Forum durchsuchen

warum so schnell uninteressant?

1 - 25 von 28
warum so schnell uninteressant? vor 11 Jahren 1
warum ist es so, daß dinge, die man immer haben wollte und die man dann endlich besitzt, plötzlich uninteressant sind?
und fürs thema, vor allem bei düften?
natürlich freut man sich, den duft zu haben, aber es wird schon wieder nach dem nächsten gelechzt...
vor 11 Jahren 7
Laughing

Das ist einfach ein individuelles menschliches Problem. Wenn man so eingestellt ist, immer das tollste, beste, notwendigste, schönste usw. zu haben... verliert man meiner Meinung nach den Blick für das wirklich Bedeutende oder kann sich über lapidare Sachen (die für andere das höchste der Gefühle sind) kaum noch freuen.

Ich finde die Leute sollten auch mal mit dem zufrieden sein was sie haben und nicht immer diesem Massenzwang verfallen und alles was andere oder eine breite Masse hat, haben zu müssen.

Dann lernt man vielleicht wieder den kleinen Luxus, den man sich geleistet hat , wertzuschätzen und verliert nicht wieder sofort das Interesse und sucht sich ein neues Objekt usw.
vor 11 Jahren 6
Das "nach dem nächsten Lechzen" ist auch die Anfixerei hier.
Wenn Dinge/Düfte zu schnell uninteressant werden (man kann ja dennoch noch einen weiteren haben wollen), hat man sich vllt vorher einfach nicht genug damit befasst und zu spontan gekauft.

Seit ich Düfte ausgiebiger teste, auf mich wirken lasse und vor allem auch vor teuren Marken nicht mehr so zurückschrecke, vergrößert sich meine Sammlung bedeutend langsamer als zu Zeiten als ich noch wacker einen Impulskauf nach dem nächsten tätigte, weil ja alles so schön günstig ist.
Also mein Tipp: Genau hinschauen, horchen, riechen, klingen lassen und nur das kaufen, was zu einem passt und was einen wirklich inteerssiert. Dann bleibts auch lange interessant Wink
vor 11 Jahren
stimmt
vor 11 Jahren 2
Ist wie im Film: Das Schweiger der Lämmer, man begehrt was man jeden Tag sieht.
Da wir sehr oft im parfumo sind, sehen wir immer wieder neue Düfte und tolle Kommis dazu. Das Begehren wird geweckt. Bei uns sind es Düfte, bei anderen Menschen halt andere Sachen. Smile
vor 11 Jahren 1
Zora:
Ist wie im Film: Das Schweiger der Lämmer, man begehrt was man jeden Tag sieht.
Da wir sehr oft im parfumo sind, sehen wir immer wieder neue Düfte und tolle Kommis dazu. Das Begehren wird geweckt. Bei uns sind es Düfte, bei anderen Menschen halt andere Sachen. Smile

+1

....warumm ist es dann blos in Beziehungen oft gaaaanz anders:D..?.
Nein ist es eh nicht;O)...begehren was man sieht:D
eine Frau ....viele Frauen:DVery HappyVery HappyVery Happy----

ich find das mit den Düften schöner:D
vor 11 Jahren
bei mir sind es auch leider ganz viele andere sachen...
vor 11 Jahren 6
Zitat
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Wilhelm Busch
deutscher Dichter, Zeichner und Maler (1832 - 1908)
Very Happy

ist wohl das Wesen des Menschen....
vor 11 Jahren
das wird es wohl sein!
vor 11 Jahren 13
Der Reiz ist das Bekommen, nicht das Haben.
vor 11 Jahren 2
bei mir liegt das definitiv daran, dass es viel zu viele Düfte gibt die mich interessieren und ich ganz "wild" darauf bin, diese auf Kopf - Herz und Basis zu "erschnüffeln", soll heißen, ich bin in der Phase, wo ich möglichst viele Duftstoffe "erlernen" möchte um besser beurteilen zu können, ob ein Duft wirklich qualitativ gut ist

da ich auch erst ein gutes Vierteljahr hier bin, ist da noch so eine gewisse Angst etwas zu verpassen, das kenne ich von den Anfängen meines anderen Hobbys, aus Erfahrung weiß ich, dass diese Phase nach ein paar Monaten vorbei ist, ich ruhiger und gelassener werde und nicht mehr das Gefühl habe, an jedem Sharing etc. teilnehmen zu müssen
vor 2 Jahren 1
Turandot
Der Reiz ist das Bekommen, nicht das Haben.
vor 2 Jahren 3
Suni
Zitat
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Wilhelm Busch
deutscher Dichter, Zeichner und Maler (1832 - 1908)

Das ist es tatsächlich wert, nochmal hochgepushed zu werden. 

So ist es doch wirklich 

vor 2 Jahren 2

Das ist halt unsere Hirnstruktur, erst recht bei jemandem, der gern lernt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist. Bei mir sind es nicht nur die gegenwärtigen Düfte, auch das Interesse für Duft selbst ist mal schwächer oder wieder stärker, aber nie steige ich wieder am selben Level ein, so ist es auch mit anderen Dingen. Ich hab Phasen der Anschaffung und der Entlastung, dann wieder Neubeginn auf anderem Level. 
ich muss sagen, ich liebe meine Düfte auch nach der Anschaffung noch sehr. Nur weil es neue gibt, sind die anderen nicht uninteressant. Aber es gibt natürlich auch Weiterentwicklungen, saisonale Schwankungen usw. Und dann gibt es Düfte, die ich plötzlich nicht mehr ertragen kann, obwohl sie nichts eingebüßt haben von ihrer Schönheit. Ein einziges Rätsel für mich. 

vor 2 Jahren 16

Ich bin auch in der Haben-Wollen-Phase. Es gibt einfach so viele schöne und einzigartige Düfte, dass ich trotz beachtlicher Sammlung das Gefühl habe, es gäbe noch eine lohnenswerte Ergänzung.

Meine neueste Strategie ist, zu Düften, die ich bereits besitze (und nur diesen!) wieder positive Reviews zu lesen, um sie mit den Augen einer Angefixten zu sehen. Dann denke ich: Hah! War das ein guter Kauf Very Happy

vor 2 Jahren 3
Noisette

Ich bin auch in der Haben-Wollen-Phase. Es gibt einfach so viele schöne und einzigartige Düfte, dass ich trotz beachtlicher Sammlung das Gefühl habe, es gäbe noch eine lohnenswerte Ergänzung.

Meine neueste Strategie ist, zu Düften, die ich bereits besitze (und nur diesen!) wieder positive Reviews zu lesen, um sie mit den Augen einer Angefixten zu sehen. Dann denke ich: Hah! War das ein guter Kauf Very Happy

Das ist ja witzig, genau das ist auch meine Strategie im Moment!!☺️☺️ .. trotzdem stolpere ich dann wieder über andere Düfte und das ewige kaufen/testen geht weiter 

vor 2 Jahren 4
Noisette

Ich bin auch in der Haben-Wollen-Phase. Es gibt einfach so viele schöne und einzigartige Düfte, dass ich trotz beachtlicher Sammlung das Gefühl habe, es gäbe noch eine lohnenswerte Ergänzung.

Meine neueste Strategie ist, zu Düften, die ich bereits besitze (und nur diesen!) wieder positive Reviews zu lesen, um sie mit den Augen einer Angefixten zu sehen. Dann denke ich: Hah! War das ein guter Kauf Very Happy

Eine super Strategie. Mir gefällt auch die Benachrichtigungsfunktion hier im Forum, wenn jemand einen Duft neu beschreibt, den man in der Sammlung hat. 

vor 2 Jahren

 Mir gefällt auch die Benachrichtigungsfunktion hier im Forum, wenn jemand einen Duft neu beschreibt, den man in der Sammlung hat. 

Diese Funktion gibt es, zumindest für neue Rezensionen zu Parfums meiner Sammlung🙂

vor 2 Jahren 4
Emmylou
Das "nach dem nächsten Lechzen" ist auch die Anfixerei hier.
Wenn Dinge/Düfte zu schnell uninteressant werden (man kann ja dennoch noch einen weiteren haben wollen), hat man sich vllt vorher einfach nicht genug damit befasst und zu spontan gekauft.

Seit ich Düfte ausgiebiger teste, auf mich wirken lasse und vor allem auch vor teuren Marken nicht mehr so zurückschrecke, vergrößert sich meine Sammlung bedeutend langsamer als zu Zeiten als ich noch wacker einen Impulskauf nach dem nächsten tätigte, weil ja alles so schön günstig ist.
Also mein Tipp: Genau hinschauen, horchen, riechen, klingen lassen und nur das kaufen, was zu einem passt und was einen wirklich inteerssiert. Dann bleibts auch lange interessant Wink

zehn Jahre alt, aber absolut wahr und auch meine Ansicht zu dem Thema.

Wenn ich hier seltener reinsehen würde, würde ich nicht so viele Gelegenheiten sehen xy günstig zu bekommen oder eben bequem...

Ich bin auch eigentlich der Meinung genug Parfüm zu besitzen, aber dann liest man ein paar Rezensionen oder Noten und kauft..

furchtbar, aber halt auch irgendwo die Leidenschaft. Jeder braucht so etwas, was ihm Freude bereitet.

vor 2 Jahren
Duri04

 Mir gefällt auch die Benachrichtigungsfunktion hier im Forum, wenn jemand einen Duft neu beschreibt, den man in der Sammlung hat. 

Diese Funktion gibt es, zumindest für neue Rezensionen zu Parfums meiner Sammlung🙂

Ja, die meinte ich. Find ich toll. 

vor 2 Jahren 2

Eine interessante Frage 🤔

Ich glaube Parfum als Hobby ist sehr prädestiniert dafür, sich auf lange Sicht vor allem auf Konsum zu richten (geht mir zumindest so).

Und Vorfreude ist bekanntlich auch die Schönste Freude, das zeigt sich ebenfalls in der Hirnforschung, dementsprechend ist das Glück größer im Moment bevor man den begehrten Flakon im Schrank stehen hat. 

Mich stresst es allerdings mittlerweile fast, dass ich ständig denke, mir entgeht irgendein ganz toller Duft, nur weil er über 8 Punkte hier hat.😅 Was hilft ist dann in eine gut sortierte Parfümerie zu gehen und mich desillusionieren zu lassen. 😄😌 Denn so ähnlich sind die Geschmäcker meistens nicht und dementsprechend finde ich die meisten Parfums dann gar nicht mehr so toll. 

Am längsten halt meine Zufriedenheit mit einem Duft, wenn er mir echt richtig, richtig gut gefällt und ich weiß, das ist einer, der erfreut mich beim Tragen, der Kauf hat sich gelohnt. 

Darauf versuche ich momentan mehr zu achten. Smile

vor 2 Jahren 1
Leonie1997

Eine interessante Frage 🤔

Ich glaube Parfum als Hobby ist sehr prädestiniert dafür, sich auf lange Sicht vor allem auf Konsum zu richten (geht mir zumindest so).

Und Vorfreude ist bekanntlich auch die Schönste Freude, das zeigt sich ebenfalls in der Hirnforschung, dementsprechend ist das Glück größer im Moment bevor man den begehrten Flakon im Schrank stehen hat. 

Mich stresst es allerdings mittlerweile fast, dass ich ständig denke, mir entgeht irgendein ganz toller Duft, nur weil er über 8 Punkte hier hat.😅 Was hilft ist dann in eine gut sortierte Parfümerie zu gehen und mich desillusionieren zu lassen. 😄😌 Denn so ähnlich sind die Geschmäcker meistens nicht und dementsprechend finde ich die meisten Parfums dann gar nicht mehr so toll. 

Am längsten halt meine Zufriedenheit mit einem Duft, wenn er mir echt richtig, richtig gut gefällt und ich weiß, das ist einer, der erfreut mich beim Tragen, der Kauf hat sich gelohnt. 

Darauf versuche ich momentan mehr zu achten. Smile

Das mit dem Desillusionieren lassen ist gut 🙂 Ich war neulich auch in einer Parfümerie und hatte gedanklich eine Liste mit Düften, die ich mal schnuppern wollte. So habe ich dann rausgefunden, dass ich Angels' ShareAngels' Share und Grand SoirGrand Soir nicht brauche, obwohl die ja auch hochgelobt werden 😁 Ok, ich habe im Endeffekt doch drei Düfte gekauft, aber keinen von denen hatte ich vorher auf dem Schirm.

vor 2 Jahren

Ich muss ehrlich sagen, dass mich keiner dieser 'Must-haves' oder 'Hype-Düfte' interessiert. 

Irgendwann werden sie mir möglicherweise begegnen, aber ansonsten muss ich halt mit diesen Bildungslücken leben.

vor 2 Jahren 2

Meine Sammlung bewegt sich in Phasen. Im Moment habe ich mir vorgenommen, Düfte etwas eingehender zu testen, die ich schon habe, aber selten bis nie getragen habe. Die Jahreszeit macht dabei ziemlich grosse Unterschiede auf die Duftwirkung. So manches, das mir im Winter zu herb war, passt jetzt plötzlich. Ausserdem habe ich noch eine ganze Reihe ungetestete Proben. So schnell wird mir also nicht langweilig.

vor 2 Jahren 1

Beim Duftsammeln ist mein Problem, dass die Mengen bei Nischenparfums (für mich) meist völlig unattraktiv sind. Ich besitze 3 Profumum Roma-Stilos und nur das beinah 3 Jahre alte Thundra ist etwa 2/3 geleert. 100ml davon? Völlig unrealistisch für mich das aufzubrauchen… und leider stehen deshalb diverse Großflakons gut gefüllt im Schrank. Bei 20ml würde ich öfter mal etwas probieren - und ja, ich nutze auch Abfüllung, aber mag auch sehr die optische Präsentation ☺️

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein warum so schnell uninteressant?
Gehe zu