Forum durchsuchen

Öl verbindet sich nicht mit Weingeist

Öl verbindet sich nicht mit Weingeist vor 1 Jahr

Guten Tag,

ich möchte ein 100% ätherisches Öl mit 96,5% Weingeist oder 95% Kosmetisches Basiswasser verdünnen.

Ich mache das wie der YouTuber heinsson‘s Parfum Labor das auch sagt.

Als Beispiel ich möchte 10g herstellen, ich nehm zuerst 2g ätherisches Öl (Rose) in ein Behälter und mische es mit 8g Weingeist oder Kosmetisches Basiswasser.

Die Mischung wird zu erst trüb was denke ich normal ist und das setzt sich das Öl unten ab und möchte sich nicht vermischen.

Siehe Bild dort erkennt man ganz gut die Öl Kügelchen.

Nachtrag: das sind günstige Öle von Amazon, ich wollte erstmal rumexperimentieren

Hier der Link zu den Ölen: https://www.amazon.de/%C3%84th...

Ich brauche eure Hilfe, vielen Dank im Voraus.

vor 1 Jahr 1

Beim Salat tut man ja das Öl am Schluss rein für die Emulsion, vielleicht hilft eine andere Reihenfolge. Schadet nicht mal zu probieren. 

vor 1 Jahr 1

Manche Duftstoffe sind nur schwer in Alkohol löslich und werden soweit ich weiß mit Hilfe anderer Stoffe wie Diethylphthalat im Alkohol gelöst. Hier könnte also ein anderes Lösemittel helfen. Du kannst auch mal versuchen mit so einem kleinen Milchaufschäumer das ganze zu vermischen, funktioniert beim Salatdressing ja auch. Wäre dann halt der sehr provisorische Versuch.

Bei dem Preis ist halt die Frage, was in dem Öl sonst enthalten ist. 1ml reines Rosenöl ist schon teurer als das ganze Set. Das gleiche gilt für Vanille und manch andere der Öle. Somit löst es sich vielleicht auch nicht wegen den anderen Stoffen darin. Wenn das echt 100% rein und pflanzlich ist, frage ich mich aus was für Pflanzen das sein soll. 

Eine 10ml Flasche aus dem Set kostet nicht mal 2€. Selbst direkt im Iran gekauft würdest du dafür nicht 10ml Rosenöl bekommen. Irgendwas kann da also nicht stimmen und könnte der potenzielle Grund für dein Problem sein.

vor 1 Jahr 1

Was jetzt, Weingeist oder Wasser? Du schreibst das so, als sei das fast dasselbe. Wenn du Wasser nimmst, ist es kein Wunder. Die trübe Mischung nennt sich Emulsion. Die wird sich nach dem Mischen mehr oder weniger schnell entmischen. Stabilisieren kann man mit Emulgatoren. Ach ja, und dann noch Konservierungsstoffe, damit es nicht gammelt. Viel Spaß ( oder nimm doch lieber den Alkohol)

PS: Billigöl von Amazon ist im Falle von Rosenöl sicher kein reines essentielles Öl, denn das wäre nicht billig. Das kann irgendein Duftstoff in irgendeinem Trageröl sein.

vor 1 Jahr 1

1g Rosenöl kostet mehr als dein Set - ich würde folgern, daß man dich gelinde gesagt hinters Licht geführt hat... Du könntest  dir die Preise bei www.essence.de  und www.hermitageoils.com ansehen um ein Gefühl für die üblichen Preise für Topware zu bekommen.

vor 1 Jahr

Danke an alle.

Das mit Rose war nur ein Beispiel in dem Set sind verschiedene Öle drine, jedoch lässt sich keins vermischen bzw. mit Alkohol lösen.

Bestimmt liegt es an Zusatzstoffen und wie ihr schon erwähnt habt sind das wahrscheinlich auch keine natürlichen Öle, weil die sonst mehr kosten würden. Smile

vor 1 Jahr

Das bleibt trübe und mit Ablagerungen, wenn man es nicht filtert. Aber Du benötigst hochwertige Stoffe.

Die fertige Mischung sollte vorher über Papierstreifen getestet worden sein. 95%iger Alkohol ist zu hoch. Der sollte auf 80% verdünnt werden mit destilliertem Wasser oder besser noch Hydrolate. Dann entscheiden wieviel davon gebraucht wird (z.B. für Eau de Toilette), dann mischen, dann ein paar Tage kühl und dunkel stellen, zwischendurch schütteln.

Danach 24 Std. ins Gefrierfach, anschließend z.B. mit Kaffeefilterpapier und Magnesiumcarbonat filtern, in einen Flakon geben und 2-3 Wochen kühl und dunkel stellen. Gelegentlich mal schütteln.

Ach ja, und das Billigzeug von Amazon bringt gar nichts. Eigenes Parfüm kreieren ist nunmal teuer und nicht vergleichbar mit irgendwelchen Duftölen zum beduften von Räumen. steht Ja auch bei Amazon, für Raumdiffuser.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Öl verbindet sich nicht mit Weingeist
Gehe zu