Forum durchsuchen

Frage zu Égoiste von Chanel

Frage zu Égoiste von Chanel vor 11 Jahren
Hallo die (älteren) Wink Herren,

ein Freund von uns hat vor 20 Jahren "Ègoiste" von Chanel geliebt und natürlich getragen. Nun weiß er, daß ich Sammlerin bin und mich, hüstel, auch etwas auskenne und fragte mich, ob der noch zu bekommen ist. Ich sagte, daß ich keine Ahnung habe, nie drauf geachtet (Mein Mann trug den nicht, er ist der "Kenzo" man,gg),erzählte ihm was von Reformulierungen etc. Jungs, hat einer von Euch einen Tipp, ob der gute alte Ègoiste in seiner ursprünglichen Version noch zu bekommen ist?

Danke
vor 11 Jahren
Egoiste gibts weiterhin zu kaufen. Mein Stammdouglas hat ihn zwar nicht mehr, aber im Internet gibts ihn weiterhin. Reformuliert wurde Egoiste meines Wissens nie.

Edit: Laut den Basenotes Foren hat es eine Reformulierung gegeben.
vor 11 Jahren
Hmhm, ich hab mal ne gut halbvolle Vintage Flasche auf ebay geschossen, aber dazu gehoert schon etwas Glueck. Die reformulierte Fassung mag ein klein wenig weniger wuchtigsein, aber keinesfalls schlechter. Bzw das ist ja bekanntlich Geschmackssache.'es soll Leute gben, die die aktuelle Version besser finden. Ich selber bin noch unentschlossen. Die aktuelle Version ist auf alle Faelle sehr sehr gut und gehoert so oder so in jede gescheite Sammlung.
vor 11 Jahren
Platinum Egoiste kam 1993 auf den Markt und feiert nächstes Jahr somit seinen 20. Geburtstag - daher müsste dieser mindestens schon zweimal reformuliert worden!?

Eine Vintage Version auf Ebay zu ergattern halt ich für äußerst schwierig. Erkennbar ist dies, da bei Lancierung der Duft "Egoiste Platinum" hieß.

Erst im Laufe der Jahre (Reformulierung) wurde daraus "Platinum Egoiste".
Zuletzt bearbeitet von Skylab am 03.12.2012, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Skylab, "Égoïste" != "Platinum Égoïste".
vor 11 Jahren
Siebter:
Skylab, "Égoïste" != "Platinum Égoïste".

Häää!? Shocked
vor 11 Jahren
@Skylab: Ich denke, Siebter meinte mit "!=" = "entspricht nicht", d.h. der Platinum hat nichts mit Reformulierungen des Egoiste zu tun, da völlig eigenständig.
vor 11 Jahren
Meinereiner:
@Skylab: Ich denke, Siebter meinte mit "!=" = "entspricht nicht", d.h. der Platinum hat nichts mit Reformulierungen des Egoiste zu tun, da völlig eigenständig.

Gut möglich, und ja, sind völlig andere Dufte !

Ich habe aber beide Versionen in Karstadt gesehen, kann aber nichts zu Reformulierungen sagen, da ich Egoiste erst seit 2002 kenne. ( und den selber nie hatte )
Jedenfalls kann man den immer noch kaufen - falls nicht in Stamm-Parfumerie, immerhin online bei vielen Shops.
vor 11 Jahren
Sensual:
Gut möglich, und ja, sind völlig andere Dufte !

Egoïste war seinerzeit, trotz gigantischer Werbemaschinerie, ein ziemlicher Flop, gemessen am Erfolg seines Vorgängers Antaeus. Daher entschied man sich einen Flanker hinterher zu schieben, der mit dem eigentlichen Egoïste nichts zu tun hatte, aber auf Nummer sicher ging - Platinum Egoïste. War der Originalduft (er hatte noch einen Vorgänger Namens "Bois Noir") ein brillianter Oriantale, der sich letztlich doch als zu schwierig für den Massenmarkt erwies, so kreierte man mit Platinum Egoïste ein eher traditionelles Fougère, mit dem die Risiken erheblich minimiert wurden.

Der Mißerfolg von Egoïste führte letztlich dazu, dass man im Hause Chanel in Sachen Innovation seither äußerste Zurückhaltung wahrt, bsonders im Bereich der Herrenparfümerie.

Dass Egoïste immer noch da ist, verdankt es einerseits seiner mittlerweile erlangten Reputation als einer der besten Herren- bzw. Unisexdüfte, aber vorallem seinen über die Jahre ziemlich zahlreich gewordenen Fans - es gibt eben Düfte, deren Erfolg sich nicht auf Anhieb einstellt, der vielmehr langsam wächst, dafür aber umso beharrlicher anhält; zu solchen Düften gehört Egoïste.

Die heutige Fassung soll übrigens dem alten Bois Noir wieder näher sein. Ich bin mit dieser rundum zufrieden, ja sie gefällt mir sogar besser als die ursprüngliche, die mir einen Tick zu laut, zu übergriffig war.
vor 11 Jahren
Egoiste war mein erster Duft und ich glaube, ich habe mir kein Parfum so eingeprägt wie dieses. Erst gestern habe ich nach über 20 Jahren zum ersten Mal wieder an Egoiste gerochen und sogleich kam ein nicht zu bändigender Kaufreflex auf. Ich kann Profumo in der Aussage beipflichten, dass Egoiste ein wenig "leiser" geworden ist (aber nicht viel!), aber den Duft selbst empfinde ich als genauso ausgewogen wie eh und je.

Mit anderen Worten: ich glaube, bei dem Duft kann man bedenkenlos zuschlagen, auch wenn er ggf. eine Reformulierung hinter sich hat.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Frage zu Égoiste von Chanel
Gehe zu