Forum durchsuchen

*gefunden - erledigt* Kühle FrühlingsBlütenLuft

1 - 25 von 36
*gefunden - erledigt* Kühle FrühlingsBlütenLuft vor 1 Jahr

Die gerade wärmeren Temperaturen haben mich ermuntert, jetzt schon auf die Suche zu gehen, einen Duft für die ersten heller werdenden Frühlingstage zu finden. Was ich suche: einen kühlen, luftigen, frischen, zart zitrisch-grünen Blütenduft. Der einen immer mal wieder mit einem feinen, natürlich-duftigen Blütenhauch umweht. Der nicht intensiv, sondern auch von Haltbarkeit und Sillage eher dezent ist.

Als Duftfarbe stelle ich mir eher Pastelltöne von weiß-hellgrün-flieder bis creme vor.

In meinem Kopf dreht es sich eher um Weißblüher mit höchstens dezenter Süße. Bitte keine Vanille, keine Aquatik und wenig bis keinen Moschus. Gerne grüne Noten und zarte Zitrusaromen. Rose und süßes Orangenblüten-Absolue sehe ich eher nicht als Hauptakteur.

Nische/Designer und Gendereinordnung spielt keine Rolle. Was in die Richtung geht, die ich suche: Private Collection (Eau de Parfum)Private Collection Eau de Parfum (Geißblatt und die Unsüße gefällt mir hier sehr,  das Parfum könnte aber etwas luftiger und weniger intensiv sein), oder Pierre Hermé - Jasmin-Immortelle-NeroliPierre Hermé - Jasmin-Immortelle-Neroli (ist vielleicht etwas zu cremig und sommerlich). Was mir z.B. von der Grundidee gefällt, dann aber leider zu aquatisch wird ist En PassantEn Passant.

Ich freue mich sehr auf eure Gedanken und Vorschläge Smile

EDIT: // Bitte verfeinerte Suchanfrage auf Seite 2 beachten.

EDIT2: // Der passende Duft wurde gefunden! Vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet von NikEy am 11.04.2023, 21:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Der Belles RivesBelles Rives könnte Dir gefallen. Er hat nur wenig Zitrik, aber ansonsten passt Dein Anforderungsprofil ziemlich gut 😉.

vor 1 Jahr 2

Vielleicht Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum  

Ein zitrischer Blütenduft der bei mir eine große Sehnsucht nach Frühling weckt. Den Moschus in der Basis finde ich sehr dezent - ebenso H & S.

vor 1 Jahr 1

Teste doch mal diese vier Klassiker, vielleicht gefallen sie dir.

Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette 

First (Eau de Toilette)First Eau de Toilette

Eau Fraiche / Body Basics - Eau FraicheEau Fraiche

Sung (Eau de Toilette)Sung Eau de Toilette 


vor 1 Jahr 1

Für mich hört sich das eindeutig nach Un Cœur en MaiUn Cœur en Mai an. Ein blumiger, unwarmer Duft. Leicht, dezent und trotzdem präsent. Die Rose hat zumindest auf meiner Haut den Duft nie dominiert. 

vor 1 Jahr

Mir fielen bei deiner Beschreibung als erstes auch zwei Klassiker ein: Chant d'ArômesChant d'Arômes und Diorella (Eau de Toilette)Diorella Eau de Toilette.

Den von dir beschriebenen „transparenten“ Effekt haben in meiner Wahrnehmung viele Düfte von Goutal. Zu deiner Farb-Assoziation „zart-grün“ passt z.B. Chat PerchéChat Perché.

Richtung Flieder - sowohl Farbe als auch Pflanze - geht OlèneOlène

Zuletzt bearbeitet von RaniJuli am 03.01.2023, 09:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ivoire (2012)Ivoire (2012)  empfinde ich genauso. Auch was die Spur zu Private Collection angeht, der freilich deutlich wuchtiger, strenger, kompromisslos grüner noch ist. 

vor 1 Jahr

Da werfe ich mal Apollo HyacinthApollo Hyacinth in den Raum 😊

vor 1 Jahr

Meine Frühlingsboten im Flakon sind:

Fleur de LalitaFleur de Lalita 

Cruel GardéniaCruel Gardénia -ist zwar Moschus drin, wie in fast allen Düften, aber genau er gibt dem Duft Luftigkeit, Bewegung und Kühle.

ProposalProposal  empfinde ich auch als einen kühlen, silbrig-grünen Blütenduft.

Ebenfalls WhiteWhite ist auf meiner Haut kühl, dezent süß und wirkt sehr natürlich.

Chamade (Extrait)Chamade Extrait  war lange Zeit mein Duft für die erste Frühlingswoche, ich habe gehört, dass die neue Version Chamade (Eau de Toilette)Chamade Eau de Toilette  auch bezaubernd ist.

Carat (Eau de Parfum)Carat Eau de Parfum könnte auch passen, glaube ich.

L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver  habe ich in Erinnerung als perfekten Frühlingserwachensduft

vor 1 Jahr 2

Was du suchst ist Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette!

vor 1 Jahr

PS: Wenn er dir zu kühl ist und du Maiglöckchen (Lieblingsblume von Christian Dior) magst, wäre auch Diorissimo (2009) (Eau de Toilette)Diorissimo (2009) Eau de Toilette eine gute Option! 

vor 1 Jahr 1

Annick Goutal ist eine gute Idee, da würde mir als erstes Le ChèvrefeuilleLe Chèvrefeuille einfallen.

Ansonsten könntest du vielleicht auch die Sisleys wie Eau de Campagne / Country WaterEau de Campagne oder die mit den Nummern ausprobieren. 🙂

vor 1 Jahr

Vielleicht mal folgende antesten (ohne Reihenfolge):

Kadō - JaponKadō - Japon

Series 10: Clash - Celluloid x GalbanumSeries 10: Clash - Celluloid x Galbanum  (mit ozonischen Noten (plastikakkord)). Aber keiner typischen aquatik. 

White Linen (Eau de Parfum)White Linen Eau de Parfum 

Dragonfly (2017)Dragonfly (2017)  (evtl das selbe Problem die bei en passant)

Beautiful (Eau de Parfum)Beautiful Eau de Parfum 

"Wonder Leaf | Juniper Lane" günstiges muss nicht unbedingt schlecht sein(?)

Culot ThéCulot Thé  sehr blumig, grün aber auch würzig holzig, dezent süß und etwas seifig. Dezente sillage, da öl roller. Insgesamt sehr angenehm 

Crystal PistilCrystal Pistil  musst du schauen wegen dem moschus, aber eine gewisse kühle kann man ihm nicht absprechen 

Twilly d'Hermès (Eau de Parfum)Twilly d'Hermès Eau de Parfum  d hermes

Ansonsten hatte ich auch z.B. den L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver oder den ähnlichen Dark - Black Widow No. 38Dark - Black Widow No. 38 und den Diorissimo (2009) (Eau de Toilette)Diorissimo (2009) Eau de Toilette im Sinn.... Aber der L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver ist schon recht süß

Und wenn es mal was anderes sein soll, dann kann man GorselandGorseland mal antesten

Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 03.01.2023, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Hier mal ein paar Empfehlungen von meiner Seite als grüne Puderliebhaberin:

28 La Pausa (Eau de Toilette)28 La Pausa Eau de Toilette 

Le Vestiaire - TrenchLe Vestiaire - Trench 

Infusion d'Iris (Eau de Toilette)Infusion d'Iris Eau de Toilette  oder falls du den nicht mehr auftreiben kannst Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum 

N°19 PoudréN°19 Poudré 

Cristalle Eau VerteCristalle Eau Verte 

vor 1 Jahr 1

Ich habe nach den ersten Zeilen gleich an Private Collection (Eau de Parfum)Private Collection Eau de Parfum gedacht, den kennst Du aber schon.

Ähnlich: Spring in BomeSpring in Bome.

vor 1 Jahr

Für mich riecht Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum  nach einer kühlen Rose direkt nach einem Frühlingsregen, vielleicht wäre der auch was für dich.

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 2

Es wurden schon viele genannt, an die ich auch gedacht habe. Eventuell noch A ScentA Scent ?

Re: Kühle FrühlingsBlütenLuft vor 1 Jahr
NikEy

einen kühlen, luftigen, frischen, zart zitrisch-grünen Blütenduft. [...] nicht intensiv, sondern auch von Haltbarkeit und Sillage eher dezent ist. [...] Pastelltöne von weiß-hellgrün-flieder bis creme [...] Weißblüher mit höchstens dezenter Süße. [...] Gerne grüne Noten und zarte Zitrusaromen

Noch eine ganz laute Stimme für den bereits genannten Cristalle Eau VerteCristalle Eau Verte! Bis auf Flieder - ob nun als Blüte oder Farbe - hat er alles, was du suchst. Die Weißblüher, allen voran Jasmin, umwehen einen später immer wieder in überraschender und ganz dezenter Weise.

NikEy
Bitte keine Vanille, keine Aquatik und wenig bis keinen Moschus.

Wenig bis kein Moschus ist eher schwer, oder beziehst du dich eher auf animalisch-dreckig riechenden Moschus? Heutzutage ist doch fast überall welcher zugesetzt, wenn auch nicht überall gelistet. Gerade in den Freshies findest du doch fast immer auch weißen Moschus; auch unter den bereits von dir und uns anderen genannten Beispielen.

Da du En PassantEn Passant und in dem Fall weniger zitrisches Flieder-Pastell erwähnst, möchte ich dir - obwohl laut Pyramide zunächst auf mehreren Ebenen wie ein Ausschlusskandidat erscheinend - unbedingt noch die aktuelle Version von Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette (Herzflakon) nahelegen. Deine aktuelle Sammlung lässt mich ganz stark vermuten, dass er dir gefallen könnte. 😉

Nachtrag:

NikEy
Geißblatt

Evtl. wäre Mediterranean HoneysuckleMediterranean Honeysuckle noch eine Option. Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich den getestet habe, daher unter Vorbehalt und ohne Gewähr. Den Süßegrad kann ich nicht mehr verlässlich einschätzen, und ein kleines bisschen zu reinigerartig habe ich den Start auch im Kopf, aber damals fand ich ihn ganz hübsch. Würde ich mit heutiger Dufterfahrung eigentlich auch gerne noch mal testen. 😊
vor 1 Jahr 1
DieNase

PS: Wenn er dir zu kühl ist und du Maiglöckchen (Lieblingsblume von Christian Dior) magst, wäre auch Diorissimo (2009) (Eau de Toilette)Diorissimo (2009) Eau de Toilette eine gute Option! 

Den Diorissimo (2009) (Eau de Toilette)Diorissimo (2009) Eau de Toilette muss ich leider zurücknehmen. Habe ihn vorhin seit langem mal wieder gerochen und habe ihn kaum wiedererkannt. Ok, vielleicht war der Tester auch nur gekippt. Versucht macht klug.

Dafür habe ich noch eine andere Empfehlung für dich. Ein Duft, in dem ich mich heute verliebt habe und der mich verleitet hat, einen Spontankauf zu tätigen,was ich sonst meide. Und zwar Paris - DeauvilleParis - Deauville!

vor 1 Jahr
Mirabella

Hier mal ein paar Empfehlungen von meiner Seite als grüne Puderliebhaberin:

28 La Pausa (Eau de Toilette)28 La Pausa Eau de Toilette 

Le Vestiaire - TrenchLe Vestiaire - Trench 

Infusion d'Iris (Eau de Toilette)Infusion d'Iris Eau de Toilette  oder falls du den nicht mehr auftreiben kannst Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum 

N°19 PoudréN°19 Poudré 

Cristalle Eau VerteCristalle Eau Verte 

Diese Vorschläge finde ich super. Ganz besonders Cristalle Eau VerteCristalle Eau Verte. Der ist über alle Maßen schön 💚

vor 1 Jahr 1

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge! Das sind wirklich soo viele Düfte und auch so viele die ich noch nicht kenne. Da muss ich mich jetzt wohl auf Probensuche begeben!

Auf den ersten Blick sprechen mich z.B. Belles RivesBelles Rives, Un Cœur en MaiUn Cœur en Mai, OlèneOlène, Apollo HyacinthApollo Hyacinth, Cruel GardéniaCruel Gardénia oder Mediterranean HoneysuckleMediterranean Honeysuckle an. Natürlich gehe ich jetzt in Ruhe aber alle Vorschläge durch!

Von einigen Düften wie La Pausa (Eau de Parfum)La Pausa Eau de Parfum, Chant d'ArômesChant d'Arômes, Eau de Campagne / Country WaterEau de Campagne oder Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum hab ich sogar noch Proben da. Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum hab ich auch gerade mal aufgesprüht, aber das ist leider nicht ganz das, was ich suche. Ist mir irgendwie zu seriös, elegant, clean. Die Blüten auch zu wenig im Mittelpunkt. So ging es mir auch mit Düften wie Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum. Cristalle Eau VerteCristalle Eau Verte hab ich allerdings anders in Erinnerung, hier werde ich nachtesten.

Bei vielen genannten Klassikern bin ich mir auch unsicher. Ich mag die zwar gerne, aber für DIESE Suche sind sie vielleicht nicht unbedingt genau das was ich mir vorstelle, gerade wenn es dann in die seifige Richtung geht (so habe ich z.B. auch Chant d'Aromes in Erinnerung). Die beiden Dior-Blumen werde ich mir aber definitiv nochmal anschauen. Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette in der neuen Verison ist wirklich ein Traum, werde ich nochmal testen, aber ist auch eher nicht das was ich hier suche.


vor 1 Jahr 1

Gib dem Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette noch eine Chance. Das ist schon anders als das EdP. Paris - DeauvilleParis - Deauville wird manchmal mit Cristalle in einem Atemzug genannt, und ich sehe die Verwandtschaft. Allerdings sind hier die Blüten prominenter, und er ist nicht ganz so kühl und streng. Vielleicht passt das ja besser. 

vor 1 Jahr

Le Monde est BeauLe Monde est Beau 

Blumig-grün-frisch beschreibt ihn (finde ich) am besten... 😀 Fliegt zu Unrecht etwas unter dem Radar. Der Flakon ist... Geschmackssache, aber der Duft wirklich schön. 

vor 1 Jahr

Ich würde dir den Don't Cry For MeDon't Cry For Me empfehlen 😊

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung *gefunden - erledigt* Kühle FrühlingsBlütenLuft
Gehe zu