Forum durchsuchen

Nischendüfte für Frauen anfängerfreundlich

1 - 25 von 37
Nischendüfte für Frauen anfängerfreundlich vor 1 Jahr 1

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Parfumwelt und hier auf parfumo und wollte mal fragen, welche Nischendüfte für Frauen ihr besonders anfängerfreundlich findet?

Ich habe bisher hauptsächlich Designer Düfte und viele Nischendüfte wirken auf mich noch zu strange oder zu "maskulin". Ich würde meinen Geschmack aber gerne ein bisschen erweitern und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Nischendüfte, die mir bisher gefallen haben, waren z.B. Rouge Malachite von Armani Privé und Delina Exclusif von Parfums de Marly.

Vielen Dank im Voraus!

vor 1 Jahr 2

Herzlich willkommen in der duftigen Welt hier! 
Meine Empfehlung wären die Düfte von Aerin, die sind sehr feminin und für alle Geschmäcker ist etwas dabei, z.B. 

Lilac PathLilac Path 

Evening RoseEvening Rose 

Wild Geranium (Eau de Parfum)Wild Geranium Eau de Parfum 

Ebenso bei Ella K, z.B. Brumes de Khao-SokBrumes de Khao-Sok oder  Baiser de FlorenceBaiser de Florence 

Auch die Initios sind sehr beliebt, Musk TherapyMusk Therapy mögen ja sehr viele. 


Andere Duftempfehlungen wären sonst noch 

Sunshine WomanSunshine Woman 

Black TieBlack Tie 

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume  

Liu•Jo MilanoLiu•Jo Milano 

La Collection Privée - Secret SucréLa Collection Privée - Secret Sucré 

Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum 

"Aura Sublime | Bijon" 

Das sind erstmal ein paar Düfte, die ich sehr unkompliziert finde. 

vor 1 Jahr 1

Ichpersönlich finde diesen hier toll: "Une Nuit à Oman - Jardins de Misfah | Une Nuit Nomade" . Ein blumig-süßer femininer Duft mit orientalischem Touch. Relativ preisgünstig für ein Nischenparfum. Alle Düfte von Une Nuit Nomade sind für mich quasi "Nische für Anfänger": zugänglich und trotzdem besonders Smile

Zuletzt bearbeitet von Florecilla am 11.01.2023, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Ich verstehe genau was du meinst, mir geht es heute noch bei vielen Nischndüften so🙈

Düfte die ich sehr gerne mag:

Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum 

"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" 

Lait de VanilleLait de Vanille 

Velvet TonkaVelvet Tonka 

Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum 

Casamorati - ItalicaCasamorati - Italica 

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume / № 3 Intense№ 3 Intense / "Fleurs Bohèmes - Sintra | Memo Paris" 

CassiliCassili 

MelioraMeliora 

  Ananda (Eau de Parfum)Ananda Eau de Parfum 

I Don't Need A Prince By My Side To Be A PrincessI Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess 

Liaisons Dangereuses Typical Me (Perfume)Liaisons Dangereuses Typical Me Perfume 

Soleil de CapriSoleil de Capri 

Chocolate GreedyChocolate Greedy 

Velvet VanillaVelvet Vanilla 

Coco VanilleCoco Vanille / HolidaysHolidays 

The MuseThe Muse 

Leisure in ParadiseLeisure in Paradise 

Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum 

...viel Spaß beim Entdecken

vor 1 Jahr
Zuletzt bearbeitet von Noirys am 12.01.2023, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Ich finde auch die Düfte von Juliette has a Gun sehr einsteigerfreundlich, zb Vanilla VibesVanilla Vibes oder MMMM...MMMM... 

vor 1 Jahr 1

+1 für Aerin, da sind so einige wirklich sehr gefällige Düfte dabei. Meine Favoriten sind Hibiscus PalmHibiscus Palm (tropisches Strandfeeling für den Sommer), Amber MuskAmber Musk (schöner, ruhiger Moschusduft, der immer geht) und Tangier Vanille d'OrTangier Vanille d'Or (ein bißchen intensiver und eher für Herbst/Winter).

Der erste echte Nischenduft, der bei mir eingezogen ist, war Elixir Essence de Parfum (Eau de Parfum)Elixir Essence de Parfum Eau de Parfum . Fruchtig, blumig, edel, und obwohl ich inzwischen eher in die Gourmand-Ecke abgewandert bin, liebe ich ihn immer noch sehr.

Ansonsten würde ich zum Einstieg auch noch empfehlen:

Fire at WillFire at Will 

Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum 

Latin Lover (Eau de Parfum)Latin Lover Eau de Parfum 

Super MoonSuper Moon 

Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum 

"gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" 

Santal CompletSantal Complet 

Viel Spaß beim Entdecken! 😊

vor 1 Jahr 3

Ich verstehe dich da nur zu gut.😉

Parfums de Marly Düfte sind sehr geeignet zum Einstieg, wie du ja auch schon erwähntest:

Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum 

MelioraMeliora 

Byredo hat auch sehr schöne sanfte Düfte im Repertoire:

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum 

La Tulipe (Eau de Parfum)La Tulipe Eau de Parfum 

Ansonsten auch noch sehr empfehlenswert, sind auch meine Lieblinge:

"Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels" , wenn man Rose mag

"Collection Extraordinaire - Néroli Amara | Van Cleef & Arpels" , schöner Sommerduft

Paris - VeniseParis - Venise , ein cremig-edler Allrounder

Paris - RivieraParis - Riviera  , sanfter Freshie

Armani Privé - Pivoine SuzhouArmani Privé - Pivoine Suzhou 

+1 Ananda (Eau de Parfum)Ananda Eau de Parfum 

+1 Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume , wenn man süsse Orangenblüte mag, ein sehr gefälliger tragbarer Duft!

Viel Spass beim Entdecken neuer Duftschätzchen! 🌸✨

vor 1 Jahr 3

CassiliCassili 

OrianaOriana 

"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" 

Delina La RoséeDelina La Rosée 

Vicolo Fiori (Eau de Parfum)Vicolo Fiori Eau de Parfum 

Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 1

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, ihr seid echt lieb!

Bal d'Afrique, Love Don't Be Shy, Lira und die Düfte von Aerin und Parfums de Marly wurden ja von mehreren hier erwähnt, die werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! Smile

vor 1 Jahr
LuckyLisa

Ich verstehe genau was du meinst, mir geht es heute noch bei vielen Nischndüften so🙈

Düfte die ich sehr gerne mag:

Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum 

"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" 

Lait de VanilleLait de Vanille 

Velvet TonkaVelvet Tonka 

Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum 

Casamorati - ItalicaCasamorati - Italica 

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume / № 3 Intense№ 3 Intense / "Fleurs Bohèmes - Sintra | Memo Paris" 

CassiliCassili 

MelioraMeliora 

  Ananda (Eau de Parfum)Ananda Eau de Parfum 

I Don't Need A Prince By My Side To Be A PrincessI Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess 

Liaisons Dangereuses Typical Me (Perfume)Liaisons Dangereuses Typical Me Perfume 

Soleil de CapriSoleil de Capri 

Chocolate GreedyChocolate Greedy 

Velvet VanillaVelvet Vanilla 

Coco VanilleCoco Vanille / HolidaysHolidays 

The MuseThe Muse 

Leisure in ParadiseLeisure in Paradise 

Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum 

...viel Spaß beim Entdecken

Den Rouge Smoking habe ich auch schon getestet und seitdem ist er auf meiner Wunschliste, so ein toller Duft! Smile 

Die anderen muss ich mir dann auch mal anschauen! 

vor 1 Jahr 1

Ich finde die bdk Parfums recht einsteigerfreundlich, z.b. Bouquet de Hongrie (Eau de Parfum)Bouquet de Hongrie Eau de Parfum oder "Pas Ce Soir | bdk Parfums" . 

Und auch Etro, die auch schon erwähnt wurden , z.B. +1 Vicolo Fiori (Eau de Toilette)Vicolo Fiori Eau de Toilette oder Heliotrope (Eau de Toilette)Heliotrope Eau de Toilette .

+1 für Aerin z.b. Mediterranean HoneysuckleMediterranean Honeysuckle 

+1 für Une Nuit Nomade, z.b. "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" 

vor 1 Jahr 3

Sehr breite Duftauswahl gibt es bei Jo Malone, diese Marke kann ich empfehlen, schöne leichte blumige Düfte sind:

Nectarine Blossom & Honey (Cologne)Nectarine Blossom & Honey Cologne 

Mimosa & Cardamom (Cologne)Mimosa & Cardamom Cologne  

Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne 

Ebenfalls gute geeignet um sich im Nischenbereich voran zu schnuppern und eher leichte Düfte:

+1 für La Tulipe (Eau de Parfum)La Tulipe Eau de Parfum 

Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum 

Armani Privé - Thé YulongArmani Privé - Thé Yulong 

Waterlily SunWaterlily Sun 

Ilio (Eau de Toilette)Ilio Eau de Toilette 

"Fleur de Peau | Diptyque" 

Le Vestiaire - Grain de PoudreLe Vestiaire - Grain de Poudre 

Zuletzt bearbeitet von Resa80 am 12.01.2023, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Als Einsteiger finde ich folgende Düfte gut:

- Juliette has a gun/ Not a perfume

- Micallef / Pure Extreme oder Ananda

- Penhaligon's Artemisia

- Christian Dior / Bois d‘Argent


Viel Spaß beim Testen Smile

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 2

Ich würde auch mal bei folgenden Häusern gucken:

-BDK 

- Kilian 

- Profumum Roma 

vor 1 Jahr 1

So viele tolle Düfte wurden schon genannt, ich ergänze mal noch Kitten HeelKitten Heel , Paris ChériParis Chéri und Armani Privé - Rose MilanoArmani Privé - Rose Milano 😀

vor 1 Jahr 5

Warum Nische? Und was erhoffst du dir davon? Ich finde die Einteilung, wie sie hier vorgenommen wird, auch nicht immer stimmig. Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, seinen Horizont zu erweitern. Interessanter als Nische oder nicht wäre für mich, in welche olfaktorische Richtung du ihn erweitern willst, falls du das weißt.

Als Anfänger wäre ich erst mal bei allem vorsichtig, wo Oud draufsteht. Die sind oft recht prägnant - nicht immer, aber viele schon. Parfums de Marly wurde schon genannt, deren Düfte sind recht zugänglich.Van Cleef & Arpels durchaus auch. Dann würde ich mir mal die Hermessence-Reihe von Hermes ansehen.

vor 1 Jahr
DieNase

Warum Nische? Und was erhoffst du dir davon? ...

Das sind auch meine Gedanken. 

vor 1 Jahr 3
DieNase

Warum Nische? Und was erhoffst du dir davon? Ich finde die Einteilung, wie sie hier vorgenommen wird, auch nicht immer stimmig. Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, seinen Horizont zu erweitern. Interessanter als Nische oder nicht wäre für mich, in welche olfaktorische Richtung du ihn erweitern willst, falls du das weißt.

Als Anfänger wäre ich erst mal bei allem vorsichtig, wo Oud draufsteht. Die sind oft recht prägnant - nicht immer, aber viele schon. Parfums de Marly wurde schon genannt, deren Düfte sind recht zugänglich.Van Cleef & Arpels durchaus auch. Dann würde ich mir mal die Hermessence-Reihe von Hermes ansehen.

Also ich meine nicht unbedingt Nische im Sinne von teuer oder so, ich dachte nur, dass Nischendüfte eher das sind, wonach ich gerade suche (kenne mich mit den genauen Bezeichnungen leider noch nicht so aus! 🙈). 

Bisher habe ich eigentlich immer nur süße und florale Designerdüfte benutzt und jetzt hätte ich gerne mal etwas, das ein bisschen besonderer ist und das nicht jeder hat. Eine genaue Richtung weiß ich gar nicht so genau...der Duft sollte einfach irgendwas interessantes haben, aber gleichzeitig trotzdem noch meinen Geschmack treffen. Kann es gerade nicht so gut beschreiben! 😅 Und eine sehr gute Haltbarkeit und Sillage sollte er haben.

Werde mir die Van Cleef & Arpels Düfte auf jeden Fall mal anschauen, von denen habe ich jetzt schön öfter gehört! 😊

vor 1 Jahr 11
ChaiTee
DieNase

Warum Nische? Und was erhoffst du dir davon? ...

Das sind auch meine Gedanken. 

Wieso denn keine Nische, wenn Mictou diese Düfte kennenlernen möchte? Sie sagt ja, dass sie schon viele Designerdüfte kennt. Da kommen früher oder später einfach Nischendüfte oder auch Exclusivdüfte hinzu. Mictou möchte diese Düfte ja nur testen und den Horizont erweitern, gerade am Anfang einer Duftreise. Danach kann man ja immer noch Klassiker, Chypres oder sonstiges kennenlernen. Und ich denke, die Tipps hier sind auch wirklich gute Tipps. Dieses Hinterfragen, warum man Nische testen will, stellt sich mir jetzt in einem Parfumforum nicht wirklich. Ich wäre froh, ich hätte damals auch so gute Empfehlungen bekommmen, da wäre mir so mancher Duftfehlgriff erspart geblieben! 😊

vor 1 Jahr 1

"Pas Ce Soir | bdk Parfums" 

vor 1 Jahr 2
Lilau
ChaiTee
DieNase

Warum Nische? Und was erhoffst du dir davon? ...

Das sind auch meine Gedanken. 

Wieso denn keine Nische, wenn Mictou diese Düfte kennenlernen möchte? Sie sagt ja, dass sie schon viele Designerdüfte kennt. Da kommen früher oder später einfach Nischendüfte oder auch Exclusivdüfte hinzu. Mictou möchte diese Düfte ja nur testen und den Horizont erweitern, gerade am Anfang einer Duftreise. Danach kann man ja immer noch Klassiker, Chypres oder sonstiges kennenlernen. Und ich denke, die Tipps hier sind auch wirklich gute Tipps. Dieses Hinterfragen, warum man Nische testen will, stellt sich mir jetzt in einem Parfumforum nicht wirklich. Ich wäre froh, ich hätte damals auch so gute Empfehlungen bekommmen, da wäre mir so mancher Duftfehlgriff erspart geblieben! 😊

Sorry, du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden. Es geht nicht darum, irgendwas anzuzweifeln, sondern die Motivation dahinter zu verstehen, denn Nische ist ein weites Feld und als Begriff ziemlich nichtssagend.

vor 1 Jahr 1

Ich teste gern Düfte die sich interessant anhören und mir evtl zusagen könnten, da ist mir oft gar nicht bewusst, ob Nische oder nicht, für mich im Nachhinein nur doof, wenn ich den Duft toll finde 🫤 

+1 Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume 

+1 Rolling in LoveRolling in Love 

+1 Fire at WillFire at Will 

+1 Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum 

Remember MeRemember Me  

1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Nischendüfte für Frauen anfängerfreundlich
Gehe zu