Forum durchsuchen

Labdanum = Welche Düfte tragt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen?

Labdanum = Welche Düfte tragt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen? vor 10 Monaten

Ich habe festgestellt, dass in meinen liebsten Düften Labdanum enthalten ist.

Welche Damen-/Unisex- &(oder) Herrendüfte fallen Euch dazu ein, die Ihr weiterempfehlen würdet und ist es sinnvoller dieses Harz in der Basis oder eher Herznote gelistet zu haben, wo ist es intensiver wahrnehmbar?

Der Duft selbst sollte nicht zu schwer sein, nicht übermäßig zuckersüß, keine allzu raumfüllende Sillage haben und es sollte keine Tuberose gelistet sein (& auch Rose kann, muß nicht). 

Vll. gibt es ja auch ein interessantes orientalisches oder nordafrikanisches Parfum (oder Öl?) mit Labdanum(/Ladanum)? 

Vll. gibt es auch ein recht ähnliches mildes Harz, das ich nicht kenne, welches auch in diese Richtung geht? 

Bin SEHR neugierig, vielen Dank vorab für Eure Empfehlungen 💐

vor 10 Monaten 3

Mehr Labdanum als im Attaquer Le Soleil - Marquis de SadeAttaquer Le Soleil - Marquis de Sade geht kaum. Der könnte vielleicht auch eine gute Basis sein zu erkennen, ob es wirklich Labdanum ist, was du magst.

vor 10 Monaten 2

In Essence N°3: AmbreEssence N°3: Ambre spielt Labdanum in der Kopfnote die Hauptrolle und wird dann süßlich-würzig-holzig. Ich finde ihn sehr schön.

Zuletzt bearbeitet von FeliciaMa am 18.05.2023, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 1

Labdanum mag ich auch sehr.

Attaquer Le Soleil - Marquis de SadeAttaquer Le Soleil - Marquis de Sade kann ich bestätigen.

Hier ein paar Düfte mit ausgeprägtem Labdanum:

Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum)Labdanum 18 Eau de Parfum
Benjoin BohèmeBenjoin Bohème (getarnt als Zistrose)
Labdanum SymphonyLabdanum Symphony
Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel

vor 10 Monaten 1

An erster Stelle würde ich ebenfalls Attaquer Le Soleil - Marquis de SadeAttaquer Le Soleil - Marquis de Sade nennen.

Black CalamusBlack Calamus ist sehr holzig, harzig und rauchig.

TaklamakanTaklamakan könnte auch passen. Mir persönlich gefällt er nicht, weil mich da irgendein Bestandteil (wahrscheinlich ein Fixativ) stört, aber Labdanum (Zistrose) ist klar erkennbar.

Bei NiseanNisean ist die Note nicht ganz so dominant, aber mal etwas moderner inszeniert.

Und bei Costa Azzurra ParfumCosta Azzurra Parfum entsteht so ein harzig-holziger Geruch in Kombination mit Zypresse, der an mediterrane Landschaften im Sommer erinnert.

vor 10 Monaten 1

Freefall - Etruscan WaterFreefall - Etruscan Water <—- habe dazu eine Rezension und Statement verfasst

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel

The TycoonThe Tycoon

NightingaleNightingale

vor 10 Monaten 8

Wie Du schon schreibst magst Du den warm / harzigen Charakter von Labdanum. Deshalb scheidet Attaquer Le Soleil - Marquis de SadeAttaquer Le Soleil - Marquis de Sade meines Erachtens aus, weil hier eher die würzig / ledrige Seite der Zistrose gespielt wird.

Warmes Labdanum in nicht erdrückend findest Du z.B. in Ambra Nera (Eau de Parfum)Ambra Nera Eau de Parfum oder Ambre Cashmere IntenseAmbre Cashmere Intense. Auch der Bois NoirBois Noir geht schön in eine holzig-harzige Richtung.
Wenn's eher floral sein soll vielleicht Kismet (2016)Kismet (2016), eher fruchtig-würzig wäre The Purple BarThe Purple Bar.

Andere Harze, die Dir gefallen könnten wären vielleicht Benzoe, Opoponax (süße Myrrhe) oder Tolubalsam. Letzterer z.B. sehr schön interpretiert in Tolu (Eau de Parfum)Tolu Eau de Parfum

Eine Duftnote kann man übrigens nicht willkürlich in die Herz- oder Basisnote stecken. Das ist physikalisch bedingt und hängt damit zusammen, wie schnell sich ein Rohstoff "verflüchtigt". Deshalb sind z.b. Zitrusöle immer in der Kopfnote und Harze / Balsame immer in der Basisnote. Auch wenn manche Firmen da was anderes schreiben 😉

vor 10 Monaten 1

Vielleicht gefallen Dir auch diese eher femininen Labdanum-Düfte:


Slow DanceSlow Dance

Cuir SoyeuxCuir Soyeux

Oud PrivéOud Privé

vor 10 Monaten 2
vor 10 Monaten 5
Heikeso

Ich mag Labdanum auch sehr und finde die folgenden Düfte schön:

104 Orange Verte Jacynthe Lierre104 Orange Verte Jacynthe Lierre

Eau de Campagne / Country WaterEau de Campagne

Paula's IbizaPaula's Ibiza

Courrèges in Blue (2014)Courrèges in Blue (2014)

Fidji (2003) (Eau de Toilette)Fidji (2003) Eau de Toilette

Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette

Ninfeo MioNinfeo Mio

Posh on the GreenPosh on the Green

Ich glaube bei Deinen genannten Düften spielt eher (das grüne) Galbanum die prägnante Rolle und nicht (das warm würzige) Labdanum 😉

vor 10 Monaten 1

@All 💐 Oh vielen Dank für die vielen Ideen. Da habe ich ja einiges nachzuholen-bzw. schnuppern 🤗. 

vor 10 Monaten 2

Ein cheapie der hier super passen könnte ist der ByzantiumByzantium 😊

Viel Spaß

vor 10 Monaten 3
vor 10 Monaten 1

MaterialMaterial 🥰

vor 10 Monaten
Tesse

ByzantiumByzantium 😊

Oh ja, ich war hin und weg von dem Duft, als ich Byzantium entdeckte (&das zu dem Preis) , aber mein Mann findet es leider schrecklich.

vor 10 Monaten 2
vor 10 Monaten 2
vor 10 Monaten 2

Ambre (Eau de Parfum)Ambre Eau de Parfum 

Amber MystiqueAmber Mystique 

FataleFatale 

+1 Grand SoirGrand Soir

+1 Prada (2004) / Prada AmberPrada (2004), solltest du unbedingt testen, ein toller, interessanter Duft.😉 🌿

vor 10 Monaten 2

da fällt mir noch Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette ein.

vor 10 Monaten 2
vor 10 Monaten 2

💐

Ich danke Euch für die vielen guten Vorschläge. 

Habe mir alles notiert und werde, sofern ich an die Düfte rankomme, mich nach und nach durchschnuppern. 

Da freu'ich mich aber drauf. 

🙏🏽

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Labdanum = Welche Düfte tragt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen?
Gehe zu