Forum durchsuchen

Wie trainiere ich am besten meine Nase ?

Wie trainiere ich am besten meine Nase ? vor 1 Jahr

Hallo Duftgemeinde !

Wie trainiere ich als Anfänger am besten meine Nase auf die verschiedenen Inhaltsstoffe im Parfum ? Über die Duftpyramide ?

Mir fällt es sehr schwer etwas "heraus zu riechen" - beschränke mich großteils auf "gefällt mir" und "gefällt mir nicht". Kommt das mit der Zeit von selber od. kann ich das beeinflussen. (die Entwicklung meiner Nase)

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir eure Empfehlungen näher bringen.

Vielen Dank für eure Infos.

lg, Clemens

vor 1 Jahr 2

Bei Rohstoffen die ich nicht pur kenne, hat sich über die Zeit einfach eine Schnittmenge gebildet, wodurch ich sie identifiziere. Ich habe zum Beispiel noch nie Vetiver pur gerochen, weiß aber sicher sehr gut wie der riecht durch die vielen Vetiverparfums, die ich kennengelernt habe. Ansonsten ist es natürlich immer gut, sich die Duftstoffe pur zu besorgen. 

Und nicht zu viel und zu oft Parfum tragen. Dadurch wird deine Nase schlechter.

vor 1 Jahr 3

Ich hab vieles in der Küche gefunden. Frisch geriebene Muskatnuss o. frisch gemahlener Pfeffer riecht u. schmeckt einfach besser als das bereits verarbeitete Zeugs aus dem Streuer für 99 Cent.

Und wenn Du rausgeht, dann riecht mal an Blumen, Kräuter, Bäumen. Einfach bewusster, mit offener Nase unterwegs sein. 

vor 1 Jahr 2
Ragadoodles

Frisch geriebene Muskatnuss o. frisch gemahlener Pfeffer riecht u. schmeckt einfach besser als das bereits verarbeitete Zeugs aus dem Streuer für 99 Cent.

Muskat und Pfeffer sind echt Extrembeispiele. Das fertige Zeug aus dem Streuer ist doch ungenießbar 😫.

vor 1 Jahr 4
1) Duftseminare
2) Rohstoffe/ Duftöle bestellen
3) testen, testen, testen:
3a) notieren, welche Düfte besonders gefallen
3b)...welche besonders schlimm riechen
3c) Duftpyramiden vergleichen und die entsprechenden hop- oder top- Noten herausfinden.
vor 1 Jahr 1
Bobby

3c) Duftpyramiden vergleichen und die entsprechenden hop- oder top- Noten herausfinden.

Wie weit kann man der Duftpyramide vertrauen. Ich rieche meistens NICHT alles raus was beinhaltet sein soll ? Liegt das an meiner "unausgebildeten" Nase od. ist das normal ?

lg,Clemens

vor 1 Jahr 1
NOMORE
Bobby

3c) Duftpyramiden vergleichen und die entsprechenden hop- oder top- Noten herausfinden.

Wie weit kann man der Duftpyramide vertrauen. Ich rieche meistens NICHT alles raus was beinhaltet sein soll ? Liegt das an meiner "unausgebildeten" Nase od. ist das normal ?

lg,Clemens

Bisher habe ich festgestellt, dass man den Duftpyramiden schon vertrauen kann, aber es ist normal, dass man Anfangs nicht alles rausriecht, ist ja auch teilweise individuell.

Da ich selber noch recht neu bin verstehe ich das Problem, aber seit dem meine Sammlung an Flacons und Proben in den letzten Monaten doch gewachsen ist und ich immer wieder versuche die verschiedenen Gerüche wahrzunehmen, muss ich sagen, dass meine Nase schon viel dazu lernen konnte. 

Aber mach dir keine Sorgen, wenn mal mal nicht alle Noten riecht, können ja oftmals doch subtil sein und selbst erfahrene Parfumfans nehmen ja nicht immer alle Noten war. 

vor 1 Jahr 1
NOMORE
Bobby

3c) Duftpyramiden vergleichen und die entsprechenden hop- oder top- Noten herausfinden.

Wie weit kann man der Duftpyramide vertrauen. Ich rieche meistens NICHT alles raus was beinhaltet sein soll ? Liegt das an meiner "unausgebildeten" Nase od. ist das normal ?

lg,Clemens

Eine Duftpyramide kann nur der groben Orientierung dienen und enthält vermutlich nur die stärksten Inhalte. Oft bestehen Düfte aus 30 oder mehr Ingredienzien, viele wird man im Verhältnis zueinander nicht herausriechen können. Es wird immer auch wieder Düfte geben, bei denen man die Pyramide nicht herausriechen kann oder diese vielleicht sogar auf den Kopf gestellt ist, alles schon gehabt. 

Um die Nase zu trainieren, empfehle ich Dir vielleicht ein Duft-Seminar, auf denen man einzelne Inhaltsstoffe pur riechen kann. Es gibt aber auch Schnüffel-Sets für z.B. Weinliebhaber, mit denen man  die eigene Nase auch trainieren kann. Viel Spaß! Smile

vor 1 Jahr 3

Du könntest auch in einer Gärtnerei vorbei schauen. Wenn es dann wieder richtig los geht mit den Pflanzen im April/Mai lohnt sich ein Besuch. Natürlich freuen die Mitarbeiter sich auch, wenn du etwas kaufst. Pflanzen-und Blütendüfte, blühende Sträucher sowie verschiedene Kräuter,  die nicht unbedingt in jeder Küche zum Einsatz kommen, kannst du da finden. Ich würde eine Zeit wählen, zu der nicht so viel los ist, unter der Woche vormittags ist es ganz gut. Auch im Gespräch mit dem Personal  kannst du viel erfahren über verschiedene Pflanzen/Blumen.

vor 1 Jahr 4

Ich bin kein Profi, aber wenn man über die Jahre einfach unterschiedliche Parfums vergleicht und sich mit den Inhaltsstoffe auseinander setzt kommt man auch schon ohne Extras schon recht weit.

Übung macht den Meister Smile

vor 1 Jahr
Veedn

Ich bin kein Profi, aber wenn man über die Jahre einfach unterschiedliche Parfums vergleicht und sich mit den Inhaltsstoffe auseinander setzt kommt man auch schon ohne Extras schon recht weit.

Übung macht den Meister Smile

Ich glaube das ist der richtige Ansatz. Wie immer im Leben - Übung macht den Meister - leider bin ich halt so ungeduldig. Aber der Weg ist das Ziel.

Danke euch ALLEN für die Hilfe 😉

vor 1 Jahr 2

Als Anfänger habe ich mir die selbe Frage gestellt. Mittlerweile kann ich die Parfüms auf jeden Fall schonmal auseinander halten - kleiner Erfolg! 


Kräftige Noten wie Vetiver oder Pfeffer kann ich schon gut rausriechen aber dann wird es schwer. Einfacher finde ich es die Geruchsrichtungen zu erraten, wie z.B. pudrig oder holzig

vor 1 Jahr 2

Wie schon oben gesagt: Vieles erübrigt sich tatsächlich durch das Testen vieler verschiedener Düfte. Nach kurzer Zeit kann man bereits durch Vergleichswerte und Abgleichung mit den Pyramiden feststellen und ermitteln, was man wo heraus gerochen hat. Die Pyramiden sind allerdings immer mit Vorsicht zu genießen und sollten nie zu 100% wörtlich genommen werden. Aber sie können der groben Orientierung dienen. Die Hersteller sind nicht zu Wahrhaftigkeit und Vollständigkeit bei Angaben der Pyramiden verpflichtet, sie sind nicht mal verpflichtet, überhaupt irgendeine Pyramide anzugeben. Die Marke Lutens z.B. gibt niemals komplette Pyramiden an, nur vage Beschreibungen und Andeutungen. Pyramiden dienen der groben Vermittlung davon, wie ein Duft riechen soll. Es kommt aber vor, dass man manche der angegeben Noten nicht raus riecht, es kommt vor, dass man etwas raus riecht, das gar nicht angegeben ist. Daher: Immer der eigenen Nase nach! Selbst ohne viel Erfahrung. Die authentischen Assoziationen und Eindrücke, die man beim Riechen hat und vermittelt, finde ich viel interessanter als das strikte Runterbeten der angeblichen Pyramide. Die können wir ja alle selber lesen. Wink

vor 11 Monaten
Stinkteer

Als Anfänger habe ich mir die selbe Frage gestellt. Mittlerweile kann ich die Parfüms auf jeden Fall schonmal auseinander halten - kleiner Erfolg! 


Kräftige Noten wie Vetiver oder Pfeffer kann ich schon gut rausriechen aber dann wird es schwer. Einfacher finde ich es die Geruchsrichtungen zu erraten, wie z.B. pudrig oder holzig

Das ist ein guter Punkt: kleine Erfolge als solche erkennen und sich mal auf die Schulter klopfen. Smile

Ich habe auch überlegt wie ich da vorgehen und habe durch testen verschiedener Parfums mittlerweile rausgefunden, dass ich wohl Kardamom sehr mag. Ich muss wohl doch einfach mal einen Markt oder Laden mit vielen Gewürzen aufsuchen und dort mal ein bisschen schnuppern. Wink

Vielen Dank für die vielen Antworten an alle. Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie trainiere ich am besten meine Nase ?
Gehe zu