Forum durchsuchen

Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!

1 - 25 von 730
Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter! vor 11 Jahren
Ich muss mir hier grade mal Luft machen, ist ja nicht das erste mal, was die Verkäuferinnen dort so bringen und enttäuscht bin ich mal wieder, wie wenig Ahnung die meisten Mitarbeiterinnen beim Türkisen haben echt der hammer! Mittlerweile lach ich darüber, es ist echt nichts neues mehr..

Eben betrete ich den Laden, ich wollt mir gerne das "Sensuous Noir" kaufen, leider führten die dort nur noch "Pleasures" , dass war der einzige Lauder Duft dort. Ich bin echt ein bisschen schockiert, in vielen Türkisen Geschäften findet man Lauder Düfte nur noch in der letzten Ecke. Aber naja was soll man machen.

Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und wollte mich weiter beraten. Einen Duft - ähnlich wie "Sensuous Noir" , da wollte sie mir ein paar Düfte zeigen. Ich war ja schon son bisschen angenervt, nach gefühlten 5 Minuten die, die Frau gebraucht hat um sich die Regale anzugucken. Very Happy

UND DANN DER KNALLER
Kommt die an mit "Style" von Jil Sander und "Princess Night" von Vera Wang Laughing soo lustig! Ich wusste gar nicht was ich dazu sagen soll. Ich hab sie einfach mal weiter reden lassen Very Happy .. Was hat die mir da einen Schwachsinn an die Backe geredet, hätte ich nicht gewusst wie "Sensuous Noir" riecht, hätte ich ihr das 100%tig abgekauft, wirklich der wahnsinn! Very Happy
Ich würde so gerne genau das wiedergeben, was die gesagt hat. Aber das war leider so viel, dass ichs schon wieder vergessen habe. Ich erinnere mich nur noch an "die dunklen Noten" und "genauso verrucht". Wirklich ohne Worte Laughing

Ich mache so gut wie jedes mal solche Erfahrungen dort. Wie kann das sein?
Zuletzt bearbeitet von Anninii am 03.12.2012, 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren 1
Mir hat man kürzlich in einem "Luxuskaufhaus" am Telefon erzählt, Patchouli und Amber seien ja das Gleiche... Rolling EyesLaughing
vor 11 Jahren 1
Gerne gebe ich meine beiden Lieblingsgeschichten in zwei verschiedenen Parfumgeschäften noch einmal zum Besten:

(1) Dior-Homme-Tester mit silbernem Stäbchen entdeckt. Verkäuferin war sich sicher, dass die eingeschweißten Exemplare auch so aussehen, exakt so. Habe 5 aufmachen lassen, alle mit schwarzem Stäbchen. (Verkäuferin: Reformuliert? Ach, so, da wissen Sie mehr als ich!)
(2) Ich: Führen Sie Opium pour Homme EdP? Verkäuferin: Den gibt´s doch nur für Damen!

Es macht schon Spaß, ist aber auch absurd ...

Gruß
Sisyphos
vor 11 Jahren 1
Ich halte auch nicht viel von den 2-kg-Makeup-Verkäuferinnen beim Türkisen.

Ich: Ich bin auf der Suche nach "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême". Sie haben nur das EdT in den Regalen. Das EdP würde mich sehr interessieren.
Sie: Ähhhh, mmmmhhhhh.... gibts das auch als EdP?
Ich: Ja! Der Flakon hat eine schwarze Unterseite und die seitliche Wand ist ebenfalls schwarz.
Sie: Hab ich noch nie gesehen. Ich glaube, Sie bringen das mit einem anderen Parfüm durcheinander.
Ich: Ich glaube, Sie haben Recht. Tschüss
vor 11 Jahren 2
Mir erzählte eine 'Verkäuferin von Karstadt, dass Bvlgari und auch sowieso alle großen Häuser nur Naturstoffe verwenden. Auf meinen Einspruch lächelte sie nur wissend.

Sie lassen keinen Zweifel zu und sonnen sich in ihrer Unwissenheit. Bäh.

Aber es gibt auch Ausnahmen und diese sind Goldstücke Smile.
vor 11 Jahren
Vanita:
Aber es gibt auch Ausnahmen und diese sind Goldstücke Smile.

Ich kenne eine von Karstadt. Wink Wird mich nicht wundern, falls Sie auch eine Mitglied von Parfumo wäre. Sie hat mir sogar Tipps gegeben wo ich finde was ich suche, und es war nicht beim Ihren Shop...
vor 11 Jahren 1
Ich: Ich bin auf der Suche nach "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême". Sie haben nur das EdT in den Regalen. Das EdP würde mich sehr interessieren.
Sie: Ähhhh, mmmmhhhhh.... gibts das auch als EdP?
Ich: Ja! Der Flakon hat eine schwarze Unterseite und die seitliche Wand ist ebenfalls schwarz.
Sie: Hab ich noch nie gesehen. Ich glaube, Sie bringen das mit einem anderen Parfüm durcheinander.
Ich: Ich glaube, Sie haben Recht. Tschüss

Ich glaub' ich brech' ab, das ist soo lustig geschildert!!

Laughing
vor 11 Jahren
Wenn ihr alle auch so exotische Wünsche habt... Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Michael:
Wenn ihr alle auch so exotische Wünsche habt... Rolling Eyes

ach komm Smile
vor 11 Jahren 4
Das Personal ist - natürlich- auch bei den Türkisen sehr unterschiedlich. Es gibt sie schon, die Interessierten und Behilflichen.
Aber mich graust es auch immer, wenn ich mal etwas Spezielleres möchte und das blasierte Getue erlebe, das einem das Gefühl vermitteln soll,wie man es wagen konnte, das erbsengroße Universum zu stören, in dem sie sich eingerichtet haben. Dann sollte man besser zum Gemüsehandel wechseln, da gibts nicht so viele Sorten!
vor 11 Jahren 1
Mir wurde auf der Suche nach einem vanillig-pudrigen Duft Midnight Rain empfohlen. Tja, es gibt ja nun wirklich genug Vanille-haltige Düfte. Der gehört leider nicht dazu. Aber vielleicht musste ja mal wieder was höherpreisiges verkauft werden Rolling Eyes
vor 11 Jahren 2
Jetzt moppert bitte mal nicht so über die Kettenläden Wink. Am Samstag habe ich grad ein Positiv-Gegenbeispiel erlebt.

Allerdings nicht beim Türkisen, sondern bei Nocibé (F, stinknormale Kleinstadtfiliale in Grenznähe). Patente, fixe Verkäuferinnen. Keine Spur von Arroganz, einfach nur nett, bemüht, Kundenwünsche zu erfüllen. Auf etwas exotische (Wink- naja, halbexotische Wink)...) Fragen trotz rappelvollen Ladens keine "Ham wa nich'"-Antwort, sondern "Moment mal", Kollegin fragen, "ja, können wir bestellen".

Hat Spaß gemacht, ich werde öfter hingehen.

Wie gut die Duftberatung dort ist, habe ich freilich nicht ausprobiert. Aber dass man nach einem höflichen "Danke, ich gucke nur" ganz in Ruhe allein probieren kann, ist schon viel wert Smile.
vor 11 Jahren 1
Mein Eindruck der Douglas-Filialen ist nicht durchgängig schlecht. Natürlich gibt es die jungen Damen, die mehr Make-up als Verstand besitzen, aber es gibt eben auch andere - Mitarbeiterinnen die sich Mühe geben, die die Düfte (!) des eigenen (!) Sortiments aus dem ff kennen und die zudem höflich und freundlich sind.
Als ich noch überhaupt keine Ahnung von Parfums hatte, fühlte ich mich in einer Filiale in meiner Stadt sogar recht gut beraten. (Dass man mir "Infusion d'Homme" zeigte, war vielleicht eher ein Missverständnis, aber eines, über das ich mich bis heute freue). Wer etwas mainstreamiges sucht, kann bei Douglas sehr glücklich werden.

Das Problem ist leider, dass sie über das eigene Sortiment hinaus von Parfum keine Ahnung haben. Wenn man die fünf-sechs gängigen Düfte kennt die Angeboten werden (wenn ich überhaupt noch vorbei schaue, dann ist mein erster Satz inzwischen immer: "Bitte nicht Terre d'Hermes!"), dann können die einem nichts Neues zeigen und selbst die netteste, bemühteste Verkäuferin scheitert an Fragen, die über den eigentlichen Duft hinaus gehen. Eingestellt? > Keine Ahnung. Reformuliert? Keine Ahnung...
Oh, und während man bei den Nischenparfumieren die Größe besitzt, zuzugeben, dass die gesuchte Marke nur noch bei Douglas geführt wird, ist bei den Türkisen die Antwort auf die Frage nach dem Verbleib eines Parfums in solchen Fällen immer (!) "leider eingestellt"...

Eigentlich schade... es liegt wohl nicht an den Mitarbeiterinnen sondern an dem System-Douglas.
vor 11 Jahren 1
...und an den mangelnden Infos der Firmen.
vor 11 Jahren
@Turandot: Man erwartet ja gar nicht so eine profunde Kenntnis und Liebe zum Produkt, wie du sie hast. Aber bei Personal im Angestelltenverhältnis denke ich, dass man ein gewisses Maß an Interesse am Gegenstand voraussetzen können sollte. Und es gibt das Internet, Bibliotheken und andere Zugangsmöglichkeiten für Informationen, wohlfeil bis kostenlos. Aber das muss erst mal bewusst sein. Ich denke, dir macht auch der Beruf viel mehr Spaß als jemand ohne jegliche Ambitionen - wohl um die nicht gerade idealen Arbeitsbedingungen und die maue Bezahlung wissend, die natürlich nicht motivieren. Aber Interesse sollte schon da sein, am Kunden und an den Produkten.
vor 11 Jahren
Mich würde mal interessieren, wie viele der Angestellten wirklich vom Fach sind, also den Beruf gelernt haben und nicht irgendwann quer eingestiegen sind. Wie viele sind wohl Vollzeitkräfte und wie hoch ist der Anteil an "Pauschis". Für die ist das kein Beruf, sondern ein Job. Und wenn ich bedenke, dass es Aussendienstler von Duftfirmen gibt, die nicht wissen wer Francis Kurkdjian ist, obwohl der Duft, den sie gerade vorstellen von ihm kreiert wurde, dann wundert mich gar nichts mehr.
vor 11 Jahren
Turandot:
Mich würde mal interessieren, wie viele der Angestellten wirklich vom Fach sind, also den Beruf gelernt haben und nicht irgendwann quer eingestiegen sind. Wie viele sind wohl Vollzeitkräfte und wie hoch ist der Anteil an "Pauschis". Für die ist das kein Beruf, sondern ein Job. Und wenn ich bedenke, dass es Aussendienstler von Duftfirmen gibt, die nicht wissen wer Francis Kurkdjian ist, obwohl der Duft, den sie gerade vorstellen von ihm kreiert wurde, dann wundert mich gar nichts mehr.

+ 1. Ich vermute, dass heutzutage da einfach viele Minijobbern usw. gibt - die gute Verkauferin den ich kenne ist schon älter als 30, und kannte die Parfums ganz gut. Und falls man studiert und das als Nebenjob macht, hat man nicht unbedingt mehr Lust und Zeit dafür, sich gut zu informiereren - vor allem, wenn es solche Aussendienstlern gibt wovon Turandot gerade erzählte.
Womöglich haben sie noch Drück was verkaufen zu müssen, egal ob Klientel damit zufrieden ist oder nicht...oder der Job ist weg. Hauptsache zu verkaufen...
vor 11 Jahren
Wenn man in einer Parfümerie arbeitet, dann sollte das nicht nur ein Job sein, sondern eine Berufung. Man sollte wirklich die Liebe zum Duft mitbringen, dann kann man damit auch die Kunden begeistern. Das betrifft aber auch andere Berufe.
vor 11 Jahren
Meine Erfahrungen sind da recht bunt gemixt.
Ich bin überzeugt, in jeder Branche gibt es Menschen, die mit unterschiedlicher Fachkompetenz und mehr oder weniger großem Engagement bei der Sache sind.

In einer Filiale der anfangs erwähnten Kette wollte ich Terre de Hermes testen und war dabei, jeweils die Tester des EdT und des EdP auseinander zu halten. Eine der Verkäuferinnen kam hinzu. Ich schilderte ihr mein Ansinnen, dass ich "Red Vetiver" von Montale kenne und ich gehört hätte, da gäbe es eine große Ähnlichkeit mit TdH.
Darauf sie: Ach, wenn Sie Red Vetiver kennen, dann probieren Sie besser gleich das EdP. Da finde ich die Ähnlichkeit am deutlichsten.

So kann es auch gehen.
vor 11 Jahren
Meine Erfahrungen mit der benannten Parfümerie sind negativ. Dabei stört es mich nicht, wenn eine Verkäuferin eine meiner (zahlreichen) Fragen nicht beantworten kann. Ich bin erst dann enttäuscht, wenn sie dies versucht zu vertuschen, natürlich auf meine Kosten.

Geändert habe ich mein Verhalten. Ich frage präziser und bin seit Parfumo auch selbstbewusster geworden, was meine Bedürfnisse als Kundin betrifft.
Nach einer unbefriedigenden Beratung habe ich dies der Chefin zurückgemeldet. Wenn mir danach ist, berät sie mich nun persönlich.

LG Ana
vor 11 Jahren
Ich befürchte, diese Erlebnisse werden künftig noch häufiger eintreten, denn Douglas hat nun wohl enormen Personalbedarf, wenn man den Plänen des neuen Eigentümers Glauben schenken darf; vgl. auch die Aussagen in diesem Artikel...
Re: Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeit vor 11 Jahren
Anninii:
...in vielen Türkisen Geschäften findet man Lauder Düfte nur noch in der letzten Ecke.

Genau das ist das Problem, das ich mit diesem Laden habe: Düfte, die nicht von Mainstream-Marken stammen und absolut gehypt werden finden hier kein gutes, bzw. überhaupt kein Forum. Aber warum sollten sie auch - die Masse rennt in diese Läden und kauft massenhaft Zeug was keiner, oder kaum Beratung bedarf.
Die meisten wollen ohnehin keine Beratung und empfinden allein den Versuch einer solchen als unnötig, ja aufdringlich.

In den meisten privat geführten Parfümerien aber - und dieses Loblied muss gesungen werden! - geben sich die Mitarbeiter die allergrößte Mühe.

Unterstützen wir doch lieber die profunde Beratung und den guten Service!
Re: Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeit vor 11 Jahren
Profumo:
In den meisten privat geführten Parfümerien aber - und dieses Loblied muss gesungen werden! - geben sich die Mitarbeiter die allergrößte Mühe.

Unterstützen wir doch lieber die profunde Beratung und den guten Service!

Genau ! Very Happy Kleinere Laden sind sowieso gemütlicher.
vor 11 Jahren 1
ich gestehe, ich gehe nicht mehr zu Douglas, weil mir der Typ Verkäuferin, der dort gemeinhin anzutreffen ist, unerträglich ist, wenn ich in sportlicher Kleidung mit nur max. 3 Gramm Make up im Gesicht dort erscheine, bin ich meist schon "unten durch", nee, das brauche ich nicht....

D versucht doch, den Eindruck von "Luxusladen" zu erwecken, wenn dann das Personal null Ahnung hat, dann ist das, nun ja, befremdlich

es kann doch kein Problem sein, den Ladies einen PC in den Laden zu stellen, in dem eine Datenbank eingespeist ist, in der sie nachschauen können

also leider wieder mal ein typischer Fall von: Kundschaft die sich alles aufschwatzen lässt und jeden Quatsch kauft, weil er gerade angesagt ist, oder eben im Laden die Order erteilt wurde, genau diese Düfte an die Frau/den Mann zu bringen, mehr mündige Kunden/innen würden dem recht schnell ein Ende bereiten

dass die Verkäuferinnen nicht jeden Duft kennen können, das ist klar, auch, dass sie evtl. ein paar Minuten im Regal suchen müssen, dafür sollte Kunde/in schon Verständnis aufbringen
vor 11 Jahren 2
Ich muss mal für die türkisen Damen die Lanze brechen, denn es sind nicht alle inkompetent und haben Dollarzeichen in den Augen.

Wir haben hier vor Ort zwei Filialen: eine sehr große und eine kleine, etwas elitäre, die auch Nischendüfte führt.
Im Sommer habe ich innerhalb eines Projektes geholfen, Mirabellen zu entsteinen und dabei keine Handschuhe getragen. Hände waren braun, und selbst mit Nagelbürste, Backpulver usw. nicht sauber zu bekommen.
Blöd daran, dass ich am selben Abend im Ballkleid zu einer Veranstaltung musste. Ich also "heulend" in den kleinen Dougi, Hände vorgezeigt, ein schnelles Wunder verlangt, von einem Bein auf das andere tetrippelt und vor mich hin gejammert. Eine Verkäuferin hat mir einen ulravioletten Klarlack hervorgekramt, den ich bezahlt habe, während mir eine Zweite eine Tasche zusammengepackt hat, was ich nicht bemerkt habe. Zuhause will ich mir den aufhellenden Nagellack mal genauer ansehen und finde Proben von Handpeelings, Handpflege und mehreren sehr netten Kosmetik- und Parfumproben, aber auch ein Beruhigungs- und Erholungsbad.
Man muss nicht unbedingt humorlos sein, um bei den Türkisen zu arbeiten.
Mir haben sie auf sehr charmante Weise den Abend gerettet. Und das für einen Umsatz von 8,95€.
Zuletzt bearbeitet von Lilith am 04.12.2012, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!
1 - 25 von 730
Gehe zu