Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

26 - 50 von 516
vor 1 Jahr 5

Danke fürs Erstellen! Bin dieses Jahr auch wieder dabei, nachdem es letztes Jahr relativ gut geklappt hat: In der ersten Hälfte ist viel ausgezogen, aber auch einiges in die Sammlung gewandert. In der zweiten Jahreshälfte gab es dann nur noch einen Zugang. 2023 würde ich gerne die Sammlung weiter schrumpfen lassen, sodass sie dauerhaft aus weniger als 50 Düften besteht. Mal schauen, wie realistisch das ist. Viel Erfolg allen MitstreiterInnen!

vor 1 Jahr 6

Ich reihe mich dieses Jahr auch wieder ein.

Was mir dieses Jahr im Gegensatz zu den bisherigen Jahren stark auffällt: Im Winter ist mein Interesse an Parfüm normalerweise am ausgeprägtesten, das ist dieses Jahr nicht der Fall. Ich habe momentan überhaupt kein Verlangen mich in irgendwelchen Parfümerien durchzuschnuppern, ich möchte einfach nur meine Lieblinge genießen und bin damit sehr zufrieden.

Auch dieses Jahr setze ich mir wieder die Grenze von maximal 10 Flakons. Das wird mir wahrscheinlich nicht allzu schwer fallen, momentan reizt mich nur ein einziger Duft, aber von dem kann ich mir auch eine Abfüllung kaufen. Im Februar steht ein Umzug an, daher wäre es Quatsch vorher noch eifrig Flakons zu kaufen. Auch langfristig wird es nicht sinnvoll sein, eventuell geht es 2024 für ein Jahr ins Ausland. Weswegen ich 2023 generell ein No Buy Year anstrebe.

vor 1 Jahr 8

Ich bin hier auch sehr gerne dabei.

Mir geht es eher um einen Slow Buy und das Wertschätzen und Nutzen aller meiner Düfte.

Ich habe mich im September letzten Jahres hier angemeldet und seitdem 15 Düfte gekauft *schluck*. In diesem Tempo kann es ganz sicher nicht weiter gehen und ich habe in der Zwischenzeit auch eine wirklich gute Auswahl.

In diesem Jahr habe ich mir jetzt erstmal ein Duft-Tablett gekauft. Ich möchte es gerne mal ausprobieren, mir für jeden Monat sechs Düfte auszusuchen und diese dann intensiv zu nutzen.

Im Moment habe ich 22 Düfte in der Sammlung. Eine gute Zahl wären vielleicht 25 - aber ganz sicher nicht mehr als 30.

Und dann sind da ja auch noch so ungefähr 50 Proben und Abfüllungen..

Ich will mir gerne Spielraum für meine Duftreise lassen - aber doch irgendwie die Kontrolle behalten. Mal sehen, wie das klappt und was ich hier am Ende des Jahres schreiben werde Wink

Ich geselle mich zu euch… vor 1 Jahr 14

Ich bin an Sylvester zum Entschluss gekommen, dass dieses Jahr für mich ein Jahr der „Befreiung“ werden soll und meine vielen ungeliebten Frust oderschnäppchenköufe  ausziehen sollen. 

Ich hab mittlerweile - aber das hat echt lang gedauert - meine echten duftvorlieben gefunden. Ich habe Parfums für jede Jahreszeit und alle möglichen Anlässe und vor allem Stimmungslagen.

Meine dich gar nicht so schlechte Zara Sammlung will ich nach und nach verkaufen oder verschenken.

Mein Vorsatz: keine blindbuys, auch nicht bei Zara und vor allem nicht bei eBay. Es dürfen noch zwei Flakons einziehen.
Ich will dieses Jahr meine vorhandenen Düfte auf die Hälfte reduzieren. Bunkerflakons verkaufe ich. Ich verkaufe auch alle Düfte, die ich besitze, aber nie nütze. Oder verschenke sie - hab mir im letzten Jahr gemerkt, wer was gut fand.

Es ist gut, das so zu schreiben! 💫💫💫





No Buy 2023… schon jetzt gebrochen vor 1 Jahr 9

Dieser Thread kommt wie gerufen für mich. Ich finde es interessant und motivierend was ihr schon geschrieben habt.

In der letzten Dezember Woche ’22 habe ich mir vorgenommen, 2023 GAR NICHTS zu kaufen. Nicht einen Milliliter.

2018 begann meine Parfum Reise und Stück für Stück zogen neue Flakons ein. Letztes Jahr ist es dann eskaliert. Insgesamt habe ich nun 80 Flakons und über 40 Travelsizes. Ca 3/4 alleine letztes Jahr gekauft. Ich bin aber auch ein Marketing Opfer. Ab x€ bekomme ich Das dazu. Schwups gekauft.

Das Hauptproblem ist aber: Ich kann mich nicht entscheiden und deshalb ziehen meistens gleich zwei Flakons ein. 

Und Blindbuys. Knapp 80% meiner Sammlung habe ich davor nie gerochen. Aber ich liebe auch den Thrill 😆

Nun zu meiner Überschrift und meinem No Buy Vorsatz - Überraschung, heute nach nicht mal einer Woche habe ich mich bei einem Sharing eingetragen.

Nun gut, da war also das Ziel für mich persönlich wohl unrealistisch. Aber ich gebe nicht kampflos auf und habe nun eine Überarbeitung vorgenommen:

Ein neuer Duft zieht nur ein, wenn ich davor etwas aufgebraucht, verkauft oder verschenkt habe. Und die eventuelle Neuanschaffung darf höchstens gleichwertig (auf Milliliter bezogen) sein. Sprich wenn ich eine Abfüllung leer mache, ist kein Platz für einen Flakon.


So will ich mir wieder etwas Luft machen und auch einige Dinge aufbrauchen. Ich habe 2022 bereits angefangen Backup Flakons oder doppelte Düfte (Flakon und Travelsize vorhanden) zu verkaufen. Aber auch hier habe ich noch ein paar doppelte Kandidaten.

Bisher habe ich immer die Travelsize hergegeben da sie eine Art Bunkerflakon war. Vielleicht brauche ich auch nicht so viele Full Size Flakons? 

Ich bin selbst gespannt wie weit meine Reise zum entschlacken meiner Sammlung dieses Jahr noch geht. Aber größer werden soll sie nicht mehr.

Ebenfalls... gebrochenen, tralala 😀 vor 1 Jahr 6

Ich sehe es gerade noch relativ lässig ^^

No buy hat sich erledigt! 

Eine Probe, eine Abfüllung plus eine Sharing Probe wird einziehen... Zack, verkackt!

Ich hab jetzt noch nicht die Zeit meinen Souk zu bestücken, sonst würde sich das ganze undramatischer lesen! 

Schalten Sie auch nächste Woche😇 wieder ein tbc

vor 1 Jahr 3

Woche 1 ist vorbei und es lief sehr gut. Ich habe eine Probenabfüllung und eine Herstellerprobe aufgebraucht, sowie einen meiner derzeitigen "Aufbrauchflakons" einmal benutzt. Käufe fanden auch keine statt. Bin soweit zufrieden und es kann so weitergehen Smile.

2023 wird alles anders... vor 1 Jahr 8

Wunderbar, vielen Dank, dass Du das Thema mit ins neue Jahr genommen hast!

Ich verfolge diesen Thread schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft im Forum. Anfangs mit etwas Befremden, weil ich so gar nicht nachvollziehen konnte, weshalb jemand versucht, sich einzuschränken oder zu geißeln oder sonst was.

Aber mittlerweile sehe ich das anders. Es fühlt sich fast schon befreiend für mich an, nicht so vielen Düften "gerecht" werden zu müssen. 

Daher habe ich zum Vorsatz für dieses Jahr, dass nur vier Flakons einziehen dürfen. Davon ist einer schon auf dem Weg zu mir und mit den anderen drei macht er dann schon 80% meiner Wunschliste aus... Sollte ich über den letzten Duft meiner Wunschliste stolpern, würde ich den ohne schlechtes Gewissen auch noch mit in mein Team holen! Aber da die Hendley Perfumes in Deutschland schwer erhältlich sind, sehe ich da eher wenig "Gefahr".

Was Proben und Sharings angeht, möchte ich mich eigentlich nicht wirklich beschränken. Für mich besteht das Hobby ja daraus, Neues kennenlernen, meinen Horizont und Erfahrungsschatz zu erweitern. Allerdings habe ich noch einige "ungerochene" Proben zuhause, das möchte ich ebenfalls ändern. Wenn was Neues kommt, sollte ich mir auch die Zeit dafür nehmen...

Jetzt bin ich einfach mal gespannt, wie das Projekt dieses Jahr anläuft und freue mich auf weitere Geschichten dazu 🤗

vor 1 Jahr 7
Muffin15

Frohes neues Jahr 🍀🍀🍀.

Super, ich wollte auch schon einen neuen Thread für 2023 eröffnen 😊.

Mein Plan ist die Sammlung weiter zu reduzieren. Ich mag fast alle meine Düfte und daher sollte es mir nicht schwerfallen. 

Das Jahr startet mit 26 Düften. 

Da ich mich auch nicht geiseln möchte, dürfen 2-3 Flakons einziehen. 

Mein Sättigungsgefühl ist nach 4 Monaten Parfum no buy weiterhin da. 

Was sind Eure Pläne für 2023?

Kleiner Zwischenstand Januar 23:

Ich habe einen 100 ml Flakon aufgebraucht 😊. 

Leider kribbelt es mir seit 3 Tagen in den Fingern. Würde mir gerne Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense zulegen. Habe zwei Proben geleert und bin voll verliebt. Komplimente hat es ebenfalls gehagelt. Die Vernunft sagt, dass ich genug in der Sammlung habe und erstmal 2-3 Flakons aufbrauchen sollte. 🙈

Erste Erfolge vor 1 Jahr 8

Hab ganz ordentlich viele Flakons im Soul verkauft. Aber das macht auch ganz schön viel Arbeit, aber ich hab mich auch gefreut. 1/3 des verdienten Geldes will ich für Wellness ausgeben da ist jetzt schon eine Stunde thaimassage drin 😊.

Hab mir jetzt auch vorgenommen, meine Sammlung neu zu sortieren und schön aufzustellen (das war ja ein Chaos!)…

Heute hab ich dazu die fünf Düfte, die ich grade am liebsten trage auf ein goldenes Tablett gestellt. Dazu noch eine Abfüllung die ich mir näher anschauen will. Den Rest sortiere ich demnächst neu. 
Das sieht schön aus und macht mir Freude.

Allerdings hab ich auch den Einkaufskorb im online Shop gefüllt. Aber nicht gekauft. 
Geht euch das auch so dass ihr online Körbe füllt ohne dann letztlich zu kaufen (ich bin eine Jägerin was das betrifft, nicht so optimal 🙈) bin gespannt ob es mir weiter gelingt…


drückt mir die Daumen! 
 

vor 1 Jahr 3

Ich lege ab und zu was in den Warenkorb, und meistens vergesse ich es dann, wenn ich nicht ohnehin etwas in dem Shop bestellen will.

Besser ist es… 

vor 1 Jahr 3
Porcelain

Ich lege ab und zu was in den Warenkorb, und meistens vergesse ich es dann, wenn ich nicht ohnehin etwas in dem Shop bestellen will.

Besser ist es… 

Jaja, das geht mit Schuhen Taschen oder Parfum! 

vor 1 Jahr 8

Ich möchte mich hier gern anschließen 🙂 ich habe es das letzte halbe Jahr wieder einmal sehr übertrieben mit Parfumkäufen.. alleine über 30 Abfüllungen.. ich habe immer mal so Phasen, in denen ich kaufe und kaufe und dann folgt wieder eine Zeit, in der ich meine Sammlung wieder stark verkleinere..ein ganz schönes Minusgeschäft Sad 

Ich möchte nun aber tatsächlich meine Sammlung reduzieren und nur noch Düfte, sprich Flakons, besitzen, die ich wirklich sehr mag und nicht mehr missen möchte. Viele meiner Düfte, die ich gern mag, trage ich nicht, weil ich ständig neue kaufe, die mich dann mehr interessieren. Ich möchte aber gern alle meine Lieblinge benutzen. Mein Ziel sind 20 Fullsizes. Da ist immernoch genug Abwechslung drin.

Ich mache nun erstmal für 2-3 Monate Flakonkauf-Nulldiät. Abfüllungen ebenso. Und dann vielleicht ein neuer Duft alle 2 Monate.

Mal sehen. Bin gespannt 😁

vor 1 Jahr 3

Ich war am Samstag in der Stadt weil ich noch einen Gutschein hatte, dadurch ist Tauschel Nº1Tauschel Nº1  eingezogen. Habe ihn vor Ort aber schon so ausführlich es geht getestet und trage ihn auch gerade mit Freude. Noch dazu deckte er meine Gutscheinsumme sodass ich kein Geld ausgeben musste.

Dafür steht gerade der Blanche (Eau de Parfum)Blanche Eau de Parfum  auf der Kippe. Bin mir ziemlich sicher das ich hier einem Fake aufgesessen bin. Wollte den schon lange mal decluttern aber konnte mich bisher nicht überwinden. Jetzt steht er schon auf einem "Müllhaufen" und muss nur noch weggetan werden, ich denke das mach ich heute.

vor 1 Jahr 14

Bei mir hat das Reduzieren, ohne dass ich es wirklich geplant hatte, überraschend Fahrt aufgenommen. Hilfreich war da das Parfum-Tablett, das ich mit sechs Düften bestückt hatte. Zwei davon habe ich inzwischen verschenkt ( Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum und Crystal Noir (Eau de Toilette)Crystal Noir Eau de Toilette ). Ich habe gemerkt, dass ich Sehnsucht nach anderen meiner Düfte hatte, als ich sie getragen habe, das ist für mich ein k.-o. Kriterium. 

Ich bin gespannt, was das Parfum-Tablett noch mit meiner Sammlung macht Wink Es hilft definitiv bei der Reduzierung von Düften, die ansonsten hinten im Schrank verstauben würden. 

Ach ja, als ich gerade beim Ausmisten war, habe ich den Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club meinem Mann geschenkt. Zu ihm passt er einfach besser und ich freue mich darauf, ihn an ihm zu riechen.

Von 22 auf 19 Düfte in einer Woche.. Es bleibt spannend und fühlt sich gut an. 

vor 1 Jahr 9

Bei mir läuft es gut. Ich habe letzte Woche schon spontan 4 Düfte verkauft 🎉. Ich habe auch schon ein paar weitere Düfte mental aussortiert und Fotos davon gemacht. Es fühlt sich auf jeden Fall gut an, weiter zu reduzieren. Vor einem Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich auf 50 Düfte runterkomme, und jetzt denke ich sogar, dass ich noch um einiges weiter runter gehen kann 👍🏻. Viele Düfte entpuppen sich langfristig leider doch als Regalleichen... 🤔

Re: Erste Erfolge vor 1 Jahr 3
CarlaBrown

Allerdings hab ich auch den Einkaufskorb im online Shop gefüllt. Aber nicht gekauft. 

Geht euch das auch so dass ihr online Körbe füllt ohne dann letztlich zu kaufen (ich bin eine Jägerin was das betrifft, nicht so optimal 🙈) bin gespannt ob es mir weiter gelingt… 

Leider sind ja einige Shops so schlau und senden einem dann solche Warenkorb Reminder 🙈. Ich habe jetzt auch viele Newsletter abbestellt, dann bekomme ich viele Aktionen gar nicht erst mit. Sonst bin ich auch so ein Marketing Opfer und werde total von Rabatten getriggert 🤪...

vor 1 Jahr 12

Für mich ist eigentlich jedes Jahr ein Slow Buy, und auch dieses Jahr denke ich, dass das ähnlich aussehen wird. Ich kaufe generell nicht viel und teste mich lieber durch, merke auch wie ich immer wählerischer werde. Während ich früher nahezu jeden Duft irgendwie mochte oder zumindest ganz okay fand, gefallen mir mittlerweile viele nicht mehr, einfach auch deshalb, weil sich die Palette so sehr erweitert hat, dass man das meiste in abgewandelter Form schonmal gerochen hat und dementsprechend nicht nochmal kaufen braucht. 

Ich würde dieses Jahr gerne den Fokus ein wenig umstrukturieren. Normalerweise kaufe ich einfach nur wenig und überlege gut bevor ich etwas kaufe, während ich gleichzeitig meine eigenen Düfte verbrauchen möchte. Meine Sammlung ist also relativ statisch und nicht sonderlich dynamisch. Dieses Jahr würde ich hingegen gerne meine Wunschliste endlich umsetzen und die Düfte kaufen, die teilweise schon 2-4 Jahre drauf stehen. Gleichzeitig würde ich trotzdem gerne weiter neue Düfte kennenlernen, aber sie eben nicht direkt kaufen, sondern einfach nur testen. Düfte die mich nicht so sehr begeistern möchte ich nicht nur aufbrauchen, sondern vor allem auch einfach mal verkaufen, denn das Leben ist zu Kurz um Parfüm zu tragen, das einem nicht zu 100% gefällt, erstrecht wenn man andere Düfte in der Sammlung hat, die einem eben doch mehr gefallen. Bislang fiel mir das Verkaufen immer schwer, besonders bei Geschenken, da ich mich dort immer schlecht gefühlt habe. Mittlerweile denke ich aber, dass sich verkaufen mehr lohnt als durchquälen, und ich mir mit dem neu verdienten Geld dann lieber etwas kaufen sollte, das mir eine Freude bereitet. Ich möchte also vor allem auch mehr Dynamik hineinbringen, indem ich ungeliebte Düfte gnadenlos aus der Sammlung schmeisse und lang geliebte Düfte endlich mal hinzufüge.

Ansonsten würde ich noch gerne weniger sparsam mit meinen "Schätzen" umgehen und sie einfach verwenden, denn dafür habe ich sie. Düfte aufsparen für besondere Momente zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, denn so kann man sie nicht so richtig geniessen. Daher gilt für mich dieses Jahr insgesamt: Mehr Wünsche erfüllen, mehr Lasten loswerden und mehr geniessen, statt zu sammeln und zu bunkern.

vor 1 Jahr 4
Duftedana

Ich starte mit einer relativ übersichtlichen Sammlung (offiziell 9 Flakons, zwei zusätzlich im souk, also zähle ich die nicht mit). Mein Ziel wäre es einen Signatureduft, zumindest pro Wetterverhältnis (kalt,warm) zu finden.

Ich neige dazu zu denken, dass teuer gleich besser ist und kaufe mir unglücklicherweise Düfte die qualitativ zwar sehr hochwertig sind, mir aber nicht stehen und ich sie somit nicht benutze. Das Verhalten würde ich sehr gerne verändern.

Bezüglich der Anzahl wäre es mir wichtig, nicht über 15 Düfte zu kommen.

Mit meinen Abfüllungen bin ich im Moment zufrieden, die Royal Crowns dürften eigentlich weiterziehen, aber die Roja und Xerjoffs möchte ich gerne noch behalten.

Testen möchte ich aber trotz Reduktion und Einschränkung weiterhin gerne.

Update Woche 1:

Ich habe in dieser Woche alleine DREI Düfte gekauft. Keiner davon auf meiner Wunschliste, keinen habe ich ausgiebig getestet und einen kannte ich überhaupt nicht. Ich kann nur den Kopfschütteln. Habe dann auch direkt erkannt, dass ich etwas übertrieben habe und 2/3 stehen jetzt im souk. Wohingegen der dritte Duft noch nicht einmal bei mir angekommen ist. Dafür habe ich aus meiner Sammlung einen weiteren aussortiert, den ich nur zur deko behalten wollte. Stehe also aktuell noch bei 9 Düften, durch das Aussortieren. Roja Abfüllungen minimiere ich aktuell sogar.

Seit November ist aber ein Duft aus England auf dem Weg zu mir, der sich extrem viel Zeit lässt. (Also wären es dann 10).


Meine Woche lief also nicht so gut, viele impulskäufe aber zum Glück wieder etwas besinnt.

vor 1 Jahr 8

Update:

Vergesst bitte alles was ich vor 10 Tagen geschrieben habe 🙈🙉🙊

Bin total im Test, Tausch- und Kaufrausch 😇🤪😈

...ich verkrümel mich mal hier, denn ich weiss nicht wann es besser werden wird...

Sinneswandel vor 1 Jahr 1

Was ist passiert, dass du dein Verhalten derart geändert hast? 

Re: Sinneswandel vor 1 Jahr 3
BAP

Was ist passiert, dass du dein Verhalten derart geändert hast? 

Mir sind schöne Düfte über den Weg gelaufen 🤣

Glückwunsch vor 1 Jahr 1

Das ist doch toll!

Re: Glückwunsch vor 1 Jahr 4
BAP

Das ist doch toll!

🤣Aber kontraproduktiv für das Projekt. 

vor 1 Jahr 7

Habe mir vor zwei Tagen den Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense gekauft. Finde ich nach fast 5 Monaten no buy völlig ok 😊.

Jetzt ist wieder no buy und reduzieren der Sammlung angesagt.

26 - 50 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu