Forum durchsuchen

Immer weniger Tester in Läden?

1 - 25 von 43
Immer weniger Tester in Läden? vor 10 Monaten 4

Hallo zusammen

mir ist in meiner Stadt, aufgefallen, dass es in Parfumläden bzgl. Designer-Düften immer weniger Tester zur Verfügung stehen.

Meine Hauptanlaufstelle zum Testen von Designer-Düften war und ist bei mir immer Müller, da der Laden diesbezüglich die größte Auswahl hat und man dort in Ruhe alleine Testen kann. Mir fällt aber immer häufiger auf, dass Düfte gar nicht mehr zum Testen angeboten werden. Also die Düften sind verpackt da, man kann sie aber nicht testen. Auf Nachfrage hab ich dann schon mehrfach gehört, dass es leider einfach keinen Tester gibt. Das ist auch bei sehr populären Düften der Fall. Eros ParfumEros ParfumLacoste Red (Eau de Toilette)Lacoste Red Eau de ToiletteEros FlameEros Flame um mal nur ein paar zu nennen - sind alle verpackt da aber kann man nicht testen. Das war vor einiger Zeit definitiv nicht so.

In meiner recht kleinen Stadt gibts noch einen Karstadt - da das gleiche Spiel und einen Kaufhof. Im Kaufhof gibt es seit ca. 2 Monaten einfach gar keine Tester mehr. Habe mit einer Mitarbeiterin gesprochen und sie meinte, dass sie gar keine Tester mehr haben und nur auf Nachfrage Tester von einigen Düften haben.

Dann gibts bei mir noch einen Breuninger, der aber hauptsächlich teurere Düfte und keine große Auswahl an günstigen Düften hat.

Finde das sehr schade, da ich auch wenn es günstigere Düfte sind, sie vorher gerne testen würde und ichs jetzt irgendwie auch albern finde, von jedem günstigen Duft hier eine Probe zu bestellen.

Beobachtet ihr bei euch auch Ähnliches? Würde mich interessieren.

LG Johnny

vor 10 Monaten 24

Das haben wir hauptsächlich den Leuten zu verdanken, die ungeniert mehrmals die Woche ganz ohne Kaufabsichten in die Läden hineinschlendern und sich vollsprühen, jedes Mal gleich mehrere Proben anfragen aber niemals etwas kaufen. 

Klar, ein Parfüm muss vor dem Kauf auf jeden Fall getestet werden. Meine Beurteilung hierzu zollt sich nur den Leuten die die Einstellung haben „wieso Düfte kaufen wenn ich mich mehrmals die Woche daran bedienen kann?“. 

Mir ist leider auch aufgefallen, dass (in meinem Fall Nischen-Bereich) Parfümerien sehr ungerne Tester anbieten ganz zu Schweigen von der Mitgabe von Pröbchen (auch bei einem Kauf). 

Die krankhafte Gratis-Mentalität a la „Geiz-ist-geil“ der Gesellschaft macht so einiges kaputt. 

Schade. 

vor 10 Monaten 9

Bei uns im Müller ist mir das auch aufgefallen. 

Habe dann das Personal gefragt, die meinten man könne auf Nachfrage testen, da die Tester nun weg geschlossen seien, da die gerne geklaut wurden 😐

vor 10 Monaten 6

Die geschilderten Erfahrungen kann ich (leider) bestätigen. Ich hatte mal bei Sephora in Frankfurt auf der Zeil nachgefragt - dort sind die Tester a) entweder nicht vorhanden oder b) leer bzw. kaputt und werden offenbar nicht ersetzt. Diese werden oft geklaut oder eben Leute sprühen sich komplett damit voll. 

In Nischen-Parfümerien habe ich es öfter erlebt, dass es zwar Tester gibt, man aber nicht selbst sprühen darf, sondern ein/e Mitarbeiter/in übernimmt dies dann für einen. Finde ich gar nicht so verkehrt. 

vor 10 Monaten 8
Scentologist

Das haben wir hauptsächlich den Leuten zu verdanken, die ungeniert mehrmals die Woche ganz ohne Kaufabsichten in die Läden hineinschlendern und sich vollsprühen, jedes Mal gleich mehrere Proben anfragen aber niemals etwas kaufen. 

Klar, ein Parfüm muss vor dem Kauf auf jeden Fall getestet werden. Meine Beurteilung hierzu zollt sich nur den Leuten die die Einstellung haben „wieso Düfte kaufen wenn ich mich mehrmals die Woche daran bedienen kann?“. 

Mir ist leider auch aufgefallen, dass (in meinem Fall Nischen-Bereich) Parfümerien sehr ungerne Tester anbieten ganz zu Schweigen von der Mitgabe von Pröbchen (auch bei einem Kauf). 

Die krankhafte Gratis-Mentalität a la „Geiz-ist-geil“ der Gesellschaft macht so einiges kaputt. 

Schade. 

Zusätzlich haben wir das den Menschen zu verdanken, die Tester klauen oder diese sich anderweitig aneignen und weiterverkaufen.

Der Diebstahl von Testern ist tatsächlich ein größeres Problem als man denken könnte, vor allem bei beliebten Designer-Düften und teuren Nichen-Düften.

Tester piepsen nicht und sind schnell in der Tasche. Auch vor Kameraüberwachung wird nicht halt gemacht.

Selbst für halbvolle Tester wird auf dem Schwarzmarkt noch Geld geboten.

Das geht sogar so weit, dass man teilweise auf dem Schwarzmarkt beim Kauf von Drogen Tester als Anzahlung geben kann.

vor 10 Monaten 11

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, in manchen Nischenläden wird man dann auch besonders beobachtet, darf nicht selbst sprühen oder bekommt den Tester erst nachdem man fragt, und selbst dann wird er von den Mitarbeitern gesprüht. Tut mir natürlich Leid für Parfümerien die das durchmachen müssen, also das Klauen oder Leersprühen von Testern, für mich sind diese Massnahmen leider dennoch absoluter Abturn, da ich mich in Ruhe umschauen möchte ohne jedes Mal fragen zu müssen oder beobachtet zu werden, als ob ich gleich etwas klauen möchte. Auch einige meiner beliebtesten Parfümerien, wo ich immer sehr viel "Freiheit" geniessen durfte ohne wirklich gestört zu werden, fahren ihre Sicherheit ein wenig auf. Gerade die höherpreisigeren Düfte werden nun deutlich stärker beobachtet, und Rojas oder MFKs kann man nun kaum noch ungestört testen.

Besonders stark ist mir auch noch aufgefallen, dass Tom Ford Düfte "belagert" werden und man hier besonders drauf achtet, wieviel gesprüht wird. An Flughäfen oder anderen Orten wo Tom Ford Düfte frei herumstehen, ist der Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum ausnahmslos immer leer.

Sehr schade für uns alle und auch die Parfümerien, die nun scheinbar von gewissen Leuten aufgesucht werden um kostenlos 2ml Parfüm mitzunehmen. Muss sich ja lohnen..

Mein Highlight war übrigens eine Kundin, welche sich entspannt am Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette bedient hat und sich ein paar ml abgefüllt hat. Ganz easy neben 10 weiteren Kunden, völlig selbstverständlich. Kannste dir nicht ausdenken. Very Happy

vor 10 Monaten 3
Pawly

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, in manchen Nischenläden wird man dann auch besonders beobachtet, darf nicht selbst sprühen oder bekommt den Tester erst nachdem man fragt, und selbst dann wird er von den Mitarbeitern gesprüht. Tut mir natürlich Leid für Parfümerien die das durchmachen müssen, also das Klauen oder Leersprühen von Testern, für mich sind diese Massnahmen leider dennoch absoluter Abturn, da ich mich in Ruhe umschauen möchte ohne jedes Mal fragen zu müssen oder beobachtet zu werden, als ob ich gleich etwas klauen möchte. Auch einige meiner beliebtesten Parfümerien, wo ich immer sehr viel "Freiheit" geniessen durfte ohne wirklich gestört zu werden, fahren ihre Sicherheit ein wenig auf. Gerade die höherpreisigeren Düfte werden nun deutlich stärker beobachtet, und Rojas oder MFKs kann man nun kaum noch ungestört testen.

Besonders stark ist mir auch noch aufgefallen, dass Tom Ford Düfte "belagert" werden und man hier besonders drauf achtet, wieviel gesprüht wird. An Flughäfen oder anderen Orten wo Tom Ford Düfte frei herumstehen, ist der Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum ausnahmslos immer leer.

Sehr schade für uns alle und auch die Parfümerien, die nun scheinbar von gewissen Leuten aufgesucht werden um kostenlos 2ml Parfüm mitzunehmen. Muss sich ja lohnen..

Mein Highlight war übrigens eine Kundin, welche sich entspannt am Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette bedient hat und sich ein paar ml abgefüllt hat. Ganz easy neben 10 weiteren Kunden, völlig selbstverständlich. Kannste dir nicht ausdenken. Very Happy

Abgefüllt? Wow, das ist ja mal heftig dreist. Das mit den TF-Düften habe ich auch schon desöfteren beobachtet. Bei Sephora sind zwar von einigen dieser Düfte Tester vorhanden, die sind aber immer leer und werden auch fleißig gezielt leergesprüht.

vor 10 Monaten 7

Ich bin nicht sicher, ob die Leute sich heute weniger einsprühen als früher. Das gab es doch schon immer. Wir wissen aber nicht, ob der Duft gekauft wird oder durchfällt. Vermutlich probiert man mehr, wenn einen nichts vorher angesprochen hat. 
Ich hab mich allerdings erst gestern gefragt, woher die ganzen Tester kommen, die angeboten werden. Möglicherweise hat es mehrere Gründe. 

vor 10 Monaten 7

Ich kann mir auch vorstellen, dass Leute zwar im Laden sprühen, den Duft aber bei Gefallen nicht direkt kaufen, sondern online bestellen. Wobei ich das auch schon gemacht hab, weil der Preisunterschied so krass war. Gibt es eine tolle Beratung, ist der Fall anders gelagert, aber dafür, dass mir jemand einen Duft auf einen Streifen sprüht und dann ggfls. eine Packung aus dem Regal holt - sorry, das rechtfertigt nicht 20 € mehr... 

@Iridia 

Geht eher um die Leute, die von vornherein gar nichts kaufen möchten, sondern sich nur einsprühen und dann wieder gehen. Klar, das gab es schon immer, aber ich hab den Eindruck, dass es mehr geworden ist. Auch in anderen Läden, gibt so Damen, die sich bei dm einmal komplett schminken... 

vor 10 Monaten 20

Ja, aber auch damit muss man als Firma rechnen. Wenn der Flakon leer ist und ich nicht probieren kann, kaufe ich ihn doch ohnehin nicht. Da kann ich wirklich gleich online bestellen. Entweder sind die Firmen so geizig, dann ist okay, wenn die Düfte keiner kauft oder es wird nur wenig ins Regal gestellt und nichts ersetzt. 
Ich sprühe auch mindestens zwei Mal, privat nehme ich ja auch um die 3 - 4 Sprüher bei ganz normaler Beduftung. Ich will da schon sehen, wie sich der Duft entwickelt und hält und kaufe fast nie direkt nach dem Sprühen. Ich bin die, die aus dem Nichts zum Counter geht, Duft xy will und kaufe. Das ich ihn vor 2 Stunden probiert habe, vermutet wohl keiner. Wie gesagt, die Düfte werden mit großen Gewinnspannen verkauft. Tester leer zu lassen finde ich geizig, kein guter Vibe, um dort viel Geld zu lassen, sondern nur was für welche, die den Duft schon an sich kennen. 

vor 10 Monaten 10

Ich habe vollstes Verständnis, wenn in Parfümerien mit hohem Durchlauf die Tester nicht frei zur Verfügung stehen. Das es gar keine gibt, habe ich allerdings noch nicht erlebt.

In einer Nischenparfümerie sage ich beim Betreten, dass ich erst einmal schauen möchte und mich bei Testwunsch melde. Das ich nicht selbst sprühen darf, finde ich sehr in Ordnung. Und beim Kauf bin ich mit reichlich Proben bedacht worden. 

Ich bin auch schon mit Proben raus, ohne etwas gekauft zu haben. Aber ich bin auch ein netter Mensch, höflich, lächelnd, plaudernd. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

vor 10 Monaten 16

Hier bei mir stehen in den Läden z. B. Rossmann noch Tester, diese sind aber mehr oder weniger gegen Diebstahl "gesichert", da kleben solche Aufkleber drauf, wo es dann piepst, wenn man raus geht ohne zu zahlen. Jedoch kann man diese Aufkleber sehr leicht entfernen.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Das haben wir unserer tollen Gesellschaft zu verdanken, die denkt, sie würde oder dürfte alles kostenlos haben (sich den halben Flakon übergießen, diesen einfach einstecken o. ä.). Ich beobachte mit großer Sorge, dass unsere Gesellschaft immer unverschämter und respektloser wird und man mittlerweile sogar schon von Kindergarten Kindern massiv beschimpft wird als H-sohn usw.

vor 10 Monaten 5
Unverdünnt

Ich habe vollstes Verständnis, wenn in Parfümerien mit hohem Durchlauf die Tester nicht frei zur Verfügung stehen. Das es gar keine gibt, habe ich allerdings noch nicht erlebt.

In einer Nischenparfümerie sage ich beim Betreten, dass ich erst einmal schauen möchte und mich bei Testwunsch melde. Das ich nicht selbst sprühen darf, finde ich sehr in Ordnung. Und beim Kauf bin ich mit reichlich Proben bedacht worden. 

Ich bin auch schon mit Proben raus, ohne etwas gekauft zu haben. Aber ich bin auch ein netter Mensch, höflich, lächelnd, plaudernd. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Finde ich eine super Einstellung. 

Habe da durchaus Verständnis für, dass sich Parfümerien Menschen mit Gratismentalität von Leib halten möchten. 

Explizit nach einem Tester fragen, anstatt dass sie überall stehen, empfinde ich daher auch als gar nicht schlimm.

vor 10 Monaten 6

Ich glaube, dass ist ein genereller Trend, der den meisten Händlern ein Stück weit das Leben schwer macht. 

In extrem vielen Branchen gibt es einen Trend zu Beratungsdiebstahl. Im Grunde gehört auch der freche Umgang einiger mit den Testern in diese Kategorie. 

Das oben beschriebene Abfüllen mit Taschenzerstäubern ist nicht so selten wie man annimmt. Von Diebstahl ganz zu schweigen. 

Oder eben testen, sich beraten lassen und dann online kaufen.

Leider nehmen die Gegenmaßnahmen uns ehrlichen Kunden ein Stück weit das Einkaufserlebnis - ich fürchte aber, dass diese mehr werden.

Die Idee, die Tester unter Verschluss zu halten, finde ich gut, kann aber den wahren Beratungsdiebstahl natürlich nicht verhindern. 

Ziemlich blöde Situation, für Kunden wie für Händler.  

vor 10 Monaten 4

Mir ist es letztens genauso im Müller gegangen. Ich wollte unbedingt den Le male Le Parfum testen. Es war kein Tester im Regal. Auf Nachfrage beim netten Personal hieß es: „Der Tester müsste da sein“ Als wir zusammen zum Regal sind, stellte die Dame fest, dass der doch nicht da war. Sie meinte nur noch, dass aktuell viele Tester „Beine bekommen. Und so wie es aussieht, ist dieser auch weg gelaufen“.  Vermutlich sind die Tester schlecht bis garnicht gegen Diebstahl geschützt und dementsprechend gerne davon laufen. 

vor 10 Monaten 1

Also mir ist das besonders letztes Jahr aufgefallen, dass es wenige bis keine Test Flaschen mehr gab. Daraufhin habe ich bei der Verkäuferin nachgefragt & sie hat es mir so erklärt, dass es wohl Lieferschwierigkeiten gäbe.

Aber ob das Aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht.

vor 10 Monaten 10

Ich war vor 2 Tagen mit meiner Frau im Breuninger in Stuttgart. Wir haben uns etwas durchgeschaut, mal das eine oder andere entweder über den Sprühkopf gerochen oder einen halben sprüher auf den Teststreifen. 

Wir waren knapp 40min vielleicht auf der Fläche. In der Zeit haben sich 3 verschiedene Leute eingesprüht bis der Arzt kommt. Ich war schockiert. Roja Düfte mindestens 10-15 Sprüher. Wir waren echt Baff. Bis unter die Achseln wurden die Düfte besprüht. 

Wundern sollte mich das mit ,,keine Tester‘‘ mehr, nicht. 

Schade 🤷‍♂️

vor 10 Monaten 3

Im Galeria meinte eine Angestellte, dass von den Firmen immer weniger Tester zur Verfügung gestellt werden. 

In der Drogerie wird jedoch gesprüht was das Zeug hält. Selbst Unterstüfler sprühten sich vor meinen Augen ein. Parfümerie weiß ich nicht, ich gehe nur zum orangen M Very Happy 

vor 10 Monaten 7

Irgendwie bin ich da ein wenig gespalten was meine Meinung dazu betrifft. Ich habe dieses „Phänomen“ auch bei uns schon beobachtet und ich habe auf der einen Seite absolutes Verständnis für die Parfümerien, auf der anderen Seite wird sich von stationären Händlern immer wieder über die Konkurrenz aus dem Internet beschwert und für mich ist einfach das Testen vor Ort noch das Argument zu niedergelassenen Händlern zu gehen und auch dort zu kaufen (ich weiß, viele Testen und kaufen dann im Netz).

Darüber hinaus werden die Tester von den Firmen ja kostenfrei zur Verfügung gestellt, zumindest denke ich das - und mich persönlich nervt es ein wenig immer wieder nach Testern fragen zu müssen (ich bin jemand der keine Beratung in Anspruch nimmt).

Schwieriges Thema, es gibt für beide Seiten gute Argumente.
 

vor 10 Monaten 1
Louisaa

Also mir ist das besonders letztes Jahr aufgefallen, dass es wenige bis keine Test Flaschen mehr gab. Daraufhin habe ich bei der Verkäuferin nachgefragt & sie hat es mir so erklärt, dass es wohl Lieferschwierigkeiten gäbe.

Aber ob das Aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht.

Genau die Aussage habe ich auch bei Müller und sogar Breuninger gehört!

vor 10 Monaten 2
Bizzl
Scentologist

Das haben wir hauptsächlich den Leuten zu verdanken, die ungeniert mehrmals die Woche ganz ohne Kaufabsichten in die Läden hineinschlendern und sich vollsprühen, jedes Mal gleich mehrere Proben anfragen aber niemals etwas kaufen. 

Zusätzlich haben wir das den Menschen zu verdanken, die Tester klauen oder diese sich anderweitig aneignen und weiterverkaufen.

Ich glaube auch, dass es am Letzteren liegt. Die Tester werden halt geklaut. Was mir auffällt, ist, dass kleinere Parfümerien, die gleich bedienen, Tester noch genügend zur Verfügung haben und die auch offen rumstehen. Da ist das Diebstahlrisiko dann nicht so groß. Wenn man aber in München zum Beispiel in den Oberpollinger geht, dann stehen zwar die Tester rum, aber die sind oft auch leer. Und wenn man fragt, dann wird ein funktionierender Tester aus der Schublade herausgeholt. Es sind also neue Tester da, nur nicht greifbar (extra doppeldeutig 😉). So sieht es zumindest besser aus, und man kommt mit dem Kunden auch in Kontakt. Also auch ein Vorteil.

Ich denke aber auch, dass ein Geschäft nicht beliebig viele Tester bekommen kann. Das hängt wahrscheinlich von der Stückzahl der eingekauften Packungen ab. Und wenn die Tester dann häufig geklaut werden, dann ist irgendwann halt auch Ende im Gelände und kein Tester mehr da.

vor 10 Monaten 1
Koreafan

[…]

Darüber hinaus werden die Tester von den Firmen ja kostenfrei zur Verfügung gestellt, […]

 

Zumindest von einer Nischenparfümerie weiß ich, dass dem leider nicht so ist. Wie es in großen Parfümerien ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

vor 10 Monaten 7
Blaugrün

Meine große Jugendliebe Eau Arpège wurde in den frühen Achtzigern mehrfach reformuliert, ehe sie endgültig vom Markt verschwand. Bei der Parfümerie Schnitzler in Düsseldorf standen mehrere Flakons im Regal, allerdings kein Tester. Ich wollte den Duft nicht ungetestet kaufen, hoffte aber, hier noch auf ein nicht reformuliertes Exemplar gestoßen zu sein. Meine Bitte, mich proberiechen zu lassen, wurde nicht erhört. Ich müsste schon kaufen, die 50 DM seien ja nicht viel Geld, sollte der Duft mir nicht gefallen. Für mich als Studentin war das aber eine stattliche Summe … für den Geschäftsinhaber eher nicht. Seit dem habe ich den Laden nicht wieder betreten …

Wenn man sich die Bewertungen bei Google ansieht scheint sich in dieser Parfümerie der alten Schule ja in den Jahrzehnten nicht viel getan zu haben. Typischer  Düsseldorfer Dünkel. ICH bin Verkäufer, DU Bittsteller. Krass das es das noch gibt. 

vor 10 Monaten 7

In eine Parfümerie rein laufen und sich mit dem passenden Fancy Zerstäuber das Parfüm abpumpen ist übrigens ein neuer Trend auf Tiktok. Kein Scherz - habe schon hunderte solcher Videos gesehen. Da Brauch man sich nicht wundern in Zukunft 🥲

vor 10 Monaten 4
TheBateman

In eine Parfümerie rein laufen und sich mit dem passenden Fancy Zerstäuber das Parfüm abpumpen ist übrigens ein neuer Trend auf Tiktok. Kein Scherz - habe schon hunderte solcher Videos gesehen. Da Brauch man sich nicht wundern in Zukunft 🥲

Ach, deswegen fehlen neuerdings die Abdeckungen von den Zertäubern...na toll. Dann grassiert das selbst in meinem Mini-Rossmann. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Immer weniger Tester in Läden?
1 - 25 von 43
Gehe zu