Forum durchsuchen

Patchouli?

1 - 25 von 32
Patchouli? vor 11 Jahren
Könnt ihr mir Düfte nennen, in denen das "Wesen" des Patchouli gut zu erkennen ist?

Patchouly von Etro vielleicht?
vor 11 Jahren
Patchouli ist ja ein recht eigenes Gewächs, frisch riecht es heller und knarziger, wenn es reift wird es dunkler und bekommt eine balsamische an Schokolade erinnernde Note.

Erstere Variante z.B. "Patchouli Indonesiano" von Farmacia SS. Annunciata.
Zweite Variante z.B. "L´Incroyable Patchouli" von Reminiscence.

Gibt aber noch diverse andere Smile
vor 11 Jahren
Es gibt kompetentere Foristen als mich, insb. wenn es um Paschuli geht. Ich habe meine Zugang zu dieser Duftrichtung über "Patchouli" von Molinard bekommen. Ein sehr alltagstauglicher Duft bei dem man das Patschuli aber trotzdem nicht lange suchen muss und das zu einem moderaten Preis.
vor 11 Jahren
"Patchouli Antique" von Les Néréides vielleicht, ist aber schon ziemlich heftig!
vor 11 Jahren
Bellemorte:
[...] Zweite Variante z.B. "L´Incroyable Patchouli" von Reminiscence. [...]

+1
Der riecht wirklich nach sehr dunklem und kräftigem Patchouli, soweit ich das beurteilen kann.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst kein Fan von Patchouli im Übermaß bin. Embarassed
vor 11 Jahren
Nomen est omen:
"Patchoulissime"

Ansonsten - "Patchouli Noir - Osmo", "Noir Patchouli" und "Real Patchouly". Das ist alles richtig, richtig gut, treibt mich aber eher in die Flucht. Am ehesten annehmbar von den reinen Patcoulidüften finde ich Patchouly. Und ich liebe die Patchoulibasis von "Lumière Noire pour homme".
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 20.11.2012, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Neben dem "Inoubliable Elixir.." von Reminiscence liebe ich auch Mazzolari´s Patchouli.

Sehr gewagt und markant auch : "Psychedelique" von Jovoy (hier ganz frisch und wunderbar kommentiert).

Neben den Nischenmarken finde ich den Patchouli aber auch im Prada Eau de Parfum und in CHANEL´s "Coromandel" recht gelungen.
Schön kuschelig-blumig ist Patchouli in JHAG´s "Vengeance Extreme".

Mich würde mal interessieren, ob "Patchouli Leaves" von Montale was taugt ... oder wie der Patchouli von Bois 1920 so ist.
Der erdige Geruch dieses Krauts passt herrlich in diese Jahreszeit, finde ich....danach kommen die Gewürze Smile
vor 11 Jahren
@Ronin: Welches Patchouly meinst du denn?

Etro, Profumum Roma oder Mazzolari?

Die letzten beiden zählen zu meinen Patchoulifavoriten Wink
vor 11 Jahren
Bellemorte:
Erstere Variante z.B. "Patchouli Indonesiano" von Farmacia SS. Annunciata.

Das ist imho der authentischste Patchouli überhaupt.
vor 11 Jahren
Chris185:
@Ronin: Welches Patchouly meinst du denn?

Etro, Profumum Roma oder Mazzolari?

Die letzten beiden zählen zu meinen Patchoulifavoriten Wink

Ich meinte den von Mazzolari. Beim Verlinken ist aber was schief gelaufen. Jetzt müsste es gehen.
vor 11 Jahren
"Mon Patchouly"
vor 11 Jahren
PontNeuf:
Neben dem "Inoubliable Elixir.." von Reminiscence liebe ich auch Mazzolari´s Patchouli.

Sehr gewagt und markant auch : "Psychedelique" von Jovoy (hier ganz frisch und wunderbar kommentiert).

Neben den Nischenmarken finde ich den Patchouli aber auch im Prada Eau de Parfum und in CHANEL´s "Coromandel" recht gelungen.
Schön kuschelig-blumig ist Patchouli in JHAG´s "Vengeance Extreme".

Mich würde mal interessieren, ob "Patchouli Leaves" von Montale was taugt ... oder wie der Patchouli von Bois 1920 so ist.
Der erdige Geruch dieses Krauts passt herrlich in diese Jahreszeit, finde ich....danach kommen die Gewürze Smile

"Patchouli Leaves" von Montale taugt was:-)
Micallef - "Patchouli" klasse, "Coromandel" ist eh klar;)

Blaise Mautin, ist lecker leider nicht gelistet und ich find
leider auch nix über den Duft!
vor 11 Jahren
Ich könnte Dir noch Bornéo 1834 von Serge Lutens und Patchouly Bohème von LM Parfums ans Herz legen.

Ersterer ist schön schokoladig und PB ist recht heftig und eher süßlich.
vor 11 Jahren
ich bin überwältigt von den vielen Tipps, vielen Dank dafür,
da werde ich mich mal durch den Souk clicken, ob ich Pröbchen dort finde

ich bin so neugierig auf den Duftstoff, weil ich mich momentan mit Coromandel beschäftige und bei mir der Duft deart süß, regelrecht Honig artig rüberkommt, ich weiß einfach nicht, ob dafür der Patchouli verantwortlich ist, was ich dezent wahrnehme ist noch Amber
vor 11 Jahren
Hast du eine Apotheke, ein Naturkostgeschäft, einen Esoladen in der Nähe? Wenns um die Grundnote geht, sind die ÄÖs die es dort gibt auch sehr gut und meist haben die Tester stehen.
Ansonsten kann ich dir anbieten, dir ein paar Patchouliblätter/einen Tropfen ÄÖ zu schicken - wenn du magst, meld dich einfach Wink
vor 11 Jahren
Bei mir stehen an erster Stelle auch das Patchouli und "L'Incroyable Patchouli" von Reminiscence aber auch das Reminiscence "Eau de Patchouli". Etwas weniger krautig und deutlich weiblicher als die anderen beiden ist es meiner Meinung nach aber keineswegs zahm.Hat eine wunderschöne gourmandige Entwicklung.
Das Molinard Patchouli und Molinard Vanille Patchouli teilen sich auf meiner Patchoulidufthitliste einen zweiten Platz! Weil bei denen beiden die Entwicklung nicht ganz so komplex ist wie bei den Reminiscences.
Das Etro Patchouly habe ich vor kurzem getestet und mir hat es jetzt nicht so gut gefallen. Leider weiß ich nicht genau wie Zypressen bzw. Geranien duften; kann deswegen nicht genau sagen was mich daran gestört hat.
vor 11 Jahren
Patchouli von Lorenzo Villoresi ist das heftigste und deutlichste Patchouli welches ich kenne.
vor 11 Jahren
Bellemorte:
Hast du eine Apotheke, ein Naturkostgeschäft, einen Esoladen in der Nähe? Wenns um die Grundnote geht, sind die ÄÖs die es dort gibt auch sehr gut und meist haben die Tester stehen.

Guter Tipp, um den reinen Grundduft kennenzulernen, gilt genauso für andere Duftnoten.
vor 11 Jahren
Kleines Geld: "Patchouly La Vanille Noir" Teufelsküche,

oder: "Patchouli Noir - Osmo" Absolu (!)
vor 11 Jahren
nochmals vielen Dank an euch alle, ihr seid wirklich super
vor 11 Jahren
Bin ich mit "Borneo 1834" zu spät? Wink

"Angel" ist offensichtlich.
vor 11 Jahren
Ich ergänze noch das luftige "Patchouli Patch", eher was für Patchouli Anfänger, aber ergänzt um eine Spur Immortelle. Er startet sehr klassisch "dunkel nass kalt gruftig," um dann immer trockener und leichter zu werden. Die Haltbarkeit empfinde ich trotzdem als gut.
vor 11 Jahren
Huhu,

toller Thread, ich liebe Patchouli und bin gerade dabei, ein paar Düfte hier zu jagen - weswegen ich eigentlich ursprünglich überhaupt hier im Forum aufgeschlagen bin, auf der Suche nach Weihrauch und Patchouli. Aber wie das so ist, habe ich nebenbei noch ein paar wunderschöne Umwege genommen, um die Duftlandschaften zu genießen... Wink

oYo
vor 11 Jahren
ja wenn ein solches Interesse an Patchouli besteht, dann könnte ich den thread auch in den

Patchouli - Fan - Club

umbenennen, dann müsste er wohl auch in eine andere "Abteilung" verschoben werden?

wobei ich noch nicht weiß, ob P mir gefällt oder ein "no go" wird....
vor 11 Jahren


Micallef - "Patchouli:975fe96ec2]

Auch einer meiner Lieblinge! Fuer mich aehnlich, aber etwas milder waere "Calamity J" von Juliette Has A Gun.

Ziemlich unverfaelscht waere das Madini Patchouli Parfumoel.
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Patchouli?
Gehe zu