Forum durchsuchen

Ein Sprüher = wieviel kommt raus?

1 - 25 von 48
Ein Sprüher = wieviel kommt raus? vor 11 Jahren 1
Hallo.
Hat das mal jemand getest, wieviel bei einem Sprüher eines durchschnittlichen Zerstäubers rauskommt?
vor 11 Jahren 2
Ich hab das tatsächlich mal ausprobiert - zws 20 und 25 Sprüher waren immer 1ml.
vor 11 Jahren 5
Keine Ahnung - weniger als ein Liter auf jeden Fall! Laughing

Aber was sehr interessantes in Bezug auf Parfumverbrauch:



Hab ich auf einer US Parfum Seite entdeckt.
Jemand hat dort recht aufwendig ausgerechnet, wie lange der jeweils entsprechende Parfumflakon benutzt werden kann, bevor er leer ist.
"Days scent will last" gilt natürlich nur, wenn man den Duft einmal am Tag in der entsprechenden Dosierung sprüht.

Kein Wunder, dass eure Sammlungen NIE leer werden. Wink
Ach ja, Quelle:
www.nstperfume.com/2008/08/19/perfume-for-life -how-long-will-your-fragrance-collection-last/
vor 11 Jahren 1
Hm. Also wenn ich beispielsweise die freigegebenen Mengen von "Gucci pour Homme II" und "Series 6 Synthetic: Skai" vergleiche, dann glaube ich nicht, dass man das statistisch erfassen kann. Ohne es gemessen zu haben, würde ich sagen, dass der Sprühkopf von Skai mindestens die vierfache Menge abgibt wie der von GPHII.
vor 11 Jahren 1
Das kommt auf den Sprühkopf drauf an.Bei sparsamen Sprühköpfen beträgt der Verbrauch pro Hub zwischen 0,13ml und 0,20ml. Wink
Zuletzt bearbeitet von Moni43 am 07.11.2012, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Das würde ich auch sagen, je nachdem wieviel Hub der Sprühkopf hat, gibt es da schon deutliche Unterschiede in der abgegebenen Menge.
vor 11 Jahren 1
Das mit den starken Schwankungen kann ich nur bestätigen - nach meinen letzten Sharings kann ich allerdings sagen:
- Dior Homme sind ca. 0,08ml pro Sprüher
- Gucci Pour Homme II sind nur ca. 0,05ml pro Sprüher
(Siebter hat ja schon darauf hingewiesen, dass der Sprühkopf hier sparsam ist)
- restliche Flakons, die ich so kenne: etwa 0,1ml +/-0,05ml pro Sprüher
(allerdings alles Mainstream - wie die Nischen-Flakons dosieren, kann ich leider nicht sagen)
vor 11 Jahren 1
Bei einigen Düften ist das gar nicht so nachteilig, wenn etwas gegeizt wird. Die Sprühköpfe von Bond No. 9 sind wirklich extrem sparsam, das ist bei Düften wie "New Haarlem" oder "I love New York for All" aber auch ganz gut so.
vor 11 Jahren
Bei den Nischen im Allegemeinen denke ich mir, dass die Sprühküpfe im Schnitt sparsamer sind als Mainstream-Sprühköpfe.
Wie gesagt habe ich leider keine Nischen-Originalflakons hier - kann jemand meine Vermutung unterstützen? Wink
vor 11 Jahren
So allgemein würde ich das nicht unterschreiben.
vor 11 Jahren
Siebter:
So allgemein würde ich das nicht unterschreiben.

dito Wink
vor 11 Jahren
Ok, dann wohl nicht. Wink
Da habe ich wohl gerade die Bonds No.9, Nasomattos etc. im Kopf gehabt bei der Vermutung. Laughing
vor 11 Jahren
Zu Sprühröhrchen und Sprühköpfen siehe auch:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=10112
vor 11 Jahren
Der lahmste Sprüher, den ich kenne, ist der von BANG. Der beste, der von Musc Collection for him von Narciso Rodriguez. Das gute bei letztgenanntem ist, dass es ein EdP ist und somit reichts, wenn ich einmal mit diesem mega sprüher sprühe für einen Tag.
vor 11 Jahren
Das ist doch wohl vornehmlich ein Hardwareproblem. Ältere Sprüher sitzen manchmal zu, aber ansonsten konnte ich hinsichtlich des Preises noch keine Unterschiede feststellen.
vor 11 Jahren
Siebter:
Bei einigen Düften ist das gar nicht so nachteilig, wenn etwas gegeizt wird. Die Sprühköpfe von Bond No. 9 sind wirklich extrem sparsam, das ist bei Düften wie "New Haarlem" oder "I love New York for All" aber auch ganz gut so.

Also MEINE Bond-Sprüher ballern ne Menge raus. Vielleicht hab ich aber auch einfach zu viel Kraft... Wink
vor 11 Jahren
Ich denke auch, dass die Sprühköpfe völlig unterschiedlich viel hergeben: Es gibt Geizkragen und Verschwender - und zwar in allen Preislagen. ( Neben einigen Flakon, die sich durch unpraktische "Hardware", wie TooSmell so treffend sagte, generell divenhaft benehmen und Geduld strapazieren).
Die Tabelle find ich dennoch ganz lustig - zumal sie für viele von uns rein theoretischer Natur sind - wann kriegt man schon mal was leer.(Siehe Thread "Abfeiern, wenn ein Flakon geleert ist- ich konnte noch nicht oft Vollzug melden!)
Re: Ein Sprüher = wieviel kommt raus? vor 11 Jahren 1
Rittler:
... Hat das mal jemand getest, wieviel bei einem Sprüher eines durchschnittlichen Zerstäubers rauskommt?
Getestet nicht (wie auch?? - wer hat für sowas schon Messgeräte?).

Aber bei Leerflakons und Probensprühern, die man so kaufen kann, sind häufig Hubmengen angegeben. Als Standardwerte findet man 0,14ml bzw. 0,07ml pro Hub. Kleine Behältnisse haben i. d. R. sparsamere Zerstäuberköpfe drauf. Und da kommen die genannten Zahlen ganz gut hin: Ein 2ml-Pröbchen müsste bei 0,07ml/ Hub ca. 28 Sprühstöße hergeben, das ist realistisch.

Auf Parfumflakons gibt's Verschwender- und Sparsprüher. Welcher Hersteller welche Hardware verwendet und warum, darauf kann ich mir bisher keinen Vers machen. Hier Mainstream, da Nische, das stimmt jedenfalls nicht.

Zum Benutzen sind mir ja (außer bei "leichten" EdTs) die Sparsprüher lieber, die lassen sich viel besser dosieren. Beim Abfüllen strapazieren die Biester freilich Geduld und Sprühfinger. Sehr. (Von manchen Düften reiche ich deshalb immer nur kleine Probenportionen weiter WinkLaughing...)
vor 11 Jahren 1
Der beste Sprüher, ganz fein und gut dosiert, war Burberry The Beat. Sowas kannte ich bis dahin kaum, mittlerer Mainstream.
vor 11 Jahren
Zu den Hardware-Qualitäten gehört für mich neben der Menge, die ein Sprüher abgibt, auch die Tröpfchengröße, die er produziert. Da ist mir beim "Kiki"-EdP das bisher Beste begegnet: knappe Portionen und außerordentlich feiner, "trockener" Nebel.
Gut finde ich auch, wenn sich ein Sprüher variabel handhaben lässt. Und zwar gezielt, nicht nur so ungefähr. "Visa" ist so ein Fall: Sprüher halb durchdrücken = eine Winzportion Duft landet punktgenau dort, wo sie hin soll; Sprüher voll durchdrücken = eine größere Menge Parfum wird in breitem Winkel verteilt, mit feinem Nebel, aber flächig.
Aber all das führt ein bisschen weg von der Ausgangsfrage Embarassed...
vor 11 Jahren 1
Ich finde die Sprühköpfe der Dior Homme-Serie grandios; egal, wie kräftig man drückt, es kommt immer ein kräftiger Sprühstoß raus, nur unterschiedlich dosiert, bis hin zum allerfeinsten Nebel. Damit kann man sich wunderbar gleichmäßig beduften.
vor 11 Jahren 1
Kann man schlecht sagen... bei meinen Diors kommt bei einem Sprüher ungefähr das 5fache raus wie z.B. bei The One...
vor 11 Jahren
Lässt sich nicht pauschalisieren, da jeder Sprühkopf anders ist. Vor allem die auf den Creed Flaschen, auf den Chanel Allures und auf den Dior Hommes ballern ganz schön viel Saft in die Atmosphäre.

Und New Haarlem und Reflection Man sind extrem sparsam.

Das wären so meine 2 Extrema. Ich finde die Tabelle allerdings sehr realistisch.

50ml halten 73 Tage bei 10 Sprühstößen pro Tragen (gut, das ist unreal, aber rechnen wir mal weiter).

50ml / 73 Tage bedeutet 0,685 ml/Tag. 1 Tag entspricht 10 Sprühstöße, also...

0,685ml/10 Sprühstöße Arrow 0,0685ml/Sprühstoß Arrow 68,5 Mikroliter/Sprühstoß.

Ein durchschnittlicher Wassertropfen hat ungefähr ein Volumen von 20-30 Mikrolitern.

20 Sprüher wären also 1.37ml mit diesem Zerstäuber (vorrausgesetzt man hat keinen Verlust, also ich hab immer irgendwas an der Hand und am Zerstäuberkopf wenn ich abfülle, weil ein Teil des sehr fein zerstäubten Parfums wieder aus dem Zylinder entgegenschießt.

Ich denke hier wurde durchaus mit einem durchschnittlichen Sprüher gerechnet.

edit: Meine 5ml Taschenzerstäuber ballern pro Sprühstoß etwa 100 Mikroliter, also 0.1ml raus. Habs gerade ausprobiert.
Zuletzt bearbeitet von Adan am 07.11.2012, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ich kann da auch deutliche Unterschiede fetstellen.

Der 30ml Flakon meines Burberry Brit will und will nicht leer werden, weil der Sprühstoß so fein und klein ist, dass man fast glauben könnte, man habe da ein Deospray in der Hand - eine Dosis im homöopathischen Bereich, aber sehr angenehm auf der Haut, weil man nicht im Parfum baden muss.

Das Gegenteil war der inzwischen nicht mehr in meiner Sammlung befindliche Adios Pampamia: Schon nach einem Sprüher flossen Bäche an meinem Körper herab - pro Spritzer ein 'gefühlter' Ml!

Der Sprühkopf meines Dior Homme Intense gibt für meinen Geschmack allerdings auch eine etwas zu kräftige, zu nasse Dosis ab.

Man müsste wohl man die Hersteller der Sprühköpfe recherchieren...
vor 11 Jahren
Creed ballert auch ordentlich was raus, Nasomatto recht sparsam, Lubin auch nicht so extrem viel...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ein Sprüher = wieviel kommt raus?
1 - 25 von 48
Gehe zu