Forum durchsuchen

Wer kann manche Düfte einfach nicht riechen?

1 - 25 von 42
Wer kann manche Düfte einfach nicht riechen? vor 1 Jahr 3

Kennt ihr das ? Man bestellt sich einen Duft, blind versteht sich. Er kommt an, die Aufregung steigt, Dopamin wird ausgeschüttet, schöner , schwerer Flakon , der erste Spritzer. NICHTS. Man riecht einen Hauch von Etwas, aber hauptsächlich Alkohol und danach auch nichts mehr. Kann nicht sein. Kaffeebohnen ran, Nase frei machen. Immer noch nichts. Den ganzen lieben langen Tag nichts. Alle drum herum können ihn riechen, stark  und jeder mag den Duft, aber man selber riecht nur den Hauch von etwas, weniger ,als ein skinscent und nicht definierbar.  

Genau das habe ich bei drei meiner Düfte. Acqua di Gio Profondo, PdM Percival und am aller schlimmsten bei Rasasi Hawas for him. 

Ich könnte  ihn mir direkt in die Nase sprühen , ich würde nichts riechen. 

Wer hat dieses Problem noch und bei welchen Düften? Ich habe gelesen , dass Moschus eventuell etwas damit zu tun haben könnte. 

Ich werde jedenfalls den Sommer abwarten und schauen, ob sich etwas geändert hat. Falls nicht, werdet Ihr sie in meinem Souk finden. 

Zuletzt bearbeitet von Nathan1927 am 01.03.2023, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Hast du eventuell Long-Covid?

Ich kenne so eine Duftblindheit bislang nur von ein paar wenigen Moleküldüften.

vor 1 Jahr 2

Ich dachte schon mit meiner Nase stimmt was nicht....

Bei mir ist das so bei den L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum & L'Homme Idéal ExtrêmeL'Homme Idéal Extrême.

Nach dem Auftragen verschwinden Sie für mich auch sofort, was ich wirklich schade finde, da ich die Düfte sehr mag.

Meine Umgebung nimmt sie aber wahr und sie halten auch recht lange - nur eben für meine Nase nicht 🤕

vor 1 Jahr
Chnokfir

Hast du eventuell Long-Covid?

Ich kenne so eine Duftblindheit bislang nur von ein paar wenigen Moleküldüften.

Sehr unwahrscheinlich, da ich kein Covid hatte. Außerdem rieche ich nur die drei Düfte nicht. Alle anderen fein. Gemeinsamkeit Moschus. 50% der Bevölkerung soll Schwierigkeiten damit haben bestimmte Moschus Moleküle riechen zu können. Wo, wenn nicht hier kann man rausfinden , ob man nicht damit alleine ist. Smile

Molecule 01 konnte ich mal riechen, dann nicht mehr. Nach längerer Pause dann wieder ja. 
Diese kann ich von Anfang an nicht riechen.

vor 1 Jahr
Marc0312

Ich dachte schon mit meiner Nase stimmt was nicht....

Bei mir ist das so bei den L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum & L'Homme Idéal ExtrêmeL'Homme Idéal Extrême.

Nach dem Auftragen verschwinden Sie für mich auch sofort, was ich wirklich schade finde, da ich die Düfte sehr mag.

Meine Umgebung nimmt sie aber wahr und sie halten auch recht lange - nur eben für meine Nase nicht 🤕

Du kannst sie aber am Anfang riechen? Ich weiß nämlich nicht wie meine riechen. Am Sprüher kann ich leicht etwas wahrnehmen, aber wie es scheint was ganz anderes als meine Mitmenschen.

vor 1 Jahr
Nathan1927
Marc0312

Ich dachte schon mit meiner Nase stimmt was nicht....

Bei mir ist das so bei den L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum & L'Homme Idéal ExtrêmeL'Homme Idéal Extrême.

Nach dem Auftragen verschwinden Sie für mich auch sofort, was ich wirklich schade finde, da ich die Düfte sehr mag.

Meine Umgebung nimmt sie aber wahr und sie halten auch recht lange - nur eben für meine Nase nicht 🤕

Du kannst sie aber am Anfang riechen? Ich weiß nämlich nicht wie meine riechen. Am Sprüher kann ich leicht etwas wahrnehmen, aber wie es scheint was ganz anderes als meine Mitmenschen.

Am Sprüher kann ich beide riechen...nach dem Auftragen noch ein paar Minuten, dann sind sie für mich verflogen. Einzige Chance, wenn ich das Shirt/Oberteil direkt an die Nase halt, dann kann ich sie noch wahrnehmen.

vor 1 Jahr 1
Marc0312
Nathan1927
Marc0312

Ich dachte schon mit meiner Nase stimmt was nicht....

Bei mir ist das so bei den L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum & L'Homme Idéal ExtrêmeL'Homme Idéal Extrême.

Nach dem Auftragen verschwinden Sie für mich auch sofort, was ich wirklich schade finde, da ich die Düfte sehr mag.

Meine Umgebung nimmt sie aber wahr und sie halten auch recht lange - nur eben für meine Nase nicht 🤕

Du kannst sie aber am Anfang riechen? Ich weiß nämlich nicht wie meine riechen. Am Sprüher kann ich leicht etwas wahrnehmen, aber wie es scheint was ganz anderes als meine Mitmenschen.

Am Sprüher kann ich beide riechen...nach dem Auftragen noch ein paar Minuten, dann sind sie für mich verflogen. Einzige Chance, wenn ich das Shirt/Oberteil direkt an die Nase halt, dann kann ich sie noch wahrnehmen.

Na immerhin. Du weißt wenigstens wonach du riechst, wenn Du sie aufträgst. Smile Besitze beide und mag sie sehr.

Ich hab nicht den blassen Schimmer wonach ich rieche wenn ich Rasasi hawas Auftrage.

Deins klingt eher wie die übliche Duftblindheit, oder Nasenblindheit. Das kommt durch die Gewöhnung deiner Nase an den Duft und durch die Einschätzung deines Gehirns, dass es nichts riecht, weshalb man sich sorgen machen müsste. Das habe ich auch bei manchen Düften nach einigen Minuten. YSL Bleu Eletrique z.B..

vor 1 Jahr 1

Meine Nase erkennt Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum nur wenige Minuten (außer ich presse sie direkt auf die gesprühte Stelle)

vor 1 Jahr

Das habe ich bei Eau de Gentiane BlancheEau de Gentiane Blanche , leider, weil ich den so toll finde. Das stört mich aber nicht, ihn nicht mehr zu benutzen, dafür finde ich ihn zu gut. Manchmal unerwartet kommt aus dem Nichts im Laufe des Tages ein kleiner Hauch an mir vorbei...das reicht Very Happy

vor 1 Jahr

Ich reihe mich ein.
Manche Düfte sind bei mir sofort wieder weg. Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum z.B.
Meine Frau riecht ihn an mir ganz normal.

vor 1 Jahr

Von einem frisch gesprühten Light Blue pour Homme Eau IntenseLight Blue pour Homme Eau Intense rieche ich absolut nichts. Null. Als hätte man Wasser gesprüht.

Meine Umwelt nimmt ihn wahr, ich nicht. Ist bisher der einzige Duft, bei dem mir das so passiert.

vor 1 Jahr

Hallo,

ich nehme weder den Molecule 01Molecule 01 noch den Escentric 03Escentric 03 wahr-leider!!

vor 1 Jahr 1

AqaysosAqaysos nehme ich als "flackernd" wahr. Manchmal ist er weg und eine Minute später nehme ich ihn wieder richtig gut wahr. Das ist kein "Molekül"-Duft.

vor 1 Jahr

Bei mir ist es Luna Rossa (Eau de Toilette)Luna Rossa Eau de Toilette. Ich nehme allerhöchstens die Minze wahr

vor 1 Jahr

Servus,

bei mir ist das so mit Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette

Ich bekomme am Anfang etwas Zitrik. Etwas trocken, rauchiges.

Dann ... finito.

Echt schade, meine Frau findet den toll und riecht ihn lange und anhaltend.

Zu meinem Glück habe ich da nur ne kleinen Travel Flakon.

vor 1 Jahr

Das Problem hätte ich erst heute morgen .Ich habe zwei Abfüllungen getestet,Chypreklassiker seid Jahren nicht mehr gerochen.Rechts Calèche (Eau de Toilette)Calèche Eau de Toilette Sillage hier mit 6,9 bewertet.Ganz normal wahrgenommen,Moschus in der Pyramide hätte ihn sogar mit 7,5 bewertet.Auf der linken Seite Amazone (Eau de Toilette)Amazone Eau de Toilette Sillage 7,0 zwei Sprüher aufs Handgelenk Nase dicht dran ,wo ist der Duft? Fünf Sprüher dazu,wenigstens etwas wahrnehmbar. Kommentar Nachbarin 'heute hast du dich aber heftig eingenebelt '.Und da war kein Moschus angegeben.

Den Musk TherapyMusk Therapy nehme ich auch fast nicht wahr.

XtræmXtræm und Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum rieche ich erst am nächsten Tag als sanften Blumenduft .Die anderen Molekulardüfte rieche ich überhaupt nicht.

"Nasenblind ei manchen Düften" vor 1 Jahr

Ich kenne das von den schon genannten "Molekül-Düften" und von synthetischen  Holz-Parfums. Da gibt es neben "Ambroxan", das ich recht gut wahrnehme, noch andere "Holz-Imitatoren", die meine Nase kaum oder gar nicht wahrnimmt Smile)

vor 1 Jahr

Kenne ich von Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum . Ich nenne sie "Wiederkehrer"- Düfte.

Mal sind sie da für die Nase, ein Hauch in der Bewegung. Dann für lange Zeiträume verschwunden. Andere riechen sie aber sehr wohl.

Moschus-Blindheit, vermute ich auch.

Jo vor 1 Jahr

Kenne ich -> Molecule!!!!!!! Eigentlich alle aus der Escentric Molecule-Reihe. Ist mir ein Rätsel wie da manche bei Molecule 01 ne Sillage-10 vergeben können... 🧐

vor 1 Jahr 2

Anosmisch: Javanol

Neigung zur Adaptation: Vetiver. Aber nicht in allen Parfums - hängt vom Kontext ab. 

vor 1 Jahr 1

Ganz viele haben das bei Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum, wenn du dort mal liest, wird es dir bekannt vorkommen. Ich rieche den ganz zart, andere empfinden ihn als Duftbombe, wieder andere riechen ihn „nicht mehr“.

vor 1 Jahr 1

Kenne ich, ich hatte das auch bei mehreren Düften.

Grand SoirGrand Soir ist bei mir nach 2-3h hautnah und fast weg (hatte eine Abfüllung und eine Probe direkt von MFK). Ist wirklich sehr bitter da ich den Duft sehr mag aber ihn für den Preis länger als ein paar Stunden riechen möchte...

"Shooting Stars - Uden | XerJoff" hält auch nicht lange und ich nehme nur etwas Zitrus und ein paar Hölzer wahr.

Mit Kokos tut sich meine Nase scheinbar schwer. Weder bei Malibù - Party In The BayMalibù - Party In The Bay noch bei Fan Your FlamesFan Your Flames hab ich die Note erkannt.

Beim RehabRehab habe ich die ersten 2-3 mal einfach nichts gerochen. Nur wenn ich die Nase an Stelle gedrückt habe kam ganz ganz leicht etwas süßliches durch...

Wie du siehst kommt sowas öfter vor. Mein Tipp ist den Duft ein paar Monate später nochmal zu testen.

vor 1 Jahr

Ich habe das auch manchmal, dass ich bestimmte Düfte nur sehr zart wahrnehme, aber das ist okay für mich, denn ich mag gerade das manchmal sehr. Die Düfte von Lyn Harris beispielsweise sind für mich nur ein Hauch. Bei meinem HeliotropeHeliotrope sprühe ich auch etwas mehr. Aber auch Düfte wie Collection Extraordinaire - Bois d'IrisCollection Extraordinaire - Bois d'Iris oder Baiser de FlorenceBaiser de Florence sind für mich eher leichter, wie ein Hauch in der Abstrahlung, auch wenn sie sehr lange halten. Zu den eher zarteren Düften gehören außerdem CloseClose und mein MuschioMuschio .

Witzigerweise nimmt mein Mann den MuschioMuschio oder den Collection Extraordinaire - Bois d'IrisCollection Extraordinaire - Bois d'Iris deutlich wahr. Den CloseClose beispielsweise gar nicht.

Teilweise spielt wohl Gewöhnung eine Rolle und teilweise sind manche Düfte wirklich einfach zarter, luftiger...

vor 1 Jahr

Ich nehme Eau des MissionsEau des Missions nicht wahr.

Der riecht für mich 2 Sekunden alkoholisch und dann nach nichts.

vor 1 Jahr 1
Ronin

Anosmisch: Javanol

Neigung zur Adaptation: Vetiver. Aber nicht in allen Parfums - hängt vom Kontext ab. 

An Javanol musste ich mich über mehrere Wochen rantesten. Das ist aber relativ normal. Ich habe begonnen den in sehr starker Verdünnung (1%) zu riechen und mich dann "hochzuarbeiten". Wenn man z.B. nur einen Tropfen davon auf einen Teststreifen macht, den Raum verlässt und nach ein paar Minuten wieder in den Raum kommt, dann riecht man Javanol ziemlich gut im gesamten Raum. Wenn man in voller Konzentration an Javanol riecht, ist die Nase da aber nach ein paar Sekunden komplett überfordert und schaltet ab.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Wer kann manche Düfte einfach nicht riechen?
1 - 25 von 42
Gehe zu