Forum durchsuchen

Wildkräuter/getrocknete Wiesenblumen/Heu/hell/klar/medidativ

26 - 50 von 94
Kamille? vor 1 Jahr 1

Bei der oben erwähnten Kamille und Heu kommt mir Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur in den Kopf. Da ist aber auch wieder die unerwünschte Vanille 🤔

vor 1 Jahr 1

Da fällt mir der Bois FarineBois Farine ein, aber den hast du bereits testen dürfen.

Zuletzt bearbeitet von BaSinga am 25.02.2023, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Mir kommt als erstes Barry LyndonBarry Lyndon in den Sinn. Den empfinde ich in etwa so wie du es beschreibst. 

vor 1 Jahr

Für mich riecht Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum)Dolce & Gabbana pour Homme Intenso Eau de Parfum so. Wahrscheinlich möchtest du es noch einfacher und natürlicher. Da ist Lavendel und eine minimale Süße wieder mit drin. Aber wer weiß?

vor 1 Jahr

Ich möchte noch Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum in den Ring werfen. Sehr angenehm kräuterig frisch, natürlich und nicht süß. 

vor 1 Jahr

Ich hätte auch den Brin de PeauBrin de Peau vorgeschlagen. Der wäre bei mir ja fast ein Kaufkandidat geworden. Da fehlte lediglich ein Mü.

Er hat eine gewisse Süße, das Ganze wirkt eher cremig. Ich liebs.

Und ein Traum zum Thema Heu wäre natürlich auch noch Farnesiana (1947)Farnesiana (1947) , aber den wirst Du kaum noch bekommen. Ich hatte mal das Glück und durfte ihn testen. Was die neueren Versionen können, keine Ahnung. 

vor 1 Jahr

Der schönste Duft dieser Art ist für mich Land (Eau de Toilette)Land Eau de Toilette . Ich habe mich damals in diesen Duft schockverliebt. Natürlich eingestellt. Aber auf Ih-Bäy kann man ihn ab und an zu moderaten Preisen erwerben 

vor 1 Jahr 3

Terra, wir haben ja eine Tradition: Du suchst einen speziellen, neuen Duft und ich schlage etwas vor, das Du schon seit bestimmt 10 Jahren kennst (in der leisen Hoffnung, dass Du dieses Parfum aus neuer Perspektive anders kennenlernst).

Heute in diesem Kino: Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & FeuillesCharmes & Feuilles - Nicht saftige, sondern leicht angetrocknete Kräuter grob Richtung Dentagard und knapp bevor es zu sehr in diese Richtung geht, kommt Jasmin um die Ecke. Stellt sich aber nicht mitten in den Raum wie sonst gerne, sondern bleibt, an die Wand gelehnt, stehen. Insgesamt eine trockene Aura, weder die Kräuter noch Jasmin sind wie ein feuchter Frühlingstag. Wenn Frühling, dann in Südfrankreich und die Trockenheit hält langsam Einzug. Farbassoziation grüngelb. Vielleicht zu grün für Deine Suche, vielleicht auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet von Ronin am 25.02.2023, 10:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr

Mir kommt da spontan Eau NoireEau Noire in den Sinn.

Leicht wie Seide und klar wie Quellwasser ... vor 1 Jahr

British GrasslandBritish Grassland  könnte sehr gut deiner Wunschvorstellung entsprechen.

Allerdings ist der Duft von der Sillage her sehr zurückhaltend. Also eher etwas für die Eigenwahrnehmung.

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr

Schwierige Geschichte, da hilft wohl nur antesten(?!):

Pohadka - Ainsi la nuitPohadka - Ainsi la nuit 

CarduusCarduus 


Ansonsten nennens-(bzw. testens-)wert aber vielleicht nicht passend (zu grün, zu frisch, zu blumig, zu erdig, etc...):

AlizAliz 

Aigner |man|² Evolution (Eau de Toilette)Aigner |man|² Evolution Eau de Toilette 

IdyllIdyll 

"Tindrer | Baruti" 

Homme Nature / Nature pour Homme (Eau de Toilette)Homme Nature Eau de Toilette 

AerAer 

ElegyElegy 

Earthtones #1: Dark EarthEarthtones #1: Dark Earth 

vor 1 Jahr 1

Vielleicht wäre Déjà Le Printemps (2012)Déjà Le Printemps (2012) einen Test wert.

vor 1 Jahr

Bei mir ruft Mal-AiméMal-Aimé die Assoziation nach trocknenen Kräutern und Heu hervor. Aber er hat zu Beginn eine starke Brennnessel-Note, mit der nicht jeder zurecht kommt.

vor 1 Jahr
Ronin

...

Heute in diesem Kino: Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & FeuillesCharmes & Feuilles - Nicht saftige, sondern leicht angetrocknete Kräuter grob Richtung Dentagard und knapp bevor es zu sehr in diese Richtung geht, kommt Jasmin um die Ecke. Stellt sich aber nicht mitten in den Raum wie sonst gerne, sondern bleibt, an die Wand gelehnt, stehen. Insgesamt eine trockene Aura, weder die Kräuter noch Jasmin sind wie ein feuchter Frühlingstag. Wenn Frühling, dann in Südfrankreich und die Trockenheit hält langsam Einzug. Farbassoziation grüngelb. Vielleicht zu grün für Deine Suche, vielleicht auch nicht ...

Der kam mir auch in den Sinn, aber dachte dann auch, er ist vielleicht zu grün.

Diese Suche finde ich sehr interessant. Mir fiel noch Le Temps des RêvesLe Temps des Rêves ein, aber da könnte die Orangenblüte zu dominant sein. 🤔

vor 1 Jahr

Lieber Terra,

habe heute den Dad's Garden Chamomile & HoneysuckleDad's Garden Chamomile & Honeysuckle gerochen. Ich finde der passt recht gut zu dem Thema getrocknete Wildkräuter. Ich find den sehr sommerlich. Die Orangenblüte rieche ich aber sehr deutlich und ich weiß nicht ob du überhaupt Lust auf einen Orangenblütenduft hast… 

vor 1 Jahr

Vielen Dank für eure Tipps Smile.

Der L'Eau TroisL'Eau Trois passt von der Pyramide her ja eigentlich wirklich nicht, doch die Statements machen ihn durchaus vielversprechend. Der kommt auf die ML.

"Parfümig" darf es ruhig sein. Wenn es sowas stilistisch gemacht wie ein Eau von Hermès, welches J.C. Ellena kreierte gäbe, wäre es perfekt. Also schon "natürlich", aber eben durchaus auch parfümig - trotzdem klar.

Der Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur roch für mich damals nach Spülmittel und Waschpulver. Ich fand den nicht schön. Aber vielleicht war es ja auch die Tagesform? Falls sie den hier noch führen, gebe ich ihm nochmal ne Chance.

Das ich Bois FarineBois Farine getestet habe ist ewig her. Ich glaube damals erinnerte der mich eher ans Brot backen. Ich glaube zwar nicht das er es ist, aber ich werde ihn bei Gelegenheit erneut testen. Mittlerweile kann ich den ganz anders wahrnehmen.

Barry LyndonBarry Lyndon kann ich nicht ganz einschätzen. Einer schreibt von nichtssagenden Herrendüften, in der Pyramide findet man Leder und Vanille, aber auch jede Menge interessante Aspekte. Der kommt auch mal auf die ML (war er sogar schon, wie ich gerade sehe).

Bei Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum)Dolce & Gabbana pour Homme Intenso Eau de Parfum bereiten mir "süß" und "synthetisch" in der Einordnung etwas Sorge. Aber warum nicht versuchen? Vielleicht finde ich den ja sogar bei Karstadt und es könnte ja sonst auch ein schöner Fougère sein.

Wenn in dem Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum kein Eichenmoos wäre, ginge das schon in die Richtung. Er wäre mir dann ggf. noch etwas zu kühl und grün, aber vor allem hat er für mich eine zu klassisch anmutende Basis.

Ich nehme an, dass Farnesiana (1947)Farnesiana (1947) dann doch zu feminin und schwer/dicht wäre. Aber wer weiß ob ich das jemals herausfinden werde. Der ist ja echt selten und eben DC.

Lacoste steht für mich ja zusammen mit beispielsweise S. Oliver und Bruno Banani für so richtig schlimm synthetische Drogeriedüfte. Ich habe aber keine Ahnung, wie die früher waren. Blind kaufe ich den Land (Eau de Toilette)Land Eau de Toilette nicht, er kommt mal auf die ML. Bleibt am Ende die Frage wie beim Farnesiana, ob sich da mal eine Testgelegenheit ergibt.

Ja Ronin, meine Wünsche sind oft einfach recht konkret und nicht unbedingt geläufig. Das macht es schon nicht leicht. The Different Company mag ich ja, den Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & FeuillesCharmes & Feuilles setze ich nochmal auf die ML. Nach deinem Bild vom Geruch des Bois d'IrisBois d'Iris habe ich das immer etwas im Kopf, wenn ich ihn rieche. Vielleicht klappt es ja auch im besseren Sinn mit dem Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & FeuillesCharmes & FeuillesWink. Pfefferminze würde eigentlich nicht passen (mag ich im Duft auch nur selten), aber wer weiß. Ich werde ihn mir auf jeden Fall nochmal anschauen, wenn ich erneut an eine Probe komme.

Ich glaube Eau NoireEau Noire wäre tatsächlich zu Noire Smile. Ich kann mich an den nur noch bedingt erinnern, habe ihn aber eher als dunklen, würzigen Kaffee abgespeichert.

British GrasslandBritish Grassland könnte zu aquatisch, grün und ggf. fruchtig werden. Klingt aber interessant und kommt mal auf die ML. Leise kann der Duft ruhig sein, das ist besser als zu laut Smile

Die Hylnds von Durga sind ja leider alle eingestellt. Der Spirit of the Glen war für mich ein nahezu gourmandiger, aber wirklich schöner Whiskeyduft. Der Hylnds - Isle RyderHylnds - Isle Ryder liest sich von der Pyramide sehr gut. Nur wird in vielen Statements ja harzig oder zäh erwähnt, was ein wenig zu Durga passen würde und nicht das ist, was ich suche. Er kommt jedoch mal auf die ML, weil sich die Pyramide interessant liest. Richtig gut (bis auf vielleicht aquatisch) klingt der Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black LakeHylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake. Echt blöd, dass der auch DC ist. Kommt aber auf die ML.

Beim Pohadka - Ainsi la nuitPohadka - Ainsi la nuit haben wir wieder die Immortelle. Dann wird er noch als Duftzwilling zum Afternoon of a Faun genannt, den ich eher als tollen, grünen Chypre in Erinnerung habe (was für sich gesehen schon schnell zu klassisch, dicht und eben grün werden könnte) und bei dem hat mir die Immortelle dann leider den Rest gegeben.

Der CarduusCarduus klingt ziemlich interessant. Muss mal schauen, ob ich von dem eine Probe finde. Kakao, Honig oder Pfeffer sind eigentlich nicht was ich suche, aber einige der Statements und der weiteren Noten machen ihn dann doch reizvoll. Kommt auf die ML.

AlizAliz wird zu fruchtig sein, denke ich. 

Bei Aigner |man|² Evolution (Eau de Toilette)Aigner |man|² Evolution Eau de Toilette fallen ja Begriffe wie "pappsüß", "duschgel", "chemisch" oder "büroduft". Etwas unschön synthetisch und zu "gewöhnlich" hätte ich ihn mir aber auch vorgestellt.

IdyllIdyll klingt ganz interessant. Könnte auch zu grün, fruchtig oder küchenwürzig werden, aber der kommt mal auf die ML.

Ich glaube beim "Tindrer | Baruti" wäre mir das Veilchen too much.

Homme Nature / Nature pour Homme (Eau de Toilette)Homme Nature Eau de Toilette klingt zwar viel zu grün, aber ganz witzig und ich mag Gurke im Duft (oder in der Limo, im Eis) etc. auch gerne. Der kommt auf die ML (war er sogar auch schon, wie ich gesehen habe).

Beim AerAer schreiben ja viele von Brühe. Dann ist die Minze auch wieder ein Thema. Ich glaube der wird es nicht sein.

Beim ElegyElegy wird mehrfach von Seife gesprochen, was ich eigentlich nicht im Duft mag und hier auch nicht suche. Der klingt aber trotzdem ganz interessant und kommt auch mal auf die ML.

Ich glaube der Earthtones #1: Dark EarthEarthtones #1: Dark Earth wird zu dunkel und grün sein. 

Beim Déjà Le Printemps (2012)Déjà Le Printemps (2012) haben wir Feigenblatt, Minze und Galbanum. Das sind dann doch zu viele Problemnoten von mir vereint. Gerade Feige finde ich fast immer ganz schlimm.

Lustigerweise habe ich über den Mal-AiméMal-Aimé kürzlich erst mit einer Parfuma gesprochen und ich glaube sie bat mir sogar eine Probe an, ich hab aber dankend abgelehnt, weil ich dachte er könnte zu krautig-grün sein. Vielleicht frage ich sie doch nochmal (wenn ich mich jetzt nicht täusche mit dem Angebot).

Der Le Temps des RêvesLe Temps des Rêves wird glaube ich nicht passen, zu grün, frisch, blumig werden. Da fällt mir jedoch ein, dass ich irgendwann auch nochmal einen Neroliduft möchte. Das kann auch wieder kompliziert werden Very Happy...

Dad's Garden Lemon TreeDad's Garden Lemon Tree könnte zu grün, süß oder blumig werden. Irgendwie interessiert der mich trotzdem. Kommt auf die ML.



vor 1 Jahr
Der CarduusCarduus klingt ziemlich interessant. Muss mal schauen, ob ich von dem eine Probe finde.

Hab eine, ganz frisch. Meins war der leider nicht.

Evtl. könnte ich auch den Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur noch zum Erkenntnisgewinn beitragen. 

(Kein Verkaufsangebot, diese landen im Souk, gell. 😉 )

vor 1 Jahr

Der einzige Duft, bei dem mir spontan Wildkräuter und Wiesenblumen in den Sinn kamen, war SalviaSalvia. Allerdings ist der Test schon zwei oder drei Jahre her. Als klar habe ich ihn nicht in Erinnerung, aber Wildblumen und mehr noch Heu empfinde ich auch eher als etwas dumpf und nicht als klar. Besonders an einem heißen Sommertag. 

vor 1 Jahr

Danke, BlueskyFresh. Vielleicht kann ich die ja mit anderem Paföng statt mit Geld bezahlen Very Happy.

Der SalviaSalvia klingt ganz schön. Der kommt mal auf die ML. In einem anderen Statement nannte den ja auch jemand klar, dass zeigt wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. 

Ich denke bei klar vielleicht auch an geschickt eingesetzte Synthetik gepaart mit dem Verzicht auf dichte, dicke, zähe Noten. Beispielsweise fragile, leichte Noten von Heu und Kräutern mit einer guten Portion ISO E Super oder ähnlichem. Ich habe ja die Eau's von JC Ellena zuvor schon einmal angeführt, aber auch viele seiner Hermessencen könnte man als Beispiel heranziehen. Ich bin mir ziemlich sicher das in (fast) jedem dieser Düfte Synthetik eine wichtige Rolle spielt, sie riechen aber nicht chemisch. Und sie sind meist klar Smile.

vor 1 Jahr

Grüß dich Terra,

falls ich dir einen etwas unkonventionelleren Vorschlag machen darf, wenn du einer leicht fruchtigen Komponente nicht abgeneigt bist.

BlackbirdBlackbird 

Ich rieche neben der unsüßen Brombeere vor allem viel getrocknetes Gras und grüne Noten vom Brombeerstrauch. Dazu kommt eine gewisse kühle Brise bei mir zum Vorschein, die etwas an Alpenluft erinnert.

Vielleicht klingt das etwas interessant für dich, auch wenn er sicher nicht 100% deiner Suche entspricht.

vor 1 Jahr

Moin,

auch wenn du ihn kennst schlage ich zur Erinnerung noch Arôme 3Arôme 3 vor. Der ist für mich nämlich so wie du ihn beschreibst.

Eine schöne Heunote hat auch Polo (Eau de Toilette)Polo Eau de Toilette, wird dir aber vermutlich zu klassisch sein.

Cala RossaCala Rossa ist ein wirklich erstaunlicher Duft nach trockener Maccia, in der mit voller Wucht die Sonne auf Kräuter und Cistrosensträucher brennt und deren Harze verdampft. Wurde ja schon öfter genannt, ist aber ne echte Empfehlung. Dabei aber kein klassisches Heu! Wirklich eher trockene Mittelmeerlandschaft. 

vor 1 Jahr

Hallo,

ich habe den ProvenceProvence  grade getestet - für mich riecht der wie frisch gepresstes Heu von einer Kräuterwiese.

Ich finde den ganz schön, allerdings würde ich den eher als Wellness-Duft als als Parfum einsortieren.

Ob das jetzt deine gewünschte Richtung ist, weiss ich nicht, es ist auf jeden Fall nix von dem drin, was du nicht möchtest:

Der Duft ist nicht seifig oder rasierwasserartig, hat keine Zitrusnoten und ist weder ambriert noch harzig oder vanillig, nach Wald riecht er auch nicht. Hat auch keine herben oder rauchigen Noten.

Es könnte allerdings sein, dass er ein bisschen süß ist, ich schreibe das aber nur, weil ich meist nur Düfte mag, die eine gewisse Süße mitbringen. Aber den Duft von Heu würde ich eh auch mit einer gewissen Süße verbinden.

Und der Duft ist eher leise, das mit der angenehmen Aura passt dann auch wie ich finde.

Viel Erfolg beim Suchen / Finden Smile

vor 1 Jahr

Das ist wirklich eine interessante, komplexe und nicht ganz einfache Suche. Viele gute Vorschläge waren hier schon dabei. Ich lese sehr gespannt mit, weil ich gerade Heudüfte auch so sehr liebe. Aber mit klar, frisch und meditativ kombiniert, finde ich es auch eher schwierig. Ich empfinde heu-kräuterige Düfte oft als trocken, manchmal auch pudrig-süßlich im DD, manchmal auch ein bisschen dumpf-krautig-feucht (angedeutet) oder dass eine Komponente dann doch sehr hervorsticht - z.B. bei Beteiligung von Kamille, Galbanum, Salbei, Lindenblüte (hat auch oft was heuartiges aber auch honigsüßliches oder Wachholder kann auch sehr krautig wirken usw. usf. Echt schwierig. 

Ich dachte jetzt vllt auch an Alpenkräuter. Die haben öfter was von almwiesen-heuig, sind aber auch durchaus häufiger mal kühl-frisch-klar. Oder die krautig leicht medizinische Abteilung... 

Ich schmeiß einfach nochmal die in die Runde, die mir daraufhin in den Sinn kamen. Was Du davon schon kennst oder getestet hast, hab ich jetzt nicht mehr gegengecheckt, weil Du ja einfach schon sooo viel getestet hast und so vieles schon kennst und auch so eine klare Vorstellung davon hast. 

26772677  

L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses 

"Nord du Nord | Wiener Blut"    

+1 L'Eau de MerzhinL'Eau de Merzhin 

GrimoireGrimoire 

20Mars202220Mars2022 

IslanderIslander  

https://www.parfumo.de/Parfums...  (krieg ich nicht anders verlinkt)

Tobacco RoseTobacco Rose 

11.2 Spicematic11.2 Spicematic 

EnclaveEnclave 

Was vllt auch noch gehen könnte, sind Düfte mit Palo Santo....wie der schon genannte De Los SantosDe Los Santos , weil Palo Santo an sich ja auch schon holzig-frisch-klar-minzig-anisig ist. Da kommts dann halt sehr drauf an, was da noch drumrum ist. Und ich finde Palo Santo klar-meditativ, aber eben auch deutlich minzig-anisig. Vllt zu ätherisch-minzig für Dich. Und das Palo Santo kommt häufig sehr eindeutig durch, so dass sie dann etwas eindimesional wirken können. Halt sehr Palo Santo-lastig. So zumindest mein Eindruck. Aber wer weiß.....Smile) Die sind halt leider nicht so heu-kräuterig, sondern eher holzig, frisch, klar, hell.

Petite FuméePetite Fumée 

"Become the Shaman | DSH Perfumes" 

Natsumeku / 夏めくNatsumeku 

Santo Incienso - Sillage SacréSanto Incienso - Sillage Sacré 

MGO 2021MGO 2021 

Eau de CalifornieEau de Californie 

Von einigen wenigen vorgeschlagenen habe ich welche und könnte Dir AF zukommen lassen. Haben wir ja schon per PN angerissen:-)



vor 1 Jahr

Achso....in meiner Heuduft-Sammlung sind auch noch der schon genannte Pohadka - Ainsi la nuitPohadka - Ainsi la nuit   (den finde ich aber auch bisserl krautig medizinisch und nicht unbedingt klar), dann noch Tilleul Friction de NuitTilleul Friction de Nuit   (Lindenblüte finde ich auch mit Heu-Touch, aber eben voll Lindenblüte, also auch bisserl honigartig) und Bohea BohèmeBohea Bohème , der ist aber voll komplex und opulent und auch eindeutig mit Schwarzteenote und rauchig.....

26 - 50 von 94
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wildkräuter/getrocknete Wiesenblumen/Heu/hell/klar/medidativ
Gehe zu