Forum durchsuchen

Liebe auf den zweiten Blick

1 - 25 von 43
Liebe auf den zweiten Blick vor 1 Jahr 3

Oftmals ist es ja so, dass, wenn man ein Duft probiert man sofort sagen kann „Nein, das ist nicht mein Duft“ oder „Wow, der ist aber toll“. Aber Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber manchmal passiert es mir, dass mir ein Duft auf den zweiten oder dritten Blick (oder besser gesagt Benutzung) erst richtig gefällt.

So ergangen ist es mir zum Beispiel bei dem IntoxicatedIntoxicated (aber es gibt auch ein paar andere). inzwischen ist der Kilian einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. Ich hatte den Duft erst gar nicht auf dem Schirm und bin zufällig zu einem anderen Duft daran gekommen. Als ich ihn das erste Mal benutzt hatte, fand ich ihn durchaus okay, aber nicht überragend. Inzwischen mag ich ihn wie oben schon gesagt total.

Jetzt frage ich mich, woran das liegen mag: 

Hat sich mein empfinden geändert? Aber dann müsste der Duft bei meinem Umfeld ja auch erst mal so lala ankommen.

Oder hat sich der Duft geändert/entwickelt wie eine Flasche Wein es tut, nachdem ich den Flacon geöffnet habe?

Im Grunde genommen wird es aber so schwierig, in der Parfümerie beim Testen nun zu sagen, dass der Duft nichts ist. Wenn er sofort gefällt, ist die Sache klar, aber bei manchen Düften könnte sicher ein zweiter oder dritter Test lohnen.

Habt ihr auch so Düfte, die erst beim zweiten Mal interessant wurden? Und wie macht ihr das mit dem Testen? Besorgt Ihr Euch immer Abfüllungen im Souk, wenn es keine Proben in der Parfümerie gibt?

vor 1 Jahr 2

Mir erging es so beispielsweise mit Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum und Narciso (Eau de Parfum Ambrée)Narciso Eau de Parfum Ambrée.

Beide waren für mich anfangs nicht schön. Ich probierte sie danach dennoch immer wieder & sie gefielen mir dann sehr. Jetzt sind sie auch in meiner Sammlung, wo sie auch bleiben werden. ☺️

vor 1 Jahr 2

Ich mochte Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum , OrianaOriana  und Grape PearlsGrape Pearls anfangs überhaupt nicht 🤭

Zuletzt bearbeitet von GoodGirl93 am 12.11.2022, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ohja, das kenne ich nur zu gut! 😊

Es hat sogar manchmal länger wie den zweiten Blick gebraucht. So geschehen bei Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum und Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée! Erst beim richtigen Tragen wurde dann die grosse Liebe daraus.💜

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 12.11.2022, 10:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Mir ist es sogar schon auf den 200. oder 2000 Blick passiert 😂

Einmal mit Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum. Den Duft kenne ich seit er auf dem Markt ist und ich wollte ihn nie haben. Ich hatte über die ganzen Jahre auch immer ein paar Proben von Angel im Haus, die ich aber nie benutzt habe (nicht mal zum Testen). Dabei fand ich den Duft gar nicht schlecht, nur trugen den in meinem Umfeld früher so viele Frauen, dass ich gar nicht auf die Idee kam ihn auch zu benutzen.
Dann war ich vor ein paar Monaten auf einem Konzert und plötzlich wehte mir ein Hauch (na, oder eine Wolke...) Angel entgegen und da fiel mir auf, dass ich den Duft in den letzten Jahren kaum noch gerochen hatte. Und dass ich ihn vermisst habe. Ein bisschen Nostalgie vielleicht. Jedenfalls ging er mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Nach und nach suchte ich meine vergessenen Pröbchen zusammen und brauchte eine nach der anderen auf und am Ende musste ich mir einen Flakon kaufen. 

Mit Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum ist es mir auch passiert. Shalimar hatte ich für mich immer kategorisch ausgeschlossen. Viel zu altbacken, fand ich. Dazu diese komische, anstrengende Kopfnote. Das mochte ich nicht. Und dann hat es plötzlich und ganz unerwartet "klick" gemacht. Inzwischen genieße ich den Duft sehr und es ist sogar einer der ganz wenigen, die ich auch zum Schlafen gerne trage. 
Bei Shalimar ist es definitiv so, dass sich mein Geschmack verändert hat.  

Ein weiteres Beispiel ist bei mir, dass ich manchmal etwas verbohrt losziehe um Parfum zu testen. Ich habe dann ein bestimmtes Ziel und kann andere schöne Düfte, die mir dabei zufällig begegnen, oft gar nicht richtig wertschätzen und mich nicht gut darauf einlassen. Manchmal habe ich dann Glück und eins dieser übersehenen Schätzchen begegnet mir später nochmal zufällig in einem anderen Kontext, wenn ich offener dafür bin.  

Einen Tipp habe ich allerdings nicht, außer dass es sich lohnen kann, offen zu bleiben. 
Abfüllungen sind natürlich auch eine tolle Sache, weil man die Düfte dann in verschiedenen Situationen, auch mal mit etwas Abstand und generell etwas ausgiebiger testen kann. 

vor 1 Jahr 4

Mir ging es mit My WayMy Way  und mit Twilly d'Hermès Eau PoivréeTwilly d'Hermès Eau Poivrée so. Mochte ich beide am Anfang garnicht und nun kann ich garnicht mehr ohne sie. 

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass Düfte, die mir sofort gefallen, relativ schnell „langweilig“ für mich werden und ich nach der ersten Euphorie garnicht mehr danach greife.

Düfte die ich allerdings erst später lieben gelernt habe, bleiben dann auch in meiner Sammlung und ich trage sie sehr regelmässig. 

vor 1 Jahr 2

@ TiaC:

Wo du es jetzt erwähnst, bei Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum hat es bei mir auch so lange gedauert. Ich mochte den Duft früher gar nicht, ich hasste ihn regelrecht, zu schwer, zu laut, zu erdig! Ich war eher der Alien-Fan. An anderen Frauen gefiel er mir aber durchaus. Als ich ihn im letzten Sommerurlaub vermehrt an anderen Frauen gerochen hab, hab ich gedacht, den muss ich doch mal wieder nachtesten!

Und siehe da, ich mag ihn jetzt richtig gerne tragen, gerade jetzt bei kühleren Temperaturen, zwar noch keine grosse Liebe, eher eine kleine (sage aber niemals nie😉)! 😇 

Ich roch früher immer nie diese tolle Gourmandnote raus, jetzt aber schon....komisch manchmal!

Re: Liebe auf den zweiten Blick vor 1 Jahr 1

Hat sich mein empfinden geändert? Aber dann müsste der Duft bei meinem Umfeld ja auch erst mal so lala ankommen.

Wie kommst du zu dieser Annahme? 🙂

Das würde ja bedeuten, dass du deinen Geschmack 1:1 auf andere Menschen überträgst 😉. 

Ich hatte den Effekt bisher glaube ich nur nur bei Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum . Erster Eindruck der Kopfnote: totale Begeisterung. Im Drydown schlug er mir irgendwie auf den Magen. Nach ein paar Monaten noch ein paar Mal getestet und nun liebe ich den Duft.

Re: Liebe auf den zweiten Blick vor 1 Jahr
Chocolococo

Hat sich mein empfinden geändert? Aber dann müsste der Duft bei meinem Umfeld ja auch erst mal so lala ankommen.

Wie kommst du zu dieser Annahme? 🙂

Das würde ja bedeuten, dass du deinen Geschmack 1:1 auf andere Menschen überträgst 😉. 

🤔 da hast Du allerdings recht. Kommt vielleicht daher dass man auch versucht etwas zu finden was ankommt. Man will ja nicht am Katzentisch sitzen. 😜

vor 1 Jahr 1

Ja, das habe ich auch manchmal. 

Mir ging es so mit Blossom Love (Eau de Parfum)Blossom Love Eau de Parfum. Da roch ich anfangs eine unangenehme Note raus, aber nach erneutem Test war sie dann verschwunden 🤔

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense war mir anfangs zu frisch, aber jetzt mag ich ihn (war auch ein Blindkauf) Manchmal ist man vielleicht auch ein wenig enttäsucht, wenn der Duft anders als in der Vorstellung riecht und muss sich dann erst damit anfreunden.

Invite Only Amber | 23Invite Only Amber | 23 fand ich zwar schön zimtig, war mir am Anfang insgesamt fast zu viel, jetzt find ich ihn klasse ☺️.

Bei Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum dachte ich erst, dass er wegen des krautigen Openings nichts für mich wäre, aber mittlerweile besitze ich den Flakon davon, weil er sich dann doch sehr angenehm entwickelt. 

vor 1 Jahr 3

So passiert mit meinem Liebling Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum 

Ich sprühe den zum ersten Mal und lege ihn direkt weg weil er mir so männlich-duschgelig rüberkam

Mein Mann fand den aber gut sodass ich dem noch eine Chance gegeben habe. Gottseidank weil jetzt ist das mein absoluter Favorit 😊

vor 1 Jahr 2

Ja, schon sehr oft, teilweise auch beim 5. oder 10. Mal. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man eigentlich jeden Duft mehrmals in verschiedenen Situationen testen muss und Parfümerien dafür nahezu nutzlos sind, was sehr schade ist, weil das Testen so sehr teuer wird. Das Problem in Parfümerien ist dass man 1. die Düfte eben nur dort in der Situation testen kann, man 2. super viele andere Düfte herumfliegen hat und es 3. nur eine begrenzte Anzahl an Testmöglichkeiten gibt bevor die Nase aufgibt oder man keine Orte mehr zum Sprühen hat. Besonders in grossen Nischenparfümerien kann das echt belastend sein, wenn man sich darin ein wenig verläuft und sich selbst nicht eingestehen will dass nun besser Schluss ist. Hatte es schon unzählige Male dass ich angefangen habe, super viel auf Papier zu sprühen, nur um dann am Ende zu merken dass irgendwie alles gleich riecht. 

Meiner Erfahrung nach verändern sich Düfte wirklich sehr stark in unterschiedlichen Situationen. Das ist zwar kein Geheimnis, aber hier und da war ich echt schockiert wie gross der Unterschied sein kann. Beispielsweise Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum riecht auf Papier so grauenhaft, entfaltet sich aber ganz anders auf der Haut. Ein anderer Duft, den ich mehrmals testen musste, war Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons , der offenbar im Regen irgendwie besser roch als bei Sonnenschein.

Zusätzlich kann sich natürlich auch der Geschmack verändern, es lohnt sich also sogar, Düfte die man nicht mag ein paar Monate/Jahre später nochmal zu testen. Zu Anfangszeiten roch vieles, gerade mit Noten wie Tabak oder Holz, für mich persönlich nach Opa. Das war alles gar nicht mein Fall, deshalb hab ich die Düfte dann ignoriert, bis ich gemerkt habe wieviele Leute sie mögen. Also nochmal getestet und viel mehr Komplexität heraus riechen können, die Assoziation war weg und plötzlich war's doch gar nicht so schlecht. 

vor 1 Jahr
Pawly

Beispielsweise Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum riecht auf Papier so grauenhaft, entfaltet sich aber ganz anders auf der Haut.

Gut zu wissen. Gestern mal kurz beim Gang durch die Stadt das Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum getestet und irgendwie als ziemlich penetrant gefunden. Daher das Sprühen auf die Haut dankend abgelehnt. Jetzt muss ich das trotzdem nochmal nachholen. 👍

vor 1 Jahr 1

Erging mir so mit "Eilish | Billie Eilish" 

Den hab ich auch mehrmals getestet und hab mich dann erst im Herbst so richtig ihn den verliebt 😀

vor 1 Jahr 1

Kenne ich sehr gut!

Mir erging es bei "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" z. B. sehr wechselhaft. Erst mochte ich den Duft nicht so recht, ein paar Wochen später fand ich ihn sehr schön, kurz darauf wurde mir von ihm übel. 😅 Es lag vermutlich an meiner Tagesform, allerdings ist so ein Duft keine Option für mich, weswegen ich mich gegen ihn entschieden habe.

Ganz am Anfang meiner Parfümreise testete ich Satine (Eau de Parfum)Satine Eau de Parfum . Ich empfand ihn als stechend und eher unangenehm, er kam deswegen nicht im Ansatz in Frage für mich. Vor kurzem testete ich ihn zufällig noch mal und fand ihn wunderschön. Sogar so sehr, dass kurz darauf ein Flakon einzog. Das erkläre ich mir dadurch, dass meine Nase unempfindlicher geworden zu sein scheint. Hab ich schon ein paar Mal gedacht. Ich trug früher nie Parfüm und glaube einfach, dass sich mein Empfinden durch meinen veränderten Parfümkonsum geändert hat.🤷🏼‍♀️

Oh, ich kenn das! vor 1 Jahr 4

Also mein Senf dazu ist folgender:

so richtig langfristige Liebe entwickelt man mit Düften, mit denen man auch auf Dauer kann, die man für eine längere Zeit um sich rum haben kann.

Viele Düfte, die einen absolut umhauen beim ersten Test sind fast burners, heiße Liebe, schnell verbraucht. Der Duft ist einfach zu intense, das geht auf Dauer nicht gut. Da braucht man was, was einfach etwas sanfter ist, etwas ruhiger. 

und so einen ruhigen Duft beachtet man vielleicht erstmal nicht so. Man verliebt sich anders, langsam, aber viel intensiver.

Erging mir so mit 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau . fand ich beim ersten Mal testen so naja und sah ihn eher an einem Mann. Aber je länger ich diese cremige unaufdringliche Rosmarin-Moschus-Note in der Nase hatte, umso tiefer verliebte ich mich in sie.

Und ich glaube For Her Fleur Musc (Eau de Parfum)For Her Fleur Musc Eau de Parfum könnte auch so ein Kandidat für die langsame Liebe sein. Noch beäugen wir uns aber skeptisch.

vor 1 Jahr 1

Mir ging es mit dem "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" so. Da musste ich schon einige Zeit und mehrere Versuche aufwenden, aber jetzt find ich ihn einfach toll. 

vor 1 Jahr 1

Ich kenne das auch. Allerdings haben diese Düfte trotz allem Missfallens von Anfang an irgend etwas an sich gehabt, das mich fasziniert hat. Das mich motiviert hat, es wieder und wieder mit ihnen zu probieren. 

Ein Beispiel sind die Narciso Düfte. Jetzt weiß ich, dass ich die, in denen Rose ist wirklich nicht mag. Den Narciso-Moschus mag ich inzwischen sehr, For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette  ist mittlerweile einer meiner Lieblingsdüfte.

vor 1 Jahr 2

Ich musste auch feststellen, dass meine grösste Lieben 🫶 in meiner Sammlung, ein Moment benötigt haben um meine Herz zu erobern. Jetzt kann ich mir das Leben ohne die nicht mehr vorstellen!!!

- Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite 

Sunshine WomanSunshine Woman 

- IntoxicatedIntoxicated 

Veleno DoréVeleno Doré 

- Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

- Fève DélicieuseFève Délicieuse 

- Santal CompletSantal Complet 

- Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum)Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum 

- Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac 



vor 1 Jahr 1

ich kenne das auch.. Nur zum Beispiel, brauchte ich mehrere Anläufe für Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum und OrianaOriana , jetzt habe ich beide in meiner Sammlung. Und für Chanel 5 EDT brauchte ich in meiner Jugend die ganzen 5 Jahre. Ich ging hartnäckig regelmässig zu Douglas und schnupperte dran, versuchte die große Legende zu verstehen. Erst nach 5 Jahren kaufte ich mir einen Flakon, seitdem kann ich mir meine Sammlung ohne nicht vorstellen.

vor 1 Jahr 1

Mir ging es mit Reflection ManReflection Man so (hatte ich schon mehrfach hier erzählt). Als ich den Duft das erste Mal (am gleichen Tag wie LaytonLayton) testete, hatte ich mich tatsächlich gefragt, was alle an Reflection ManReflection Man so toll finden und warum der Duft so teuer ist? Weil ich den Duft damals alles andere als toll und hochwertig fand. Irgendwann hatte ich den Duft dann wieder getestet und kam wieder zu diesem Ergebnis. Danach habe ich den Duft noch unzählige Male getestet und irgendwann fing der dann plötzlich an mir zu gefallen (keine Ahnung warum). Nach über einem Jahr und unzähligen Tests fand ich den Duft dann tatsächlich so gut, dass ich mir einen großen Flakon kaufte.

Ich besorge mir zum testen immer Abfüllungen oder jenachdem original Herstellerproben. Selten kaufe ich einen Duft mal blind.

vor 1 Jahr 2

Mir ging es so mit Angels' ShareAngels' Share , hab den bei wärmeren Temperaturen das erste Mal getestet und fand ihn gut, aber nicht so sehr, dass ich ihn haben wollte. Dann neulich noch mal getestet und sofort  gedacht, wie Hammer ist der bitte? 😆 Mittlerweile durfte natürlich ein Flakon einziehen. 

Zuletzt bearbeitet von Fulidu am 13.11.2022, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Mir ging’s genauso mit Iris MalikhânIris Malikhân 

Jetzt absolute Liebe 

vor 1 Jahr 1

For Her Musc NoirFor Her Musc Noir fand ich beim ersten Testen richtiggehend schrecklich. Etwas ungenießbar krautiges und absolut keine Süße. 

Nach ein paar Monaten gab ich ihm noch eine Chance und er gefiel mir auf einmal. Auf einmal war die Pflaume mit der fruchtig würzigen Süße auch wahrnehmbar. Nun komm ich nicht mehr von ihm los, Flakon ebenfalls bestellt.  Smile

Schade nur, dass er nach 3 Stunden für mich unsichtbar wird. 

Zuletzt bearbeitet von JuLe2 am 13.11.2022, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Habe ich sehr selten. Allerdings extrem beim DesirToxicDesirToxic .

Als der mir zum ersten mal gezeigt wurde gefiel er mir fast gar nicht. Besonders nicht auf Papier. Verkäufer meinte allerdings der müsste auf der Haut getestet werden. Also Ärmel hoch und in die Armbeuge. Gefiel mir da allerdings immernoch nicht.

Habe aber dennoch eine Probe mitbekommen. Auf dem Heimweg hatte der Duft sich dann ziemlich gewandelt und gefiel mir dann schon deutlich besser.

Die Probe habe ich dann zuhause noch 3-4 nal getestet... dann durfte er einziehen. 

Aber war auch bisher einer der wenigen bei dem es so war und auch der extremste Fall. Gefiel mir wirklich von jedem Test zum anderen immer besser 😊

1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Liebe auf den zweiten Blick
Gehe zu