Forum durchsuchen

Mazeration

Mazeration vor 1 Jahr 1

Hi Leute ich habe eine Frage. Ich habe einen ganz neuen Batch (26 Tage, laut checkfresh) von dem Duft Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum . Der Duft war zwar nie stark, aber denkt ihr bei so einem frühen Batch wird der noch was stärker?

Ich bedanke mich im Voraus!😁

vor 1 Jahr 5

Höre ich da Maszeration - ein Thema für mich Wink.

Ja Düfte reifen nach (Maszeration) - wie schnell dies idR bei jedem Fall so ist, wie Du ihn Dir wünscht ist nicht zu sagen (abzuschätzen) und zum anderen, desto neuer die Batches sind, desto wahrscheinlicher ist es das der Duft nie den Status x erreicht (durch eventuelle Refomulierung zu früher).

Desto näher ein Duft am Release Datum erworben ist (oder die nicht reformierte Urformel hat), desto wahrscheinlicher ist eine positive Maszeration. Bspw Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette gibt es glaube ich 1995 und wenn man die heutigen Batches mit dem damaligen vergleicht - dies zum einen und zum anderen eine gute Maszeraation macht es auch nicht mehr so potent wie das damalige.

Das ist ein recht komplexes Thema was man nicht in 1, 2 Tagen erlernt, man brauch auch etwas chemischen Background dafür. Mein Tipp an Dich
- keine Lichteinstrahlung, in einen Schrank, konstante Temperatur meine Erfahrung rund 17°C, und zeitlich mind. 1 bis 2 Jahre.

LG, der Benny

vor 1 Jahr 5

Düfte von den Dufthäusern die ich gleich aufzähle reagieren extrem positiv auf die Maszeration : Wie Xerjoff, Amouage, JPG, teilweise Chanel, Guerlain, teils auch Dior und vor allem mein Lieblingshaus was die Maszeration angeht PDM.

Man sollte nur eines allgemein extrem beachten - (relativ komplexes Thema), es gibt ja synthetische und natürliche Dufftöle und wir als Konsumenten wissen ja nicht welches Öl zu wieviel % da reinkam + ob dieses synthetisch oder natürlich ist. Ich kann nur offen und ehrlich sagen das zitrische "natürliche Öle" die sind die als erstes "schlecht werden"/ kippen oder nach Maggi riechen Wink und ua bei dem Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum  ist mir dies auch schon passiert. Dufthäuser wie bspw. Chanel sind bekannt dafür wie auch Guerlain (aus dem Designerbereich) bspw. die sehr viel natürliche Öle benutzen  (nur als Randnotiz).

Es wird evtl. jetzt auch Nutzer geben die sagen, ja ich habe ein Chanel von 1990 oder eins von 1960 bei dem ist alles top, ja dies kann sein. Der Grund dessen liegt an bspw. dem Aldehyd oder eine Art Jasmin die den Reifeprozess irgendwann (bei natürlichen Ölen) blockieren, deswegen sind manche alte noch top. Die Regel ist dies jedoch nicht, denn wenn jene nennen wir es bescheiden gelagert wurden eigtl. egal!

Ich hoffe ich konnte helfen Wink , der Benny

vor 1 Jahr 1

Mit Maszeration hatte ich bis jetzt sehr unterschiedliche Erfahrungen. Mal so, mal so.

Im Allgemeinen ändern sich die Düfte mit der Zeit. Auch die Farbe kann sich teilweise stark ändern. Normalerweise werden die Düfte kräftiger, bei einem mehr bei dem anderen weniger.

Normalerweise wird aber aus einem flüchtigen Duft keine H/S Bombe Wink

vor 1 Jahr 1

26 Tage ist halt wirklich noch viel zu "neu". Gib dem mal noch 2,3 Monate und versuch es dann. Allerdings macht sich das in der Regel besonders dadurch bemerkbar, dass ein Duft "runder" riecht und weniger dadurch, dass er mehr H/S hat (ausschließen würde ich es aber auch nicht).

vor 1 Jahr

Ich danke euch allen vielmals😊. Ja ich lass mal dem Duft bisschen Zeit.

vor 1 Jahr 6

Ich bin schon seit längerem etwas irritiert darüber, dass hier im Forum immer wieder von 'Mazeration' die Rede ist, wenn es um so etwas wie eine nachträgliche Reifung bzw. Veränderung oder gar Intensivierung eines Duftes geht.

Im Zusammenhang mit Parfums bedeutet Mazeration doch eigentlich die (Aus-)Lösung von Aroma- aus Feststoffen vermittels des Kontakts mit einer Flüssigkeit (Alkohol/Wasser) über einen gewissen Zeitraum hinweg, mit dem Ziel sämtliche unlöslichen Stoffe aus dem Parfum zu entfernen (was mit Hilfe der im Anschluss erfolgenden Kühlung des 'Gebräus' auf 5°C passiert, bei der die Schwebstoffe aushärten und danach entfernt werden können). Dieser Prozess dauert i.d.R. auch 'nur' einige Tage und passiert vor der Abfüllung.

Wo kommt die hier gebräuchliche Bezeichnung des Nachreifens als Mazeration eigentlich her?

vor 1 Jahr 3

Dieses Thema haben wir nicht nur bei Parfums/ Düften,
bspw. auch bei Whiskey oder bei Weinen bspw. .

Ich mal ein praktisches Beispiel dazu,

im Jahre 2022 (glaube im April) kaufte ich mir einen neuen Batch des CarlisleCarlisle  und jener hielt damals 3 Stunden und dann war ENDE Wink. Um die Weihnachtszeit lag die Haltbarkeit schon bei grob 10h. Es ist bekannt das Düfte nachreifen (speziell jene mit rel. vielen natürlichen Ölen). Und bei dem CarlisleCarlisle war dies der Fall. Meine anderen PDM´s sind fast alle erste Hand (nur nebenbei) und haben ihren Charakter und die Haltbarkeit mehr als dezent verändert. Jetzt habe ich zwar die alte 77% Version (möchte die vom Duftcharakter mehr), aber die Möglichkeiten sind nicht ohne - Maszeration. Besonders stark von PDM sind:

- LaytonLayton  (alte Version)

- Layton ExclusifLayton Exclusif 

- CarlisleCarlisle (alle Versionen)

Nicht so stark zu erwartende PDM´s sind:

- HaltaneHaltane 

- HerodHerod 

- OajanOajan 

- PercivalPercival 

Nur nebenbei, ich habe auch einige andere ältere Batches von anderen Firmen wie bspw. Xerjoff. Mein Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special  war ein Vorbesteller Flakon (erste Charge) und jener war schon damals echt gut 10h+..., jedoch was aus dem jetzt geworden ist *WTF* er hält jetzt locker 24h und mehr. Also das "Nachreifen" hat seine Daseinsberechtigung Wink.

Anders ist dies bei bei synthetischen Düften wie bspw. Molecule 01Molecule 01  oder bei Düften von Dua, jene können ihren Charakter durch Lagerung nicht verändern (synthetisch = chemisch = nicht möglich). Aber jene können im Laufe der Jahre ihre Power verlieren durch bspw. schlechte Lagerung.

LG, der Benny Wink
(Ich hoffe ich konnte helfen)

vor 1 Jahr 2

Danke für deine ausführliche Antwort, Benny✌️
Allerdings gings mir tatsächlich nicht um die Frage, ob bzw. inwieweit eine Nachreifung stattfindet, sondern weshalb in Bezug auf diese Nachreifung hier auf Parfumo andauernd von 'Mazeration' gesprochen wird. Der Begriff Mazeration beschreibt meines Wissens ja einen Prozess, der mit Nachreifung gar nichts zu tun hat (s.o.). Insofern ist der Ausdruck in diesem Zusammenhang auch falsch gewählt. Sinnvoller wäre es, einfach von Nachreifung zu sprechen🤷‍♂️

vor 1 Jahr 1

Ich kannte vor XX Jahren den Begriff der Maszeration hier das erste mal in dem Zusammenhang mit der Reifen/ dem Nachreifen auch hier mal gelesen und empfand dies auch als sehr.... nennen wir es lustig oder kurios. Da ich den Begriff eher eine ganz andere Richtung stecke oder ihn (aktiv) erkenne.

Ursprünglich kenne ich den Begriff aus der Schnittwundenbehandlung bspw. , aber es gibt viele Bereiche wo man aktiv von Maszeration. Warum, wieso, weswegen das so ist wie es ist... - weiß ich nicht.

Nachreifen ist wahrscheinlich verständlicher Wink

vor 1 Jahr
Sirbennyone

Ursprünglich kenne ich den Begriff aus der Schnittwundenbehandlung bspw. 

Eine Mazeration der Wunde ist die Beschreibung einer Art der Wundheilungsstörung. Eine mazerierte Wunde zeigt sich feucht, nässend und aufgequollen. Das darf ich als Chirurg vlt. dazu beisteuern Wink

Zum ursprünglichen Thema, die Düfte mit natürlichen Inhaltsstoffen ändern sich mit der Zeit, u.a. durch den Sauerstoff und die Verdunstung, so wie die Farbe auch. Allerdings darf man auch jetzt kein Wunder erwarten, normalerweise nicht Wink 

Bei den rein chemischen und künstlichen Inhaltsstoffen, wie bei den meisten Designern der Fall ist, gibt es kaum bis keine Veränderungen bzgl. der H/S.

vor 1 Jahr
Parfumologe

Bei den rein chemischen und künstlichen Inhaltsstoffen, wie bei den meisten Designern der Fall ist, gibt es kaum bis keine Veränderungen bzgl. der H/S.


Bei mir bisher immer! Je länger ein Duft bei mir steht, desto stärker wird er.
Sind jetzt natürlich keine extremen Zuwächse in kürzester Zeit. Aber wenn man es von Jahr zu Jahr messen würde schon deutlich. Bei manchen mehr bei manchen weniger.

Bei ImaginationImagination , Afternoon SwimAfternoon Swim und PercivalPercival ist es mir besonders heftig aufgefallen, nach nur 3 Monaten deutlicher Unterschied zum ersten Sprüher!

vor 1 Jahr

Danke @Sirbennyone für die ausführlichen Erläuterungen zu dem Thema! Smile

vor 1 Jahr
JeanRobert
Parfumologe

Bei den rein chemischen und künstlichen Inhaltsstoffen, wie bei den meisten Designern der Fall ist, gibt es kaum bis keine Veränderungen bzgl. der H/S.


Bei mir bisher immer! Je länger ein Duft bei mir steht, desto stärker wird er.
Sind jetzt natürlich keine extremen Zuwächse in kürzester Zeit. Aber wenn man es von Jahr zu Jahr messen würde schon deutlich. Bei manchen mehr bei manchen weniger.

Bei ImaginationImagination , Afternoon SwimAfternoon Swim und PercivalPercival ist es mir besonders heftig aufgefallen, nach nur 3 Monaten deutlicher Unterschied zum ersten Sprüher!

Ja, nei jedem Duft läuft das mit der Maszeration anders. 

Aus einem aktuellen Beispiel kann ich über den "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" berichten. Der Flakon ist von Mitte 22. Ich habe ihn heute wieder aufgetragen. Ich merke keinen Unterschied zu vorher, was die H/S angeht. Weit entfernt von der H/S, die ihm nachgesagt wird. Ich kann auch keinen Unterschied in der Entwicklung des Duftes merken. Er riecht nicht satter oder tiefer als vor 8 Monaten :/

Erstaunlicherweise habe ich z.B. eine große Entwicklung bei Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum erlebt, bei einem Duft für unter 20€. Am Anfang verschwand der Duft innerhalb von Minuten, wo ich die Echtheit des Flakons wirklich bezweifelte. Monate später zeigte er eine enorme H/S.

vor 4 Monaten
Sirbennyone

Ich kannte vor XX Jahren den Begriff der Maszeration hier das erste mal in dem Zusammenhang mit der Reifen/ dem Nachreifen auch hier mal gelesen und empfand dies auch als sehr.... nennen wir es lustig oder kurios. Da ich den Begriff eher eine ganz andere Richtung stecke oder ihn (aktiv) erkenne.

Ursprünglich kenne ich den Begriff aus der Schnittwundenbehandlung bspw. , aber es gibt viele Bereiche wo man aktiv von Maszeration. Warum, wieso, weswegen das so ist wie es ist... - weiß ich nicht.

Nachreifen ist wahrscheinlich verständlicher Wink

@Sirbennyone startet die Nachreifung nach dem 1. Mal sprühen bzw bei Bunkerflakons o. Erfahrungsgemäß auch schon, wenn der Duft ungenutzt u versiegelt in der Box ist ( thema Bunkerflakon)

Macht der Zeitpunkt des "tatsächlichen" 1 Sprühens da einen Unterschied?Smile

vor 4 Monaten 1

Viele sehen und argumentieren es dahingehend so und so.

Ich sage es mal so,
einen Flakon aus der OVP zu nehmen,
sodass er mal "dezent" Licht bekommt,
dies beschleunigt den Prozess dezent.

Wenn ein Flakon x - xx Jahre in OVP ist
und nie ausgepackt wird bewegen sich die 
chemischen Bestandteile kaum!
(Bildlich vorzustellen wie wenn man bspw. Nahrung einfriert,
Atome bewegen sich, jedoch sehr langsam!)

Rausnehmen, sprühen und gut lagern!

vor 4 Monaten 6

Die wahre Expertise zeigt sich im hartnäckigen Verwenden des Wortes Maszeration statt Mazeration. Es bezeichnet die Neuformierung des Duftes im Sinne einer Maskerade. 

Sich schneller bewegende Atome, weil man vor einem Jahr mal kurz gesprüht hat - das kann sich ja jeder selbst mal überlegen, wie plausibel das ist. Du hast bestimmt eine ganze Reihe Doppelblindversuche zu der Frage gemacht, um diese Feststellungen treffen zu können. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Mazeration
Gehe zu