Forum durchsuchen

Was tun bei Düften wo man unsicher ist, ob man sie kaufen s?

1 - 25 von 37
Was tun bei Düften wo man unsicher ist, ob man sie kaufen s? vor 1 Jahr 1

Mir geht es gerade mit "XJ 1861 Naxos | XerJoff" so.


Viele werden sagen: " Das ist doch einer der besten Düfte überhaupt"


Ja, er riecht gut, aber irgendwas gefällt mir da nicht.

Kann auch nicht genau sagen was. Vielleicht ist der einfach zu mächtig.


Aber irgendwie möchte ich, dass er mir gefällt.


Genauso wie Ambassador for MenAmbassador for Men


Mir gefällt er so grundsätzlich. Aber ich frage mich, ob ich ihn wirklich brauche.

Und ob ich ihn auch regelmäßig benutzen würde.


Im Zweifel lieber nicht kaufen, oder?

vor 1 Jahr 15

Im Zweifelsfall IMMER erst eine größere Abfüllung kaufen☝🏼..!!

Das mach‘ ich sogar bei Düften, bei denen ich meine, mir sicher zu sein 😊

vor 1 Jahr 5

Hey,

ja im Zweifel definitiv nicht kaufen!

Ich hab neben meiner Wunschliste auch eine extra Liste für Düfte, bei denen ich noch schwanke, ob ich sie tatsächlich in meinem Leben und auf meinem Körper haben will. Das ist quasi die Ersatzbank für meine Startelf Smile So sind sie nicht soo präsent wie Düfte auf der Wunschliste, aber auch nicht völlig vergessen.

Dann kehrt man nach einer Weile zurück und überlegt und testet den nochmal. Vor allem bei Nischendüften und jenen, die nicht ins geläufige Beuteschema passen, braucht man mehrere Anläufe bis zur Erkenntnis.

Manchmal testet man zB Naxos (weil mir erging es wie dir) und denkt sich von den Noten her, wie kann man den nicht mögen? Und ist nach dem ersten Sprüher (in reality 7) enttäuscht und denkt sich: äh das war's? Das soll der berühmte Naxos gewesen sein? Man will ihn einfach lieb haben und sagen, komm her ich gebe dir ein Zuhause. Aber im Herzen hofft man, dass er niemals an deine Tür klopft.

Und um ehrlich zu sein, freue ich mich insgeheim auch, wenn mir ein Duft, den ich unbedingt wollte, nicht gefällt. So kann ich meinen Besitz, meine Ausgaben und Auswahlmöglichkeiten kleiner halten.

Ich habe aber auch 2, 3 Düfte, die mir nicht 100% gefallen oder in mein Beutegeschmacksschema passen, aber ich brauche Abwechslung (jahreszeitlich & situationsbedingt) in meiner Kollektion oder nutze sie zum Layern.

Die Düfte, die sehr gehypt sind oder die mir gefallen, aber Restzweifel hinterlassen, da lege ich die TZ in einer Schachtel und nach Wochen oder Monaten greife ich rein und teste sie nochmal, gerne auch blind. So ist man nicht voreingenommen.

Wenn man seine Düfte hier bezieht, können sie theoretisch auch gekippt, schlecht gelagert oder fake sein. Muss man auch bedenken.

Du kannst dich um eine Liebe bemühen, aber sie niemals erzwingen und es ist okay, nicht das zu mögen was die meisten gut finden. Wenn du dich mit dem Duft nicht identifizieren kannst, dann ist es okay, sich das einzugestehen.

vor 1 Jahr 5
Susan

Im Zweifelsfall IMMER erst eine größere Abfüllung kaufen☝🏼..!!

Das mach‘ ich sogar bei Düften, bei denen ich meine, mir sicher zu sein 😊

Genau das reicht  vollkommen und nach 10ml stellt man oftmals fest, dass der Duft tatsächlich nicht als Flakon her muss. 

vor 1 Jahr
Susan

Im Zweifelsfall IMMER erst eine größere Abfüllung kaufen☝🏼..!!

Das mach‘ ich sogar bei Düften, bei denen ich meine, mir sicher zu sein 😊

Super Advice! In Ruhe auf deiner Haut testen. 

vor 1 Jahr 5

Also deiner Beschreibung nach würde ich ihn keinesfalls kaufen. Ich kaufe nur, was ich nahezu perfekt finde - gerade bei höherpreisigen Düften und selbst da zögere ich oft, weil ich mir zum Beispiel unsicher bin, ob er zu mir passt. Da muss schon alles stimmen, ansonsten wüsste ich nicht, wieso ich einen Duft kaufen soll. Ich würde dir empfehlen, dir erst nochmal eine 2ml Probe zu kaufen (das reicht bei dem ja schon ewig eigentlich) und nach häufigeren Tests beurteilen, ob du ihn haben möchtest.

vor 1 Jahr 1

Ich würde ihn einfach kaufen und später genauer schauen. Denke, er wird dir schon gefallen, der ist richtig gut, sonst halt in den Souk stellen.

vor 1 Jahr 3

Gerade als Neuling in der Nischenwelt würde ich ihn unter diesen Umständen NICHT kaufen! Es gibt einfach zu viele super tolle Düfte, die noch auf dich warten und die dir vielleicht noch viel besser gefallen. Investiere das Geld lieber in Abfüllungen und teste fleißig durch, dann findest du den perfekten Duft für dich (oder die zwei oder drei oder vier - du weißt schon... einmal angefangen, kann man gar nicht mehr anders, als weiter nach dem EINEN Ausschau zu halten 😅). Ich habe vor etwa einem Jahr mit meiner Parfum-Reise begonnen, einige tolle Düfte gekauft, die Welten von den bisher gekannten Millions und La belles und wie sie nicht alle heißen, entfernt waren und doch... es gab oftmals einen kleinen Haken, irgendwas, das eben doch nicht perfekt passte... und das sind die Düfte, die du irgendwann nur noch aus Vernunft oder schlechten Gewissen nimmst, wieder verkaufst oder die ein trauriges Leben irgendwo im Schrank etc. fristen (Und für so einen Duft, den man mit so wenig Motivation aus der Schublade fischt, kann man weiß Gott weniger bezahlen.) Hinzu kommt noch, dass die Nase immer feiner riecht und immer mehr Vorlieben entwickelt - teilweise auch in eine ganz andere Richtung, als du bisher vielleicht dachtest. Deswegen würde ich dir zusätzlich raten, die Proben ruhig immer mal wieder zu testen. Ich habe mir beispielsweise jetzt einen Duft gewünscht, den ich zu Beginn ganz schrecklich fand (Wahrscheinlich war er einfach ungewohnt.) und andere Düfte, die ich zuvor toll fand, langweilen mich oder nerven mich jetzt beim Tragen.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Testen 😁!

vor 1 Jahr 4

Wenn du dir unsicher bist, dann solltest du keinen Duft einfach kaufen.
Diese Zweifel hast du sonst vielleicht weiterhin auch, wenn du den Duft besitzst.

Proben sind bei Zweifeln immer ganz gut, da du einen Duft über einen längeren Zeitraum mal testen kannst und dann siehst du ja, ob du ihn für deine Zwecke nützlich empfindest und tragen würdest oder nicht. Falls du irgendwann in späterer Zeit doch noch Interesse an dem Duft haben solltest, dann kannst du ihn ja noch einmal testen und sehen, ob er dir nun besser gefällt oder nicht. Wenn er für dich immer noch nur okay ist, dann ist es einfach kein Duft für dich.

Düfte, die man von Anfang an sehr mag und sehr überzeugt ist, wird man über einen längeren Zeitraum auch noch wollen und dadurch erkennt man teils auch, ob du einen Duft wirklich willst oder nur aus der aktuellen Situation heraus interessant fandest. Manche Blindbuys aus der Anfangszeit fand ich am Anfang noch interessant, was viel daran lag, dass ich eben noch nicht so viel kannte, doch habe manches dann aussortiert nach der Zeit, weil ich es einfach nicht tragen würde wollen, weil es mir nicht gefällt so sehr oder es mir zu stark war, oder es nicht passend zum Tragen finde, obwohl ich den Duft nicht schlecht finde.

Wie mehr ich nun kennen gelernt habe, desto überlegter bin ich nun auch bei Düften, ob ich sie gut finde, sie zu mir passen und ich sie tragen würde.
"XJ 1861 Naxos | XerJoff" hat mich beispielsweise überrascht, weil ich ihn sehr gut tragbar finde, dafür das es nicht so meine Richtung ist. Habe mir eine Minatur davon gekauft nun, weil ich mir da weniger Sorgen drum mache ihn nicht zu tragen, da ich nicht viele Düfte dieser Art habe.

Dein eigenes Empfinden zählt am Ende, zwing dir nicht wegen anderen einen Duft auf. Lass dir Zeit mit dem Probieren und wie ich schon bereits erwähnte, wird sich über Zeit zeigen, ob du einen Duft vermisst oder nicht. Es gibt so viele Düfte, die man kennen lernt, da braucht man nicht jeden haben nur weil man ihn gut findet.

Zudem laufen dir die Düfte nicht einfach so weg, sofern sie nicht eingestellt werden/sind. Selbst da findet man sie oft noch. Angebote kommen auch immer mal wieder.

vor 1 Jahr 1

Ich würde an deiner Stelle immer mal wieder vor Ort einmal pro Monat in einem größeren Store die Düfte testen. Vieles ist beim dritten oder vierten Test nur noch halb so spannend und manche Düfte geraten über die Zeit hinweg in Vergessenheit, weil ein neuer anderer Duft erstmal spannender klingt. 

Sollte es dann wirklich dieser oder jener bestimmte Duft sein, der dir auch nach Monaten nicht aus dem Kopf geht, kannst du ja wirklich die Abfüllung bestellen. Spannend wird es bei Düften, zu denen keiner eine Abfüllung anbietet und bei denen auch keine Testmöglichkeit in einem Store möglich ist, aber auch hier würde ich die Katze oder eben den Duft nicht im Sack kaufen. Du kannst zwar versuchen den einen oder anderen Besitzer des Duftes  hier anzuschreiben, aber das funktioniert nicht immer erfolgreich. In solchen Fällen verabschiede ich mich da spätestens von dem Wunsch eine Abfüllung zu kaufen.

vor 1 Jahr 1

Bei Unsicherheit nicht kaufen. Es läuft ja i.d.R. nicht weg. 

vor 1 Jahr
DieNase

Bei Unsicherheit nicht kaufen. Es läuft ja i.d.R. nicht weg. 

👍

vor 1 Jahr 7

Meine Freundinnen danken mir für den Tipp, den ich eigentlich für neue Anziehsachen verwende (gilt aber für alles): wenn keine Begeisterung und kein eindeutiges "Ja!" - bloß nicht kaufen. Man hat ja genug Sachen rumherum nach dem Motto "kann man haben, muss man nicht ".

Und der Tipp mit dem Souk genau bei diesem Duft funktioniert gar nicht: 63! Angebote. Wahrscheinlich mit der selben Vorgeschichte. 🤦‍♀️

Kauf dir doch 10 ml - werden für dein ganzes langes Leben reichen! 

vor 1 Jahr 2

Blind kaufen würde ich nichts, zumindest keine teuren Düfte. bei 20 - 30 € tut es nicht so weh, in der Preisklasse eines Naxos oder auch um die 100 € sieht das schon anders aus.
Ich habe die letzte Zeit einiges für Proben ausgegeben, auch wenns erstmal etwas teurer ist. Zuletzt bei S****** (da war ich noch nicht hier angemeldet) hab ich mir 2x 2ml Naxos geholt. War grad preilich ok mit 6 € für 2ml.

Da hat man genug um zu testen. Beim Naxos war es auch komisch. Das erste mal getestet, war ganz gut, aber irgendwas hat mir nicht zugesagt. Ich war froh, nicht gleich einen Flakon geholt zu haben.
Dann noch paar mal probiert, und jetzt gefällt er mir richtig gut, und ich schau gerade dass ich preislich annehmbar einen Flakon bekomme 😀. Auf jeden Fall gut, sowas vorher einmal paar Tage zu testen.

Meine bisherigen Käufe, z.B. diverse Hermes Flanker, habe ich über Notino geholt. Deren Konzept finde ich richtig gut. Es gibt "Try it first", also man kauft den Flakon, bekommt eine original Probe dazu. Die kann man testen, gefällt es nicht, schickt man die Ware zurück. Eingeschweißt, also kein Risiko für Verkäufer (kann ja direkt als Neu weiter verkaufen) und man bekommt das Geld komplett zurück. Ist ansonsten ja schwierig, wenn man den Flakon schonmal benutzt hat. Hatte ich bei easyCosmetic, die dann nur aus Kulanz erstattet haben.

Ich habe hier leider kein Douglas etc. in der Nähe, daher bin ich auf Online Optionen angewiesen. Zum Glück gibts ja hier Souk, wo ich mir auch schon zu gutem Preis Abfüllungen geholt habe, und mehr Auswahl als bei den reinen Proben-Shops, dazu noch günstiger.

vor 1 Jahr 1

Auf keinen Fall kaufen! Nur weil alle andern Naxos toll zu finden - DU wirst den Duft ja tragen. Und trägt man Düfte nicht in erster Linie für sich?

es gibt so soo viele wunderbare Düfte. Du wirst dich nach einer Weile hier im Forum und Stöbern sicher das ein oder andere Mal schockverlieben. Spar dein Geld lieber für die auf

vor 1 Jahr 2

Ich rate dir auch dazu, erst einmal eine Abfüllung (5ml) zu kaufen und den Duft ein paar Tage zu tragen. Dann weißt du meistens schon, ob du ohne den Duft leben willst oder nicht. Smile

Wenn du dich immer noch nicht entscheiden kannst, dann notfalls nochmal mit ner Abfüllung nachlegen! 

Es werden noch viele Düfte folgen, die dir gefallen!!!

vor 1 Jahr 11

Das ist nicht böse gemeint, aber bei solchen Post frag ich mich manchmal echt, ob manch einer das mit dem Parfum-Hobby falsch verstanden hat: Geht es darum, sich mit Düften zu beschäftigen, über die verschiedenen Noten zu lernen, verschiedene Düfte zu testen und Parfums zu tragen, mit denen man sich wohlfühlt und die man toll findet? Oder geht es nur noch darum, Düfte zu kaufen, einfach nur um des Kaufens und des Habens Willen? Ich will niemandem vorschreiben, wie er sein Hobby auslebt. Aber nur mal so als Denkanstoß. Man muss und kann nicht jeden Duft haben und man muss nicht jeden Duft mögen - ganz egal, was der Duft hier für eine Bewertung hat und was andere darüber schreiben. Am Ende kaufe ich den Duft für mich und mir muss er gefallen. Wenn er das nicht zu 100% tut oder ich das Gefühl habe, ich brauche ihn nicht wirklich, würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen ihn zu kaufen. Das gilt für einen 30€ Cheapie genauso wie für einen 300€ Nischenduft. Was soll ich mit etlichen Düften, die am Ende alle im Regal verstauben, weil ich sie nur so mittelmäßig finde? Klar, ich kann dann nach außen mit meiner riesigen tollen Sammlung angeben. Aber mit Parfum-Leidenschaft hat das meiner Meinung nach ziemlich wenig zu tun.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich schließe mich der Mehrheit an. Definitiv nicht kaufen.

Wenn Dich irgendwas dran stört ... vor 1 Jahr

...dann kauf ihn lieber nicht. Vor allem, wenn Du das gleich gemerkt hast. Probiere lieber noch ein paar neue Düfte aus, irgendwann haut DIch einer regelrecht vom Sockel... und den trägst Du dann mit Wonne.

vor 1 Jahr

Ich würde ihn mir da auch nicht Kaufen.

Noch dazu scheinst du ja schon den A*Men Pure HavaneA*Men Pure Havane in der Sammlung zu haben , sie sind sich ja schon nicht unähnlich

Abfüllung im schönen Zerstäuber! vor 1 Jahr 1

Wenn jetzt schon etwas hakt, wird es wahrscheinlich nicht die große Duftliebe ^^

Das Dilemma kenne ich und gehöre zu den Impulskäufern. Viel Geld habe ich dadurch schon verbrannt, da ich im Weiterverkauf nicht so impulsiv bin. 

Die üblichen Abfüllungen sind mir nicht 'hübsch' genug,... Luxusproblem!

Falls das eine Option für Dich ist, suche nen schönen Zerstäuber und gönn Dir 5 - 10 ml. Ich komme meist viele Jahre damit aus. 

Don't troll the feed... vor 1 Jahr 4
ParfumLov3r

(...) Aber irgendwie möchte ich, dass er mir gefällt. 

Mal Hand aufs Herz: willst du uns hier hochnehmen? Oder ist das ein soziales/Studien-Projekt und die Antworten finden sich irgendwann in einer Masterarbeit wieder? Oder was ist der Hintergrund/die Motivation deiner Frage? Du schweigst so beharrlich...

Ansonsten: für solche "Probleme" gibt es Coaches (https://www.allecoaches.de/). Dort wirst du geholfen! 😘

ps. Aber am Lustigsten finde ich die ernstgemeinten Antworten. Danke! 😂

Re: Don't troll the feed... vor 1 Jahr 3
JoHannes
ParfumLov3r

(...) Aber irgendwie möchte ich, dass er mir gefällt. 


Ich halte das für nichts Ungewöhnliches und sehr menschlich

vor 1 Jahr 1

Ich kann mich noch erinnern, dass ich am Anfang frustriert war, auf wieviel verschiedene Arten mir Parfüms nicht gefallen haben. Ich wollte einfach einen finden, der mir "EINFACH" "NUR" gefällt.

Ich kann nur sagen: Es gibt ihn. Und weitersuchen lohnt sich. Und es lohnt sich, nur die zu kaufen, die für Dich eine 10 (von 10) sind. Sonst stehen sie in der Ecke und setzen Moos an, Du wirst immer einen anderen vorziehen.

Re: Don't troll the feed... vor 1 Jahr 4
Bleudegonse
JoHannes
ParfumLov3r

(...) Aber irgendwie möchte ich, dass er mir gefällt. 

Ich halte das für nichts Ungewöhnliches und sehr menschlich

Ja - aber: was macht er mit den ganzen Antworten? Auswerten (64% pro, 34% contra)? Das ganze Unterfangen ist doch, ausser auf einer Unterhaltungsebene, sinnbefreit, oder? 

Ich frage dich: ich würde so gerne Austern mögen, weil so viele die mögen. Soll ich mir welche bestellen? (Sind das nicht Kinderfragen?)

Es hätte hier nur eine Antwort gebraucht: try and errror. Dafür auch nur eine Voraussetzung: sind monetäre Mittel vorhanden. Einfach, oder? 

Bin schon wieder weg... 

vor 1 Jahr 1

Nunja, manche Fragen erscheinen seltsam, sie sind aber sicher ernst gemeint. Gerade am Anfang der Duftreise stellt man sich schon mal solche Fragen. Mit der Zeit lernt man ja dann auch dazu.😊

In deinem Falle würde ich den Duft nicht kaufen, gerade, wenn dich am Duft was stört! Nur, weil ein Duft gehyped wird, muss er noch lange nicht gefallen. Es gibt so viele schöne Düfte, da musst du dich nicht auch noch mit so einem "Vielleicht gefällt er mir ja später-Duft" begnügen. Und bei so einem teuren Duft sollte man sich nun mal ganz sicher sein. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Was tun bei Düften wo man unsicher ist, ob man sie kaufen s?
1 - 25 von 37
Gehe zu