Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

1 - 25 von 516
Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023 vor 1 Jahr 33

Neues Jahr, neuer thread! 😃

In Anlehnung an Finchen1976s thread vom letzten Jahr... lasst uns auch in diesem neuen Jahr wieder schauen, wo unsere Vorlieben sind, und was was wir meinen zu brauchen an duftenden Begleitern, oder auch nicht 🤗 .

Ich starte in das neue Jahr mit 37 Düften in der Sammlung und ich möchte in erster Linie aufbrauchen und reduzieren.

Ich habe mir keine Verbote verschrieben (es verleidet mir sonst mein Hobby), und gehe das ganze eher locker an. 

Meine Ziele: Mehr Wertschätzung für das, was man schon hat; großzügiger mit Vorhandenem umgehen und nicht aufsparen ("was weg ist, ist weg"); genau hinschauen, wohin meine Ressourcen fließen.

vor 1 Jahr 8

Frohes neues Jahr 🍀🍀🍀.

Super, ich wollte auch schon einen neuen Thread für 2023 eröffnen 😊.

Mein Plan ist die Sammlung weiter zu reduzieren. Ich mag fast alle meine Düfte und daher sollte es mir nicht schwerfallen. 

Das Jahr startet mit 26 Düften. 

Da ich mich auch nicht geiseln möchte, dürfen 2-3 Flakons einziehen. 

Mein Sättigungsgefühl ist nach 4 Monaten Parfum no buy weiterhin da. 

Was sind Eure Pläne für 2023?

vor 1 Jahr 5

Danke für die Erstellung des Threads! Auch euch und allen Folgenden : Frohes neues Jahr! 🎉

Sehr schön, eure Vorhaben! Ich habe pünktlich zum Jahresende einen Flakon leerbekommen und möchte dieses Jahr mindestens zwei weitere, bald leere Flakons aufbrauchen, da ich auch zum Aufsparen und Nicht-Benutzen neige 😬 Aber Aufbrauchen im Sinne von : die Düfte voll und ganz, bis zum letzten Tropfen, genießen. Die ersten Kandidaten sind Parisienne (Eau de Parfum)Parisienne Eau de Parfum und L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum .

Weiterhin soll meine Sammlung die aktuelle Zahl von 8 (7 + 1 ist momentan auf dem Weg zu mir) nicht übersteigen, da ich momentan für etwas Größeres spare. 💸 Wenn etwas unbedingt reinsoll, muss dafür etwas anderes aus der Sammlung verkauft oder erst aufgebraucht werden.

Viel Erfolg! 🍀


Edit: Ich werde den L'Instant Magic wohl doch nicht komplett aufbrauchen, da er zu viel sentimentalen Wert für mich hat (es ist die alte Flasche). Ich habe stattdessen Le Parfum (Eau de Parfum)Le Parfum Eau de Parfum und Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum)Valentino Donna (2015) Eau de Parfum ins Aufbrauch-Projekt genommen. Beides schöne Düfte für jeden Tag, daher denke ich, dass ich das dieses Jahr schaffen kann. Smile In den Urlaub werde ich Pröbchen und fast leere Abfüllungen nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Ninamuse am 07.01.2023, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 8

Von mir ebenfalls ein Frohes Neues Smile 🍀🐷

Ich habe im letzten Jahr schon sehr interessiert den Thread verfolgt und möchte dieses Jahr jetzt selbst mitmachen.

Ich starte mit 95 Flakons und 28 Proben/Abfüllungen ins Jahr. Mein Motto ist reduzieren und aufbrauchen. Ich versuche außerdem, so lange wie möglich ein No Buy durchzuziehen, wobei ich da nicht zu streng sein will (dann klappts sowieso nicht).

Mein Hauptproblem sind Blind Buys. Da ich hauptsächlich preiwertere Düfte besitze, kommt dann halt auch gleich immer der 100 ml Flakon mit...dann wird der Duft einmal benutzt und steht dann erstmal rum (nicht, weil ich ihn nicht mag, ich mag so ziemlich alle meine Düfte sehr), aber der Reiz des Neuen ist weg. Ich möchte das was ich habe, nutzen und wertschätzen.

Damit ich schnell erste Erfolge sehe, konzentriere ich mich zuerst auf die Proben und auf diejenigen Flakons, in denen nur noch wenig Inhalt ist. Zwischendurch werden natürlich trotzdem die Düfte benutzt, auf die ich gerade Lust habe.

Bin gespannt, wie es laufen wird! 😊💪

vor 1 Jahr 4

Ja, besten Dank für den neuen Threat 💫

Ich bin auch wieder dabei, muss aber noch ausführlicher meinen Bestand sichten und sortieren, bevor ich Zahlen nennen kann. Ich horte keine Massen, aber für meine kleine Welt ist es zu viel. 

Ich liebäugel mit einem No buy Jahr, werde mich aber erstmal von Monat zu Monat vortasten. Sonst geht das wahrscheinlich eher in die Hose und ich reagiere früher oder später mit Trotzverhalten ^^

Ich wünsche viel Erfolg bei euren jeweiligen Vorhaben und wünsche ein gutes neues Jahr 🍀

vor 1 Jahr 4

Oh wie schön, ein neuer Thread, da bin ich doch auch wieder dabei. Meine Sammlung umfasst aktuell 102 Düfte, ein paar stehen allerdings auf der Kippe und müssen mich dieses Jahr eventuell verlassen. Generell möchte ich noch genauer drauf achten, welche Düfte ich wirklich gern und häufig trage und ob bei einigen nicht vielleicht auch eine Abfüllung reichen würde statt des ganzen Flakons...aber wir werden sehen. Anfang nächsten Jahres steht vermutlich ein Wohnortwechsel an und da wäre es schon schön, mit etwas weniger Flakons umzuziehen 😄.

Auch dieses Jahr möchte ich Blindbuys vermeiden, das hat letztes Jahr eigentlich sehr gut geklappt. Und was mein Hauptziel für 2023 wird: Abfüllungen aufbrauchen. Ich hab sooo viele hier rumfliegen, teilweise auch noch ungetestet, ich will da wirklich endlich mal ein bisschen Ordnung reinbekommen und auch hier nur Düfte behalten, die ich wirklich gerne mag und regelmäßig trage. Also wenn ich mich da reduzieren könnte (aktuell steh ich glaub ich bei ~160, wobei ich nicht mal sicher bin, ob in der Liste hier wirklich alle aufgeführt sind, die auch in meinen Schubladen lagern) und den Bestand zumindest halbiere, wäre ich sehr zufrieden.

Was Neukäufe angeht...letztes Jahr hatte ich ja eine Obergrenze von 12, die ich um mehr als das doppelte überschritten habe, was jedoch immer noch ein enormer Fortschritt zu 2021 war. Aber ich bemerke aktuell, wie ich etwas parfumgesättigt bin und sich mein Fokus etwas verschoben hat, sodass ich eigentlich guter Dinge bin, dass ich es schaffen werde, dieses Jahr die Sammlung nicht allzu groß werden zu lassen Smile.

vor 1 Jahr 5

Hallo zusammen und noch ein gutes Neues Jahr an alle Smile

Das Vorhaben ist sehr lobenswert!

Ich habe noch einen Langzeitbrenner, New York NightsNew York Nights , aber Gott sein Dank schreitet meine Vernunft immer rechtzeitig ein, bevor ich den wirklich kaufe, er ist halt doch pervers teuer...

Dann bin ich sehr neugierig auf Coffee AddictCoffee Addict , der aber momentan nicht lieferbar ist.

Ansonsten habe ich auch das hehre Ziel, mal aufzubrauchen. Auch ich mag alle meine Düfte, so dass das machbar sein sollte.

Dieser Thread motiviert mich noch zusätzlich, danke fürs Erstellen.

vor 1 Jahr 4

Fürs neue Jahr habe ich mir vorgenommen die 13 Düfte in meinem Ordner "RF zur Adoption" zu tauschen oder zu verkaufen. Die 14 Düfte in meinem Ordner "Düfte auf dem Prüfstand" will ich im Januar ausgiebig testen, um dann entscheiden was damit geschehen soll. Meine Wunschliste ist klein und sorgfältig ausgewählt, deshalb können die 6 Düfte ruhig im Laufe des Jahres bei mir einziehen. Ich möchte aber ausschließlich im Souk kaufen.

vor 1 Jahr 16

Ein glückliches neues Jahr Ihr Alle!

Ich habe Ende letzten Jahres bei der Durchsicht meiner Sammlung (44 Flakons) bemerkt, dass ich die für mich perfekten Düfte bereits besitze. Ich verspüre im Moment nicht den Wunsch, neue Düfte kennenzulernen. Das ist etwas ganz neues für mich. Ich brauche nichts mehr, denn alles was mich begeistert habe ich ja schon 🤗

Und Ich bin nicht mehr gewillt meine Sammlung zu vergrößern.

Ein paar Düfte dürfen noch gehen, da diese ganz nett sind, ich sie aber nicht wirklich brauche.

Und so lange das bei mir so ist, werde ich mich an meine Düfte halten, benutzen und event. nachkaufen, wenn sie leer sind und mir fehlen.

Das fühlt sich so gut an - und genau dort wo ich jetzt bin, wollte ich immer hin. Bin wunschlos glücklich!

vor 1 Jahr 2
Gingeralena

Oh wie schön, ein neuer Thread, da bin ich doch auch wieder dabei. Meine Sammlung umfasst aktuell 102 Düfte, ein paar stehen allerdings auf der Kippe und müssen mich dieses Jahr eventuell verlassen. Generell möchte ich noch genauer drauf achten, welche Düfte ich wirklich gern und häufig trage und ob bei einigen nicht vielleicht auch eine Abfüllung reichen würde statt des ganzen Flakons...aber wir werden sehen. Anfang nächsten Jahres steht vermutlich ein Wohnortwechsel an und da wäre es schon schön, mit etwas weniger Flakons umzuziehen 😄.

Und was mein Hauptziel für 2023 wird: Abfüllungen aufbrauchen. Ich hab sooo viele hier rumfliegen, teilweise auch noch ungetestet, ich will da wirklich endlich mal ein bisschen Ordnung reinbekommen und auch hier nur Düfte behalten, die ich wirklich gerne mag und regelmäßig trage. 

Aber ich bemerke aktuell, wie ich etwas parfumgesättigt bin und sich mein Fokus etwas verschoben hat, sodass ich eigentlich guter Dinge bin, dass ich es schaffen werde, dieses Jahr die Sammlung nicht allzu groß werden zu lassen Smile

Dem kann ich mich nur anschließen  Smile

Meine Sammlung muss schrumpfen 😅

vor 1 Jahr 4

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Das Ziel bleibt wie im letzten Jahr: Maximal 6 Flakons kaufen und die Grenze von insgesamt 30 Flakons sollte nicht überschritten werden. Eigentlich würde ich auch lieber ein bisschen reduzieren und auf 20 Flakons runter.

Im letzten Jahr fand ich es erschreckend festzustellen, dass ich keinen meiner Flakons leer bekommen habe. Das dauert doch länger als gedacht. Aber ich hatte auch viel getestet und in diesen Zeiten trage ich meine eigene Sammlung seltener. Momentan habe ich auch ein gewisses Sättigungsgefühl und möchte erst einmal weniger testen und habe zurzeit auch keine Wünsche für einen Neukauf. Allerdings bin ich skeptisch, dass das bei mir lange anhalten wird. Mal schauen.

Weiterhin kam es 2022 ein paar Mal vor, dass ich zunächst eine Abfüllung schnell aufgebraucht hatte und dann unbedingt den Flakon haben wollte, aber sobald dieser da war, habe ich das Interesse an dem Duft verloren. Daher möchte ich in diesem Jahr etwas kritischer mit Neuzugängen sein. Oft reicht dann eigentlich doch eine Abfüllung.

Ich wünsche euch allen Erfolg bei euren Vorhaben und generell ein frohes und gesundes neues Jahr!

vor 1 Jahr 7

Da ich gerade erst das Hobby für mich entdecke hält sich meine Sammlung noch in Grenzen. Den Thread finde ich aber für mich als Neuling sehr inspirierend, da ich meine Sammlung möglichst bedacht erweitern und Fehlkäufe vermeiden möchte.

Aktuell befinden sich 8 Flakons und ca. 15 Proben/Abfüllungen in meiner Sammlung. Unterwegs sind weitere 6 Abfüllungen. Diese möchte ich erstmal ausgiebig testen bzw. verbrauchen und ein persönliches Fazit zu jedem Duft ziehen, bevor ich mir neue Abfüllungen beschaffe. Der Souk ist nur leider zu verlockend 🥵

Sobald mein Souk freigegeben ist werde ich aber auch möglichst viele Proben und Abfüllungen weitergeben, die mich nicht überzeugen. 

Ich bin gespannt, wie es zum Jahresende aussieht und ob ich meine Vorsätze halten kann 🫠

vor 1 Jahr 5

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei 🥳!

Nachdem ich letztes Jahr meine Sammlung schon gut reduzieren konnte, geht es jetzt weiter mit dem Ziel, auf 40 Düfte runterzukommen 😬.

Aktuell habe ich "offiziell" 52 Düfte in der Sammlung, aber leider auch noch ca. 25 Düfte auf der "Nebenliste". Da parke ich Düfte, die schon am wackeln sind bzw. zum Abschuss freigegeben. Es ist also noch einiges zu tun 😏.

Kaufen werde ich nur noch sehr wenig und nur besondere Düfte, die ich unbedingt haben möchte. Es sollten nicht mehr als 5 dieses Jahr sein.

Abfüllungen zähle ich persönlich nicht mit. Die gebe ich sowieso meistens weiter, wenn ich genug getestet habe.

Bin gespannt, wie nahe ich meinem Ziel am Ende des Jahres komme 🙈.

vor 1 Jahr 5

Ein frohes und gesundes neues Jahr 🎊

Ich reihe mich mal ein. Obwohl ich verhältnismäßig wenig Düfte besitze, stelle ich doch fest, dass ich stets zu den gleichen greife. Mein Vorsatz für dieses jahr: Ich möchte meine Sammlung verkleinern und nur meine Lieblinge nachkaufen, falls sie leer werden sollten. Die Düfte, die ich nicht (oder nur selten) benutze, sollen im Laufe des Jahres ein neues Zuhause finden, wo sie mehr geschätzt werden. So zumindest die Theorie- mal schauen, ob (und wie lange) ich das durchhalte. 

Zuletzt bearbeitet von Katy77 am 03.01.2023, 09:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 6

Ich finde es sehr inspirierend, von euren Vorhaben zu lesen! Smile

Für 2022 hatte ich keine Vorsätze, da Parfüm erst in diesem Jahr so richtig zu meinem Hobby wurde. Wie viele neue Flakons ich gekauft habe, weiß ich tatsächlich nicht. Meine Sammlung umfasst aktuell aber 42 Düfte. Mit der Anzahl bin ich an sich fine, hätte aber auch nichts gegen eine Reduktion Very Happy Deshalb würde ich in 2023 meine Sammlung gern bei max. 50 Flakons halten. Abfüllungen und Pröbchen kommen noch on top dazu, das sind bei mir aber nicht super viele. An vielen schnuppere ich 1x und gebe sie dann direkt weiter. Außerdem sind Abfüllungen für mich immer noch ein wichtiger Faktor auf dem Weg zur Kaufentscheidung. Ich möchte gern nur noch Düfte in meiner Sammlung haben, die ich wirklich LIEBE, die Begeisterung in mir entfachen. Und das hoffe ich unter anderem mit Abfüllungen herauszufinden🧐 Deshalb habe ich eben schon einen Ordner mit Wackelkandidaten erstellt. Davon sollen dieses Jahr die meisten gehen. Sicherlich werden dann auch neue Flakons einziehen, aber insgesamt eben (hoffentlich) nicht mehr als 50😁 Blindbuys möchte ich weiterhin vermeiden. Das hat für mich in der zweiten Hälfte von 2022 auch schon gut geklappt. Ich bin gespannt, wo das Jahr hinführt💪🏼😊

vor 1 Jahr 6

Dieses Mal reihe ich mich auch ein. Ich habe 2022 erst so richtig mit Parfum angefangen, meine Sammlung beschränkt sich auf 14 Parfums.

Dennoch habe ich ein paar Vorsätze. Zum einen möchte ich gern Alien Goddess (Eau de Parfum)Alien Goddess Eau de Parfum und Terra di GioiaTerra di Gioia aufbrauchen und das am liebsten zeitnah.

Neue Parfums dürfen gern einziehen ich bin aber manchmal sehr schnell bei Neuanschaffungen und deshalb sind auch 1-2 Parfums sofort wieder ausgezogen nachdem ich sie gekauft hatte. Daher lieber einmal mehr testen bzw. lieber eine Nacht mehr drüber schlafen.

Wenn ein neues Parfum einzieht möchte ich auch wirklich nach Möglichkeit versuchen dieses stationär zu kaufen und nicht online. Dieses Kauf-Erlebnis gibt mir sehr viel und das möchte ich auskosten.

Und das wars eigentlich auch schon Smile Ich freue mich auf ein neues Jahr, auf viel rumprobieren, auf netten Austausch und hoffentlich auf die ein oder andere Neu-Errungenschaft

vor 1 Jahr 5

Ich starte mit einer relativ übersichtlichen Sammlung (offiziell 9 Flakons, zwei zusätzlich im souk, also zähle ich die nicht mit). Mein Ziel wäre es einen Signatureduft, zumindest pro Wetterverhältnis (kalt,warm) zu finden.

Ich neige dazu zu denken, dass teuer gleich besser ist und kaufe mir unglücklicherweise Düfte die qualitativ zwar sehr hochwertig sind, mir aber nicht stehen und ich sie somit nicht benutze. Das Verhalten würde ich sehr gerne verändern.

Bezüglich der Anzahl wäre es mir wichtig, nicht über 15 Düfte zu kommen.

Mit meinen Abfüllungen bin ich im Moment zufrieden, die Royal Crowns dürften eigentlich weiterziehen, aber die Roja und Xerjoffs möchte ich gerne noch behalten.

Testen möchte ich aber trotz Reduktion und Einschränkung weiterhin gerne.

vor 1 Jahr 6

Da bei mir wohl dieses Jahr eine größere "Investition" ansteht reihe ich mich gerne bei euch ein Smile

Ich habe mir ein monatliches Budget von 30 Euro für meine Hobbies gesetzt 🙈 da mir eigentlich nur Hörbücher und Parfum als Hobby geblieben sind hört sich das zunächst recht leicht an aber darin soll auch das Porto für Wanderbriefe, Tauschpakete usw und wenn wieder benötigt die Kosten für Teilzerstäuber enthalten sein.... Knappe 4 Euro sind im Januar schon für Porto weg gegangen

Momentan bin ich dabei alle möglichen Newsletter die so in mein Postfach flattern abzubestellen, was ich nicht weiß.... 🙈🙈🙈

Die momentane Ist-Aufnahme

Sammlung  482  Flakons (mit Füllständen von 3 bis 100 ml)

Miniaturen  34 (davon 7 gekippte Naturparfüme)

Abfüllungen 138

Herstellerproben 110

Bunkerflakons 37

NochOVP eingelagert 182 Flakons (Füllmenge von 8 bis 300 ml, hautpsächlich aus dem Cheapiesektor)

Nichtauf Parfumo gelistet 71 Flakons 

Es ist also bei mir jede Menge "Material" vorhanden und mir sollte es in dem Jahr nicht langweilig werden

vor 1 Jahr 9
AOther

Es ist also bei mir jede Menge "Material" vorhanden und mir sollte es in dem Jahr nicht langweilig werden

in diesem Jahr? Du meinst wohl in diesem Leben Very Happy

vor 1 Jahr 3
Inesz
AOther

Es ist also bei mir jede Menge "Material" vorhanden und mir sollte es in dem Jahr nicht langweilig werden

in diesem Jahr? Du meinst wohl in diesem Leben Very Happy

Ich weiß nicht wie lange man für ca 30 Liter braucht 🤔 könnte aber hinkommen Wink und (noch) ist für jede Stimmung was dabei

Zuletzt bearbeitet von AOther am 03.01.2023, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 6

Da ich letztes Jahr dezent eskaliert bin, was neue Flakons und Abfüllungen betrifft (+29 Fakons, +90 Proben), sollte es dieses Jahr etwas ruhiger zu und her gehen. Ich bin schon dabei, den ein oder anderen Duft auszusortieren. Möchte eigentlich nicht mehr als 30 Flakons besitzen.

Für dieses Jahr steht zwar kein No Buy an, aber ein Slow Buy. Geplant sind lediglich 3 neue Düfte dieses Jahr, welche einzeln schon genug kosten werden. Ausserdem möchte ich weiter meinen Bestand aufbrauchen. 

Mal sehen, wie gut das klappt Smile

Verstand und Gefühl vor 1 Jahr 5

Mein Verstand sagt mir mit mehr als 70 Flakons hätte ich mehr als genug und dann möchte mein Gefühl aber doch noch etwas ausprobieren, das soo interessant klingt und das Angebot ist soo verlockend und von Parfümölen habe ich noch gar keine Ahnung...

Ich werde hier jedenfalls mal Mäuschen sein und vielleicht kann meine Vernunft was von euch lernen und das Gefühl überzeugen. Ein Ziel wäre vielleicht nicht (deutlich) mehr Parfüm am Ende des Jahres zu haben als jetzt, sondern höchstens anderes.

Zuletzt bearbeitet von BAP am 03.01.2023, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 4

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und demnach ist meine Sammlung auch (noch) sehr überschaubar. Dennoch neige ich absolut zu Impulskäufen und möchte dies in 2023 unbedingt vermeiden, weshalb ich mir vornehme Düfte jedes Mal vor einem Flakon-Kauf ausführlich zu testen 😊

Zudem habe ich noch ein paar Düfte in der Sammlung, die ich gerne weitergeben oder aufbrauchen würde. Dazu zählen der La Petite Robe Noire (Eau de Toilette)La Petite Robe Noire Eau de Toilette und mein ScandalScandal, da ich andere Düfte mittlerweile lieber trage und diese nur noch im Regal verstauben. Da muss ich nochmal schauen, wie ich die am nachhaltigsten und besten "loswerde" 😅

Auf jeden Fall motivieren mich eure Beiträge sehr nicht zu eskalieren und freue mich über weiteren Austausch! Smile

vor 1 Jahr 7

Es ist super spannend zu lesen, dass die meisten ihre Sammlungen eher minimieren wollen. Was das angeht, schließe ich mich euch nicht unbedingt an, aber dem was die Qualität der eigenen Sammlung angeht. "No fillers, just killers"- Liebs!

Fast meine ganze Sammlung habe ich eigentlich im Jahr 2022 aufgebaut, da ich erst seit ca. 1 1/2 Jahren im Parfum-Hobby bin. Nur den Baiser de CinémaBaiser de Cinéma und "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" sind schon 2021 eingezogen.

Mein Limit sind 50 Flakons. Das gilt aber für mein ganzes Leben, und davon habe ich hoffentlich noch genug. Für den Moment würden mir so 20 Flakons genügen. 5 für den Sommer, 5 für den Winter und 10 Immergeher. Im Moment habe ich 3 Sommerdüfte, wobei im Frühling die VahinaVahina bei mir einziehen wird und es somit dann 4 sind. Damit wäre meine Wunschliste dann auch schon leer 😄 5 Winterdüfte habe ich bereits.

Meine "Mission" dieses Jahr wird es, mehr Immergeher zu finden, da ich nur 4 habe. Eigentlich habe ich 7, aber 3 stehen im Souk. Bei denen kam mir öfter der Gedanke auf, dass die Düfte eigentlich gehen dürften. Und sobald mir der Gedanke öfter kommt, dann dürfen sie gehen. Das möchte ich auch für dieses Jahr so beibehalten. Für die Immergeher gilt, dass ich den Duft vorher teste und 5-10ml leer mache über einen längeren Zeitraum und den Duft auch wirklich toll finde. So ging es mir bei Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum und ich hatte kein schlechtes Gewissen nach dem Kauf. Das habe ich nämlich öfter, wenn ich mir einen Flakon kaufe. Dieses Hobby ist ja nicht gerade günstig.

Liebe auf den ersten Riecher darf es geben. Bisher waren diese sehr erfolgreich und sind immer noch meine 10-Sterne-Düfte: Une Nuit à Oman - Sun BleachedUne Nuit à Oman - Sun Bleached und "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels". Da es bisher aber nur 2 von über 1000 getesteten Düften waren, mache ich mir da nicht so Sorgen.

Sonst möchte ich weiterhin viel Freude und Spaß an dem Hobby haben, wie im letzten Jahr 😊

vor 1 Jahr 9

Die Anzahl meiner Düfte nervt mich. 107 sind es, einige sind für den Verkauf bereits aussortiert, andere stehen noch auf der Kippe. Ich war heute wieder mal im Keller und hab mir meine Kartons angesehen. So vieles, was ich gerne noch tragen möchte, aber ich komme nicht dazu, weil es eben so viel ist! Und das nervt mich! Früher hatte ich 32 Düfte und ich musste keinen davon vernachlässigen. Wär meine Kauftrauschphase alias "mir geht's dreckig, also kaufe ich Parfum" nicht gewesen, dann würde ich nicht auf so viel Duftwasser rumsitzen. Frustrierend.

Souk etc. läuft gut, kann mich nicht beschweren, auch andere Verkaufsseiten werfen gut was ab, aber da muss ich Gas geben, da muss gut die Hälfte weg oder mehr.

Mein letzter Kauf war Gabrielle Chanel EssenceGabrielle Chanel Essence, den liebe ich, und er hat das Zeug zum Signature. Düfte wie Air di GioiaAir di Gioia liebe ich, aber sie passen nicht zu meinem Alltag. Die Sillage ist heftig bei mir. Für den Beruf passt er, gering dosiert, außerhalb kaum. Aber da ich noch in Elternzeit bin, wartet er auf seinen großen Auftritt. Und ich liebe Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum, aber für mein Umfeld passen Aura (Eau de Toilette)Aura Eau de Toilette und Aura (Eau de Parfum Sensuelle)Aura Eau de Parfum Sensuelle besser. Und so bin ich dabei auch Schönes gehen zu lassen wie beispielsweise High Heels, wenn man keine hohen Schuhe trägt 🤷‍♀️

Dafür "gönne" ich mir gerade massig Abfüllungen. Die Neuerscheinungen klingen vielversprechend, aber ich werde erst wieder einen Flakon kaufen, wenn mich der Duft umhaut.

Dieses Jahr will ich auf 80 bis 75 Düfte runter, langfristig auf 50, vielleicht schaffe ich das dieses Jahr auch.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
1 - 25 von 516
Gehe zu