Forum durchsuchen

Eigentlich 10/10, aber..

1 - 25 von 38
Eigentlich 10/10, aber.. vor 1 Jahr 5

Moin!
Mich würde mal interessieren, ob ihr Düfte habt, von welchen ihr behaupten würdet dass sie geruchstechnisch voll und ganz euren Geschmack treffen, also quasi eine absolute 10/10 sind, aber sie dennoch aus unterschiedlichen Gründen nicht kauft/haben wollt/könnt. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben - Eingestellt, schlechter Flakon, Tierversuche, zu hoher Preis, Marke nicht unterstützen wollen.. würde mich mal interessieren, ob es sowas gibt, dass man eigentlich einen Duft liebt, aber dann aus anderen Gründen nicht kauft.

Ich fange mal an, bei mir gibts da sicher ein paar:

Cactus GardenCactus Garden
Eingestellt und nahezu unmöglich zu bekommen. Wenn man ihn dann doch mal findet, dann zu vollkommen realitätsfernen Preisen, welche ich natürlich nicht zahlen möchte. Scalper unterstütze ich nie und leider ist der Cactus Garden an dem Punkt angekommen, dass man ihn nur überteuert oder gar nicht findet.

Diaghilev (Parfum)Diaghilev Parfum
The NightThe Night
Beides Düfte die mir eigentlich sehr gut gefallen, insbesondere The Night hat es mir sehr angetan. Das Problem bei den beiden ist definitiv der Preis, aber dieses Mal vom Hersteller selbst, nicht von Drittanbietern. Knapp 1000 Euro für Diaghilev und 1300 für The Night sind einfach so exorbitant hoch für Düfte, dass ich mir nicht vorstellen kann sie jemals wirklich zu besitzen, ausser vielleicht eine Abfüllung. Ich weiss dass in letzterem echtes Oud Öl drin ist, für mich ist der Preis dennoch viel zu hoch angesetzt, das tut einfach nur weh.

Molecule 04Molecule 04
Schon seit 2020 an diesem Duft interessiert, der Flakon ist aber so unglaublich hässlich dass ich mich weigere ihn meiner Sammlung an deutlich hübscheren und ästhetischen Flakons hinzuzufügen. Sehr schade, eigentlich ein relativ günstiger und guter Duft, aber das würde mir in der Seele wehtun.. hätte er doch wenigstens einen Deckel, dann wäre das nur noch halb so schlimm.

Toy BoyToy Boy
Noch einer dieser katastrophal hässlichen Flakons. Zwar hat dieser hier einen Deckel, dieser ist aber der Kopf dieses komischen Bären, welchen man brutal runter reissen muss um den Duft zu sprühen. Im Laden musste ich mehrmals mit meinen Freunden drüber lachen, weil das ja schon irgendwie witzig ist, aber ich weigere mich aktuell noch sowas schreckliches in meine Sammlung aufzunehmen. Dieser Bär guckt mich schon so komisch an, als wüsste er genau dass er meine ganze Sammlung mit seiner Präsenz zerstört.

Made to Measure (Eau de Toilette)Made to Measure Eau de Toilette
Ich mochte diesen Duft echt super gerne und auch als er eingestellt wurde, habe ich ihn noch überall gefunden und hätte mir locker einen kaufen können, oder gar mehrere, denn so viele Leute hatten den ohnehin nicht auf dem Schirm. Leider ist die Performance so grottenschlecht dass ich den Originalpreis oder gar einen höheren nach dem Einstellen absolut nicht zahlen will. Er ist nicht sonderlich teuer, vielleicht 60 Euro auf 50ml, also einer der günstigeren auf meiner Wunschliste, dennoch fühlt er sich einfach an wie Wasser und ist bereits verflogen, wenn man die Tür öffnet und das Zuhause verlässt. So schade, eigentlich ein super schöner Duft!

Outcast Blue (Extrait de Parfum)Outcast Blue Extrait de Parfum
Ich würde nicht generell sagen dass ich die Marke "nicht unterstützen will" oder so, aber irgendwie nervt mich deren Preispolitik schon sehr. Obwohl ich den Duft echt gut finde, hat der echt einen stolzen Preis, den ich nicht zahlen will, und sogar gebraucht und stark reduziert tut das noch weh. Ex Nihilo hat für mich irgendwie so ein ganz komisches Feeling von "wir wollen luxuriös sein also machen wir unsere Düfte einfach mal teuer und hoffen dass die Leute die dann kaufen", vielleicht auch ein völlig unberechtigtes Gefühl, aber irgendwie stört mich das. Deshalb aktuell keine Option, obwohl der Duft eine absolute 10/10 ist. Letztendlich ist es wohl einfach der Preis, der mich abschreckt.

Und bei euch so?

vor 1 Jahr 3

In meinem Fall geht es um Minuit et DemiMinuit et Demi.

Der Duft ist für mich auch 10 von 10. Jetzt kommt das aber... Die Haltbarkeit und Sillage ist leider nicht so gut und dafür kostet der Duft aber um die 300€.

Ich habe mir den Duft trotzdem gekauft zu Weihnachten weil er reduziert war.

vor 1 Jahr 1

Ein paar, die mir auf Anhieb einfallen, die für mich eine 10/10 sind...

Candy Gloss (Eau de Toilette)Candy Gloss Eau de Toilette - mein perfekter Kirschduft. Samtig weich, ein Traum. Nach dem Aufsprühen rieche ich ihn aber leider nicht mehr Sad

Viva La Juicy RoséViva La Juicy Rosé - sooooo schön. Und was ist? Wahrscheinlich eine Anosmie, ich rieche ihn kurz danach nicht mehr Sad Einer der besten Rosendüfte und dann so was.

Illusione (Eau de Parfum)Illusione Eau de Parfum - mein Trostduft. Dieses Olivenholz darin *schwärm* Haltbarkeit auch hier schlecht. Verkauft und wieder gekauft, aber wenn er nur länger hielte wäre er eine Liebe für die Ewigkeit. Es geht mir nicht darum mein Umfeld zu beduften, sondern damit ich etwas davon habe.

Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde - echt schön, habe zwei Abfüllungen von ihm. Flakons sehr teuer, da eingestellt. Da für mich aber Rose de VigneRose de Vigne sehr ähnlich ist und günstig dazu, habe ich mir diesen Duft nie gekauft.

vor 1 Jahr

Düfte, die ich gegenwärtig noch besitze, jedoch bald wohl oder übel auf Alternativen zurückgreifen werde, sind Lumière Noire HommeLumière Noire Homme und APOM HommeAPOM Homme . Von Lumière Noire HommeLumière Noire Homme besitze ich noch einen Reserveflakon mit dem 'pour' im Schriftzug. Vom APOM HommeAPOM Homme besitze ich hingegen nur noch etwa 20ml. Sobald der leer ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der "Shooting Stars - Kobe | XerJoff" , den ich bereits in meiner Sammlung habe, vollständig seinen Platz einnehmen. Gegenwärtig handhabe ich es so, dass "Shooting Stars - Kobe | XerJoff" mein Orangenblütenduft für die edleren Outfits ist, während APOM HommeAPOM Homme eher casual verwendet wird. Alternativ könnte später auch "Shooting Stars - Oesel | XerJoff" den Platz des Kurkdjians einnehmen, aber sowohl "Shooting Stars - Kobe | XerJoff" als auch "Shooting Stars - Oesel | XerJoff" in der Sammlung zu haben, halte ich nicht für besonders sinnvoll.

Weshalb ich den APOM HommeAPOM Homme nicht gebraucht im Souk ordere, liegt einfach daran, dass dieser exorbitant teuer gehandelt wird. Bei Lumière Noire HommeLumière Noire Homme ist es nicht anders. Ich gebe für 70ml oder weniger garantiert keine 300,- Euro aus.

vor 1 Jahr 2

Armani Mania pour FemmeArmani Mania pour Femme ist so ein Duft, den ich sehr schön finde. Aber er ist erstens eingestellt und nirgends mehr zu bekommen (außer vielleicht in der Bucht zu Phantasiepreisen) und zweitens verbinde ich damit eine sehr emotionale Zeit, so dass ich nicht weiß, ob ich den Duft je wieder tragen wollte/könnte (siehe meine Rezi dazu).

Mit Minuit et DemiMinuit et Demi gehts mir so wie weiter oben bereits beschreiben - Haltbarkeit ist ein Witz und dann für den Preis, nein danke.

Von HyperboleHyperbole hatte ich vor Jahren mal eine Probe und fand ihn damals schon super. Da ich zu der Zeit aber noch nicht so duftverrückt war, verlor ich die Sache aus den Augen und kaufte ihn mir nicht. Mittlerweile wurde er eingestellt, ich würde ihn mir aber sofort kaufen, wenn er zu einem akzeptablem Preis angeboten würde.

vor 1 Jahr 2

Bei mir ist es LuiLui.

Liebe auf den ersten Schnüff, aber nur in 100ml zu haben. Ich mag so große Flakons einfach nicht. Erst recht nicht, wenn es kein Duft für eben mal so nebenbei ist, sehr wahrscheinlich würde ich wohl mit der Buddel begraben werden.

Ich hab mir vor ein paar Jahren eine 30ml AF ersoukt. Die ist aus einem Flakon aus den Nuller Jahren u. unterscheidet sich doch ein wenig von der aktuellen Version. Also selbst wenn ich mir den heute kaufen würde, bekäme ich nicht exakt den Duft an den ich mein Herz verloren habe.

vor 1 Jahr 2

"Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" ist für mich perfekt, so wie er ist, aber den Flakon habe ich verkauft, weil ich eine ganze Weile keine Lust mehr richtig auf Rose hatte. Eine Miniatur davon habe ich allerdings noch und die wird wohl ewig reichen. Zumal ich mir überlege, falls ich doch selbst wieder einen Duft mit markanter Rose tragen möchte, Epic Woman (Eau de Parfum)Epic Woman Eau de Parfum zu kaufen.

vor 1 Jahr 4

Mir geht es so mit Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum und MelioraMeliora . Beide echt tolle Düfte ABER die halten bei mir keine 2 Stunden. Auch mein Umfeld nimmt es an mir nicht wahr. Da sehe ich es nicht ein so viel Geld für ein Parfüm auszugeben 🤷🏻‍♀️

vor 1 Jahr 2

Minuit et DemiMinuit et Demi gefällt mir auch total aber der Duft ähnelt Portraits - Changing ConstancePortraits - Changing Constance zu sehr und beide brauche ich nicht, bei beiden ist die Haltbarkeit mehr als schlecht.

Elixir Essence de Parfum (Eau de Parfum)Elixir Essence de Parfum Eau de Parfum 🥴🤯

Der Duft ist ein absoluter Traum, aber was soll das für eine Haltbarkeit sein? Ich kenne keinen Duft der noch schlechter hält ….. Preis/Leistung eine absolute 0 !

vor 1 Jahr

Colors de Benetton Man (Eau de Toilette)Colors de Benetton Man Eau de Toilette gehört dazu, aber nicht mehr zu bekommen, da er eingestellt wurde.

Van Gils pour Homme (Eau de Toilette)Van Gils pour Homme Eau de Toilette ist ebenfalls eine 10/10, aber nur die Vintage-Version, die mir jedoch zu teuer ist. Ich bin eigentlich niemand, der unbedingt irgendwelche Vintage-Versionen braucht, aber hier ist das Problem, dass nicht einfach nur wie bei manch anderen Düften zum Beispiel die Intensität abgenommen und/oder der Duft leicht angepasst worden ist. Der aktuelle Duft riecht für mich komplett anders und gefällt mir nicht ansatzweise so gut.

vor 1 Jahr 2

Ich würde sagen, dass trifft auf so ziemlich jeden Duft bei mir zu, den ich mit 10/10 bewertet habe. Ich vertrage einfach so vieles, um nicht zu sagen fast alles, nicht. Störnoten schlagen mir einfach viel zu oft auf den Magen. Es geht soweit, dass ich mir sage, reiß dich mal zusammen, bei so einem schönen Duft kannst du ja wohl diesen einen Störfaktor verkraften... nein, das geht nicht, was stört, das stört einfach. Ich habe diesen Düften letzte Woche sogar einen eigenen Ordner gewidmet, er heißt "Schade Parade, ich wünscht ihr wärt was für mich". Man merkt, ich komme nicht drüber hinweg, ha ha. Very Happy

Hier ein paar...

Angels' ShareAngels' Share & Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum beide haben mich auf meiner bisherigen Duftreise aus den Socken gehauen. Die verführerischste Kirsche und der geschmeidigste Apfel-Zimt-Traum. Die Boozy-Noten eigentlich besonders, aber an mir arg stechend, sodass alles andere übertüncht wird.

Miss Dior Blooming Bouquet (2014)Miss Dior Blooming Bouquet (2014) und Mon Guerlain Sparkling BouquetMon Guerlain Sparkling Bouquet Alles was ich im Alltag brauche, ist ein zarter, zitrisch-floraler Duft, der vielleicht noch ein wenig prickelt, um dem Ganzen das Gewisse etwas zu verleihen. Das tun diese beiden, allerdings nur im Auftakt. Danach wird der Dior zu unerträglichem Kunststoff und Guerlain zu altbackenem Lavendel-Puder. Ich habe oft versucht ein Auge zuzudrücken, aber ich kann sie nur schlecht ertragen.

L'ImpératriceL'Impératrice Ein fröhliches, frisches, unkompliziertes Früchtchen, was braucht man mehr im Sommer? Leider wird mir übel davon.

Maritime, frische Brise, besonders schön Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne. Leider eine maskuline Cologne- oder Rasierwasser-Note, die immens anstrengend ist. Ähnliches Problem bei einem ganz andersartigen Duft, Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum, hier ist es wahrscheinlich des Vetivers Schuld.

Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum Ich rieche das enorme Potenzial heraus. Der perfekte Alltags-/Büroduft? Schwitze-Moschus sagt nein und boxt in die Magengrube. Schade Parade.

Der coolste Duft für den Sommerurlaub. Eine Meeresbrise am Strand eines tropischen Urlaubsziels, unisex Eau de Soleil BlancEau de Soleil Blanc. Irgendwas schleudert den Magen.

Dass mir das mit der guten Constance Portraits - Changing ConstancePortraits - Changing Constance passieren würde, hätte ich nicht gedacht. Befinde mich noch in der Testphase, aber es zeichnet sich schon etwas ab. Schönster Tabak mit leckestem Toffee vereinen sich auf meiner Haut zu Menthol? Hä?

vor 1 Jahr 7

Tonka ImpérialeTonka ImpérialeSpiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille

Grandiose Düfte, aber die H+S an mir so schlecht und dafür einfach zu teuer:(

vor 1 Jahr 3
Vikita

Tonka ImpérialeTonka ImpérialeSpiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille

Grandiose Düfte, aber die H+S an mir so schlecht und dafür einfach zu teuer:(

Du sprichst mir aus dem Herzen!

P/L für mich ein NoGo. 😟 Vor allem beim Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille, der wohl auch verwässert/verändert wurde.

vor 1 Jahr

Bei mir liegt es wenn, dann oft daran, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Duft zu mir passt. Beim Les Merveilles - Cuir FauveLes Merveilles - Cuir Fauve war das zum Beispiel lange so, aber als ich kürzlich vermeintlich günstig einen Restflakon im SOUK sah, habe ich ihn gekauft und wenn ich ihn nun trage, fühle ich mich eigentlich doch wohl damit. Absurder Preis in Kombination mit kitschigen Flakon und mir unsympathischen Label vermiesen mir den sonst tollen AoudAoud etwas. Der eigentlich grandiose Saffron HamraSaffron Hamra geht mir mit ich glaube 500€ für 12ml auch in Preisregionen, die ich nicht bereit bin in ein paar ML Parfum zu investieren. Der Flakon alleine wäre für mich jedoch kein ausschlaggebender Faktor. Auch große Flakons stören mich nicht, weil ich ohnehin oft auf Soukangebote warte und ich dann ja auch einen Flakon mit weniger Restinhalt kaufen kann, wenn ich nicht soviel haben möchte.

Wenn der Duft Dich nachts erdrückt vor 1 Jahr 1

Eigentlich eine 10/10, aber....

Ja, so etwas gibt es bei mir. Natürlich bei einigen einzelnen Düften aus verschiedenen Gründen.

Aber... ich habe da eher so ein allgemeines Problem. Viele Düfte, die ich als 10/10 einschätze und die sich tagsüber wunderbar tragen lassen, entwickeln sich nachts beim Schlafen zum Killer. Trotz Abwaschen werde ich dann manchmal wach, weil der Duft sich so intensiv weiterentwickelt hat, dass er mich erdrückt. Und ich werde den Duft dann einfach nicht mehr los. Teilweise rieche ich ihn dann sogar am nächsten Tag noch nach dem Duschen. Als wäre er irgendwie in die Haut eingezogen.

Das ist meistens bei schweren, süßen oder oudigen Düften der Fall.

Besonders häufig bei Montale-Düften. Dabei finde ich so viele Montale-Düfte wirklich schön. Aber diese Nach(t)wirkung hält mich wirklich davon ab.

Ganz krass war das bei Sensual InstinctSensual Instinct und das ist so schade, weil ich den Duft mega finde.

Auch sehr heftig war das bei Crème ExquisCrème Exquis . Erst dachte ich, H/S wäre etwas schwach, aber nachts hat er sich zum Monster entwickelt.

Das ist so schade und obwohl der Duft ein Traum ist, hält mich das wirklich vom Kauf ab.

Empfindet das außer mir noch jemand so?

Zuletzt bearbeitet von Minnie3333 am 01.02.2023, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Eigentlich 10/10, aber.. vor 1 Jahr

Molecule 04Molecule 04
Schon seit 2020 an diesem Duft interessiert, der Flakon ist aber so unglaublich hässlich dass ich mich weigere ihn meiner Sammlung an deutlich hübscheren und ästhetischen Flakons hinzuzufügen. Sehr schade, eigentlich ein relativ günstiger und guter Duft, aber das würde mir in der Seele wehtun.. hätte er doch wenigstens einen Deckel, dann wäre das nur noch halb so schlimm.

😁das spricht mir aus der Seele😁

Soo billig wie die Flakons aussehen sind sie dann auch wieder nicht.

vor 1 Jahr 1

Bei mir ist es Dia Woman (Eau de Parfum)Dia Woman Eau de Parfum ( da schleiche ich schon seit 2 Jahren drumrum).
Aber der ist mir einfach zu krass teuer und geht bei 50 ml mit Sonderangebote oder auch gebraucht trotzdem oft schon von 160-200 €. Und bei 100 ml….naja halt noch mehr. Und ich bin dann doch wieder unsicher, ob er mir dann nicht zu eintönig wird bzw vllt nach einigen Malen tragen vllt doch nicht mehr so umhaut. Ich hol mir immer AF um dann festzustellen, wie schön ich den finde und dass mir 10 ml iwi doch nicht lange reichen. Das hab ich jetzt schon 5-6 x betrieben und hätte mir also alles in allem schon längst den Flakon holen können. Dadurch bin ich mit den AF und dem Porto usw eigentlich auch schon längstens bei dem Preis angelangt, den der Fakon gekostet hat. A Devils Circle. Oh Mann😵‍💫🤣🤪

vor 1 Jahr

Bei mir ist es unter z.B. Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum . Ich liebe ihn, er riecht toll. Und trotzdem reicht mir eine Abfüllung, weil ich ihn selten trage. Genauso verhält es sich mit Tonka ImpérialeTonka Impériale . Meine Abfüllung ist schon 10 Jahre alt, so ein braunes Apo-Fläschen zum Tropfen. Jedesmal wenn ich ihn trage bin ich hin und weg. Und selbst wenn ... ob er jetzt noch so riecht wie damals? Die Haltbarkeit ist auch enorm, bei beiden Düften.

Bei Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille bin ich stark am Überlegen ob ich ihn mir zu Weihnachten wünschen soll,die geringe Haltbarkeit ist das, was mich zweifeln lässt......

vor 1 Jahr 1

Bei mir ist es der Mon Précieux NectarMon Précieux Nectar . Der Duft ist ein Traum, aber

- es ist kein Duft, der zu mir passt und den ich in Gesellschaft tragen würde. Ich möchte nur ständig daran schnüffeln 😋.

- er ist praktisch nicht zu bekommen (außer evtl. noch in ausgewählten Guerlain Boutiquen)

- er ist viel zu teuer und es gibt ihn nur in zu großen Mengen (Bienenflakon über 100ml)

Sollte Guerlain den jemals wieder in 30 oder 50 ml herausbringen (man darf ja träumen), und zu einem halbwegs akzeptablen Preis, würde ich ihn aber wohl doch kaufen für die Sammlung.

vor 1 Jahr 6

Die meisten sehr süßen, gourmandigen Düfte. Vom eigentlichen Geruch her 10/10, aber dann nerven sie mich nur noch mit der Zeit ... 🙄

vor 1 Jahr 1

Cuir BélugaCuir Béluga - ganz große Liebe, aber H/S leider nicht dem Preis entsprechend...genauso wie bei 51 Essence de Parfum51 Essence de Parfum

vor 1 Jahr 4

Bei mir besonders Düfte von Areej. Hier ist das Problem, dass die Leute oftmals mehr als 100% mehr wollen als der UVP war. Rekorde sind hier teilweise 400-500% über UVP. Ich möchte sowas einfach nicht unterstützen. Der Duft könnte hier sogar 11/10 sein es geht hier einfach um den moralischen Aspekt. 

vor 1 Jahr
Yanlizkalp79

Mir geht es so mit Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum und MelioraMeliora . Beide echt tolle Düfte ABER die halten bei mir keine 2 Stunden. Auch mein Umfeld nimmt es an mir nicht wahr. Da sehe ich es nicht ein so viel Geld für ein Parfüm auszugeben 🤷🏻‍♀️

Geht mir bei den beiden Düften genau so. Ich liebe MelioraMeliora aber Ich werde den Duft nicht ein drittes Mal kaufen, weil der Performance, H+S , einfach extrem schlecht ist für den doch relativ hohen Preis..

vor 1 Jahr 1

Rose ChérieRose Chérie wäre eine 10/10 wenn der ganze Duftverlauf so riechen würde wie im Dry Down.

der DD ist für mich die perfekte Komposition aus Rose und Süsse, so etwas suche ich. Aber der Anfang ist so furchtbar mit der Mandel, das riecht irgendwie so altbacken, dass ich da nicht drüber hinwegsehen kann. :-/

vor 1 Jahr 2
Esmeralda50

Die meisten sehr süßen, gourmandigen Düfte. Vom eigentlichen Geruch her 10/10, aber dann nerven sie mich nur noch mit der Zeit ... 🙄

Geht mir auch so. Für mich ist das problem mit den Gourmands das solche Düfte zwar extrem lecker riechen aber ganz ehrlich passen die nur für zu Hause finde Ich. Beim Weg gegen, Nobel essen gehen etc, möchte Ich nicht nach Schokolade, Zitronenkuchen, Kaffeee oder irgendwas essbarem riechen, sondern interessant, Nobel, mysteriös etc..

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eigentlich 10/10, aber..
1 - 25 von 38
Gehe zu