Forum durchsuchen

1 Dufthaus für alle Situationen

1 - 25 von 40
1 Dufthaus für alle Situationen vor 1 Jahr

Hallo Community,

Ich habe mir mal Gedanken Gemacht kleine Sammlungen basierend auf jeweils ein Dufthaus auf zu bauen mit denen man aber alle Situationen abdeckt.

Sprich 1 Dufthaus, mit passenden Düften für Winter/Sommer Büro/Date/Party etc.

Für Welches Dufthaus würdet ihr euch entscheiden und welche Düfte für welche Kategorie? 

Winter/ Sommer/ Büro/ Date/ Party.

Ich denke damit wäre alles abgedeckt 

Grüße 

vor 1 Jahr 5

Maison Francis Kurkdjian hat die Collection ja nach dem Prinzip einer Fragrance Wardrobe aufgestellt, was zu deiner Idee passen könnte. Für mich wäre es allerdings absolut keine Option, mich nur für ein Parfumhaus zu entscheiden, weil es Einschränkungen bedeuten würde. Bei den meisten Labels würde man für jede dieser Situationen etwas passendes finden. Nur gibt es für fast jede Art Parfum oder Situation m.E. Düfte von unterschiedlichen Labels, die am besten passen.

vor 1 Jahr 5

Mir fallen noch deutlich mehr Kategorien ein, aber um's mal einfach zu halten probiere ich mich an einigen Marken, die meiner Meinung nach am besten dafür geeignet wären:

Louis Vuitton
Sommer - Cactus GardenCactus Garden 
Winter - Nouveau MondeNouveau Monde 
Büro - ImaginationImagination 
Date - Ombre NomadeOmbre Nomade 
Party - L'ImmensitéL'Immensité 

MFK
Sommer - "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 
Winter - Oud Silk Mood (Extrait de Parfum)Oud Silk Mood Extrait de Parfum 
Büro - masculin Plurielmasculin Pluriel 
Date - Grand SoirGrand Soir 
Party - Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette 

Tom Ford
Sommer - Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)Mandarino di Amalfi Eau de Parfum 
Winter - Tuscan Leather IntenseTuscan Leather Intense 
Büro - Fougère d'ArgentFougère d'Argent 
Date - Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum 
Party - Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum 

Vermutlich würde ich mich für LV entscheiden.

vor 1 Jahr 7

Ich denke, ich würde mich vermutlich für Guerlain oder Chanel, inkl deren Exklusiv/Privé-Düften entscheiden. Da wird es genug Auswahl für alle Situationen geben Smile

vor 1 Jahr 1

Bei mir wäre es Berdoues

sie decken vieles ab und sind preislich unschlagbar.

dazu gefallen mir die Flakons ausgesprochen gut.

vor 1 Jahr 1

Da würde ich mich für eines der ganz großen Häuser wie Xerjoff, Tom Ford, Louis Vuitton, Creed, Amouage oder Maison Francis Kurkdjian entscheiden.
Da wird dir das geboten, was du suchst.👍

vor 1 Jahr 3

Also ich muss sagen Lattafa überzeugt mich in letzter Zeit sehr
Neben orientalischen Düften
Gibt es auch zahlreiche Dupes, welche europäischen Designerdüften ähneln Mittlerweile gibt es neben orientalisch auch fruchtig süss und frische Parfume

vor 1 Jahr 2

Ich würde mich für Chanel entscheiden.

Winter: Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense 

Sommer: Paris - RivieraParis - Riviera 

Büro: 19571957 

Date: Allure (Eau de Toilette)Allure Eau de Toilette 

Party: Allure Sensuelle (Eau de Parfum)Allure Sensuelle Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 8

Meine Wahl würde auf Parfums de Marly fallen.

Sommer - SedleySedley 

Winter - CarlisleCarlisle 

Büro - PercivalPercival 

Date - HerodHerod 

Party - LaytonLayton 

vor 1 Jahr 7

Ich finde die Frage total spannend, so ähnlich wurde sie schon öfter gestellt, aber genau so dann doch nicht. Hier wird letztlich danach gefragt ob die ganze Bandbreite eines Hauses unseren Geschmack abdecken kann oder nicht. Ich bin das jetzt mal für verschiedene Häuser, von denen ich genug Parfums getestet habe, durchgegangen und zu meiner eigenen Überraschung ist das einzige Haus, das meine Vorliebe nach den genannten Kategorien völlig zu meiner Zufriedenheit abdeckt Xerjoff. In zweiter Linie kommen dann Chanel und Amouage. Bei anderen Häusern, die ich sehr mag, fehlen immer zwei Kategorien völlig (also, genauer geschaut habe ich für Guerlain, Dior, Bond No. 9, Vilhelm Parfumerie und Givenchy; für andere war es auf den ersten Blick klar, dass sie nicht alles abdecken können würden).

Hier mein Ergebnis für Xerjoff:

Sommer: "XJ 1861 Renaissance | XerJoff" 

Winter: Casamorati - La Tosca (Eau de Parfum)Casamorati - La Tosca Eau de Parfum 

Date: Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum)Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum 

Büro: "17/17 - Elle | XerJoff" 

Party: "Shooting Stars - Torino | XerJoff" 

Für Chanel käme es auch gut hin, nur für die Party müsste ich noch irgendwie fündig werden, vielleicht müsste ich dann auf Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum zurückgreifen, auch Winter ist etwas fraglich, aber im Zweifel geht Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum immer.

Sommer: Cristalle Eau VerteCristalle Eau Verte 

Winter: N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première 

Date: Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum 

Büro: Paris - DeauvilleParis - Deauville oder je nach Laune Gabrielle Chanel (Eau de Parfum)Gabrielle Chanel Eau de Parfum 

Party: Müsste ich dann noch suchen, vielleicht Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum 

Bei Amouage wird es mit dem Sommer und dem Büro ein wenig fraglich, aber es gingen wohl folgende:

Sommer: Reflection Woman (Eau de Parfum)Reflection Woman Eau de Parfum 

Winter: Memoir Woman (Eau de Parfum)Memoir Woman Eau de Parfum 

Date: Myths WomanMyths Woman 

Büro: Sunshine WomanSunshine Woman  (vorsichtig dosiert) oder Interlude Woman (Eau de Parfum)Interlude Woman Eau de Parfum 

Party: Crimson RocksCrimson Rocks  oder MaterialMaterial 

Vielen Dank für die spannende Frage, die mich jetzt leider den Erwerb gleich mehrerer Xerjoffs, eines Chanels und eines Amouages erneut erwägen lässt. Oh, je!

Zuletzt bearbeitet von First am 29.01.2023, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Interessante Frage! Bei mir wäre es wohl auch Chanel 💜

Sommer: Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette / Paris - RivieraParis - Riviera / Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette 

Winter: Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum 

Büro/Arbeit: Paris - VeniseParis - Venise / Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum / Gabrielle Chanel (Eau de Parfum)Gabrielle Chanel Eau de Parfum 

Date: Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum 

Party: Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense 

Für alle Gelegenheiten gibt es da für mich mehr als genug passendes, aber bei Party musste ich auch am längsten überlegen! 😉

vor 1 Jahr 3

Für mich wäre und ist es im Grunde auch - Guerlain. Gerade weil diese Düfte sehr mit der Hautchemie und mit der jeweiligen Witterung ganz anders performen und so oft andere Nuancen entdeckt werden können. Für mich sind es Symphonien und auch die Geschichte des Hauses finde ich mehr als faszinierend.

vor 1 Jahr 4

Da ich ein Ordnungsfan bin finde ich die Idee toll. Da ich noch recht neu und nur von einem Haus mehrere besitze gibt es da nur ein Haus: Versace

Auch praktisch für Leute mit einem kleineren Budget, denen die Idee gefällt Smile

Sommer: 

Versace pour Homme (Eau de Toilette)Versace pour Homme Eau de Toilette

Winter:

Versace pour Homme Oud NoirVersace pour Homme Oud Noir

Büro:

The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette

"Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette) | Versace"

Date:

Eros ParfumEros Parfum

Party:

Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette

vor 1 Jahr 5

Nishane

Winter - Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum 
Sommer - Ambra CalabriaAmbra Calabria
Büro - Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum / FavoniusFavonius
Date - HacivatHacivat
Party - NefsNefs

Nasomatto

Winter - Pardon (Extrait de Parfum)Pardon Extrait de Parfum
Sommer - Silver Musk (Extrait de Parfum)Silver Musk Extrait de Parfum (für den Sommer ist Nasomatto leider nicht so stark aufgestellt)
Büro - Absinth (Extrait de Parfum)Absinth Extrait de Parfum / Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum
Date - Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum
Party - Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum

vor 1 Jahr 6

ganz locker Parfums de Marly:

Sommer : SedleySedley  oder GreenleyGreenley  (ich nehm Sedley)

Winter: OajanOajan  oder HaltaneHaltane  (beide!)

Büro: PercivalPercival 

Date: LaytonLayton  oder OajanOajan 

Party: LaytonLayton 

man hätte sogar noch tolle Düfte wie PegasusPegasus  , DarleyDarley  , HerodHerod  , CarlisleCarlisle  und GodolphinGodolphin  in der Hinterhand um weitere Situationen "aufzufüllen", tolles Haus - was leider ein bisschen aus dem Spotlight gerückt ist dank Hype für andere Marken.

vor 1 Jahr 2

Ich denke, wenn ich müsste, würde ich mich für Guerlain entscheiden.

Winter/ Baiser de RussieBaiser de RussieShalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia 

Sommer/ Aqua Allegoria Granada SalviaAqua Allegoria Granada SalviaAqua Allegoria Coconut FizzAqua Allegoria Coconut Fizz 

Büro/ La Petite Robe Noire Ma Robe PétalesLa Petite Robe Noire Ma Robe Pétales 

Date/ Mon Précieux NectarMon Précieux Nectar 

Party/ich bin kein Partygänger 😆

vor 1 Jahr 5

Da wird sich wahrscheinlich mit etwas Hirnschmalz aus vielen Häusern etwas machen lassen. Ich werfe mal meinen Hut für Frédéric Malle in den Ring:

Sommer: "Carnal Flower | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

Winter: "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

Arbeit: French Lover / Bois d'OrageFrench Lover 

Date: Monsieur.Monsieur. 

Party: The MoonThe Moon 

Oder alternativ dazu:

Sommer: Bigarade ConcentréeBigarade Concentrée 

Winter: "Promise | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

Arbeit: Vétiver ExtraordinaireVétiver Extraordinaire 

Date: DawnDawn 

Party: "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

vor 1 Jahr 2

Bei mir wäre es definitiv Serge Lutens. 

Winter - Un bois vanilleUn bois vanille und Baptême du FeuBaptême du Feu 

Sommer - La vierge de ferLa vierge de fer und À la nuitÀ la nuit 

Büro - Féminité du boisFéminité du bois 

Date - Clair de muscClair de musc und La fille de Berlin (Eau de Parfum)La fille de Berlin Eau de Parfum 

Party - Fils de joieFils de joie und Nuit de cellophaneNuit de cellophane 

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 4

Das ist eine gute Frage. Zwei Hersteller mit großer Bandbreite bei gleichbleibend guter Qualität (d. h. eigentlich keine Ausreißer nach unten) sind für mich Frederic Malle und Parfums d'Empire. Nun hat erstens TristanKalus schon zwei Malle-Varianten vorgestellt, da brauchen wir keine dritte, und zweitens ist PdE eine ganze Ecke erschwinglicher, und wenn man für den Rest seines Lebens nur noch Parfüms von einem Hersteller beziehen darf, will man dabei ja auch nicht arm werden. Das Besondere bei PdE, im Gegensatz zu allen anderen bisher genannten Häusern bis auf Lutens, ist außerdem, dass die Parfüms alle von ein- un demselben Parfumeur stammen (Corticchiato).

Sommer: Acqua di ScandolaAcqua di Scandola / Azemour Les OrangersAzemour Les Orangers / Salute !Salute ! / Mal-AiméMal-Aimé 

Winter: Ambre RusseAmbre Russe / AziyadéAziyadé 

Büro: Cuir OttomanCuir Ottoman / Osmanthus InterditeOsmanthus Interdite / EquistriusEquistrius 

Party: Eau SuaveEau Suave / WazambaWazamba  (w/m/d?)

Date: Vétiver BourbonVétiver Bourbon / Tabac TabouTabac Tabou / Musc Tonkin (Extrait de Parfum)Musc Tonkin Extrait de Parfum (je nachdem, das wievielte Date es ist Wink )

Dann fällt mir von demselben Parfümeur, allerdings nicht derselben Marke, noch das hervorragende Belles RivesBelles Rives ein. Das ist die Ergänzung für Konzert, Theater, Oper.

Da bleiben keine Wünsche offen.

Sander, Jil vor 1 Jahr 2

Winter SoftlySoftly oder Sunlight Grapefruit & RoseSunlight Grapefruit & Rose 

Sommer Softly Eau de PétalesSoftly Eau de Pétales  oder Sun Sea Salt & GenistaSun Sea Salt & Genista 

Büro Simply (Eau de Toilette)Simply Eau de Toilette oder Sun Summer Edition 2020Sun Summer Edition 2020 

Date StyleStyle 

Party Sun DelightSun Delight oder "Sunset | Jil Sander" 

vor 1 Jahr 1

Acqua di Parma würde ich auch noch aufzählen! Sind aber für mich eher alles Allrounder für jede Situation.

Aber beispielsweise könnte man sie so einsetzen:

Sommer = gesamte blaue Reihe wie z.B. "Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria | Acqua di Parma" oder "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma" 

Winter = Oud & SpiceOud & Spice 

Büro = Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum und Colonia Essenza (Eau de Cologne)Colonia Essenza Eau de Cologne 

Date = Quercia (Eau de Parfum)Quercia Eau de Parfum 

Party = Vaniglia (Eau de Parfum)Vaniglia Eau de Parfum  

Die Frage macht Spaß:) vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr

Das artet ja in Arbeit aus, ahhahhaa!

Damendüfte interessieren dich auch?

vor 1 Jahr

Mir fällt da auch sofort Amouage ein:

Sommer: Sunshine ManSunshine Man 

Winter: Interlude ManInterlude Man 

Büro: Beach Hut ManBeach Hut Man 

Date: Lyric ManLyric Man 

Party: Jubilation XXV ManJubilation XXV Man 

1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung 1 Dufthaus für alle Situationen
Gehe zu