damit?

mir kommt der Gedanke an "Reich", wenn mit üppigen floralen Aromen gearbeitet wurde oder ein Duft mächtig oder wächsern wirkt. Eine andere Art von "Reich riechen" verbinde ich mit extremen orientalischen Düften, nicht unbedingt die mystischen.

Man bekommt bei gewissen Düften einfach unweigerlich den Eindruck, der Träger wolle eine gewisse Wirkung erzielen oder damit seine Etikette unterstreichen.

meinst Du das damit? Oder bist Du auf der Suche nach einem solchen oder gewissen Duft?

vor 1 Jahr 1
BeatriceA
Resa80Ob gut betuchte Menschen "bessere" oder andere Kleidung tragen, stimmt nur teilweise. Wer den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigt,  wird sicher auf Alpakawolle, Mohair und weitere "andere" Materialien verzichten.

Was gibt es nachhaltigeres als Wolle (sie hat allegmein "Wolle" geschrieben)? Das ist ein buchstäblich "nachwachsender" Rohstoff, hält bei guter Verarbeitung ewig (habe meinen Pullover meinen Kindern vererbt und trage selbst noch einen wunderschönen Pulli meiner Oma), muss nicht zu oft gewaschen werden (Wolle lässt sich gut auslüften), spart also Wasser und schon die Umwelt. Vom Tragegefühl rede ich schon gar nicht.

Das ist sicher auch aus tierschutzrelevanter Sicht gemeint. Wer mag, einfach mal "Mulesing" googeln. 

vor 1 Jahr 2
Vahida

Dieses Thema ist ja wirklich witzig und interessant...

Zurückhaltende drei Spritzer Parfum können der Duftaura das verleihen, was einige Menschen als "reich" oder "edel" bezeichnen. Und süß sollte es vermutlich auch nicht unbedingt sein. Ich hatte mal eine Kollegin, die HP von Dior total geliebt hatte. Als sie in einer größeren Runde eine Präsentation halten sollte, befand der Chef, sie solle an besagtem Tag diesen bestimmten Duft nicht tragen, er sei zu "ordinär". Abgesehen davon, dass so ein Kommentar unverschämt und die Intimssphäre angreifend ist, gelten süße und allzu starke Düfte manchmal als "unfein".🤫

Düfte riechen für mich weder "reich" (edel finde ich übrigens den besseren Ausdruck), aber auch gewiss nicht "ordinär".

Sie können, in genau diesem Fall von HP, zu süss und zu laut rüberkommen. Bei einem Hauch HP wäre es wohl nicht zu dieser Aussage gekommen! Wenn ein Duft angenehm und edel duftet, ist es meistens immer nur ein leiser feiner Hauch, der nicht allzu süss rüberkommen sollte. Für mich der ideale Duftcharakter, um gut und angenehm zu duften, aber ob man damit "reich" duftet, keine Ahnung! Ich denke, es kommt dann auch auf die Person darauf an, die den Duft trägt bzw. die Ausstrahlung, die man dann damit hat. 😉😁

vor 1 Jahr 2
Herbstblond
BeatriceA
Resa80Ob gut betuchte Menschen "bessere" oder andere Kleidung tragen, stimmt nur teilweise. Wer den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigt,  wird sicher auf Alpakawolle, Mohair und weitere "andere" Materialien verzichten.

Was gibt es nachhaltigeres als Wolle (sie hat allegmein "Wolle" geschrieben)? Das ist ein buchstäblich "nachwachsender" Rohstoff, hält bei guter Verarbeitung ewig (habe meinen Pullover meinen Kindern vererbt und trage selbst noch einen wunderschönen Pulli meiner Oma), muss nicht zu oft gewaschen werden (Wolle lässt sich gut auslüften), spart also Wasser und schon die Umwelt. Vom Tragegefühl rede ich schon gar nicht.

Das ist sicher auch aus tierschutzrelevanter Sicht gemeint. Wer mag, einfach mal "Mulesing" googeln. 

Resa80 hat "Nachhaltigkeit" geschrieben, nicht Tierschutz. Meine Pullover sind übrigens garantiert ohne Mulesing entstanden - einfach deshalb, weil es in diesem Land nicht praktiziert wurde. Merinowolle ist es auch nicht.
Das Tragen der Wolle muss nicht mit der Tierquärerei einhergehen - da müssen wir aber selbst schauen, genau wie bei Lebensmitteln.

Die besten Wollsocken, die ich hatte, waren aus der Wolle von unserem Hund 😄

vor 1 Jahr 2

Wenn "alle gleich" riechen, denke ich dass es eine gehypte Marke sein muss, oder eine Marke die sich in der Basis immer ähnelt. 

Und "gepflegt" könnte ja auch um ein gehyptes Pflegeprodukt gehen? Meistens Frauen? Dann vielleicht ein Shampoo oder Haarspray oder so? 

Was ist mit einem bestimmten Waschmittel? Derzeit ist doch dieses Everdrop überall bei Instagram zu sehen? Sowas zb? 

vor 1 Jahr 2

Auch wenn das jetzt Offtopic ist:

Tierschutz zähle ich ebenfalls zu Nachhaltigkeit. Letztendlich weiß man doch nicht, wie die Tiere gehalten werden, welches Futter sie erhalten (kaum ein Konsument steht daneben und kontrolliert den Prozess der Wollverarbeitung). Und noch etwas: Wer weiß denn, welche Chemiekalien der Wolle zugesetzt wurden, nachdem sie die Schafe etc. hergegeben haben? Wird dort mit Imprägnierverfahren gearbeitet? Als Konsument hat man doch nicht den wirklichen Einblick in diese ganzen Abläufe. 

@BeatriceA: Du scheinst dich sehr gut in diesem Bereich auszukennen und bist sicher hervorragend informiert. Andererseits wird es auch Konsumenten geben,  die dafür wenig Interesse aufbringen und denen es um das fertige Produkt geht, Wollpullover einer elitären Marke ...und fertig.

Eine wohlhabende Dame in meinem früheren Umfeld trug immer Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum als Signature.

26 - 50 von 65
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv „Reich riechen“
Gehe zu