Forum durchsuchen

Duftblind?

Duftblind? vor 1 Jahr

Hallo,

als Neueinsteiger in die Welt der Düfte, hätte ich einmal eine Frage an die Community.

In meine Sammlung haben es die üblichen verdächtigen Designerdüfte und einige

aus dem fernen Osten geschafft. Meine Sprühroutine sind 3-4 auf Hals und jeweils

einen auf jedes Handgelenk. Bis hierher soweit so gut, eine schöne Duftwolke umgibt mich,

die ich auch selbst wahrnehme. Allerdings nur die erste Stunde, danach muss ich schon

recht nahe ans Handgelenk, um diese schönen Düfte zu genießen. Ich denke, das meine

Umwelt mehr von diesem Dufterlebnis mitbekommt, als ich selber. Und das finde ich

schade. 

Geht es euch genauso?

vor 1 Jahr

Da hilft meistens eine kleine Pause machen oder einfach eine Zeit lang wirklich wenig auftragen (1-2 Sprüher maximal) damit die Nase mal zur ruhe kommt. Parfüms sollte man wie ich finde auch zwischenzeitlich mal wechseln, ich habe in meiner Parfüm Anfangszeit jeden Tag auf der Arbeit L'HommeL'Homme getragen und hatte das gefühl er wird immer schwächer weil man sich einfach an den Duft gewöhnt mit der Zeit, ein Arbeitkollege meinte ich rieche wie eine Pafümerie und bei mir kam nichts mehr an 😅 so schnell kann die eigene Nase einen täuschen🤷🏻‍♂️

Re: Duftblind? vor 1 Jahr 1
Branz

Hallo,

als Neueinsteiger in die Welt der Düfte, hätte ich einmal eine Frage an die Community.

In meine Sammlung haben es die üblichen verdächtigen Designerdüfte und einige

aus dem fernen Osten geschafft. Meine Sprühroutine sind 3-4 auf Hals und jeweils

einen auf jedes Handgelenk. Bis hierher soweit so gut, eine schöne Duftwolke umgibt mich,

die ich auch selbst wahrnehme. Allerdings nur die erste Stunde, danach muss ich schon

recht nahe ans Handgelenk, um diese schönen Düfte zu genießen. Ich denke, das meine

Umwelt mehr von diesem Dufterlebnis mitbekommt, als ich selber. Und das finde ich

schade. 

Geht es euch genauso?

Kann durchaus passieren, vor allem wenn du einen Duft hast, den du oft trägst oder Düfte, die ähnliche Duftstoffe verwenden. Wenn du eine Nase hast, die sich schnell an einen Duft gewöhnt, dann mache weniger an den Hals, dafür mehr an andere Stellen. Handgelenk, Armbeuge. Du kannst auch mal den Nacken testen, da hier die Sillage eher riechbar ist als am Hals. Am Hals bekommst du meiner Meinung nach mehr direkten impact. Oder vielleicht auch mal einen Sprüher in die Haare probieren, sofern die nicht zu empfindlich sind.

vor 1 Jahr

Deshalb immer wieder deine Düfte durch routieren Wink gibt bestimmt noch einige dir gefallen werden. Vllt zu jeden Anlass etwas anderes und als Signature 2-3 Düfte benutzen. Es tut auch richtig gut mal 3Tage ohne Duft zu verwenden. Um Die Umwelt neu wahrzunehmen. 

vor 1 Jahr

Das ist eigentlich völlig normal. Bei nur ganz wenigen Ausnahmen nehme ich den Duft dauerhaft wahr und meistens sind es dann auch Düfte die ich nicht gut finde. 

Du solltest dir auf jeden Fall nicht angewöhnen mehr zu sprühen, damit du den Duft länger riechst. Wechsel lieber deine Parfums durch, damit deine Nase regelmäßig was anderes riecht 🙂

vor 1 Jahr

Hängt bei mir vom Duft ab. Es gibt Düfte, die nehme ich wirklich den ganzen Tag wahr, und andere, bei denen ich nach 1 Stunde nichts mehr rieche. Hängt auch vom Wetter und der "Tagesform" ab.  Kannst ja mal versuchen, ein oder zwei Sprühstöße auf deine Kleidung zu geben. Da halten Düfte häufig besser. Die Anzahl der Sprühstöße würde ich aus eigener Erfahrung nicht erhöhen - sonst riechen dich andere schon von weitem. Smile

vor 1 Jahr

Dieses „Problem“ kenne ich auch. Am besten du wechselst zwischen mehreren Düften aktiv durch, so nimmst du die verschiedenen Parfüms mehr wahr.

vor 1 Jahr

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da bin ich ja froh, das es mir nicht alleine so geht.

Werde mal alle Ratschläge durchprobieren. Ich hatte insgeheim auch die Befürchtung,

das es auch an meinen Düften liegt, die ja eher im niedrigen bis mittleren Preissegmet liegen.

vor 1 Jahr

Bei Parfum komischerweise gar nicht, nehme alle die ich trage durchgehend an mir selbst wahr.
 Wenn ich allerdings irgendwo reinkomme wo es "stinkt" dann schon recht schnell. 

vor 1 Jahr
Branz

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da bin ich ja froh, das es mir nicht alleine so geht.

Werde mal alle Ratschläge durchprobieren. Ich hatte insgeheim auch die Befürchtung,

das es auch an meinen Düften liegt, die ja eher im niedrigen bis mittleren Preissegmet liegen.

Das kommt natürlich immer auf den Duft an, aber auch im niedrigen Preissegmet gibt es genug Düfte die eine richtig starke Performance haben. Du kannst ja einfach oben über die Suche schauen wie die Haltbarkeit und Sillage deiner Düfte wo du Zweifel hast bewertet werden.

vor 1 Jahr

Je nach Parfüm könnte es sein das du einfach viel zu viel aufsprühst. Bei vielen „östlichen“ Düften ist weniger häufig mehr. Trag beim nächsten mal vielleicht nur 2 Sprüher auf.  Es könnte nämlich sein das du einfach nur „Geruchsblind“ wirst.
Es könnte vielleicht auch an deinem Hauttyp liegen… Versuch ansonsten mal vorher Vaseline oder geruchslose bodylotion aufzutragen (hilft anscheinend bei vielen)

Gruß

vor 1 Jahr

Ich habe mir gestern 2 Sprüher in meinen Bart aufgetragen. Und siehe da, ich hatte über längere Zeit eine Duftwolke,

die sanft, aber nicht aufdringlich meine Nase umgab. Ich denke, ich werde dies weiterhin so handhaben.🙂

vor 1 Jahr 1

An sich eine normale physiologisch-olfaktorische Sache. Dein Geruchssinn adaptiert sich an die neuen Reize (Duftstoffe) und nimmt sie weniger wahr. Wie die Lese/Sonnenbrille auf der Nase. Die ersten Minuten merkt man das Gewicht und den Druck der Brille ganz deutlich, nachher nicht mehr oder kaum....

Es ist auch gut so. Ich möchte nicht mit einer Duftwolke um mich herum 6-8h lang rumzulaufen und den Duft jede Sekunde permanent zu riechen.... irgendwann ist das nicht mehr schön sogar eher lästig. 

Aus eigener Erfahrung bei über 400 Flakons in meiner Sammlung kann ich sagen, dass ich sogar bei einem Parfum mit starker H/S jetzt nicht 8h lang ständig den Duft, wie in der ersten 20-30 Minuten, wahrnehme. Es ist aber auch von Parfum zu Parfum unterschiedlich. 

Häufig aber passiert, dass ich an mir selbst den Duft nicht mehr wahrnehmen konnte, aber jemand, der gerade in den Raum gekommen ist, mich auf den Duft angesprochen hat....

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu