Forum durchsuchen

Wie habt Ihr die Nische erobert?

1 - 25 von 37
Wie habt Ihr die Nische erobert? vor 13 Jahren
Ich fange ja gerade erst an, mal um die Ecke in die Nischen zu blinzeln. Und nun frage ich mich, wie ich das am besten mache, ob ich nach Duftnoten suche? Oder lieber eine Marke nach der anderen abklappere? Oder den Zufall walten lasse, oder den Kommentaren hier folge, oder, oder....

Wie war das bei Euch?
vor 13 Jahren
Bei mir IST das Entdecken der Nische noch immer so :

Ich lese hier viele Kommentare, die inspirieren mich natürlich das eine oder andere zu probieren. Bei alzd bzw. en bestelle ich mir öfter nur Proben, um einfach auch ein "feeling" für die sogenannten Nischendüfte zu bekommen. Das hat bislang gut geklappt. Manches wird schrecklich riechen, anderes wird einschlagen wie eine Offenbarung. Muss man eben testen.

Empfehlungen sind gut, aber es geht ja nichts über die eigene Riecherfahrung. Ein Besuch in der örtlichen Parfumerie (entsprechend ausgestattet) ist ebenfalls sehr lehrreich.

Ich bin mit den Nischendüften auch erst seit knapp 2 Monaten dabei, aber ich kann mein Nasenhobby nun gar nicht mehr ohne vorstellen ! Dank Parfumo hat sich mir eine völlig neue Duftwelt erschlossen.
Smile
vor 13 Jahren
Ich mach es genau so wie du es beschrieben hast Turandot.
Ich suche nach Marken, suche nach Duftnoten und lese hier die Kommentare. Danach schnüffel ich mich im Moment so Stück für Stück durch die Nische.

Allerdings schaue ich auch, was ich gut fand, und welche User diesen Duft auch mochten und schaue dann einzelne Düfte aus deren Sammlungen näher an.

Dadurch lerne ich zwar nur Düfte kennen, die hier in der Comunity meistens schon eine gewisse Verbreitung erfahren haben, aber egal.
vor 13 Jahren
eines Tages war ich in der Stadt. ich erinnere mich, dass ich einen weißen mantel trug, ihn fest um meine Taille geschnürt hatte, hohe Absätze, gut geschminkt etc.. ich kam gerade von einem nagelstudio mit natürlich wirkenden french nails....naja, an diesem Tag fühlte ich mich schön und besonders, deshalb erwähne ich das alles. Da fiel mir eine sehr konservativ aussehende inhabergeführte Parfümerie auf, und ich kam auf die Idee, dass ich endlich mal ein Parfum brauche, das niemand außer mir hat und, das mind. so schön duftet wie ich mich an diesem Tag gefühlt habe. Ich ging rein, wurde extrem freundlich beraten und bekam Abfüllungen mit, die meiner gewünschten Duftbeschreibung nahe kommen sollten. darunter hatte es mir A scent of peace und Union square von Bond No. 9 sehr angetan.
Seitdem ich das gerochen habe, den Flakon gesehen habe, und diesen Preis, habe ich begonnen, mich dafür zu interessieren und so kam ich zu Parfumo und lernte was Nische ist.
Dabei haben mich in erster Linie die Kommentare inspiriert, aber da ich von den beiden Bond No9 Düften sooo angetan war, galt mein Interesse erst mal ausschließlich dieser marke und so bestellte ich mir erst mal Proben aus dem Internet.
Fazit: lass es auf dich zukommen, fang bei irgendeinem Duft an, der dich sufgrund eines Kommentars interessiert....dann kommt eines zum anderen. Aber bei mir ist das so: gefällt mir ein Duft, so möchte ich erst mal die anderen Düfte der gleichen Marke alle kennenlernen..irgendwie um die Schublade in meinem Gehirn für Marke xy zu füllen und abzuspeichern Smile
vor 13 Jahren
Danke schon mal, ich glaube mit Euren Vorgehensweisen kann ich mich identifizieren. Hier gibt es nur eine ernstzunehmende inhabergeführte Parfümerie, aber die Chefin ist auf Angestellte der orangen Kette natürlich nicht gut zu sprechen und kennt uns auch alle zumindest vom Sehen. Ich würde da wohl eher argwöhnisch beäugt als gut bedient werden. Also - ein bisserl sparen und dann ab nach München Laughing
vor 13 Jahren
Turandot:
Danke schon mal, ich glaube mit Euren Vorgehensweisen kann ich mich identifizieren. Hier gibt es nur eine ernstzunehmende inhabergeführte Parfümerie, aber die Chefin ist auf Angestellte der orangen Kette natürlich nicht gut zu sprechen und kennt uns auch alle zumindest vom Sehen. Ich würde da wohl eher argwöhnisch beäugt als gut bedient werden. Also - ein bisserl sparen und dann ab nach München Laughing

München ist ein Duftparadies ! Smile Ich sach nur : TF Private Blend Smile)) Und Frederic Malle Smile Bin im Dez. dort um schwer beladen heimzukommen Smile
vor 13 Jahren
Turandot:
Hier gibt es nur eine ernstzunehmende inhabergeführte Parfümerie, aber die Chefin ist auf Angestellte der orangen Kette natürlich nicht gut zu sprechen...

Wieso glaubst du das? Die Sortimente sollten sich ja ergänzen, nicht konkurrieren, die Inhaberin wird sich dessen sehr wohl bewusst sein - wie übrigens auch der Tatsache, dass wenn nicht du dann halt jemand anderes bei den Orangen arbeiten würde.
Die Nähe spricht erstmal dafür, dass du dort vorbeischaust. Könnte sich doch durchaus auch positiv entwickeln, oder?
vor 13 Jahren
Ironischerweise ist auch bei mir im Städtchen eine genauso toll geführte Nischenparfumerie fast genau gegenüber vom "orangenen M"....aber deren Sortiment unterscheidet sich, wie von NEC geschrieben, grundlegend von Müller...daher kommen sie sich wohl nie ins Gehege. Beide bedienen völlig unterschiedliche Geschmäcker - und Portemonnaies.
vor 13 Jahren
NEC:
Wieso glaubst du das? Die Sortimente sollten sich ja ergänzen, nicht konkurrieren, die Inhaberin wird sich dessen sehr wohl bewusst sein ...

...
Die Nähe spricht erstmal dafür, dass du dort vorbeischaust.
...

Seh ich auch so. Sie sollte ein ertgänzendes Sortiment führen, sonst ist sie dort falsch aufgehoben. Es gibt nichts lästigeres als Läden in einer Reihe die alle das gleiche anbieten.
vor 13 Jahren
Bewerbung schreiben und persönlich in der Parfumerie abgeben.
vor 13 Jahren
Das würde jeder halbwegs logisch denkende Kaufmann machen. Aber sie glaubt - aus welchen Gründen auch immer - unsere Preise im Mainstream unterbieten zu müssen. Anstatt dass sie sich gerade durch ihre Sonderstellung (keine ernst zu nehmende Konkurrenz) auf ihr edles Sortiment zu konzentrieren, kämpft sie mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln gegen uns. Ich wundere mich, wie lange sie das schon aushält.
vor 13 Jahren
Also, wenn man hier so mitliest – Kommentare, Diskussionen, etc. – und dann noch seinen eigenen Geschmack ein wenig mit hineininterpretiert, findet man ja ganz schnell einen Haufen Düfte, die einen interessieren. Manchmal aber auch einfach aus den Noten bzw. dem Duftthema. Wenn man sich davon dann Proben kommen lässt (EN, ALzD), sodass man einen kleinen Probenbestand zusammenhat, kann man auch einfach anfangen mit anderen Nischendüfte rumzutauschen. Schwupps hat man zweihundert Parfums gerochen, die man in kaum einem Laden findet, obwohl man nur ein paar Pröbchen selbst gekauft hat.

Wahre Geschichte

Risiken und Nebenwirkungen: Man kauft dann doch noch sehr viel mehr Proben, aber vor allem auch die eine oder andere Flasche. Wink
vor 13 Jahren
Nein Lolita, dort würde ich nicht für alles Geld der Welt arbeiten wollen. Wir haben Kolleginnen, die von dort kamen und dem Druck der Frau einfach nicht mehr gewachsen waren.
vor 13 Jahren
Ich weiss nur, dass, seitdem ich das alles entdeckt habe, ich mit jedem Monatsende der 0.-- noch näher komme... Shocked
wir sind ja eine Community :-) vor 13 Jahren
Liebe Turandot, du kannst uns aber hier auch mal mitteilen, was dich besonders interessiert und dann lassen wir dir ein paar Proben zukommen.
guck doch mal in meiner Sammlung für den Anfang Smile
vor 13 Jahren
@Baux: Ich habe schon bemerkt, dass ich mir in Zukunft monatlich ein Taschengeld für Düfte reservieren muss, und dann auch meine Disziplin gefordert wird, denn sonst geht das schnell ins Uferlose, das kann ich mir lebhaft vorstellen.
vor 13 Jahren
Andi136:
Ich weiss nur, dass, seitdem ich das alles entdeckt habe, ich mit jedem Monatsende der 0.-- noch näher komme... Shocked

Von welcher Seite? Wink
vor 13 Jahren
Liebe Eternity, das Angebot finde ich gigantisch. Danke! Ich werde versuchen, mein eigenes Systhem mal zu entwickeln und wenn mir dann was Besonderes fehlt und Du es hast, melde ich mich gerne bei Dir.
vor 13 Jahren
Ich biete mein Sortiment auch gerne an! Ich weiß ja wem Twisted Evil
vor 13 Jahren
Also, ich hab die Nische vor Jahren im Edel Douglas in Nürnberg entdeckt, und schuld war Aoud Man von Micallef. Ansonsten war Probenbestellung bei Ausliebezumduft im Wesentlichen mein Weg, die Nische kennenzulernen. Einfach geschaut, was mich von den duftnoten her interessiert hat und nach und nach bestellt. Die haben mit mir schon richtig Umsatz gemacht.
vor 13 Jahren
Ich habe bei Google nach Patchouli gesucht, bin zufällig bei ALzD gelandet und habe Proben bestellt. Ein paar Wochen später dann nochmal. Dass das "Nischendüfte" sind, habe ich erst später gelernt.

Glück gehabt. Bei der Patchouli-Suche bin ich auch in vielen Indien-Öko-Shops gelandet, das hätte böse enden können Smile

Ich fand die Flakons bei ALzD so toll, das hat mich angesprochen. Banal, ich weiß.

Übrigens habe ich bisher kein einziges Parfum in meinem Leben gekauft, ich freue mich sehr auf die Premiere.
vor 13 Jahren
Turandot:
Ich werde versuchen, mein eigenes Systhem mal zu entwickeln

Ich hab da kein System, ich ordere Proben völlig chaotisch. Weder schnüffel ich mich durch das Sortiment einer Marke, noch ordere ich 10 Proben "Lavendel". Ich notier mir hier auf der Merkliste Parfums, die ich mal testen will, nachdem ich einen interessanten Kommentar gelesen habe, oder packe bei z.B. ALZD Düfte auf meine Wunschliste, über die ich dort gelesen habe. Da ist dann von zitrisch bis Patchouli in einer Probenbestellung alles dabei Wink
vor 13 Jahren
Die Nische Düfte habe ich vor etwa 6 Jahren entdeckt. Ich wohnte in Nürnberg und habe als Beauty-Junkie ständig in Karstadt/Douglas/Breuninger geschaut, was es neues gibt. Davor habe ich schon immer Parfüm geliebt, hatte aber absolut keinen Geschmack und habe alles gekauft, was mir irgendwie über den Weg gelaufen ist (siehe "ich hatte diese dufte" liste).

Eines Tages, in Karstadt, bin ich auf den Serge Lutens Stand gestoßen und habe 2 Pröbchen mitgenommen. Ich weiß noch, dass es Winter war, und ich mir den Douce Amere auf den Arm aufgetragen habe, als ich nach Hause lief konnte ich nicht aufhören an meinem Arm zu riechen. Ich war total überwältigt. Gekauft habe ich ihn nicht, es war für mich eher ein Kunstwerk, als Parfüm. Dann gab es eine Pause von einigen Jahren, ich war dem Chance von Chanel treu.

Und vor ci. 3 Jahren, (da wohnte ich in Russland) habe ich eine kleine Parfümerie entdeckt und es hat "klick" gemacht. Es folgten Serge Litens, Lartisane und vieles mehr. Ich habe einfach alles probiert, was es dort gab. Anfangs hatte ich noch viele Fehlkäufe, Proben konnte man dort nirgendwo beziehen. In letzter Zeit kaufe ich mir nur Parfüm, wenn ich es auch mehrere Tage getragen habe und es immer noch "funkt". Mein Geschmack hat sich in den Jahren auch sehr verändert, weg von Gourmand zu Weihrauch, Oud, Leder. Mich faszinieren weitaus weniger Düfte, als früher und ich versuche meine Kollektion klein zu halten, ich will nur die Düfte besitzen, die tragbar und genial (an mir) sind. Serge Lutens bleibt weiterhin mein Liebling.

Wie man Nische am besten kennenlernt-ich würde mit den klassischen, älteren Parfümhäußern anfangen und dann langsam zu den modernen übergehen.
vor 13 Jahren
Nicht ich habe die Nische, die Nische hat mich erobert ! Smile

Prada ist Schuld. Dieses harzige, für mich damals unglaublich fremdartige Parfum hat mir gezeigt, dass es noch einiges mehr gibt als Chanel oder Dior.
Mein erster richtiger Nischenduft war Premier Figuier von L´Artisan Parfumeur. Später dann erste Schnuppererfahrungen mit Serge Lutens (wenn es auch eine Weile gedauert hatte bis ich von ihm auch etwas tragen wollte) usw.
Die Erfahrungen kamen schrittweise. Die Entdeckungsreise hört nie auf. Hoffe ich doch sehr.
annick goutal vor 13 Jahren
meine mum hat den grundstein gelegt ...mit eau d hadrien von goutal!
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie habt Ihr die Nische erobert?
Gehe zu