Forum durchsuchen

Tupfen oder sprühen?

1 - 25 von 33
Tupfen oder sprühen? vor 11 Jahren
Wie haltet ihr es allgemein und besonders bei kräftigen Düften die man leicht überdosieren kann? Ich tupfe letztere ja ganz gerne.
Bin aber derzeit unschlüssig ob ich mir "Coco" als Zerstäuber oder "Tupfer" kaufen soll...
vor 11 Jahren
Ich bin eingefleischter Sprüher Wink
Auch bei Coco.
Wenn man es dezenter möchte, find ich Durch-die-Wolke-laufen ganz gut machbar. Ich kann z.B. Poison gar nicht anders (er)tragen.
Beste Grüße btw:)
vor 11 Jahren
Ich mag sprühen auch besser, aber beim Parfums tupfe ich gerne. Habe allerdings nur ein Parfum, und zwar "Youth Dew" - das EDP habe ich auch und es ist zum sprühen.
Naja, je nachdem - es kommt auch sehr von Sprüher an.
vor 11 Jahren
Durch die Wolke laufen ist mir bei den heftigeren Düften dann schon wieder zu ungenau. Beim Tupfen find ich es gut, dass man sich ganz vorsichtig und punktgenau beduften kann. Ich hatte früher mal "Angel" und fand den auf diese zarte Art wirklich richtig schön.
Das "Youth Dew" EDP hab ich auch, das wird gesprüht Cool
Eigentlich hätte ich "Coco" schon gerne zum Tupfen. Aber da gibt es wohl nur den 50ml Schüttflakon. Der wird etwa 200 Jahre reichen Laughing
Nicht dass es dann gammlig wird Rolling Eyes

BTW: Huhu Sferics Smile *wink*
vor 11 Jahren
Ich bevorzuge Sprühen. Bei tupfen hab ich bei mir den Eindruck, dass sich der Duft dann nicht so schön entwickelt, weil er so oft Hautkontakt hat.
vor 11 Jahren
Hätte Sorge, daß der zu tupfende Duft verunreinigt wird.
Bei meinen Parfumölen geht´s nicht anders. Ansonsten sprühe ich schwere Düfte nur 1x in den Nacken, dann kriegen die Haare auch was ab und ich werde nicht vom Duft erschlagen.
Die Wolke ist auch eine gute Idee, habe ich früher häufig gemacht, als ich nicht allergisch reagiert habe, wenn ich davon etwas ins Gesicht bekam.
vor 11 Jahren
Bei potenten Düften bei denen ich mich nicht einnebeln möchte oder die mir ab zu hoher Stärke nicht mehr gefallen
fülle ich sie in einen Minizerstäuber ab. Die haben einen kleineren und geringeren Sprühstoß.
vor 11 Jahren
Sonnenfee:
Hätte Sorge, daß der zu tupfende Duft verunreinigt wird.
Ja, ich auch. Andererseits hab ich einen uralten Schüttflakon Chanel 19 und dem gehts noch immer gut. Also dem Duft.
vor 11 Jahren
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe davon aus, dass bei normaler Anwendung und sauberer Haut der Alkohol die paar winzigen Verunreinigungen im Griff hat. Ich glaube nicht, dass das einen Duft beeinträchtigt. Im Zweifelsfall kann man den Duft ja, wie hier schon dargestellt, einfach umfüllen, so dass das Mutterschiff von äußeren Einflüssen weitestgehend verschont bleibt.
vor 11 Jahren
Manchmal sprühe ich starke Düfte in die Handflächen und verteile sie nur dort, wo sie hinsollen.
Die Hände kann ich schnell wieder waschen.
vor 11 Jahren
Ich sprühe immer, auch die starken Düfte.
Wenn ich einen Duft nicht so heftig um mich haben möchte sprühe ich ihn eifnach unter den Pulli bzw. dahin, wo mein Schal oder ein Halstuch drüberliegt (das ist dann eher was für die Wintermonate*g*).
na sprühen.... vor 11 Jahren
...volle Wäsch....tupfen tun junge Hunde... Twisted Evil
vor 11 Jahren
Ich sprühe viel lieber. Beim Tupfen habe ich immer das gefühl, nicht richtig beduftet zu sein Confused.
vor 11 Jahren
Ich sprühe lieber und das überwiegt.
ABER: Ab und zu finde ich auch Tupfen schöner, sinnlicher. So wie ich auch das Duschen und Waschen mit Seifen sehr viel schöner, einfach ritueller finde, intensiver, zugewandter.
Ich finde auch, dass sich Düfte anders entfalten, allerdings eben hautnäher.
Bei starken Düften handhabe ich es so wie PontNeuf: Unter den Pullover.
vor 9 Jahren
Guten Morgen allerseits,

einige Fragen beschäftigen mich derzeit:
Mittlerweile besitze ich einige dieser kleinen Probe-Phiolen oder Glasfläschchen und es beschleicht mich immer mehr der Eindruck, dass die Düfte, wenn ich sie tupfe, leicht anders an mir riechen, als wenn ich dann in meiner Lieblingsparfumerie freundlicherweise einen Sprüher davon bekomme. Tupfe ich, scheint der Duft schneller zu verfliegen, weniger haftbar an meiner Haut zu sein. Oder bilde ich mir das nur ein?

Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch? Nehme nicht genug beim Tupfen? Ich bin nämlich eher eine von der "vorsichtig und wenig Auftrager-Fraktion", vor allem, wenn ich den Duft noch nie an mir gerochen habe. Aber selbst wenn ich etwas mehr tupfe (wobei ich es dann schon eher als "begießen" empfinde), haftet und entfaltet der Duft sich nicht so, wie beim Sprühen. "Verreiben" tue ich nicht mehr, nachdem mir mitgeteilt wurde, dies würde die Duftmoleküle verändern. ??? Und deshalb sitze ich da an meinem Tischlein, mit einem kurzen Tupfer auf der Haut und frage mich, was des Rätsels Lösung ist? Würde es Sinn machen, den Inhalt der Phiölchen in einen kleinen Sprüher umzufüllen?

Andererseits: z.Bsp. die Düfte von Lutens sind sprühmässig anfänglich oft sehr "umwerfend" im wahrsten Sinne des Wortes, vor allem für das Umfeld, diese solle ich mal zu tupfen versuchen, wurde mir empfohlen. Fülle ich diese nun ab in eine Phiole? Hm.

Blöde Frage: Wie tupft man denn "richtig"? Und kann es die Haftbarkeit an der Haut tatsächlich beeinflussen oder kommt es mir nur so vor, weil die Stelle so klein ist und ich mit der Nase manchmal rumsuchen muss, wobei beim Sprühen ja wesentlich mehr Hautmasse beduftet wird?

Zum Beispiel der "Noir de Noir" riecht meiner Meinung nach irgendwie anders an mir, wenn ich lediglich tupfe. Sprühe ich im Laden, würde ich ihn gerne haben, tupfe ich aus meiner kleinen Abfüllung im Glasfläschchen, bin ich nicht wirklich überzeugt.

Spinne ich?
vor 9 Jahren
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Serge Lutens himself gar nicht möchte, dass seine Düfte gesprüht werden, weshalb der Sprühkopf auch beigelegt wird und nicht von vornherein aufgeschraubt ist. Ich sprühe seine Sachen aber trotzdem immer.

Die These mit dem Zerstören von Duftmolekülen durch Verreiben hält sich hartnäckig, ist aber Quatsch. Versuch mal, das etwas mehr zu verteilen.
vor 9 Jahren
Mir geht es auch so, dass mir beim Testen Sprüherchen lieber sind als die Phiolen. Aber besser als nix ist es immer noch. Der Duft wird beim Sprühen schöner vernebelt und nicht so hautnah, er strahlt mehr.
Bei Extraits allerdings tupfe ich auch und Colognes splashe ich im im Sommer auch gerne.
vor 9 Jahren
Ich bin eine "Sprüherin". Mag nicht gerne tupfen, beim Sprühen weiss ich, dass soundsoviele Sprüher passen. Beim Tupfen habe ich immer das Duftgefühl "unterdosiert" zu sein. Deshalb mag ich auch Düfte aus den APOfläschchen ohne Sprüher nicht und neige dazu - egal um welchen Duft es sich handelt - diese entweder nicht zu benutzen oder schnell wieder weiterzugeben.
Auch Tupfproben liegen mir nicht.
vor 8 Jahren
An die Extrait Sprüher: kommt denn bei einem Sprühstoß nicht zuviel heraus? Oder sind die Sprüher bei Extrait so dimensioniert, dass sie sparsamer sprühen als bei EdP/EdT?
Bei Möltgen in Köln durfte ich mal "Jicky" als Extrait aus dem Sprüher testen, da fand ich die Sprühdosis zu heftig.

- ich frage, weil ich letzte Woche bei Caron vor der Entscheidung stand, ein Extrait in einen Sprüh- oder Tupfflakon abfüllen zu lassen. Ich habe ohne nachzudenken den Tupfflakon gewählt, und frage mich jetzt, ob das wirklich so schlau war. Der Sprüher dürfte hygienischer und luftdichter sein? Andererseits verteile ich den Duft gerne an mehreren Stellen, und wenn ich mir dann jeweils einen Sprüher denke, bekomme ich schon jetzt keine Luft mehr. Laughing
vor 8 Jahren
N'abend zusammen. Ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo eine Antwort auf meine Frage gibt.
Wohin sprüht ihr? Nacken? Hals? Haare? Bauch?
Vor allem bei schweren Düften stelle ich mir die Frage, wohin diesen einen einzigen Sprüher?! Habt ihr nen Tip?
vor 8 Jahren
Seltsam finde ich, dass manche Düfte gesprüht offenbar anders wirken können als wenn man sie tupft oder splasht. Oder ist das wieder eine Frage der Wahrnehmung? Ich habe kürzlich einen Full-Size-Sprühflakon "Sweet Lady" erworben, kennengelernt hatte ich diesen Duft vor längerer Zeit in einer Splash-Miniatur. Gesprüht finde ich das Ganze stechend-synthetisch, und das hätte ich nach meiner Erfahrung mit dem Splash-Mini überhaupt nicht erwartet. Klar, mag an der Dosierung liegen, obwohl ich mich erinnere, dass mir die Miniatur zuletzt in der Tasche ausgelaufen war und es noch lange ganz wunderbar daraus roch. Klar auch, dass einige Jahre zwischen dem Mini und meinem aktuellen Flakon liegen und der Duft reformuliert sein könnte.

Aber im Moment mache ich mit "Smart" wieder die Erfahrung, dass sich meine Wahrnehmung je nach Auftragungsart stark unterscheidet. Seinerzeit hatte mir die liebe Gaukeleya ein Tupf-Pröbchen dieses Duftes geschickt, und so oft ich es auch mit "Smart" probierte, ich roch immer vor allem Gummireifen ähnlich wie in "Bvlgari Black", möglicherweise etwas milder, mir aber immer noch zu stark. Nun habe ich mir wieder eine Probe davon bestellt, diesmal zum sprühen, und jetzt bzw. gesprüht wirkt "Smart" auf mich wesentlich milder, Moschusfluffigkeit mit Gummi- oder (Wild)Lederkante (je nach Interpretation).

Tja, zugegeben, alles zu unsicher, um daraus etwa eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten. Es könnte immer auch an anderen Faktoren liegen, warum ich einen Duft anders wahrnehme, wenn er gesprüht wird.

Aber ich bevorzuge für mich nach wie vor den Zerstäuber - außer bei "Sweet Lady" Wink.
vor 7 Jahren
Ich vermute auch, dass manche Duefte beim Tupfen anders zur Geltung kommen als beim Spruehen, z.B. Gucci Guilty pour Homme.

Was man noch variieren koennte, waere aus kuerzerer/laengerer Distanz zu spruehen.
vor 7 Jahren
Für mich waren bisher alle getesteten Amouagen dermassen stark und überwaltigend, dass ich die gerne als kleine Tupf-Flakons hätte. Dann könnte ich die auch mal tragen...Jetzt ist nur ein Sprüher mir so viel, dass auch wenn ich beide Epics ( Pour Homme und Femme ) schön und toll finde, komme ich mit dem Opulenz einfach nicht zu Recht. Ob man die als Parfum-Öl in Europa bekommt, oder gibt´s hier nur die Sprühflakons mit Alc. für "Europaische Geschmack" ? Denn die wären so toll wenn hautnah - leider ist schon ein Teststreifen immer noch am nächsten Tag Raumanfüllend, das ist mir zu viel des gutens...
vor 7 Jahren
Sprühen! Schon Cary Grant wusste von den Vorteilen des durch den Sprühnebel Laufens! Wink
vor 7 Jahren
Sensual:
Für mich waren bisher alle getesteten Amouagen dermassen stark und überwaltigend, dass ich die gerne als kleine Tupf-Flakons hätte. Dann könnte ich die auch mal tragen...Jetzt ist nur ein Sprüher mir so viel, dass auch wenn ich beide Epics ( Pour Homme und Femme ) schön und toll finde, komme ich mit dem Opulenz einfach nicht zu Recht. Ob man die als Parfum-Öl in Europa bekommt, oder gibt´s hier nur die Sprühflakons mit Alc. für "Europaische Geschmack" ? Denn die wären so toll wenn hautnah - leider ist schon ein Teststreifen immer noch am nächsten Tag Raumanfüllend, das ist mir zu viel des gutens...

Amouage verkauft sogar seine Extraits mit Sprühkopf, also nur was für Hartgesottene Twisted Evil

Gib doch einfach einen Sprüher auf ein Papiertaschentuch und reibe ihn an den Hals, das ist auch wie Tupfen Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Tupfen oder sprühen?
1 - 25 von 33
Gehe zu