Forum durchsuchen

Penetrant synthetischer Stoff gesucht.

26 - 33 von 33

Nehmt ihr die beschriebene Note auch immer wieder wie beschrieben wahr?

Ja
59% 42
Nein
14% 10
Weiß nicht genau was du meinst
26% 19
Stimmen insgesamt: 71
vor 11 Monaten

Ich habe jetzt mal in dem älteren Thread zum Thema nachgelesen und nicht übel gestaunt. Alle meine Haarspray-Kandidaten tauchen dort auf. So habe ich mich zB immer gewundert, warum ich nicht mit Montale-Düften klarkomme. Jetzt weiß ich es. Und ich vermute, dass diese Duftnoten auch bei Bond verwendet werden, weil mir bisher bei dieser Marke auch noch kein einziger Duft untergekommen ist, der nicht sofortige Übelkeit ausgelöst hat. 

Ich finde das unheimlich faszinierend und gleichzeitig auch echt fies. Ich muss gestehen, dass ich den Kitzel des einen oder anderen Blindkaufs durchaus genieße... Das wird so natürlich riskanter, selbst wenn sich die Pyramide wie ein No-Brainer liest. Bei #Duchessa ging es voll daneben, bei Wet Cherry LiquorWet Cherry Liquor war's ein Volltreffer.

Mir ist im Übrigen auch aufgefallen, dass es wohl auch mit dem Alter des Juice zusammenhängen könnte. So habe ich vor kurzem ein Discovery Set von BDK bestellt und mich sofort in Nuit de SableNuit de Sable verliebt. Vor wenigen Tagen kam dann ein ersoukter Restflakon bei mir an und was soll ich sagen? Müffelnote. Es ist zum Heulen. Der wandert dann leider wieder in den Souk. Ich frage mich aber doch, ob ich es mal wagen sollte und einen Flakon im BDK-Onlineshop kaufen sollte. Kennt jemand dieses Phänomen?

vor 11 Monaten

@CoraKirsch Danke für Deine Tipps. Den Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum habe ich tatsächlich schon getestet und fein gefunden. Am Ende gefiel mir dann El BornEl Born noch besser. Den Guillaume schau ich mir gern mal an. Bisher hatte ich diese frische Moschusfluffigkeit noch gar nicht erschnuppern können. 

vor 11 Monaten 1

Interessantes Thema auch für mich! Bin froh, dass es euch auch so geht. Ich habe mich so oft gefragt, was das für eine stechend, penetrant unangenehme Note in manchen Düften ist und da sowas ja nicht gelistet ist, habe ich keine Ahnung, WAS mich da stört.

Wahrgenommen habe ich stechende Noten zB in

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum (ganz schlimm)

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

Erba PuraErba Pura 

Side EffectSide Effect 

VanheraVanhera 

Not a Perfume SuperdoseNot a Perfume Superdose 

9pm9pm 

Valle de la Luna (Perfume)Valle de la Luna Perfume 

Genetic BlissGenetic Bliss 

Club BlackClub Black 

"Oud Mood | Lattafa / لطافة" 

Zuletzt bearbeitet von Chocolococo am 28.05.2023, 08:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Monaten

Spannendes Thema. Ich habe das auch bei etlichen Düften, gerne auch bei Kandidaten, die gehypt werden. Und wenn ich auf die Liste von @Chocolococo  schaue, dann wird klar, wie unterschiedlich und doch ähnlich unsere Nasen ticken: 

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

Erba PuraErba Pura 

Not a Perfume SuperdoseNot a Perfume Superdose 

finde ich richtig, richtig schlimm, Synthetik pur, einfach ein extrem widerlicher Geruch. 

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  riecht für mich nach Verbandmaterial, Wundgaze und Altenheim, weil ich früher dort gearbeitet habe und alten Menschen die offenen, nekrotischen Körperstellen versorgen musste - da ist dieser sterile, leicht süßliche Geruch dran gekoppelt. Ist nicht sonderlich sexy, aber wenn jemand den trägt, dann stört es mich nicht. 

Side EffectSide Effect

"XJ 1861 Naxos | XerJoff"  

gefallen meiner Nase wiederum ziemlich gut. 

Mich treiben sehr viele Düfte, in denen Ananas in der Pyramide auftaucht, auf die Bretter.  

AccentoAccento 

AventusAventus 

HacivatHacivat 

Sex and The SeaSex and The Sea 

EdenEden 

haben allesamt diese Ananas-Variante verbaut. Gibt aber anscheinend noch einen anderen Ananas-Duftstoff, denn bei Angel Iced StarAngel Iced Star, "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff"  und Ti AmoTi Amo  taucht Ananas auch in der Liste auf, die nehme ich aber nicht als Synthetik-Keulen wahr, die mich niederstrecken. In meinem Fall hilft da nur testen, testen, testen... 

vor 11 Monaten 2

Abartig süß und fast unerträglich kopfschmerz- und übelkeitserregend für manche Menschen ist das bereits genannte Ethylmaltol. Geht geruchlich in Richtung Zuckerwatte. Geh mal in eine Parfümerie und teste La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum , da ist ganz viel von drin. Wenn du den genauso schrecklich findest wie ich, dann ist der Übeltäter vielleicht schon gefunden. Ich habe mal ein Interview mit einem Parfumeur gelesen, der dabei erwähnt hat, dass der Stoff heutzutage in fast jedes neue Parfum, auch für Herren, gemischt wird. Einer der Gründe wahrscheinlich, warum manche neue Düfte mit viel davon so polarisieren und von den einen als toll, von anderen als nicht zum aushalten empfunden werden.

vor 10 Monaten 1
Talisker

Ich bin zwar keine Chemikerin und weiß daher auch nicht, wie der gesuchte Duftstoff heißt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in manchen Parfums, die „Pfirsich“,  „Mango“ oder nicht näher definierte Fruchtnoten enthalten, diese penetrante Note vorhanden ist. 
Mir ist sie bisher bei Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum, Erba PuraErba Pura, Side EffectSide Effect und Luna (2021)Luna (2021) aufgefallen. Insbesondere bei Letzterem erreicht sie atomare Haltbarkeit und ist gefühlt Stadion-füllend. Ich nehme besagte Note als extrem laut, kratzig und synthetisch- fruchtig wahr und finde sie sehr unangenehm. 
In abgeschwächter Form habe ich die Note auch in Tabac RoseTabac Rose wahrgenommen, obwohl da gar kein „Pfirsich“ gelistet ist. Scheint so, dass die dort verwendete Chemo- Pflaume ähnlich kratzig ist. 

In Erba Pura und Kirkè ist eine Überdosis Ambrocenide enthalten. In Side Effect laut meiner Analyse nicht und Luna kenne ich nicht. Allerdings wird es wohl kaum in sehr billigen Parfums verwendet, da es recht teuer im Einkauf ist. 

vor 10 Monaten 1
Fraujulia

Abartig süß und fast unerträglich kopfschmerz- und übelkeitserregend für manche Menschen ist das bereits genannte Ethylmaltol. Geht geruchlich in Richtung Zuckerwatte. Geh mal in eine Parfümerie und teste La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum , da ist ganz viel von drin. Wenn du den genauso schrecklich findest wie ich, dann ist der Übeltäter vielleicht schon gefunden. Ich habe mal ein Interview mit einem Parfumeur gelesen, der dabei erwähnt hat, dass der Stoff heutzutage in fast jedes neue Parfum, auch für Herren, gemischt wird. Einer der Gründe wahrscheinlich, warum manche neue Düfte mit viel davon so polarisieren und von den einen als toll, von anderen als nicht zum aushalten empfunden werden.

Ja, Ethyl Maltol ist in vielen Düften zu hoch konzentriert, z.B. Baccarat Rouge. Der Grund, weshalb es fast überall drin ist - es ist extrem günstig.

vor 10 Monaten

Wir haben hier in der Stadt einen Laden mit Dupes, bekannter Düfte - hauptsächlich Nische. Der Verkäufer hat mir viele Proben angedreht. In allen Düften war diese fiese stechende Note. Die Flakons waren sehr preiswert, daher kann der Inhaltsstoff nicht hochwertig und teuer in der Herstellung sein. 
Ich habe alles entsorgen müssen 🫣.

26 - 33 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Penetrant synthetischer Stoff gesucht.
Gehe zu