Forum durchsuchen

Was stinkt da so/Problem mit Zedernholz

26 - 29 von 29
vor 1 Jahr

Ha! Erkenntnis gewonnen- dem Zufall sei Dank! Hab mir das Mini-Vogue-Abo (3 Ausgaben für 16 Euro) inkl dem Light Blue im Set als Prämie geholt, weil ich das LB meiner Freundin zu Weihnachten schenken wollte. Sie hat aber das FOREVER! hab’s zu spät gemerkt, konnte es nicht mehr ändern, also kam heute das LB. Naja, es ist da, es ist bezahlt, verschenken kann ich es nicht, also pffft, todesmutig auf die Pfote! 

Und Heureka. Amen. SurpriseSurprise: das LB ist einigermaßen ok! Es ist genauso säuerlich wie das LBF aber es fehlt, sorry, das Quentchen, das aus sauer Kotze macht. Und was ist der Unterschied: 

LB hat Zedernholz. scheint ok. LBF hat Virginiazeder UND Kaschmirholz. Also entweder die Virginia ist so bissig wie von Ronin beschrieben oder es ist das Kaschmirholz. Oder die Kombi.


BFF werd ich mit dem LB sicher auch nicht, denn die Basis geht nur haarscharf an dem ungeliebten Duft vorbei. Aber ich KÖNNTE es tragen. Vllt gelayert. 

Und das Schönste: Ich lerne jeden Tag dazu, dank Euch und planlosem Onlineshopping 😅

Ich ergänze die Liste der unerträglichen STINKER… vor 1 Jahr

… um den Side EffectSide Effect


Zimt und dieser Gestank, der in der Nase brennt. Abartig. Tja, und was soll ich sagen: keine Zeder drin 🤣

vor 1 Jahr 2

Das bist du der Sache näher; ich denke nicht, dass der Geruch welcher dich stört was mit Zeder zu tun hat, sondern mit einem unbekannten synthetischen "Holz".

Wieviel echte Zedernöle in der modernen Parfumerie verwendet werden und wieviel davon synthetisch ist, weiss ich nicht.

Zusammenfassend zum Thema natürliche Zedernöle kann ich beitragen:

Echte Zedern:

- Atlaszeder: (wie von Ronin geschrieben) sanfter, schwebender leicht milchiger Holzduft, sehr aromatisch und leicht "musky" geht tatsächlich in Richtung würziges Sandelholz (z.b. Sri-Lanka, Java)
- Himalayazeder: tief holzig, dunkler, Möbelpolitur, komplex, leichte Räuchernote

Unterarten (Eigentlich keine Zedern, eher Wacholderarten oder z.T. Kieferarten)

- Virginiazeder ( Juniperus virginiana): relativ milder Holzduft, Holzhächsel, leicht balsamisch, an Bleistiftspitzen erinnernd

- Texaszeder (Juniperus ashei): leicht säuerlicher Holzduft, Holzhächsel, etwas dunkler als Virginiazeder, leichte Räuchernote

- Blutzeder (Unterart der Virginiazeder): ähnlich Texaszeder, leicht rötlich-brauner Holzduft, leichte Schärfe, leichte Säure- und Räuchernote

- Weihrauchzeder (Calocedrus decurrens): starker Holzduft, leicht cremig, leichte Zitrusnoten, harzig

"Saure scharfe Zeder"??? vor 1 Jahr 1

Ich kann diesen oft stechenden, ins Säuerlich -Scharfe gehenden Geruch, der mir auch gar nicht zusagt, bestätigen. Und zwar bei Parfums, die viel "Iso-E- Super" oder dessen Abkömmlinge enthalten. Was für manche Nasen kaum wahrnehmbar ist, beziehungsweise die anderen Duftnoten verstärken und / oder "Ins Holzige" gehen lassen sollen, stinkt für andere zum Abwinken. 

Hier hilft nur: Vorher einen Duft immer testen, der einem in dieser Hinsicht nicht ganz "geheuer" vorkommt. Einfach in Parfümerien schnuppern oder, noch besser, im Tauschforum oder in der Souk nach Mini-Abfüllungen stöbern oder anfragen. Smile)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was stinkt da so/Problem mit Zedernholz
26 - 29 von 29
Gehe zu