Forum durchsuchen

Parfum unter der Kleidung

1 - 25 von 26
Parfum unter der Kleidung vor 1 Jahr 2

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie ihr das handhabt, wenn ihr euch bspw. die Brust einsprüht.
Zieht ihr dann gleich die Kleidung darüber oder lasst ihr das Parfum noch "ausdünsten"?
Macht es einen Unterschied zu warten oder kann gleich das Oberteil darüber?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Danke.

LG Mario

vor 1 Jahr 5

Ich sprühe mein Parfum für gewöhnlich nicht unter die Kleidung, sondern auf Nacken, Schläfen, Handgelenke und/oder Hinterkopf. 

Wüsste auch nicht warum man auf die nackte Brust sprühen sollte, wenn man Kleidung trägt. Außer man hat „intimeres“ vor. 

vor 1 Jahr 10

Naja, um potente Düfte in der Sillage etwas zu dämpfen vielleicht? 😅
Rieche mich gerne selbst, will aber nicht unbedingt den kompletten Raum ausfüllen.

vor 1 Jahr 11

Die Frage stellte ich mir anfangs  auch. Nach unzähligen "du musst so sprühen! Nutze diesen Lifehack! Nur auf die Kleidung! Mehr Vaseline! Keine Vaseline!" etc. - Videos kann ich dir nur empfehlen, zu experimentieren. 

Bsp. 1: "Naxos" im Club. Hatte ein dünneres Hemd an. 2x hinter die Ohren, 1x auf die Brust. Jedes Mal, wenn ich vom tanzen warm wurde stieg der Duft leicht auf und ich fand das mega angenehm. 

Bsp. 2: Coffee Break von Margiela. Hoodie, lauwarmes Novemberwetter, spazieren und Kaffee trinken. 4 Sprüher (aus der Miniatur) rund um den Hals, auch den Hoodie etwas getroffen. Kleine, süße Dunstglocke eines nicht sehr starken Dufts, aber mega angenehm und cozy. 

Diese cremigeren Noten gehen schon auch mal unter der Kleidung, je nach Stärke. 

Bei der Spicebomb infrared war mir die Kopfnote zu schnell weg. Hab dann in die Luft gesprüht und bin durch gelaufen. 2-3h war ich dann dann das Bratapfelmännchen. Mission erfüllt. 

Am Ende gibt echt viel gute Tips und die ganzen "klassischen" Stellen sind sicher auch sinnvoll. Aber ich nutze Parfüm für mich und sehr situativ. Deswegen - Kopp frei mache und find dein eigenes Ding! Viel Erfolg. 

Re: Parfum unter der Kleidung vor 1 Jahr 3
Sinalco3

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie ihr das handhabt, wenn ihr euch bspw. die Brust einsprüht.
Zieht ihr dann gleich die Kleidung darüber oder lasst ihr das Parfum noch "ausdünsten"?
Macht es einen Unterschied zu warten oder kann gleich das Oberteil darüber?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Danke.

LG Mario

Ich sprühe meine Düfte nie auf die Haut. Immer auf  Kleidung....

Ich bekomme sonst Irritationen auf der Haut durch das Ethanol

vor 1 Jahr 1

Ich bin da ganz bei Skf. 

Einige meiner Düfte trage ich inzwischen auf die für sie bestimmte Stelle, in der für sie bestimmten Dosierung auf. Die einen direkt auf die Haut, bei anderen sprüh ich in die Luft. 

😆Hätte mir das jemand früher gesagt, den hätte ich ausgelacht u. den Vogel gezeigt. 


vor 1 Jahr 4

Ich finde deine Frage sehr berechtigt, denn nach vielen Jahren des ausgiebigen Testens stelle ich fest, dass manche Düfte bis zu ~50% anders riechen können, je nach aufgetragener Stelle und Dosierung. Nur durch die vielen Versuche kommt man überhaupt zu dieser Varianz, und lernt seine Parfums von immer neuen Seiten kennen.

Im Falle des Auftrags auf die Brust warte ich in der Regel nicht lange mit den Klamotten darüber. Bin mir bewusst, dass dadurch die Parfums auch etwas auf's Shirt übergehen, doch genau diese Mischung macht es gerade in vielen Fällen aus 😉👍

Jeder trägt Parfum anders... vor 1 Jahr 2

... und ich finde es echt spannend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Das hätte ich als Neuling damals vor vielen Jahrzehnten 😎 nie vermutet. 

Stark vanillige oder schwerere  Düfte und die mit ewiger Sillage sprühe ich gern "unter die Kleidung", lasse sie natürlich erst trocknen bevor ich mich fertig anziehe. Das hat sich mit der Zeit so ergeben. Wenn ich diese Düfte auf "offene" Stellen sprühe und den ganzen Tag wie durch Duftschleier gehe, ist mir das viel zuviel & der Umgebung allemal. Sonst bei leichteren Düften gern Hals, Handgelenke, Armbeuge, Nacken und/oder Haar. Ich habe zwar eine Sprühroutine, aber eigtl. ist es je nach Duft intuitiv. Auf die Kleidung selbst sprühe ich  niemals. 

vor 1 Jahr 1

Ich sprühe immer erst, wenn ich schon angezogen bin auf Haare, Nacken, Hals, Oberteil außen und dann auch nochmal darunter, weil durch die Wärme der Duft auch schön für mich selbst gut wahrzunehmen ist. Je nachdem wie intensiv er ist sprühe ich manchmal auch noch gerne mal auf die Arme. Cremes oder Vaseline hab ich mal getestet, aber keinen Unterschied festgestellt.

Re: Jeder trägt Parfum anders... vor 1 Jahr
Fragonard26

... und ich finde es echt spannend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Das hätte ich als Neuling damals vor vielen Jahrzehnten 😎 nie vermutet. 

Stark vanillige oder schwerere  Düfte und die mit ewiger Sillage sprühe ich gern "unter die Kleidung", lasse sie natürlich erst trocknen bevor ich mich fertig anziehe. Das hat sich mit der Zeit so ergeben. Wenn ich diese Düfte auf "offene" Stellen sprühe und den ganzen Tag wie durch Duftschleier gehe, ist mir das viel zuviel & der Umgebung allemal. Sonst bei leichteren Düften gern Hals, Handgelenke, Armbeuge, Nacken und/oder Haar. Ich habe zwar eine Sprühroutine, aber eigtl. ist es je nach Duft intuitiv. Auf die Kleidung selbst sprühe ich  niemals. 

Genau so ist und war auch mein Ansatz! Dann bin ich zum Glück nicht der einzige 🤣

vor 1 Jahr 1

je nach der (von mir wahrgenommen) Intensität kommen ein bis zwei sprüher auf die Brust oder auf andere Stellen, um meine Mitmenschen nicht ganz zu überfordern in Office Settings etc - also grundsätzlich nicht so ungewöhnlich!

vor 1 Jahr 2

Ich sprühe erst wenn ich angezogen bin. Die Brust sprüh ich mir unter dem Shirt ein, so geht ein wenig vom Duft in die Kleidung über, verbessert etwas die Haltbarkeit, der Duft auf der nackten Haut gibt die persönliche Note. Danach noch 2 Spritzer links und rechts auf den Hals und einen in den Nacken. Das mach ich mit fast allen Düften, außer mit denen die eine extreme Sillage haben, da sind 6 Spritzer dann zu viel. Auf die Kleidung direkt sprühe ich nie. Da fehlt mir dann einfach die persönliche Note die ein Duft über die Zeit entwickelt.

Gruß🙂

vor 1 Jahr

hy in die runde,

wie es jeder handhabt ist ja persönlich seine denk- und handelsweise,
ich möchte euch nur meine erfahrung (über 20 jahre) preisgeben.

damals im alter von 14 dachte ich mir hauptsache dezent mit 17 nicht viel anders.
grob ab 21 fing ich an hals, nacken, kleidung und je nach jahreszeit weniger oder mehr.

was ich gemerkt habe, viele düfte riechen in der luft, auf dem teststreifen so extrem anders als auf der haut
nur mal so nebenbei und meine brust einsprühen tue ich ja, aber eher selten und es kommt drauf an wann - heißt,

wenn eher nachts mit Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette , wieso gerade er?

rel. einfach, aber auch schwer zu beantworten, zum einen liebt den meine frau, genauso Reflection ManReflection Man  bzw. Reflection 45Reflection 45 ,

diese 2 oder 3 düfte entfalten ein gewisses feeling, ist es "nostalgie" ich weiß es nicht - vielleicht, dazu kommt die wahnsinnige performance

und in verbindung mit haut + kleidung und "dieses nachriechen" im sinne von einem duftschwall der nachweht - fetzt schon!

aber wie es jeder handhabt und möchte ist ja immer relativ Wink,

ich persönlich empfehle einen mix aus haut, kleidung und bei manchen unter der kleidung auf die brust.

lg und schönes wochenende, der benny

vor 1 Jahr

Parfum trage ich fast nur noch auf Kleidung auf. Das hat verschiedene Gründe: Manche Düfte hinterlassen, ähnlich wie Lotion, einen teilweise klebenden Film auf der Haut. Dann habe ich eh schon empfindliche Haut und reagiere auch mal mit Pünktchen auf Düfte. 

Hauptgrund ist aber, dass ich oftmals die Basis in Düften nicht mag, zu holzig, olfaktorisch  zu weit entfernt von dem aufgesprühten Duft. Auf Kleidung kommt die Basisnote/n weniger durch. Wird mir der Duft über den Tagesverlauf mal zu viel, lege ich das Halstuch, auf das ich gesprüht habe, einfach ab.

vor 1 Jahr

Ich lasse die Düfte trocknen, bevor ich mich anziehe. Da ich diese Überreste jedoch mit den Handgelenken an den entsprechenden Körperstellen abtupfe, insofern möglich, dauert es nicht allzu lang.

Gesprüht wird vorzugsweise in den Nacken, an den Hals & die Schlüsselbeine, hinter die Ohren sowie in die Elkeninnenbeugen.

vor 1 Jahr

Sehr spannender Thread! Ich bin noch recht neu hier und habe bislang meist einfach auf den Hals oder auf den Oberkörper gesprüht. Finde es angenehm, den Duft so recht intensiv immer wieder wahrzunehmen. Andererseits fällt es mir so viel schwerer, einzuschätzen, wie intensiv meine Umwelt den Duft wahrnimmt. Und die Gedanken zur Verträglichkeit beginnen bei mir auch eine Rolle zu spielen, nachdem ich nun einmal schlechte Erfahrungen mit der Haut gemacht habe. Weiterer Vorteil wäre, dass die Haltbarkeit auf Kleidung ja allem Anschein nach weitaus höher ist - aber verliert man dann nicht ein wenig "das indivuelle", das sich aus dem Hautkontakt ergibt? Wie ihr seht, habe ich mehr Fragen als Antworten 😉

Haltbarkeit Düfte vor 1 Jahr

Ich habe immer wieder mal gelesen dass mit Vaseline oder Bodylotion die Haltberkeit der Düfte auf der Haut verlängert werden kann. Wie ist eure Erfahrung dazu? Konntet ihr hier eine längere Haltbarkeit der Düfte auf der Haut feststellen?

Re: Haltbarkeit Düfte vor 1 Jahr
Stephansch

Ich habe immer wieder mal gelesen dass mit Vaseline oder Bodylotion die Haltberkeit der Düfte auf der Haut verlängert werden kann. Wie ist eure Erfahrung dazu? Konntet ihr hier eine längere Haltbarkeit der Düfte auf der Haut feststellen?

Hi Stephan,

ich sprühe meine Parfums gelegentlich auf eine duftneutrale Bodylotion (weil ich mich eh damit eincreme), kann aber keinen merklichen Effekt auf die Haltbarkeit des Parfums feststellen...

Re: Haltbarkeit Düfte vor 1 Jahr 8
Stephansch

Ich habe immer wieder mal gelesen dass mit Vaseline oder Bodylotion die Haltberkeit der Düfte auf der Haut verlängert werden kann. Wie ist eure Erfahrung dazu? Konntet ihr hier eine längere Haltbarkeit der Düfte auf der Haut feststellen?

In der Theorie sollte die Idee mit der Vaseline und der verlängerten Haltbarkeit der Düfte funktionieren. Durch eine dünne Schicht Vaseline verhinderst/reduzierst du den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) der Haut (Wasser wird durch die Epidermis mittels Diffusion/Verdunstung aus dem Körper an die Umwelt abgegeben), da Vaseline als Okklusionsschicht fungiert. Der Duft, der teilweise aus Wasser besteht,  wird also andersrum auch nicht/in reduziertem Maße von der Haut aufgenommen, sondern liegt auf dem wasserabweisenden Film der Vaseline auf. Dadurch sollte der Duft besser auf der Haut " haften", statt in die Haut einzudringen. 

Besonders geeignete Okklusiva sind Hydrocarbonöle- und Wachse. Das wären z.B. Paraffin, Mineralöle und Squalane. Die beste okklusive Substanz ist jedoch Petrolatum (Petrolatum= Vaseline). Sie verhindert/reduziert den TEWL um 70-80%.

vor 1 Jahr 1

Ich sprühe so gut wie nur auf die Kleidung. Auch, um Hautirritationen zu vermeiden. 

Hat für mich auch den Vorteil, dass der Duft nicht durch meine Hautchemie verändert wird. Gefällts mir auf dem Teststreifen bzw. Taschentuch, riecht's auf der Kleidung genauso. Ich habe ein Bodyspray was mir in Kombi mit meiner Hautchemie überhaupt nicht gefällt. Als "Parfum" auf der Kleidung allerdings super gut. Ein weiterer Vorteil, es hält länger. 

Unter der Kleidung hatte ich einen Duft durch Zufall auch mal. Mir war kalt und nen Layer drüber gezogen. War sehr angenehm, da es nicht mehr so stark roch. Mag es gerne dezenter. Falls du da auch so bist, wäre das natürlich eine Option. Smile

vor 1 Jahr
Ich finde, manche Düfte riechen auf nackter Haut an der Luft besser als unter der Kleidung. Hauptsächlich intensive blumige Düfte. Unter den Klamotten bekommen die manchmal so einen stickigen Ton, den ich nicht mag, und entfalten sich irgendwie nicht schön. Daher trage ich die dann auch eher, wenn es warm genug für kurze Ärmel und Ausschnitt ist. Bei warmen Winterdüften mag ich es hingegen gerne, diese unter den Pulli zu sprühen, so wirken sie unaufdringlicher.
Würde da je nach Duft experimentieren, aber grundsätzlich spricht gar nichts dagegen, sich nach dem Sprühen anzuziehen.

Auf Kleidung hält aber wirklich jeder Duft mehrere Tage (und es färbt auch jeder Duft auf die Kleidung ab, wenn man ihn darunter sprüht), daher muss man dann ein bisschen aufpassen, wenn man einen Pullover mehrmals trägt.
vor 1 Jahr

Ich sprühe auch auf die Brust, aber folge da keinem Katechismus. Manchmal mit, manchmal ohne Unterhemd. Der Vorteil daran ein wenig auf das Unterhemd zu sprühen ist, dass der Duft dann noch länger hält. Ich arbeite oft in der Bibliothek und will wie du nicht durch eine zu starke Sillage auffallen. Da ist ein Spritzer auf die Brust unter der Kleidung perfekt. ich kann mich immer mal vom Duft besuchen lassen und mich an mir erfreuen. Bei stärkeren Kandidaten sprühe ich auch mal nur auf den unteren Bauch oder bei Sillage Monstern, wie den Amouage Düften, auch mal nur einen Sprüher in die Kniekehle. Ich bin ein Freund von weniger ist mehr. Wenn man ein Parfüm einmal überdosiert oder sich für seine zu halsbrecherische Sillage schämt, kann man sich schnell überriechen und sich dem Duft gegenüber unbewusst eine Abneigung entwickeln lassen. Das ist dann einfach schade und nicht Sinn der Sache.

vor 11 Monaten
Saphia
Stephansch

Ich habe immer wieder mal gelesen dass mit Vaseline oder Bodylotion die Haltberkeit der Düfte auf der Haut verlängert werden kann. Wie ist eure Erfahrung dazu? Konntet ihr hier eine längere Haltbarkeit der Düfte auf der Haut feststellen?

In der Theorie sollte die Idee mit der Vaseline und der verlängerten Haltbarkeit der Düfte funktionieren. Durch eine dünne Schicht Vaseline verhinderst/reduzierst du den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) der Haut (Wasser wird durch die Epidermis mittels Diffusion/Verdunstung aus dem Körper an die Umwelt abgegeben), da Vaseline als Okklusionsschicht fungiert. Der Duft, der teilweise aus Wasser besteht,  wird also andersrum auch nicht/in reduziertem Maße von der Haut aufgenommen, sondern liegt auf dem wasserabweisenden Film der Vaseline auf. Dadurch sollte der Duft besser auf der Haut " haften", statt in die Haut einzudringen. 

Besonders geeignete Okklusiva sind Hydrocarbonöle- und Wachse. Das wären z.B. Paraffin, Mineralöle und Squalane. Die beste okklusive Substanz ist jedoch Petrolatum (Petrolatum= Vaseline). Sie verhindert/reduziert den TEWL um 70-80%.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

ich hab da noch eine Frage bezüglich Vaseline und Bodylotion. Den Punkt mit der Vaseline hatte ich auch so verstanden, dass die Vaseline einen Schutzfilm bilden soll, um den Duft auf der Haut zu haben und ihn nicht einziehen zu lassen.

Beim Thema Bodylotion hab ich bisher nur davon gehört, eine Pflegeroutine zu entwickeln um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und so ein "vermehrtes" einziehen der Düfte zu umgehen. Hilft das überhaupt (gerne auch wieder in der Theorie) oder spielt der Feuchtigkeitsgehalt der Haut bei der eigenen Hautchemie eher eine Untergeordnete Rolle wie sich Düfte bei der Haltbarkeit verhalten? Weißt du da vielleicht mehr?

vor 11 Monaten

Meines Wissens nützt eine (neutrale) Feuchtigkeitslotion zur Verlängerung der Haltbarkeit eines Duftes nur wenn man zu trockener Haut neigt. Ich habe selber bei meiner Haut noch nie einen Unterschied bemerkt diesbezüglich.

vor 11 Monaten
Alfa156
Sinalco3

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie ihr das handhabt, wenn ihr euch bspw. die Brust einsprüht.
Zieht ihr dann gleich die Kleidung darüber oder lasst ihr das Parfum noch "ausdünsten"?
Macht es einen Unterschied zu warten oder kann gleich das Oberteil darüber?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Danke.

LG Mario

Ich sprühe meine Düfte nie auf die Haut. Immer auf  Kleidung....

Ich bekomme sonst Irritationen auf der Haut durch das Ethanol

Ich nehme an das du dann sehr ölige Düfte nicht hast oder? 
Mir wäre die Gefahr zu groß meine Kleidung zu ruinieren. Passe deshalb schon extrem auf um keine Flecken zu bekommen. 

Links -rechts Hals bzw Nacken je nachdem wie ich beim sprühen treffe und gut ist. Lasse immer bisschen „Ablüften“ bevor ich was drüber ziehe. 

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfum unter der Kleidung
Gehe zu