Forum durchsuchen

Spar Möglichkeiten bei Parfums

Spar Möglichkeiten bei Parfums vor 1 Jahr

Guten Abend Zusammen,

als Duftneuling bin ich derzeit fleißig am schnüffeln. Ich begnüge mich derzeit noch hauptsächlich mit Proben und Abfüllungen. Natürlich würde ich auch gerne irgendwann auch mal gerne ganze Flakons kaufen. Bei vielen Düften ist der Preis jedoch für einen Neuling ungewöhnlich hoch. Bei Roja trau ich mich derzeit noch gar nicht ran, da wenn sie mir gefallen, ich dann echt tief in die Tasche greifen müsste.

Was sind eure Sparpotentiale bei den Düften. Wann sind die Zeitpunkte wo und wann ihr euch besonders auf die Lauer legt, z.B. kann ich mir vorstellen, dass es viele Rabattaktionen am Valentinstag gibt? Wäre nett, wenn ihr hier eure Erfahrungen, Tipps und Tricks teilen könntet.

vor 1 Jahr 3

Ich bin nun schon seit einigen Jahren dabei und kenne diese Seite hier erst seit wenigen Wochen. Ich kann dir versichern, dass du hier im Souk eine Goldgrube gefunden hast, die wirklich einfach nur unglaublich gut ist. Als ich die Preise, sowohl für Proben als auch für voll verpackte Düfte, gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. 

Generell kann ich empfehlen mal in Facebook Gruppen zu gucken, ansonsten noch so die üblichen Seiten die man so kennt. Bei Onlineshops gibts hier und da mal ganz gute Angebote, da muss man aber eher Glück haben und von so Black Friday Angeboten halte ich nicht so viel weil ich nicht finde, dass man da wirklich spart. Bei Gruppen ist oftmals das Problem dass sie international sind und der Versand hoch sein kann, denn das Hobby ist recht unbekannt und es gibt einfach nicht so viele Leute aus dem selben Land, die sich für Parfüm begeistern. Ausserdem kann es teilweise sehr lange dauern bis mal jemand etwas anbietet, wonach du suchst.

Da ich aktuell geldtechnisch nicht so flüssig bin kam ich noch nicht dazu den Souk ausgiebig zu testen, muss aber echt sagen dass ich selten so gute Angebote gesehen habe wie die hier. Ich habe sogar aufgehört auf vielen anderen Seiten zu gucken, weil die niemals mithalten könnten. Hier muss man aber auch sagen dass es mich überhaupt nicht stört gebrauchte Düfte zu kaufen, teilweise auch wo die Hälfte fehlt, denn ich benutze sowieso nicht so viel. Positiv ist übrigens auch, dass man relativ gut an Düfte kommt, die nicht mehr hergestellt werden - und das sogar zu humanen Preisen, im Gegensatz zu anderen Seiten wo teilweise Scalper unterwegs sind die mehrere 100 oder gar 1000 Euro haben wollen für einen "seltenen" Duft.

Manchmal haben grosse Kaufhäuser auch mega Rabattaktionen, beispielsweise habe ich schon Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum im Alsterhaus in Hamburg für 70 Euro gesehen, ich selbst hatte mir dort 100ml Cologne IndélébileCologne Indélébile für 115 Euro gekauft, was ebenfalls ein super Deal ist. Es hilft also generell mal Ausschau zu halten, oft sind das zeitlich stark begrenzte Angebote oder sie sind sehr schnell weg, vor allem dann wenn die Läden sowieso bekannt und gut gefüllt mit Kundschaft sind. 

vor 1 Jahr

Ein Blick in dieses Forum: https://www.parfumo.de/forum/v... dürfte helfen - oder auf die Dauer eben nicht, Wink.

vor 1 Jahr
Pawly

Vielen Dank fürs Teilen😊

vor 1 Jahr 4

Du hast ja schon 3 Düfte im, wie ich sagen würde, "normalen" Preissegment, je nach Flakongrösse und Angebot müssten die Stück zwischen 40 und 70 Euro gekostet haben. Es gibt exakt null Erfordernis, einen Duft zu kaufen - und blind schonmal garnicht - der direkt 150 Euro pro Flakon kostet oder mehr wie z.B. die Rojas. Merke: teuer ist nicht gleich gut ! Je nachdem, welche Parfumerien Dir zur Verfügung stehen, empfehle ich Dir wärmstens, Dich dort einmal durchzuschnüffeln, und ebenso im DM und Rossman, da diese in den grösseren Städten neben einfachen sehr günstigen Düften ebenso welche im Mittelpreissegment anbieten. Dazu gehören: viele Montblanc, Cerruti, Azzaro, Bentley, Niko, Versace, Davidoff, Guy Laroche, Dolce & Gabbana, Lagerfeld, Ramstein, Aramis (!) etc. etc. , welche man in den Parfumerieketten wie dem türkisen D und dessen Hauptkonkurrent mit dem weissen Schreibschrift-P seltener anzutreffen sind, da die von mir oben aufgezählten im sogen. Mainstreambereich heutzutage verpönt scheinen. Für den Preis eines Roja könntest Du Dir, bei etwas Geduld und Testfreudigkeit, locker 10-15 Düfte der o.g. Hersteller zulegen, und beim Tragen gleichzeitig durch selbiges Deine Nase (passiv) schulen. Zum Souk: auch das ist, wie Pawly schreibt, eine exzellente Möglichkeit, sich an diverse Düfte heranzutasten, durch eine Abfüllung sind dann auch die Teureren einigermassen erschwinglich (jedoch bei kleiner Menge) , und die Gefahr eines verhauenen Blindbuys, wo Du evtl. 250 Euro oder mehr in den Sand setzt, ist deutlich geringer.

vor 1 Jahr
TheHavoc

Du hast ja schon 3 Düfte im, wie ich sagen würde, "normalen" Preissegment, je nach Flakongrösse und Angebot müssten die Stück zwischen 40 und 70 Euro gekostet haben. Es gibt exakt null Erfordernis, einen Duft zu kaufen - und blind schonmal garnicht - der direkt 150 Euro pro Flakon kostet oder mehr wie z.B. die Rojas. Merke: teuer ist nicht gleich gut ! Je nachdem, welche Parfumerien Dir zur Verfügung stehen, empfehle ich Dir wärmstens, Dich dort einmal durchzuschnüffeln, und ebenso im DM und Rossman, da diese in den grösseren Städten neben einfachen sehr günstigen Düften ebenso welche im Mittelpreissegment anbieten. Dazu gehören: viele Montblanc, Cerruti, Azzaro, Bentley, Niko, Versace, Davidoff, Guy Laroche, Dolce & Gabbana, Lagerfeld, Ramstein, Aramis (!) etc. etc. , welche man in den Parfumerieketten wie dem türkisen D und dessen Hauptkonkurrent mit dem weissen Schreibschrift-P seltener anzutreffen sind, da die von mir oben aufgezählten im sogen. Mainstreambereich heutzutage verpönt scheinen. Für den Preis eines Roja könntest Du Dir, bei etwas Geduld und Testfreudigkeit, locker 10-15 Düfte der o.g. Hersteller zulegen, und beim Tragen gleichzeitig durch selbiges Deine Nase (passiv) schulen. Zum Souk: auch das ist, wie Pawly schreibt, eine exzellente Möglichkeit, sich an diverse Düfte heranzutasten, durch eine Abfüllung sind dann auch die Teureren einigermassen erschwinglich (jedoch bei kleiner Menge) , und die Gefahr eines verhauenen Blindbuys, wo Du evtl. 250 Euro oder mehr in den Sand setzt, ist deutlich geringer.

Vielen Dank auch dir fürs Teilen. Der SOUK hier ist wirklich ein Segen. Ich hab nun wirklich um die 20 Düfte schon deswegen, weil ich einfach überwältigt von der Vielfalt bin und nicht genug kriegen kann🙈 Nase schulen ist wirklich ein gutes Stichwort, weil ich viele beschriebene Duftelemente gar nicht so wahrnehme. Ich sollte einen Gang zurückschalten und mich intensiver mit den Düften beschäftigen. Was ich mich hier jedoch frage ist....wie bekomme ich einen Eindruck von Duftelementen die mir vollkommen unbekannt sind? Ylang Ylang sagt mir z.B. nichts und ich weiß gar nicht iwe das riecht.

vor 1 Jahr 1

Wenn ich ein Parfum wirklich kaufen möchte, vergleiche ich die Preise der diversen Onlineshops, bzw. warte die Aktionen ab.
Ansonsten gehe ich in meine Parfumerie des Vertrauens in Frankreich.
Die haben meist richtig tolle Angebotsaktionen (20-25% auf das Sortiment, etc.), da habe ich schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht.

Ich finde durch den Souk hat man zudem die tolle Möglichkeit, diverse Düfte zu testen.
Ich bestelle mir nun Abfüllungen / große Proben der Parfums, die ich ins Auge fasse und kann diese so in Ruhe mehrere Tage (oder Wochen) testen und weiß danach wirklich, ob sie mir langfristig gefallen.

So konnte ich mich schon vor den ein oder anderen teuren Fehlkauf bewahren 😅.

vor 1 Jahr 1
Noir1810
TheHavoc

Du hast ja schon 3 Düfte im, wie ich sagen würde, "normalen" Preissegment, je nach Flakongrösse und Angebot müssten die Stück zwischen 40 und 70 Euro gekostet haben. Es gibt exakt null Erfordernis, einen Duft zu kaufen - und blind schonmal garnicht - der direkt 150 Euro pro Flakon kostet oder mehr wie z.B. die Rojas. Merke: teuer ist nicht gleich gut ! Je nachdem, welche Parfumerien Dir zur Verfügung stehen, empfehle ich Dir wärmstens, Dich dort einmal durchzuschnüffeln, und ebenso im DM und Rossman, da diese in den grösseren Städten neben einfachen sehr günstigen Düften ebenso welche im Mittelpreissegment anbieten. Dazu gehören: viele Montblanc, Cerruti, Azzaro, Bentley, Niko, Versace, Davidoff, Guy Laroche, Dolce & Gabbana, Lagerfeld, Ramstein, Aramis (!) etc. etc. , welche man in den Parfumerieketten wie dem türkisen D und dessen Hauptkonkurrent mit dem weissen Schreibschrift-P seltener anzutreffen sind, da die von mir oben aufgezählten im sogen. Mainstreambereich heutzutage verpönt scheinen. Für den Preis eines Roja könntest Du Dir, bei etwas Geduld und Testfreudigkeit, locker 10-15 Düfte der o.g. Hersteller zulegen, und beim Tragen gleichzeitig durch selbiges Deine Nase (passiv) schulen. Zum Souk: auch das ist, wie Pawly schreibt, eine exzellente Möglichkeit, sich an diverse Düfte heranzutasten, durch eine Abfüllung sind dann auch die Teureren einigermassen erschwinglich (jedoch bei kleiner Menge) , und die Gefahr eines verhauenen Blindbuys, wo Du evtl. 250 Euro oder mehr in den Sand setzt, ist deutlich geringer.

Vielen Dank auch dir fürs Teilen. Der SOUK hier ist wirklich ein Segen. Ich hab nun wirklich um die 20 Düfte schon deswegen, weil ich einfach überwältigt von der Vielfalt bin und nicht genug kriegen kann🙈 Nase schulen ist wirklich ein gutes Stichwort, weil ich viele beschriebene Duftelemente gar nicht so wahrnehme. Ich sollte einen Gang zurückschalten und mich intensiver mit den Düften beschäftigen. Was ich mich hier jedoch frage ist....wie bekomme ich einen Eindruck von Duftelementen die mir vollkommen unbekannt sind? Ylang Ylang sagt mir z.B. nichts und ich weiß gar nicht iwe das riecht.

Hoi ! Also wenn Du so richtig Bock auf Düfte hast als Hobby und Du - für Dich - im Stande sein willst einzelne Noten herauszuriechen hier ein paar Tipps (so mach ich es) : Schnüffel Dich durch die Natur die Dich umgibt, wenn Du an einer Blüte vorbeischneist, halt die Nase dran, Du musst nicht zwingend wissen wie das Zeug heisst, wenn doch, umso besser. Oder mach ein Foto von der Blüte und check per App was das ist (weiss jetzt nicht wie die App heisst). Gewürznoten: da ich/wir hier u.a. auch indisch, orientalisch und mexikanisch kochen kommt man zwangsläufig mit den verschiedensten Gewürzen in Berührung (Anis, Sternanis, verschiedenste Pfeffersorten, verschiedene Kardamom Sorten, Tonkabohne, Ingwer, die verschiedensten Chilis, etc.), selbiges gilt für Kräuter (aber weniger in der indischen Küche), dafür viel in der französischen und italienischen Küche. Schnapp Dir eine Orange und Zitrone, zieh da Zesten ab und riech konzentriert daran, usw. usw. . Wenn Du selber nicht kochst, kauf Dir kleine Mengen der verschiedenen Gewürze und lerne sie. Letztens waren wir im botanischen Garten der RUB (Ruhr Uni Bochum) und sind da durch die Gewächshäuser, da hab ich unterschiedliche Myrten gerochen, superinteressant. Ich hab dann immer ein paar frische Blättchen, die runtergefallen waren (nicht abgerissen) zwischen den Fingern zerrieben und dann dran gerochen, bei 3-4 Myrten kam fast nix rüber, aber bei einer Sorte aus Australien war ich megageflasht, Hammer ! Naja und so lernt man immer wieder dazu. Das war jetzt aber viel OT, hab halt nur Bezug auf Deine letzetn 2 Sätze genommen 🙃.

vor 1 Jahr

Generell ist es sinnvoll auch noch eine Alternative zu dem gewünschten Duft/Düften zu haben, wie es hier schon geschrieben wurde. Sich nur auf eine bestimmte Marke (Roja erwähntest du) zu konzentrieren hat auch wenig Sinn, man setzt sich da nur unter Druck und ein Teufelskreis geht los. Die Erde dreht sich auch ohne Roja weiter.

Ebenfalls vorsichtig wäre bin ich bei Düften, die eingestellt werden, da ist man schon mal eher geneigt den Duft noch zu kaufen. Weil er ja bald weg ist und so. Warum ein Duft eingestellt wird, hat gewisse Gründe und es gibt auch wieder neue Düfte.

Testen bei Rossmann etc. kann auch mal enttäuschend sein. Teilweise sind da unbrauchbare Tester dabei, da diese ständigem Licht, Klimaanlage,  Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Zu manchen Düften gibt es keine Tester. Selbst gehobene Parfümerien beraten ja unverbindlich und in größeren Stores fällt man als testende Einzelperson kaum auf.

vor 1 Jahr 4
TheHavoc

Du musst nicht zwingend wissen wie das Zeug heisst, wenn doch, umso besser. Oder mach ein Foto von der Blüte und check per App was das ist (weiss jetzt nicht wie die App heisst).  

Ich bin da gerne behilflich😉. Die App heißt: Flora Incognita und wurde von der TU Ilmenau entwickelt. Ist echt empfehlenswert!

vor 1 Jahr 4

Ich habe eine relativ einfache, aber effektive Vorgehensweise.

Erst testen über Proben hier aus dem Souk.

Wenn was passendes dabei ist das ich kaufen möchte, einen Preiswecker mit Wunschpreis bei Idealo einstellen und warten. Meist wird der Wunschpreis, wenn er im Bereich eines niedrigen Preises der letzten 12 Monate liegt, über kurz oder lang erreicht. Durch die Preisübersicht kannst du dir in etwa auch eine Vorstellung machen, welcher niedrigster Preis möglich ist.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Spar Möglichkeiten bei Parfums
Gehe zu