Forum durchsuchen

Diptyque - Unterschied zwischen EdT und EdP

Diptyque - Unterschied zwischen EdT und EdP vor 11 Jahren
Die Diptyque-Düfte gibt es ja seit Neuestem als EdT und als edP. M.W. waren früher nur EdT-Konzentrationen erhältlich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Manchmal wird ja beim Launch zweier verschiedener Versionen ein bisschen am Duft bzw. an der Konzentration gedreht, dass z. B. das (neue) EdT jetzt ein bisschen dünner und weniger haltbar ist und das EdP die Potenz des früheren EdT aufweist - ich hoffe, man konnte mir noch folgen Razz.

Übrigens frage ich mich dasselbe bei den Villoresis, aber hier Solls erstmal um Diptyque gehen Wink.
Und natürlich um die im Titel formulierte Frage: Unterschiede zwischen EdT und EdP Confused:
Zuletzt bearbeitet von Venice am 19.11.2012, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Kann man denn ein EdT als EdP verkaufen? Damit bezeichnet man doch bestimmte Konzentrationen von Riechstoffen. Hast Du Beispiele, wo so vorgegangen wurde?
vor 11 Jahren
Dabei stellt sich die Frage, ob es eine feste Zuordnung der Begriffe EdS, EdC, EdT, EdP und EP zu einer bestimmten Riechstoffkonzentration gibt oder ob das nur grobe Richtlinien sind.
Wikipedia sagt dazu:
"Es werden, abhängig von der Konzentration an Duftstoffen innerhalb einer Mischung, folgende Verdünnungen unterschieden:
- Eau de Solide (EdS), Splash Cologne, Edition S, Splash Perfumes (1–3 %). "EdS" ist ein eingetragenes Warenzeichen.
- Eau de Cologne (EdC), Kölnisch Wasser (3–5 %). "Echt Kölnisch Wasser" und "Original Eau de Cologne" sind eingetragene Warenzeichen.
- Eau de Toilette (EdT; 6–9 %) – bei sogenannten Extrême-/Extreme- oder Intense-Varianten auch mehr
- Eau de Parfum (EdP; 10–14 %) – Intense-Varianten: bis 20 %
- Extrait Parfum (Parfum/Parfüm; 15–30 %) – Intense-Varianten: bis 40 %

Der Riechstoffanteil hat sich seit dem 17. Jahrhundert vom EdC über EdT zum EdP stetig erhöht. Extrème- oder Intense-Varianten enthalten noch mehr ätherische Öle. Bei den Auflistungen zur Konzentration sollte aber immer berücksichtigt werden, dass es eine Vielzahl von unterschiedlichen Auffassungen und Beschreibungen gibt, die zum Teil deutlich voneinander abweichen. Die oben genannten veröffentlichten Angaben decken sich mit denen des H&R Buches Parfum (siehe Literaturtipps). Martinetz/Hartwig bspw. schreiben: Eau de Toilette von 5 bis 8 %, beim Eau de Parfum von 8 bis 10 % und beim (Extrait) Parfum von 10 bis 25 %. " [Wikipedia, 18.11.12, Suchbegriff: Parfum >- Verdünnungsklassen]
vor 11 Jahren
Ja, aber bisher sind nur einige Düfte von Diptyque jetzt auch zusätzlich als EdP erhältlich. Klick' Dich doch mal durch deren Internetseite, vielleicht werden da zusätzliche Angaben gemacht. Die neuen Flaschen sehen "in echt" total super aus.

...und auf die Angabe eines Herstellers, ob ein Duft als EdP, EdT oder Cologne deklariert wird, gebe ich gar nichts mehr. Es gibt so lausig haltbare EdP's ("No. 19 Poudré") und hervorragend haltbare Colognes ("Racquets Formula"). Und...Dior's "Eau Noire" war ab 2004 als 'Cologne' erhältlich und wird seit 2010 nach Einführung der 'Collection Privée' als EdP deklariert. Tasächlich war die Haltbarkeit aber schon immer genial und hatte mit einem Cologne nichts zu tun, geändert hat sich an der Haltbarkeit jetzt aber nichts Very Happy .
vor 11 Jahren
Ich hab " Volutes" getestet:-) das EdP ist sehr rauchig Iris
mit dem EdT nicht zu vergleichen! Ein anderer Duft quasi.
Es verhält sich wie bei den Goutal Düften wo der Unterschied
EdT. zu EdP. einfach einen anderen Duft hervorbringt.
vor 11 Jahren
Siebter:
Kann man denn ein EdT als EdP verkaufen? Damit bezeichnet man doch bestimmte Konzentrationen von Riechstoffen. Hast Du Beispiele, wo so vorgegangen wurde?

Nein, ehrlich gesagt. Bin wohl auch noch nicht so lange im Thema drin, um entsprechende Erfahrungswerte zu haben. Aber wie hier schon gesagt wurde, sind edT und EdP nur grobe Richtlinien, die man meiner Erfahrung nach nicht zu ernst nehmen sollte. Oft sind die edT- und die EdP-Variante eines Duftes eigentlich zwei verschiedene Düfte - "For Her" und "For Her (Eau De Toilette)", "Iris Nobile (Eau De Toilette)" und "Iris Nobile (Eau De Parfum)" etc. Und oft sind EdPs nicht wirklich haltbarer, auch nicht, wenn "intense" draufsteht. Um bei Narciso Rodriguez zu bleiben, "Musc Collection For Her" hat den Zusatz "Intense" und hat trotzdem eine maue Haltbarkeit. dagegen war "Teint de Neige", das es vorher nur als edT gab, so haltbar wie ein EdP. Da frage ich mich jetzt, wo es diesen Duft zusätzlich noch als edP gibt, ob dieses dann noch intensiver und haltbarer ist oder ob das nunmehrige EdT vielleicht runtergedimmt wurde.

Edit: Und um wieder auf Diptyque zurückzukommen Embarassed, ich habe hier eine Originalprobe von "Philosykos" (edT), das m.M. nach eine ordentliche Haltbarkeit aufweist. aber ich weiß nun nicht, ob es das "alte" oder das "neue" EdT ist - und ob es da überhaupt einen Unterschied gibt Confused

Edit2: Doch, ein Beispiel ist mir eingefallen, "White Musk" vom Body Shop! Als EdT früher intensiv und haltbar, später dann kamen EdT und edP raus, das derzeitige EdT hält von 12 bis Mittag.
vor 11 Jahren
Welcher ist denn jetzt cremiger von den beiden L'Ombres, das EdT oder das EdP? Wink

Habe gerade mal wieder das EdT aufgesprüht und heute gefällt mir der Duft richtig gut! Vielleicht ist das EdP ja aber noch besser?!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Diptyque - Unterschied zwischen EdT und EdP
Gehe zu