Forum durchsuchen

EdT meiden?

EdT meiden? vor 1 Jahr 1

Moin, 
sorry falls es das Thema schon gibt, ich konnte leider weder mit der Parfumo Suche, noch mit der Google Suche entsprechende Forenthemen finden.

Ich lese oft, dass man kein Eau de Toilette kaufen sollte, weil es nicht lange hält und sich daher meistens vom Preis her nicht lohnt. Gleichzeitig gibt es aber einige Düfte nur als EdT und anscheinend ist ja fast immer die Duft-Komposition beim Eau de Parfum / Parfum anders, somit ist es nicht mehr das "gleiche Parfum nur stärker/intensiver".

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht / wie ihr damit umgeht!

Grüße
Marcel

vor 1 Jahr 7

Ich lege keinen Wert darauf, ob ein interessanter Duft ein Eau de Toilette oder Eau de Parfum ist. Es sei denn, es ist derselbe Duft, der sowohl als Eau de Toilette als auch als Eau de Parfum angeboten wird. Es wäre Quatsch, Eau de Toilettes (gänzlich) zu meiden. Man muss jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Intensität prüfen und da schneiden manche Eau de Toilettes besser als ein Eau de Parfum ab. Man kann also nicht verallgemeinern, dass ein Eau de Toilette schnell verfliegt oder/und nicht intensiv ist. Das mag bei manchen zutreffen, aber nicht bei allen. Auch kann das bei einem Eau de Parfum der Fall sein, da eine höhere Duftkonzentration nicht automatisch bedeutet, dass der Duft lange hält. 

Zuletzt bearbeitet von Hapax am 31.12.2022, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 5

Ich versuche mal ein wenig auf deine Fragen einzugehen.

Haltbarkeit ist so eine Sache, die von Personen auch unterschiedlich manchmal wahrgenommen wird. Für manche Personen sind 6 Stunden in Ordnung, für andere geht es erst ab 12 Stunden los, wie auch immer. Ob sich etwas vom Preis her für einen lohnt, muss man für sich selbst entscheiden. Bei leichten Düften kann man nicht unbedingt erwarten, dass sie zu lange halten, so wie schwere Düfte wahrscheinlich länger halten werden.

In der Regel gilt oft, wie höher die Parfümkonzentration ist, desto intensiver/stärker/tiefer oder auch hält länger der Duft. Unabhängig vom Preis ist ein weiterer Grund für verschiedene Konzentrationen der Zweck, für den man den Duft braucht, aber auch weil die Wirkung des Dufts durch eine andere Konzentration besser rüber kommt.

Ein Problem vom Designer Markt ist, dass heute meistens EdT, EdP und Parfüm unterschiedliche Schwerpunkte haben und eine andere Variation sind, statt einfach nur eine Steigerung der Tiefe und Haltbarkeit. Das EdT kann frisch sein und das EdP beispielweise eher etwas süßlicher. Neber der Konzentration kommen noch die ganzen Flanker dazu, was aber nochmal etwas für sich ist. Für unwissende Kunden natürlich unpraktisch, aber selbst manche Verkäufer scheinen es nicht zu wissen immer.

Nun zu den zwei wichtigen Punkten für dich:

1. Wenn es ein Parfüm nur als EdT gibt und es dir sehr gefallen sollte, dann spricht nichts gegen den Duft, sofern es dir nicht nur um Haltbarkeit über allen Dingen geht.

2. Ist das EdT immer schwächer als EdP ? Nein, bei manchen Parfüms hält das EdT sogar länger oder ist intensiver.

Die meisten testen dann mehrere Varianten eines Dufts und entscheiden welches sie lieber mögen.

Für mich selbst ist dies nicht ganz so wichtig bisher, weil die Art von Parfüm, die mich bisher interessiert hat, nicht unbedingt mehrere Konzentrationen anbietet oder wenn, dann eher in einem Bereich, bei dem die Haltbarkeit eher weniger Thema ist Parfüm-Extrait zum Beispiel.

Doch da können sich andere noch dazu noch äußern, die mehr Erfahrung in dem Bereich haben und vielleicht sogar drei Versionen eines Parfüms besitzen.

vor 1 Jahr 1

Ich denke, sowas ist oft auch nur Kopfsache, denn z.B. einen teuren Nischenduft würden sich viele nicht als EDT kaufen, darum gibt es in dem Bereich auch eher selten EDTs. Ausnahmen sind z.B. Lumière Noire HommeLumière Noire Homme , APOM HommeAPOM Homme und № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense, aber das sind für mich relativ intensive Düfte, somit spricht eigentlich nichts gegen EDTs.

vor 1 Jahr 2

Hey! Ich denke es liegt nicht unbedingt daran ob es ein EdT oder EdP, sondern eher um die Qualität des Produktes und das Gesamtparfum, ich hab hier EdT die halten wirklich den ganzen Tag wie z.B. mein Very Irrésistible Givenchy (Eau de Toilette)Very Irrésistible Givenchy Eau de Toilette und dann gibt es auch EdP die dann eventuell "nur" 2-4 Stunden halten, bei sowas ist es am besten immer selbst zu testen und mal zu schauen. Auf Kleidung halten im Übrigen alle Düfte noch mal länger Smile

Re: EdT meiden? vor 1 Jahr 2
Lichtscheu

Moin, 
sorry falls es das Thema schon gibt, ich konnte leider weder mit der Parfumo Suche, noch mit der Google Suche entsprechende Forenthemen finden.

Ich lese oft, dass man kein Eau de Toilette kaufen sollte, weil es nicht lange hält und sich daher meistens vom Preis her nicht lohnt. Gleichzeitig gibt es aber einige Düfte nur als EdT und anscheinend ist ja fast immer die Duft-Komposition beim Eau de Parfum / Parfum anders, somit ist es nicht mehr das "gleiche Parfum nur stärker/intensiver".

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht / wie ihr damit umgeht!

Grüße
Marcel

Man muss alles selbst austesten. Und ich würde nicht allzu viel auf Rezensionen Anderer User geben. So entstehen Hypes die manchmal völlig unangebracht sind. Ich erinnere da an Aventus oder Naxos oder oder

vor 1 Jahr 2

Theoretisch sollte eigentlich zwischen EdT, EdP etc. kein Unterschied sein..."eigentlich".

Aber der Hersteller möchte ja seine Produkte verkaufen und der Parfümeur muss das berücksichtigen. Wenn eben "Dieser" bei einem EdT feststellt, dass die Duftkomposition nicht den gewünschten Effekt hat, dann greift er eben ein. Sei es mit einer kleinen Abänderung der Formel, weg oder hinzufügen weiterer Fixierer - schon allein die "Verdünnung" durch Wasser oder Alkohol verfälscht die Komposition.

Daher 3 Punkte:

1. Grundsätzlich hängt also alles von der einzelnen Duft-Verflüchtigung der Öle ab. Und die sind durch die Verdünnung eben auch unterschiedlich.

2. Dann spielt da noch der Gebrauch mit eine Rolle, EDT wird meist mehr und öfter aufgetragen, als das "teure" EDP. Und schon ist der enthaltene Ölgehalt auf der Haut unterschiedlich. Die Kopf, Herz und Basis arbeiten sich unterschiedlich ab und da soll die Nase keinen Unterschied verspüren?

3. Selbst bei der identischen Formel bei EdT und EdP wird durch die Verdünnung ein unterschiedliches Duftverhalten resultieren, welches sich zudem noch unterschiedlich auf Teststreifen und auf Haut entfaltet.

Deshalb vor einem Kauf viel mit Teststreifen und auf der eigenen Haut testen, idealerweise mit genügend Zeit über mehrere Tage.

Nur so bekommt man einen guten Einblick im Duftverhalten des Parfüms - egal ob EDT oder EDP - den Unterschied wird man zwar bemerken - aber wenn zum Schluß die Basis eindeutig geschnuppert werden kann - so kann man dann den Unterschied von EDT und EDP evtl. auf den Grund gehen - wer weiß, evtl. spielt hier unsere Nase mit uns einen kleinen Streich.

Wenn ich die Wahl habe, greife ich lieber zu EdP als zum EdT, aber eher wegen der stärkeren Duftkonzentration. Als "minderwertiger" würde ich EdT nicht betrachten wollen, manche Düfte werden ohnehin nur in einer Konzentration angeboten.

vor 1 Jahr 3

Nein, würde ich nicht kategorisch vermeiden!

Mir geht es grundsätzlich um das Gefallen an sich.

Früher habe ich auch gedacht, dass sich EdT und EdP lediglich in der Konzentration unterscheiden, aber weit gefehlt.... leider, muss ich als Testmuffel sagen ^^

Die Zusamnensetzung weist ja oftmals Unterschiede auf. Einzelne Duftnoten fehlen, oder werden durch andere ersetzt bzw ergänzt.

Bspw habe ich früher gerne das Diva (Eau de Parfum)Diva Eau de Parfum getragen und vor einiger Zeit das Diva (Eau de Toilette)Diva Eau de Toilette zu einem Tausch geschenkt bekommen. Natürlich ähnelt das EdT dem EdP, es ist aber nicht zu vergleichen. Zumindest für mich.

Mittlerweile mag ich herbe Düfte lieber und würde entsprechend das EdT eines Duftes wählen, weil es oftmals weniger süß ist, aber auch da gibt es sicherlich Ausnahmen.

Eine kürzere Haltbarkeit stört mich eigentlich weniger, da ich im Zweifelsfall einen anderen Duft pro Tag tragen kann. Im Sommer habe ich evtl eine Abfüllung dabei um ggf nach zu sprühen. Das ist oftmals nicht nötig, da ich Düfte lange wahrnehme, obwohl ich Raucherin bin.

vor 1 Jahr 2

Es gibt sogar sehr namhafte und hier unter Parfumos viel getragene Serien in EdT-Konzentration. Zum Beispiel die klassischen Aqua Allegorias von Guerlain, exemplarisch dieses hier:

Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic


Ich habe auch zwei Düfte aus der Serie, daneben noch weitere in EdT-Konzentration und sogar Eaux de Colognes, die ich alle sehr mag. Es ist nicht unbedingt so, dass sie „weniger intensiv“ sind, unter meinen Wässerchen sind auch ziemlich laute. Eine hohe Duftölkonzentration sorgt eher für längere Haltbarkeit auf der Haut, während der höhere Alkoholgehalt eines EdT für mehr Strahlkraft, unmittelbare Sillage gleich nach dem Aufsprühen, betonte Kopfnote, Frische und „Wow-Effekt“ sorgen kann. Wer sich, wie ich, gerne ordentlich eindieselt (mir macht einfach der All-over-Sprühvorgang Spaß), wird sich über den geringeren Preis pro Sprüh und mehr Sprühmöglichkeit ohne den ganzen Tag lang umweltverletzende Wirkung freuen (sofern es sich nicht um eines der wirklich intensiven EdT handelt, die es eben durchaus auch gibt). Also: Kann man alles kaufen, wenn‘s gefällt. Ich bevorzuge grundsätzlich auch höhere Duftkonzentrationen (EdP ist mir am liebsten - reine Parfums oder Attar-Öle strahlen mir zu wenig ab und können auch klebrig-schmierig sein - ist dann eher etwas Besonderes als für den Alltag) aber mitunter hat man die Wahl ja auch gar nicht.

vor 1 Jahr 1

Das EDT und das EDP von selben Duft unterscheiden sich manchmal sehr. Ein Beispiel: Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum und Infusion d'Iris (Eau de Toilette)Infusion d'Iris Eau de Toilette sind fast zwei verschiedene Düfte.

Oft sind das EDT und EDP ähnlich, selten absolut gleich.

Dass ein EDT schlechter hält, stimmt so pauschal auch nicht. Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette z.B. hält auf keinen Fall schlechter - wenn nicht sogar besser - als Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum, Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette hält eindeutig besser als die EDP-Variante.

Fazit: Testen und die Variante nehmen, die besser gefällt.

vor 1 Jahr 1

Du solltest auf keinen Fall EdT's meiden!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche EdT's sogar länger halten wie ein EdP.

Z .B. bei den Narciso Rodriguez Düften ganz extrem. For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette duftet viel stärker, aber auch länger wie das For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum. Dazu sind das noch zwei völlig unterschiedliche Düfte! Oder auch beim For Her Fleur Musc (Eau de Toilette Florale)For Her Fleur Musc Eau de Toilette Florale , bei mir stärker wie das EdP davon! Deshalb sollte man immer auch ein EdT auf der Haut selber testen, der eine nimmt ihn ganz anders, gerade auch die Haltbarkeit wahr, wie vielleicht ein anderer! 😉😊

vor 1 Jahr 1

Ich würde es nicht vermeiden Düfte mit Eau de Toilette Konzentration zutesten.

Wie bereits erwähnt, sind diese dadurch nicht immer "kaum" haltbar.

Der Duft Eau des MissionsEau des Missions ist zum Beispiel meines Wissens ein Eau de Cologne, hält dennoch ein gutes Weilchen durch an mir.

Im Drogeriebereich ist es meist so, dass man bei der Konzentration EdT & Eau de Parfum nur merkt, dass das EdP etwas intensiver & langanhaltender ist.

In anderen Bereichen merkt man jedoch oft merkliche Unterschiede aufgrund abweichender Duftnoten. Die Duftrichtung bleibt quasi nur noch relativ ähnlich.

Beispiel wäre hier:

Mon Guerlain (Eau de Toilette)Mon Guerlain Eau de Toilette, Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum & Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense

Von den 3 genannten Variationen hält interessanterweise das EdT ein Müh länger an mir als das EdP Intense. 🤷🏻‍♀️😂

Die Düfte TonkaTonka & VanilleVanille gibt's beide"nur" mit der Konzentration EdT & halten besser als mancher Duft, den ich als EdP in meiner Sammlung habe.

Ausprobieren ist hier wirklich die beste Option. So findet man erst heraus, ob man mit dem Drumherum des Duftes zurecht kommt. 😊

vor 1 Jahr 1
Ich finde auch, dass sich EdT und EdP teilweise vom Duft her sehr unterscheiden können. Z.B. Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum und Dior Addict (Eau de Toilette)Dior Addict Eau de Toilette. Und es gibt auch EdT mit sehr guter Haltbarkeit, z.B. Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette.

Ich möchte da nichts pauschal ablehnen oder grundsätzlich bevorzugen.
vor 1 Jahr 1

Ich rate dir auch, das einfach auszuprobieren, das kann bei angesagten Düften oder seltenen genauso sein. Ich habe festgestellt, „leisere“ Düfte zu bevorzugen, die dafür lange halten. Auch hier helfen in gewisser Weise die Rezensionen, aber bei dir selbst kann das immer noch anders sein, immer unter Vorbehalt. 🙂 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge EdT meiden?
Gehe zu