Forum durchsuchen

Was stinkt da so/Problem mit Zedernholz

1 - 25 von 29
Was stinkt da so/Problem mit Zedernholz vor 1 Jahr

Hallo zusammen! Ich hab ein kleines Problem mit vielen Düften. Zum Beispiel dem Light Blue ForeverLight Blue Forever (den nenne ich jetzt mal, weil den wshl viele kennen/nutzen)

Erst ist alles nett, wenn ich diesen Duft auftrage, aber dann kommt was dieser (Entschuldigung) Gestank durch und das ist auch das, was bis zum ‚bitteren Ende‘ bleibt. Altherrenduft, stechen, RICHTIG fies. Diese Note lässt sich dann auch nicht abwaschen bzw. sie bleibt, wenn ich alles andere abgewaschen habe.
Auch im Love OsmanthusLove Osmanthus … SOOO schade, dadurch geht der einfach nicht bei mir.

Nachdem immer den beiden ja nicht viele Duftnoten drin sind, nehme ich an, das ist die Zeder? Super.

Aber Zeder? Ich kann das eigentlich nicht verstehen, denn ich stecke meine Nase jeden Abend in ein frisches Zedernkissen, das riecht eher dumpf, warm, heimelig.

Hat das noch jemand bei sich beobachtet? Liegt das echt an meiner Haut? 🥺

Dankeschön u Grüße, Sissi

vor 1 Jahr 2

Ich tippe auf Norlimbanol. Ein holziger Duftstoff, der in Light Blue ist.

https://colognoisseur.com/olfa...

Zudem gibt es Texaszeder und Virginiazeder, wobei letztere soweit ich weiß gar keine Zeder ist, sondern eine Art Wacholder. Sie wird auch "Bleistiftzeder" genannt und viele haben bei dem Geruch wohl auch jene Assoziation. Auf jeden Fall unterscheiden sich beide im Geruch, möglicherweise ist dein Kissen mit der jeweils anderen Art. Wie ich gerade gelesen habe, wird die Bleistiftzeder oft auch als Mottenschutz genutzt. Ich habe solche Ringe im Kleiderschrank und finde den Geruch eher weich und warm.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 26.11.2022, 08:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 1 Jahr

Danke Terra! Da les ich gleich mal ein wenig nach! 

Einer fällt mir noch ein … vor 1 Jahr

…beim Collection Extraordinaire - Bois DoréCollection Extraordinaire - Bois Doré ging’s mir auch so. Auch wieder Zeder… so kam ich auf den (wie passend) Holzweg 😉

vor 1 Jahr 1

Falls es tatsächlich "Zedernholz" ist, kannst du deinen Eindruck mit QuarzgrauQuarzgrau bestätigen... 🤗

ansonsten hat Terra wahrscheinlich Recht. 👍

Grüße!

vor 1 Jahr 2

Zeder in Düften habe ich jahrelang als scharf und stechend wahrgenommen. Als Duftnote riecht sie für mich auf keinen Fall warm.

Mittleweile komme ich damit besser klar, trotzdem verleidet mir Zeder immer noch viele Düfte.

vor 1 Jahr

Danke Bladi, jetzt kenne ich den Endgegner 😜 


Beatrice, schön nicht allein zu sein. Aber schade für uns 😒

vor 1 Jahr 1

Dein Vaniglia (Eau de Parfum)Vaniglia Eau de Parfum enthält auch Zedernholz, da stört es dich nicht? Vielleicht reagierst du nicht generell auf Zedernholz, sondern auf bestimmte Kunstholznoten.

Dein Rouge PrécieuxRouge Précieux dürfte demnach problemlos sein. Frisches echtes Zedernholz ist einfach was anderes im Gegensatz. Deine Nase scheint da halt empfindlicher zu sein, wie andere. Mit diesem "Problem" bist du wirklich nicht alleine, etliche nehmen das als scharf/stechend wahr.

Viel Freude weiterhin beim Probeschnuppern, lG

vor 1 Jahr

Hi und danke, Neptuna! Mein AdP Vaniglia ist das sanfteste Geschöpf und ich wäre nie darauf gekommen, dass hier Zeder drin ist, das ist mir wirklich bisher entgangen. Hm… vielleicht wenig, vllt ne geschmeidige Sorte, vllt nicht synthetisch… keine Ahnung 🤯 

Das Jardin besitze ich zwar, dank meiner Tochter, aber ich mag es GAR nicht. Aber mit diesem Duft hab ich andere Probleme, als das beschriebene 😅

vor 1 Jahr 1

Kann es tatsächlich an der Zeder liegen? 

Ich hätte jetzt eher auf Moschus getippt, der ja auch gerne mal unangenehm wahrgenommen wird. 

Beim Osmantus, - ist das eine Art Orangenblüte? Empfinde ich bspw auch oft als bedrängend. 

vor 1 Jahr

Hallo Skylla, tja, wenn ich das sicher wüsste. Es riecht schon irgendwie holzig und es kommt vor, wenn das Parfum Zeder enthält, ich glaube sie alle hatten Zeder oder ‚Sammelbegriff Holz‘, wenn dieser Mief auftrat. Ich muss das konsequenter betrachten.
Stechend, ein bisschen wie uraltes Parfum (meine Düfte waren definitiv i.O.), jedenfalls sehe ich mich vor 10 Jahren am Badezimmerboden sitzen, mit dem uralten avon-yvesRocher-Probenschatz meiner Mama und da riechen alle so. Weil immer Zeder drin war oder weil sie alt waren 🤷‍♀️
Mit Zitrischem hab ich keine Probleme, nur wenn es unisex wird, was ich eigentlich mag, tritt das Stinken dann oft auf, denke immer im Zusammenhang mit Zeder/Holz. Es riecht wie aftershave früher bzw. meine Erinnerung daran.

Ich sehe schon, ich muss NOCH MEHR testen und besser Buch führen!

VG


PS: Velvet BergamotVelvet Bergamot war so ein Kandidat, vor dem ich Angst hatte. War aber völlig unproblematisch- und tadaaa: keine Zeder 😆

vor 1 Jahr
BeatriceA

Zeder in Düften habe ich jahrelang als scharf und stechend wahrgenommen. Als Duftnote riecht sie für mich auf keinen Fall warm.

Texaszeder oder Virginiazeder? Man kann das wirklich nicht in einen Topf schmeißen. Das sind ja selbst biologisch gesehen nicht mal beides Zedernarten. Die riechen wirklich unterschiedlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an einer synthetischen Holznote wie eben Norlimbanol liegt. Wenn es Zeder wäre, bliebe noch die Frage welche. Daher könnte es auch in dem Fall sein, dass du einen Duft mit Zeder ganz weich findest und den anderen eher stechend.

vor 1 Jahr 1
Sissi78

Hallo Skylla, tja, wenn ich das sicher wüsste. Es riecht schon irgendwie holzig und es kommt vor, wenn das Parfum Zeder enthält, ich glaube sie alle hatten Zeder oder ‚Sammelbegriff Holz‘, wenn dieser Mief auftrat. Ich muss das konsequenter betrachten. 

Hey Frau Sissy,

ich kenne das auch bei einer handvoll abgezählter Düfte. Unangenehmer Stink! Da wird irgendwas zu einem fettigen Koksgeruch, also diese Koksbriketts von früher. 

Hatte ich mich auch mal mit Terra drüber ausgetauscht. Er tippte auf Cashmeran oder Ambroxan damals. 

Das Ende vom duftigen Lied... es gibt tausende andere Düfte! Die besagten passen dann leider nicht ^^

vor 1 Jahr
Skylla

Da wird irgendwas zu einem fettigen Koksgeruch, also diese Koksbriketts von früher.

Hatte ich mich auch mal mit Terra drüber ausgetauscht. Er tippte auf Cashmeran oder Ambroxan damals.

Koksbriketts? Wie Grillkohle? Das klingt für mich eher nach Birkenteer. Ambroxan ist ja eher cremig, clean und Cashmeran oudig, etwas medizinisch und ja, auch irgendwie rauchig. Keine Ahnung, wie ich damals darauf kam. Oder ich habe deine Schilderung anders verstanden.

Kennst du Cœur de NoirCœur de Noir? Hat er für dich diese Note?

Ich muss allerdings sagen, dass ich Norlimbanol im Gegensatz zu Cashmeran und Ambroxan noch nicht pur gerochen habe. Ich hatte nur neulich mit jemandem eine Unterhaltung über diese Woody Amber Stoffe, wusste noch das er im Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette ist und fand ihn vom beschriebenen Geruchsprofil passend.

vor 1 Jahr
Terra
Skylla

Da wird irgendwas zu einem fettigen Koksgeruch, also diese Koksbriketts von früher.

Hatte ich mich auch mal mit Terra drüber ausgetauscht. Er tippte auf Cashmeran oder Ambroxan damals.

Koksbriketts? Wie Grillkohle? Das klingt für mich eher nach Birkenteer. Ambroxan ist ja eher cremig, clean und Cashmeran oudig, etwas medizinisch und ja, auch irgendwie rauchig. Keine Ahnung, wie ich damals darauf kam. Oder ich habe deine Schilderung anders verstanden.

Kennst du Cœur de NoirCœur de Noir? Hat er für dich diese Note?

Ich glaub Grillkohle riecht noch anders.

Aufgefallen ist mir diese Note damals bspw bei BoccaneraBoccanera und Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum . Den Beaufort kenne ich nicht.

vor 1 Jahr
Terra
BeatriceA

Zeder in Düften habe ich jahrelang als scharf und stechend wahrgenommen. Als Duftnote riecht sie für mich auf keinen Fall warm.

Texaszeder oder Virginiazeder? Man kann das wirklich nicht in einen Topf schmeißen. Das sind ja selbst biologisch gesehen nicht mal beides Zedernarten. Die riechen wirklich unterschiedlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an einer synthetischen Holznote wie eben Norlimbanol liegt. Wenn es Zeder wäre, bliebe noch die Frage welche. Daher könnte es auch in dem Fall sein, dass du einen Duft mit Zeder ganz weich findest und den anderen eher stechend.

Weich war für mich noch kein Duft mit Zeder. Manchmal ist Zeder so dezent eingesetzt, dass sie mich nicht stört. Diesen Duft hat sie mir ruiniert: Narciso (Eau de Parfum Rouge)Narciso Eau de Parfum Rouge. In der Duftpyramide steht "weiße Zeder" und "schwarze Zeder". Ist das Texaszeder?

vor 1 Jahr

Ich merke NULL (Stinke-)Zeder im Vaniglia (Eau de Parfum)Vaniglia Eau de Parfum Kann gar nicht glauben, dass da echt eine drin ist! Falls du das mal testen magst, Beatrice.

vor 1 Jahr
Sissi78

Ich merke NULL (Stinke-)Zeder im Vaniglia (Eau de Parfum)Vaniglia Eau de Parfum Kann gar nicht glauben, dass da echt eine drin ist! Falls du das mal testen magst, Beatrice.

Danke, aber noch mehr als Zeder würde mich Jasmin stören Smile

vor 1 Jahr
BeatriceA
Sissi78

Ich merke NULL (Stinke-)Zeder im Vaniglia (Eau de Parfum)Vaniglia Eau de Parfum Kann gar nicht glauben, dass da echt eine drin ist! Falls du das mal testen magst, Beatrice.

Danke, aber noch mehr als Zeder würde mich Jasmin stören Smile

😅

vor 1 Jahr

Weiße oder schwarze Zeder? Noch nie gehört 😵‍💫. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher ein Marketingbegriff ist - aber alles kann ich auch nicht wissen 😶. Hast du mal an bspw. diesen Mottenringen aus Zeder gerochen? Kann mir kaum vorstellen, dass man die als stechend empfindet. Die andere (und tatsächlich häufiger zu riechende) Zedervariante empfinde ich auch etwas, hm, scharf/pfeffrig? Schwer zu beschreiben, aber ich mag es ganz gern.

@Skylla: vermutlich kam ich deshalb auf Cashmeran, denn ich glaube das spielt dort eine recht präsente Rolle. Lässt sich ja leicht überprüfen, es gibt ja einen reinen Cashmeranduft von Escentric Molecules.

vor 1 Jahr
Terra

Weiße oder schwarze Zeder? Noch nie gehört 😵‍💫. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher ein Marketingbegriff ist


Gut möglich.

vor 1 Jahr 4

Zur Zeder:

ätherische Öle aus echter Zeder werden nur vereinzelt eingesetzt - das der Libanonzeder laut Wikipedia gar nicht, das aus Atlaszeder (Cedrus atlantica) selten. Deren Geruch hat Nasenmann hier sehr schön zusammengefasst:

Atlaszeder hat etwas cremiges, butteriges und auch lederiges. Meine Assoziation dazu geht dabei eher in Richtung indisches Sandelholz, allerdings nicht ganz so lieblich sanft. Man könnte sagen Atlaszeder stellt eine Verbindung zwischen der Härte der Virginiazeder und der Sanftheit des Sandelholzes dar. Ich mag diese Note sehr gerne.

Steht in einer Pyramide "Zeder" ist eher das Öl der (fälschlich Zedern) genannten Wacholderarten Juniperus ashei (Texas-Zeder), Juniperus virginiana (Virginiazeder) und Juniperus chinensis (China-Zeder) gemeint. Geruchlich liegen die eng beieinander. Virginiazeder gilt als feiner als die beiden anderen, grundsätzlich geht alles in Richtung trocken, hart, schmal. Nicht nur der Geruch eines Bleistifts, sondern auch die Form ist eine gute Entsprechung dieser Zedernarten.

Sissi, passt das irgendwie zu Deinem "Altherrenduft"?

Ansonsten hätte ich auch auf Cashmeran getippt: in Light Blue ForeverLight Blue Forever ist es ja enthalten (euphemistisch "Kaschmirholz" genannt) und das riecht je nach Inszenierung sehr unterschiedlich: es kann schon so etwas von nassem Karton oder zu feucht in den Kleiderschrank verstaute Wäsche haben. Und mit rauchigem Vetiver kombiniert erinnert es mich nicht an Braunkohle, aber karamellisierte Holzkohle 😀. Was für mich gilt muss nicht für andere gelten: Cashmeran ist extrem komplex  und welche Facette des Duftempfindens sich bei wem wie durchsetzt ist da freilich sehr individuell. Nichtsdestotrotz: könnte das zu "Altherrenduft" passen?

vor 1 Jahr
Terra

@Skylla: vermutlich kam ich deshalb auf Cashmeran, denn ich glaube das spielt dort eine recht präsente Rolle. Lässt sich ja leicht überprüfen, es gibt ja einen reinen Cashmeranduft von Escentric Molecules.

Danke Dir, ich geh mal recherchieren ^^

vor 1 Jahr 1

Mit der lieben Zeder hatte (auch) ich immer wieder Probleme, sodass ich mittlerweile zurückhaltender bin bezüglich dieser Note. Denn sie zeigt sich zwar vielseitig, spricht mich aber nur selten an:

Schön kommt die Zeder für mich nur rüber, wenn sie leicht angrau(c)ht, trocken und transparent wirkt, aber dies scheint eine Ausnahme zu sein, wie z.B. im L'Homme UltimeL'Homme Ultime. Denn häufig begegnet sie mir eher nadelig-spitz metallisch oder schmierig dumpf und bleiernd weich 😝

vor 1 Jahr

Hi Ronin! Danke vielmals für die ausführliche Information zur Zeder, das war wirklich spannend! 

Ich bin mir leider noch unsicher bzw es wird immer schlimmer . Nachdem wir alle Gerüche offensichtlich sehr unterschiedlich wahrnehmen, wie sehr war mir nie klar, wird das ‚in Worte fassen‘ auch immer schwerer.

Spitz und schneidend, würde ich sagen, aber Bleistift … nein. Das könnte ich evtl. sogar noch mögen 😅
Ich glaube, das Saure, das ich meine, das riecht so, wie wenn du drei alte Männerdüfte aus den 80ern nimmst, die alle an unterschiedlichen Stellen aufsprühst… das was nach 6-8 Stunden von ALLEN übrig bleibt, dass ist dieser Geruch. Nur zB wie im Falle von LBF, da rieche ich das die ganze Zeit! Das ist für mich eine Männerparfüm-Grundnote aus meinen Kindheitsalbträumen (40 Grad im Auto mit Opa)… 
Danke, dass du dein Wissen mit mir/und geteilt hast. Ich geh jetzt mal am Gin schnüffeln, der Wacholder hat mich inspiriert und vllt kommt mir ja was bekannt vor 😉

Fresh21 : du findest sehr konkrete Worte für das, was du riechst, das bewundere ich! Zum Teil kann ich die Beschreibung nachvollziehen. Bei schmierig steige ich aber wieder aus. Ich würd ja nochmal einen Stinker testen, aber mir graut so vor dem Geruch :/

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was stinkt da so/Problem mit Zedernholz
1 - 25 von 29
Gehe zu