Forum durchsuchen

Der Duft einer Geisha?

1 - 25 von 46
Der Duft einer Geisha? vor 1 Jahr 3

Stellt euch vor: eine traditionelle Teezeremonie auf dem Tatami Boden geht von statten, das Licht schimmert sanft durch die Shoji Türen, ein seidener Kimono, das Gesicht weiß wie Schnee, die Lippen tief rot.
Vornehm, zurückhaltend, unschuldig und doch anziehend zugleich. Welchen Duft trägt die Geisha?

vor 1 Jahr 1

Ganz klar Geisha Noire (Eau de Parfum)Geisha Noire Eau de ParfumWink

Ein ganz toller Duft übrigens! Den habe ich mir schon vor ca 10 Jahren besorgt...

Zuletzt bearbeitet von ElenaN am 03.01.2023, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 9

In der japanischen Kultur ist man sehr darauf bedacht, niemanden zu „belästigen“ ….auch nicht mit Duft…..von daher wäre der Duft einer Geisha außerordentlich dezent und hautnah…..

Thematisch kommen mir spontan Città di KyotoCittà di Kyoto und Les Impératrices Japonaises / The Great Empresses of JapanLes Impératrices Japonaises  in den Sinn 😊

vor 1 Jahr 6

Zurückhaltend, klar und mit hellen Blüten: Thé CachemireThé Cachemire

Ansonsten kann ich mir die zart blumigen Düfte von Masakï Matsushïma gut an einer Geisha vorstellen.

Amazing Grace (Eau de Toilette)Amazing Grace Eau de Toilette ist ebenfalls ein interessanter Duft, der passen könnte. Zart frisch, völlig unaufdringlich, wie ein Duftschleier.

Zuletzt bearbeitet von Resa80 am 13.01.2023, 17:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Ich muss beim guten alten Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum immer an eine Geisha denken. Dieser unaufdringliche, cremige Duft würde meiner Meinung nach gut zu deinem beschriebenen Setting passen. 🌸🌸🌸

vor 1 Jahr

Danke euch schon mal für die ganzen Vorschläge. So viele unterschiedliche Assoziationen sind mit dabei. Sehr interessant. 😊
Ich habe selbst auch darüber nachgedacht und finde Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum passend für die Szenerie wegen der Weihrauchnote (früher wurde im alten Japan wohl Kleidung und das lange Haar mit Weihrauchdämpfen "pafümiert") und die Farbe des Parfums erinnert mich an japanischen Tatami. ^^

vor 1 Jahr 1

Kirschblüten müssen auf alle Fälle dabei sein: Aqua Allegoria Flora CherrysiaAqua Allegoria Flora Cherrysia !

vor 1 Jahr 4

Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette finde ich passend. Weißer Puder.

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 1

Eventuell Fleur JaponaisFleur Japonais oder ev. Adameku / あだめくAdameku.

vor 1 Jahr 2

Vielleicht was Schönes von Parfums Satori?

SuirenSuiren oder SakuraSakura könnte ich mir sehr gut vorstellen. 

vor 1 Jahr 4

Ich denke da an

Givrine (2004)Givrine (2004) zurückhaltend, fein, Givrine bedeutet übersetzt so etwas wie "feines Gewebe"

oder

Yuki / ゆきYuki , Duft von Schnee, bzw. eine Interpretation davon

vor 1 Jahr 2

 Hanamachi / 花街 (Eau de Parfum)Hanamachi Eau de Parfum

Der Duft wurde von traditionellen Geisha Vierteln inspiriert, die man Hanamachi nennt. Ich habe ihn leider noch nicht selbst riechen können aber er wird als pudriger, unaufdringlicher Blumenduft beschrieben.

vor 1 Jahr
LilacFur

Ich denke da an

Givrine (2004)Givrine (2004) zurückhaltend, fein, Givrine bedeutet übersetzt so etwas wie "feines Gewebe"

oder

Yuki / ゆきYuki , Duft von Schnee, bzw. eine Interpretation davon

Die beiden Düfte hören sich auch sehr spannend an. Yuki erweckt in mir sofort spontan das Bild von O-ren Ishii mit weißem Kimono im winterlichen Garten. :]

vor 1 Jahr
Tsubaki

 Hanamachi / 花街 (Eau de Parfum)Hanamachi Eau de Parfum

Der Duft wurde von traditionellen Geisha Vierteln inspiriert, die man Hanamachi nennt. Ich habe ihn leider noch nicht selbst riechen können aber er wird als pudriger, unaufdringlicher Blumenduft beschrieben.

Das hört sich wirklich total passend an! Das Parfum würde ich auch gerne mal riechen. Smile

vor 1 Jahr 2

Natsumi (2014)Natsumi (2014) der ist dezent, hautnah und weich, dabei aber auch frisch und sanft, rein und weiß.

vor 1 Jahr 2

Das Natsumi hört sich auch sehr passend an. Dankeschön. ^^

vor 1 Jahr 2

Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum  kam mir sofort in den Kopf

vor 1 Jahr 2

Da fällt mir spontan Mitsouko (Extrait)Mitsouko Extrait  ein. Den dürfte man damals tatsächlich getragen haben.  Mitsouko ist ein  japanischen Vorname, der Geheimnis bedeutet. So heißt die Heldin aus dem Roman „Die Marquise Yorisaka“. Jacques Guerlain ließ sich von dieser Frauenfigur inspirieren. (Zitat Guerlain) 

L'Air du Temps (Eau de Parfum)L'Air du Temps Eau de Parfum  könnte ich mir auch vorstellen. Ein zarten und wunderschöner Duft. Wie schön muss der damals gewesen sein. 

Zuletzt bearbeitet von Scorpio am 15.01.2023, 11:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
Melli09

Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum  kam mir sofort in den Kopf

Aber dann bitte die Urversion >---   Zen (1964) (Perfume)Zen (1964) Perfume 

vor 1 Jahr 1
Scorpio

Da fällt mir spontan Mitsouko (Extrait)Mitsouko Extrait  ein. Den dürfte man damals tatsächlich getragen haben.  Mitsouko ist ein  japanischen Vorname, der Geheimnis bedeutet. So heißt die Heldin aus dem Roman „Die Marquise Yorisaka“. Jacques Guerlain ließ sich von dieser Frauenfigur inspirieren. (Zitat Guerlain) 

L'Air du Temps (Eau de Parfum)L'Air du Temps Eau de Parfum  könnte ich mir auch vorstellen. Ein zarten und wunderschöner Duft. Wie schön muss der damals gewesen sein. 

Die Entstehungsgeschichte zu Mitsouko klingt wirklich sehr interessant!
Dankeschön. Smile

vor 1 Jahr 3
vor 1 Jahr 2

Ich musste sofort an "Osmanthe Yunnan" denken - ein zarter, fruchtig-blumiger Teeduft. 

vor 1 Jahr 3

Passend wäre vielleicht auch Datura BlancheDatura Blanche : zart-mandelige Pudrigkeit.

1 - 25 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Der Duft einer Geisha?
Gehe zu