Forum durchsuchen

Auf der Suche nach meiner Nische

Auf der Suche nach meiner Nische vor 1 Jahr 3

Schönen Gruß in die Community; in die tolle Community, in der bestimmt einige wohlwollende Parfümkenner sind, die mir weiterhelfen können,

mir: einem 20 jährigen Einsteiger in die Parfümwelt, der im Verlauf des letzten Jahres sein Interesse geweckt hat und nun peu à peu einen eigenen Geschmack und einen eigenen Stil entwickeln will. Auch wenn meine bescheidene Sammlung bisher nur aus allseitsbekannten Designerdüften besteht (oder grade deswegen), reizt mich das unbekannte und verborgene der Parfümwelt. Die Düfte, für die man tief im Netz wühlen muss. Die Düfte, die anders sind, vielleicht auch mutiger sind als das herkömmliche.

Einziges Problem dabei: der Preis! Man findet in diesem Forum doch recht gut wonach man sucht. So habe ich gut bewertete Düfte gefunden, die mir sehr gut gefallen würden, die ich mir allerdings nicht leisten kann. Ich bin schon bereit für ein gutes Parfüm Geld auszugeben, allerdings ist ein 200+€ Parfüm für mein spärliches Studentenbudget objektiv keine sinnvolle Investition. Und für 150€ müsste ich mich auch schon über alle Maße verlieben.
So stehe ich vor einem schwer lösbaren Problem. Mir scheint es als gäbe es eine preisliche Lücke zwischen den herkömmlichen Designerdüften, die mir zumeist nicht die nötige Einzigartigkeit haben und den tollen Luxusmarken, die ich mir allerdings nicht leisten will/kann.

Diese Lücke für mich entsteht wahrscheinlich nur, weil ich die richtigen Marken schlicht noch nicht entdeckt habe; oder anders, weil ich meine persönliche Nische noch nicht entdeckt habe. Und genau da erhoffe ich mir einen Stupps in die richtige Richtung von dieser tollen Community Wink

Eine mögliche Lösung wäre es auf dupes zurückzugreifen. Heute habe ich mich über einige Parfumes der Marke "Dua fragrances" informiert, die zum Teil umwerfende Rezensionen haben. Eigentlich ein Treffer, da mir ein guter Geruch selbstverständlich am wichtigsten bei einem Parfum ist. Aber zugeben muss ich auch, dass mir das Markenimage, ein gutes Flakon und generell Stil bei einem Parfum auch nicht einerlei sind. Plastikflakon und billige Aufdrucke würde ich also aus Gründen der Stillosigkeit ausschließen.

Vielleicht muss ich mich aber auch einfach damit abfinden, dass tolle Parfumes naturgemäß teuer sind und man entweder Geld investiert oder eben nicht. Dass es kein dazwischen gibt, wo Preisleistung siegt. Dass es keinen Geheimtipp/Alleskönner gibt. Wenn das so ist, bin ich keinem böse, der mir das in dieser Deutlichkeit sagt Smile

Bonuspunkte falls ein User ein holziges/orientalisches/falls-möglich-oud-halt iges Parfüm empfehlen kann, was zu meinem mittelkleinem Budget passen könnte. Meine Sammlung hat in diesem Jargon noch einen tiefes, dunkles Loch.

Vielen Dank für lesen und noch größeren fürs Antworten

vor 1 Jahr 1

Moin und willkommen unter den Duftverrückten Smile

ich kann dir die Nischenmarke "Une Nuit Nomade" sehr ans Herz legen. Die haben ganz wunderbare Düfte, die auch preislich absolut spitze sind (50ml kriegst du auch unter 100€ und auf deren Website gibt's sogar 25ml für unter 40€). 

ausserdem kannst du dir ein paar auf die Wunschliste setzen und auf tolle Angebote hoffen (zB bald zum Valentinstag). Einen Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum kriegst du öfters auch für unter 100€ und der Duft ist echt toll!

vor 1 Jahr 1

Comme des Garçons hat interessante Düfte, auch mit Holz und Gewürzen oder Oud, zu freundlichen Preisen. Parfums de Nicolai und Lalique ('Encre Noire') sind ebenfalls erschwinglich. 

vor 1 Jahr 1

Hier könntest Du fündig werden:

Swiss Arabian oder bei Lattafa, zB Opulent OudOpulent Oud.

-durchwegs hochwertige Düfte mit super P/L-Verhältnis

vor 1 Jahr 1

Hallo 🙂

als schöner holziger Duft mit fairem Preis fällt mir z.B. HeliacaHeliaca ein. Falls es auch etwas suß-würziges sein darf, z.B. "Cuir de Marrakech | Maïssa". Da ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich klasse. Oder vielleicht Farah / HarâmFarah.

vor 1 Jahr 2

Erstmal willkommen bei uns Duftverrückten Smile

Da ich ebenfalls Student bin, geht es mir genauso und ich kann dein Anliegen, sehr gut verstehen. Was ich dir hierzu mit auf den Weg geben kann:

1) Viele orientalische Marken wie z.B. Lataffa oder Swiss Arabian haben teilweise ein unverschämt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Von Swiss Arabian gibt es bspw. den sehr günstigen aber beliebten "Shaghaf Oud | Swiss Arabian" oder Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak, wenn du dich mal an das Thema Oud-Öl herantasten willst. Bei Lataffa sind dagegen "Khamrah | Lattafa / لطافة" oder  Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory sehr empfehlenswert. Beides sind genau genommen auch Dupes (ersterer vom Angels' ShareAngels' Share, letzterer von Oud for GreatnessOud for Greatness ), aber bei beiden hast du nicht das Gefühl, einen billigen stillosen Flakon in der Hand zu haben. Letzterer würde zudem auch zu sehr gut deiner Suche nach einem holzig-orientalischem Duft passen.

2) So gut wie niemand kauft Düfte zum Originalpreis. In sehr vielen Shops gibt es immer wieder Rabatte und Aktionen, bei denen man die Düfte deutlich günstiger bekommt. Einige Düfte sind dann zwar immer noch teuer, aber so kann man auf jeden Fall schon mal einiges sparen 😉

3) Der mit Abstand wichtigste Tipp: Hol dir Abfüllungen. Gerade wenn du noch am Anfang deiner "Duftreise" stehts und ganz viele Düfte auf deiner Wunschliste hast, lohnt es sich viel mehr, kleine Abfüllungen zu holen und so viel wie möglich in alle Richtungen zu testen.  Du wirst nämlich sehr schnell feststellen, dass dir Düfte, die ganz toll bewertet sind und von denen du glaubst, dass sie dir gefallen, vielleicht doch nicht so zusagen. Nur weil andere sie toll finden, müssen sie dir ja nicht auch gefallen. Und umgekehrt wirst du plötzlich Düfte gut finden, für die du dich vor kurzem nie interessiert hättest. All das findest du am besten durch Testen raus. So "trainierst" du deine Nase, kannst dir eine erste Duftgarderobe für jede Jahreszeit & Anlass zusammenstellen (so ein 5ml Sample hält deutlich länger als man denkt 😉) und v.a. mit der Zeit deinen persönlichen Geschmack entwickeln und herausfinden, welche Parfums wirklich zu dir passen. Zum einen bieten viele Hersteller Probensets von ihren Düften an. Zum anderen kann ich dir den Souk hier wärmstens ans Herz legen, wo Leute Abfüllungen von ihren Düften anbieten. Da das Ganze privat ist, sind Abfüllungen dort viel günstiger als beim Hersteller oder bei Online-Shops. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dank des Zusatz "Verifizierter User" sowie anhand der Pinnwand erkennen, welche User vertrauenswürdig sind. Ich arbeite auch fast nur mit Abfüllungen, da ich die Abwechslung liebe, hab bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und konnte trotz bescheidenem Studentenbudget schon einige sehr tolle und teure Düfte testen können Smile

vor 1 Jahr 3

Moin, eigentlich wurde hier alles schon gesagt, ich schreibe aber nochmal alles in Kurzform auf, was ich persönlich mache/gemacht habe, denn ich habe die letzten 5 Jahre in denen ich Parfüm für mich entdeckt habe, auch mit sehr wenig Geld auskommen müssen (ca. 250-300 Euro im Monat), da war ein Kauf also nur alle paar Monate (wenn überhaupt) drin.

- Souk: Der Souk hilft wirklich extrem! Man findet dort nicht nur einzelne, günstige Abfüllungen die von 1ml bis unendlich gehen, sondern braucht nicht gleich ein Discovery Set kaufen. Ausserdem findet man dort viele tolle Marken, die teilweise echt viel Geld für ihre Samples verlangen, wenn sie sie überhaupt anbieten. Ich kannte den Souk damals nicht und wünschte mir, dass ich ihn gekannt hätte.
- Slow Buy: Weniger ist mehr, insbesondere bei einem knappen Budget. Der Geschmack ändert sich anfangs äusserst schnell, wodurch es schnell passiert dass Neulinge impulsiv viel Kram kaufen und die Hälfte nach kürzester Zeit nicht mehr mögen. Testen geht über kaufen und wenn du erstmal ein paar (evtl. 5-10ml) Abfüllungen hast, dann reichen die auch eine ganze Weile
- Über Rabatte informieren: Es gibt glaube hier auch Beiträge wo gute Angebote reingeschrieben werden. Meiner Meinung nach kommen die aller meisten Angebote trotzdem nicht an den Souk heran, aber hin und wieder gibt es mal ganz gute.
- Klone vermeiden: Klone verkaufen ist unglaublich schwierig, weil die irgendwie niemand so richtig haben will. Der Versand von DUA nach DE ist relativ teuer, da kriegt man schon bessere, originelle Marken für den Preis. Wenn man den Klon also nach kurzer Zeit nicht mehr mag, bleibt man ggf. drauf sitzen. 
- Bezahlbare Marken, die vielleicht im Budget liegen (nicht auf den Souk bezogen): Comme des Garcons, Pierre Guillaume, Acqua di Parma, Nasomatto, Etat Libre d'Orange, Imaginary Authors, Tauer. Ausserdem bekommt man Tiziana Terenzi oftmals sehr viel günstiger. Die Preise liegen hier bei den meisten zwischen 80-150 Euro
Discovery Sets: Viele Sets lohnen sich meiner Meinung nach kaum weil die echt teuer sind, einige sind aber dennoch ganz gut. Ich kann die von Kerosene (ca. 60 Euro für ein grosses Set mit Versand), MFK (4 stk. nach Wahl für 16 Euro) und Etat Libre d'Orange (45 Euro für 20 stk.) sehr empfehlen

Zuletzt bearbeitet von Pawly am 19.01.2023, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen!

Zunächst einmal finde ich Deinen Wunsch nach einem bezahlbaren und doch individuellen Duft total sympathisch und möchte Dich in Deiner Suche ausdrücklich bestärken! Prinzipiell hast Du nämlich total recht, dass Nischenduft nicht zwingend auch teuer bedeuten muss - ganz im Gegenteil ist viel von dem, was heute unter "Nische" läuft und vor allem durch irgendwelche Influencer als das Non plus ultra angepriesen wird, einfach nur eine lautere, intensivere Variante derselben massentauglichen Grundkonzepte, die man auch bei den Designern findet, und nicht immer etwas, das wirklich etwas grundlegend neues wagt. Klar gibt es unter den teureren Marken durchaus auch kunsthandwerklich arbeitende Ein-Mann- oder Ein-Frau-Betriebe, die wirklich eine kompromisslose Vision umsetzen und bei denen sich aus der Art, wie sie arbeiten, und den Kosten der Zutaten, die sie verwenden, dann halt ein gewisser höherer Preis ergibt (ich denke da etwa an Andy Tauer oder an Papillon Perfumery). Dennoch habe zumindest ich oft den Eindruck, dass von den etwas größeren Marken diejenigen, die nicht gleich 200 € für einen 50ml-Flakon verlangen, eigentlich die interessanteren sind.

Nichtsdestotrotz wird es leider in der Tat immer schwieriger, Nischendüfte zu finden, die signifikant unter der von Dir genannten Schwelle von 150 € liegen. Während es vor drei, vier Jahren durchaus noch möglich war, 100ml eines Nischendufts für knapp 100 € zu bekommen, musst Du jetzt aus meiner Sicht leider tatsächlich mit Preisen um die 130 - 160 € für die 100ml rechnen. Einige der infrage kommenden Häuser sind ja bereits genannt worden, darunter insbesondere Acqua di Parma, Comme des Garçons und Etat Libre d’Orange. Ergänzen könnte man noch die schon länger auf dem Markt befindlichen Düfte von L’Artisan Parfumeur und Penhaligon’s (die neueren Düfte bzw. irgendwelche Sonderlinien sind direkt beim Erscheinen höher angesetzt worden, bei den alten Düften sind die Preise dagegen oft nur moderat gestiegen) sowie Marken wie Etro, Frapin, Ulrich Lang, Santa Maria Novella und Laboratorio Olfattivo.

Zum Abschluss noch eine Anregung in Sachen Flakongröße und Souk: Wie Du ja sicher auch selbst bereits gesehen hast, sind 30ml- oder 50ml-Flakons auf den Milliliter gerechnet immer deutlich teurer als 100ml-Flakons. Einige der von meinen Vorrednern genannten Marken (z. B. Imaginary Authors, Nasomatto oder Tauer) liegen zwar durchaus um oder sogar unter 100 €, bieten aber jeweils nur relativ kleinere Gebinde an, sodass Du am Ende doch wieder auf einen hohen Milliliterpreis kommst. Wenn die 130 / 150 € für einen kompletten 100ml-Flakon Dein Budget übersteigen, würde auch ich Dir raten, auf den Souk auszuweichen. Du kannst den gegenüber dem Vorschlag der vorherigen Poster nämlich auch genau umgekehrt einsetzen: Kauf Dir von einem Duft, der dir gefällt und von dem Du einen Flakon möchtest, die 100ml, veranstalte selbst ein Sharing und gib damit 50ml wieder ab. Auf diese Weise bekommst Du einen "50ml-Flakon" eines guten, interessanten Nischendufts am Ende für 65-75 €.

Ich hoffe, das hilft weiter!

vor 1 Jahr 3

Deine Anfrage finde ich schon mal sehr symphatisch, endlich mal jemand, der wirklich interessiert ist, neue Düfte kennenzulernen.

Keine Duftsuche nach einem Duft, der mindestens 1 Woche hält und wo die Mädels einen dann wie Motten umschwirren sollen!😉

Du hast schon richtig tolle Tipps bekommen und ich möchte daher auch nicht weiter darauf eingehen. Aber ich möchte dir noch auf den Weg geben, klar, ist Nische interessant, sowieso wenn es Neuland ist. Aber, es gibt auch richtige Designer-Duftschätze, die man auch nicht an jeder Ecke riecht und durchaus besonders sind. Ich war z.B. von This Is Him!This Is Him! sehr begeistert und P/L wirklich super!

Zu deiner Anfrage möchte ich dir noch den Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum ans Herz legen. Ein hochwertiger, gut gemachter Duft, auch wenn er preislich etwas höher liegt. Testen kann man ja und wenn ein Duft ins Herz trifft, ist der Preis eh Nebensache, solange er für einen noch bezahlbar ist. Es gibt aber auch immer mal gute Angebote im Souk oder auch im Internet.

Einige schöne Unisex-Düfte hat auch Van Cleef & Arpels aus der Collection Extraordinaire Reihe, z.B. Collection Extraordinaire - Oud BlancCollection Extraordinaire - Oud Blanc , bezahlbare hochwertige Düfte. 

Wünsch dir viel Spass und Erfolg bei "deiner" Nische! 😊🌿

 

vor 1 Jahr 2

Es gibt halt auch Nischenmarken die grundsätzlich nicht übermäßig teuer sind.

Une Nuit Nomade ist erschwinglich, Theodoros Kalotinis hat bezahlbare Sachen, Serge Lutens genauso (da jage ich gerade selber einen deshalb der Hinweis), Micallef, Merchant of Venice und und und.

Wenn man Flaconi und andere Konsorten im Blick behält und nach Rabattcodes schaut dann kriegt man bspw. auch die Casamoratis oft recht günstig. Oder man greift auf kleine Größen zurück, die sind dann auch bezahlbarer. 

Wenn man aufs Budget schauen muss oder möchte würde ich zb. auch gar nicht erst Düfte testen die übermäßig über meinem Budget liegen. Geht mir selbst mit Roja so. Teste ich erst gar nicht, dann kann ich mich auch nicht verlieben.

Natürlich kann man auch Richtung Clone Häuser schauen wenn es einem nur um den Duft geht. Hier gibts aber viele (mich eingeschlossen) die das Hobby Parfum als Ganzes betrachten und da fallen Clone gern raus.

vor 1 Jahr 1

Ich habe noch einen guten Artikel zum Parfum-Einstieg: Eine Liste von Nichen- und Klassikparfums für 'Anfänger'!

http://perfumeposse.com/2006/0...

Klassiker sind für mich auch oft 'Nische', weil nicht mehr so weit verbreitet und oft originelle Duftschöpfungen, die einfach Standards gesetzt haben. Und es gibt so einige aktuelle Parfumeure, die sie immer noch kopieren...

vor 1 Jahr 3

Das verstehe ich sehr gut! Mir geht es genauso. Ich dachte anfangs, dass vieles viel zu teuer ist. Gerade entdecke ich Düfte, die eher aus der Naturkosmetik-Richtung kommen für mich (L‘Occitane, Korres, Panier des Sens) oder auch besondere Designerdüfte (gerade ist This Is Him!This Is Him! ) eingezogen. Ansonsten finde ich die Düfte von Le Bon Parfumeur schön. Die sind nicht allzu teuer, besonders, und durch das Konzept kann man verschiedene Duftfamilien kennenlernen.

Außerdem schaue ich manchmal nach den Parfümeur:innen der Parfums, die ich toll finde. Manchmal gibt es eine Handschrift, die vielen Düften zugrunde liegt und dann kann man nach günstigeren suchen. Oder nach Kooperationen mit Modehäusern wie Zara/H&M Ausschau halten. So findet man auch öfters besondere Düfte, weil meistens limitiert, für sehr wenig Geld.

Re: Auf der Suche nach meiner Nische vor 1 Jahr 2
Mengelinho

So stehe ich vor einem schwer lösbaren Problem

Bonuspunkte falls ein User ein holziges/orientalisches/falls-möglich-oud-halt iges Parfüm empfehlen kann, was zu meinem mittelkleinem Budget passen könnte. Meine Sammlung hat in diesem Jargon noch einen tiefes, dunkles Loch.

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen: Souk

Hier bekommst du kleine Abfüllung zum fairen Preis, was sich auch mit deinem Budget vereinbaren lässt. So kannst du deine Nischenreise beginnen und deine Nischenmarke für dich finden. Schau dir die Top 100 Herren- und Unisexdüfte an, lies die Statements und Rezensionen und hol dir Abfüllungen von Düften die dich ansprechen. So wirst du nach und nach deine bevorzugte Duftrichtung und vielleicht auch Marke finden, und diese dann im Laufe der Jahre sicher mehrmals ändern 😄

Die preiswerten 'Oud' Düfte haben synthetisches Oud, echtes Oud ist sehr kostspielig und speziell. Da würde ich dir vorher andere Duftrichtungen empfehlen. Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum oder Gucci Intense OudGucci Intense Oud gehen in die Richtung und sind preiswert. Auch Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum könnte dir gefallen.

In diesem Sinne herzlich willkommen und viel Spaß Smile

Pawly hat alles sehr schön zusammengefasst, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen

vor 1 Jahr 2

Hallo,

ich lasse auch mal ein paar interessante Duftvorschläge da, die nicht viel kosten und teilweise Nischendüfte sind oder Nischencharakter haben (alles ganz unterschiedliche Richtungen, aber woher soll man wissen, was einem evtl gefällt / missfällt, wenn man nicht alles getestet hat):

Sources d'Origine - Cuir ÉternelSources d'Origine - Cuir Éternel  (oder andere der Marke, 30ml typischerweise 35€, im Angebot aber auch schon ab 25)
301 Santal Ambre Cardamome301 Santal Ambre Cardamome 

302 Ambre Iris Santal302 Ambre Iris Santal 

Guilty Absolute pour HommeGuilty Absolute pour Homme 
Zara Exclusive N°04 - Leather JardinZara Exclusive N°04 - Leather Jardin 
Sandalwood SacréSandalwood Sacré  (düfte der marke gibt es auch als 15ml /30 ml größen)
Oriental Sans SouciOriental Sans Souci 
Cuir de Russie (2016)Cuir de Russie (2016) 
I Dare YouI Dare You  (im Netz für 85 gesehen, aber besser vorher testen. Von der Art ein bisschen verquer wie Atlantic Ambergris IIAtlantic Ambergris II )
Obelisk (Eau de Parfum)Obelisk Eau de Parfum 
Verveine CactusVerveine Cactus 
Black InfluenceBlack Influence 
Fresh-SkïndFresh-Skïnd 
Midnight Stag (Eau de Parfum)Midnight Stag Eau de Parfum 
Kokain White IntenseKokain White Intense 
Kokain Black IntenseKokain Black Intense 
Kokain GoldKokain Gold Gold
RosenrotRosenrot  (intense)
ZwingerZwinger 
This Is Me!This Is Me! 
HimikoHimiko 
14991499 
Sacred Green ForestSacred Green Forest 
Bentley for Men AbsoluteBentley for Men Absolute 
L'OlivierL'Olivier 
Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette 
Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette)Lagerfeld Classic Eau de Toilette 
CastagnaCastagna 
Fico d'IndiaFico d'India 
Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum 
WunderweltWunderwelt 
Joop! Femme (Eau de Toilette)Joop! Femme Eau de Toilette 
Soir de Marrakech (Eau de Parfum)Soir de Marrakech Eau de Parfum 
1000 Kisses Deep (Perfume)1000 Kisses Deep Perfume 
Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume)Smuggler's Soul Perfume 
Turmeric Latte (Perfume)Turmeric Latte Perfume  
HimalayaHimalaya 
Dark - Arsenic No. 17Dark - Arsenic No. 17 
Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir PatchouliPatchouli Elixir  (oder dessen flanker Variationen)
Von the different company gibt es vieles günstig im Netz, die haben auch tolle Oud artige Düfte, wie den Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash  (oder alternativ dazu Sand AoudSand Aoud )

Noch ein Tipp: viele Marken bieten auch 4/5/6/10/15ml größen an, die man teilweise im Angebot im Netz oder im Souk zu vertretbaren Preisen findet. Ich finde es sehr sinnvoll, wenn man sich davon eine kleine Sammlung aufbaut und dann viel Auswahl hat. Einige Beispiele wären z.B.: Nasomatto, maison crivelli ( Ambre ChromatiqueAmbre ChromatiquePatchouli MagnetikPatchouli Magnetik  u.a.), une nuit nomade ( "Une Nuit à Oman - Ambre Khandjar | Une Nuit Nomade"   u.a.), apoteker tepe ( The Holy Mountain (Eau de Parfum)The Holy Mountain Eau de ParfumBrother NightBrother Night  u.ä.), YangYang , "Smoked Sunday | Matca Naturals" , Sarah baker edp 15ml 35£
Arquiste 10ml roller 35$, Molinard Habanita (2012) (Eau de Parfum)Habanita (2012) Eau de Parfum  30ml 35€, Tom daxon 4,5ml (z.B. Resin SacraResin Sacra ), Original Musk Blend No. 1Original Musk Blend No. 1  essence oil 7ml 36€, Potentia amber god elixir roller ball 3ml 12.5$, YVRA Travel set 32€, parfumerie particuliere 2*5ml (z.B. Black TarBlack Tar , Pluie NoirePluie Noire ), Ambra Nera (Eau de Parfum)Ambra Nera Eau de Parfum  Parfümöl o.a., Tom Ford bietet auch 10ml Größen an, teilweise im Angebot zu bekommen, room 1015 z.B. AtramentalAtramental  10ml /25€, Sana jardin 10ml (z.B. Tiger By Her SideTiger By Her Side ) normal 30€ oder im Angebot, and fragrance (z.B. Båre (Parfum)Båre Parfum   sehr empfehlenswert) 10ml 35£, Vapeurs DiablotinesVapeurs Diablotines  14ml teilweise im Angebot oder im Souk, Chypre ShotChypre Shot  und andere der Kollektion 15ml teilweise im Souk oder im Angebot,

Comme des Garcons ist auch ein guter Tipp gewesen, geht schon relativ "günstig " los mit sowas wie:
Series 10: Clash - Celluloid x GalbanumSeries 10: Clash - Celluloid x Galbanum 

Series 3: Incense - AvignonSeries 3: Incense - Avignon 

Ansonsten einfach Mal über die bekannten Nischenmarken hinwegsehen und gezielt Ausschau nach kleinen Größen, Angeboten im Netz oder im Souk halten. Es gibt viel spannendes und unbekanntes zu entdecken.

...und wenn es wirklich mal ein größerer Flakon für einen teureren Preis sein muss (z.B. "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" ), dann hält man nach evtl. Angeboten Ausschau und veranstaltet ein Sharing. Natürlich ist das ein Aufwand, aber manchmal lohnt es sich

vor 1 Jahr 1

Hallo lieber gleichgesinnter Duftsuchender 🙂,

ich bin zwar dem Studentenalter schon etwas entwachsen, aber meine Erfahrung mit der Nischenwelt ist auch noch recht begrenzt. Ich kann nur bestätigen, was meine Vorredner schon gesagt haben: Die Nase muss erst einmal trainiert werden und du solltest dir Zeit lassen, damit du wirklich weißt, welcher Duft dir so sehr zusagt, dass du das Geld investierst. Ich denke, letztendlich auf einen recht teuren Duft sehr lange zu sparen und ihn dann in den Händen zu halten, wird dich glücklicher machen als ein Kompromiss. Das ewige Suchen nach dem perfekten Duft lässt einen wohl nie wieder los, aber meiner Meinung nach ist das Bedürfnis, doch wieder Ausschau zu halten, geringer, wenn du mit deinem Duft 100% zufrieden bist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Anfang von vielen Düften total begeistert ist. Jeder ist der eine Duft und dann kommt der nächste, der sich auf Platz 1 katapultiert. Das kostet im schlechtesten Falle viel Geld und viel Aufwand, die Düfte vielleicht wieder zu verkaufen, weil sie dann ein trauriges Dasein bei dir fristen. Mein Duftempfinden hat sich sehr verändert durch das Probieren: Duftrichtungen, die ich zuvor geliebt habe, scheinen mir nicht mehr so interessant, Beastmode-Düfte sind erst das A und O und dann plötzlich doch nicht mehr für jeden Anlass geeignet, andere Duftrichtungen, die man zuvor nicht mal kannte, interessieren einen etc. Ich glaube, das ist ein ewiger Prozess, aber die Abstände zwischen diesen Phasen sind am Anfang sehr kurz.

Du warst so weise, dich gleich hier anzumelden - ich hingegen habe viel recherchiert und die Düfte zunächst bei Parfümerien etc. als Abfüllungen bestellt. Das ist mächtig teuer und dauert nebenbei teilweise weitaus länger als hier im Souk. Die Erfahrungen, die ich hier bisher mit der Community sammeln konnte, sind spitze: Die Kommunikation klappt super, die Proben werden schnell versendet und die Kosten halten sich in Grenzen, vor allem, wenn du Proben kaufst, die der Vorbesitzer schon selbst begonnen hat. So kann man recht preisgünstig testen.

Mir würde folgender Kompromiss noch einfallen: Vielleicht nutzt du die Abfüllungen von Nischendüften erst einmal für besondere Gelegenheiten, am Wochenende oder zu Partys etc. Dann kannst du sie stolz ausführen, bekommst wahrscheinlich das ein oder andere Feedback und verknüpfst diese tollen Düfte sogar mit schönen Erlebnissen (Manchmal macht das ja genau das Dufterlebnis im Nachhinein aus.). Für die Uni hält dann vielleicht auch das normale Duftwässerchen her.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg auf deiner Suche 😀!

vor 1 Jahr 1

Auch von mir ein herzliches Willkommen.


Ja das Problem ist nicht neu, aber hier gibt es ein paar schöne Möglichkeiten, die du probieren kannst. 
Wenn du direkt mit ein paar außergewöhnlichen Düften deine Testreise starten willst, solltest du dich mal an die Marken Francesca Bianchi und Nasomatto heranwagen. Die Preise sind noch im erträglichen Rahmen, die Flakons kleiner und du brauchst meistens nicht wirklich viele Sprühstöße im wahrgenommen zu werden. Gerade die Bianchi-Düfte sind auch oftmals weg vom Massengeschmack.

vor 1 Jahr

Vielen Dank für die ganzen tollen Ratschläge! Mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet Very Happy Hat mir auf jeden Fall ein paar neue Türen geöffnet, die vorher verschlossen waren (oder die ich vorher nicht gefunden habe). Wenn ich alle genannten Düfte und Marken ausprobieren will, muss ich erstmal ein paar Stündchen/Euros in die Hand nehmen Wink

vor 1 Jahr

Hier wurden schon  sehr gute und interessante Düfte genannt. Noch ein kleiner Hinweis: zu nischig und speziell, gar stark oudlastig würde ich den Duft nicht wählen,  er soll ja gut zu deinem Alltag passen.  Frage dich selbst, wo du sicher Gelegenheiten siehst, den Duft zu tragen. Einmal im Halbjahr ist zu wenig um auch nur ansatzweise einen Flakon zu leeren. Du wirst sehen, es kann teilweise zur Lebensaufgabe werden Abfüllungen von 10 ml aufzubrauchen,  wenn der Duft starke Sillage hat und du auch eher sparsam dosierst. Zuerst der Test vor Ort wenn möglich, dann eine Abfüllung. Hamstern kann in einem Teufelskreis enden. 

Einsteigerfreundlich sehe ich die Marke Molinard.

Und noch ein Duft, der hier bekannt ist, dennoch nicht jeder Zweite draußen trägt, holzig und gepflegt duftet ist Molecule 01Molecule 01.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Auf der Suche nach meiner Nische
Gehe zu