Forum durchsuchen

EGOISTE Reformuliert?

EGOISTE Reformuliert? vor 11 Jahren
Lange habe ich gezögert, aber schlussendlich war die Neugier stärker. Ich verband mit Egoiste leider keine schöne Zeit. Ich hatte zwei Minis dieses Duftes als ich mit 13 für zwei Jahre eine Klosterschule besuchte. Und JA es ist so wie in den Filmen - Nonnen sind Monster !!!!! Nicht alle waren so, aber viele.

Die Tage habe ich mich dann getraut mir gegen eine Abfüllung von irgendeinem Duft den Egoisten ins Haus zu holen. Was hat man gestaunt als man statt einer schnöden Phiole einen Mini von Chanels Egoiste in der Duftpost fand. BÄNG - da war sie wieder, die Erinnerung. Aber das ist lange her und ich beurteilte den Duft objektiv. Er ist schön, sehr schön sogar. Den möchte ich haben.

ABER - wurde er verpanscht, sprich Reformuliert?

Das war´s übrigens. Sieht schon so unheimlich aus oder nicht? Shocked

vor 11 Jahren
Keine Ahnung, wie Chanel die Sandelholznote erzeugt. Im Zweifel könnte das also – je nach Rohstoffsituation – sein. Allerdings habe ich nicht gehört oder gerochen, dass der Duft sich stark verändert haben soll.

Hogwarts! Very Happy
vor 11 Jahren
Der Duft hat knapp 20 Jahre auf dem Buckel - bestimmt wurde der schon reformuliert!
vor 11 Jahren
Du Armer. Dann lieber nach Hogwarts - solange es nicht Slytherin wird.
vor 11 Jahren
Jep, Egoiste wurde reformuliert oder mein Duftgedächtnis täuscht (Egoiste war damals mein erster Duft überhaupt). Wie üblich ist er heute ein klein bißchen weniger opulent, aber ich finde, dass die Reformulierung(en) dem Duft nicht geschadet haben...
vor 11 Jahren
Showdown:
Jep, Egoiste wurde reformuliert oder mein Duftgedächtnis täuscht (Egoiste war damals mein erster Duft überhaupt). Wie üblich ist er heute ein klein bißchen weniger opulent, aber ich finde, dass die Reformulierung(en) dem Duft nicht geschadet haben...

Ja das dachte ich mir schon. Sad Werd morgen gleich mal in der Stadt einen Test vornehmen.
vor 11 Jahren
Hier noch mal aus einer anderen Sichtweise

vor 11 Jahren
hmm...schaut aus wie die Klosterschule bei Ahrweiler....korrekt?
vor 11 Jahren
Smellslike:
hmm...schaut aus wie die Klosterschule bei Ahrweiler....korrekt?

Volltreffer !
vor 11 Jahren
So, hab's eben in der Stadt ausprobiert. Also beim ersten schnuppern merkt man schon eine Veränderung zum Original. Das Original knallte gleich die volle, typische Egosiet süße raus. Jetzt liegt eine leicht knarzig / holzige (?) Note drüber. Aber Entwarnung! Das legt sich. Ist jetzt ungefähr eine Stunde her und es riecht ziemlich authentisch. Allerdings wurde der WUMS etwas gedrosselt. Vom EDP zum EDT würde ich sagen.
vor 11 Jahren
Ich denke es ist zu 95% der gleiche Duft. Nach allem was ich bisher gelesen habe bedeutet Refomulierung bei Jacques Polge eher "Verbesserung", und nicht durch die EU erzwungene Anpassung, da es Materialien gibt die nicht mehr erwünscht sind.

In der Tat, es ist sein Lieblingsduft von Chanel und er parfümiert sein Auto damit...glaube er wird sich sein eigenes Lieblingswässerchen nicht versauen. Ich bin froh, dass Egoiste nicht direkt mit dieser fetten Sandelholz/Rosennote beginnt. Das Holz steht dem Duft gut.
vor 11 Jahren
Ich meine, dass Egoiste 2012 eindeutig reformuliert wurde.
Ich habe Egoiste 2011 gekauft und als ich vorgestern in der Stadt noch mal Egoiste probierte, merkte ich einen gewaltigen Unterschied.
Es ist schwächer geworden und gar nicht mal so intensiv.
Beim ersten Mal herrscht normalweise der starke und warme Zimtgeruch, welcher aber eindeutig fehlte.

Es wirkt sehr zurückhaltend und geht meiner Meinung nach in Richtung "Mainstream".

Ich glaube, dass Jacques Polge den Duft nicht verbessert, sondern den Duft so anpasst, dass sich die Masse angesprochen fühlt und sich somit die Verkaufszahl verbessert.

Ich habe das Gleiche auch bei Antaeus erlebt. Es wirkte sehr schwach im Vergleich zur alten Version und hat etwas Eigenartiges verloren.

Schade, dass sich Chanel selbst ins Knie schießt.
vor 11 Jahren
Geschmackssache.

Ich muss sagen, wenn Egoiste früher wirklich spürbar stärker war,
dann wäre es für mich nicht mehr wirklich attraktiv oder alltäglich verwendbar. Die Version von 2012 ist in ausreichendem Maße laut, stark und haltbar...wie ich finde.

Vielleicht könnte ein direkter Vergleich beider Versionen Informationen bieten. Bisher waren es ja eher Einschätzungen auf Basis von Erinnerungen.
vor 11 Jahren
Hm, ich hab irgendwann Anfang letzten Jahres einen per Sharing gekriegt; k.A., ob der noch alt ist; die Tester werden auch nicht alle schon neu sein denk ich mal - so viel wird der wohl nicht getestet werden...
vor 11 Jahren
Kann es nicht einfach sein, dass ein Junge (in der Pubertät, was die Geruchswahrnehmung und erst recht die Wahrnehmungsinterpretation beeinflusst) den Duft anders riecht, als ein junger Mann einige Jahre später, der wahrscheinlich einige Lebenserfahrung mehr hat, in dessen Hirn bewusst und unbewusst eine Menge mehr sein müsste, der viel mehr Parfums gerochen hat und nicht mehr so einfach gewummst wird?
vor 11 Jahren
Hier gab es auch schon einmal eine Diskussion dazu: img.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=82368&sid =c74e4ae02e6553f45dbec0913a511d9a vielleicht hilft dir das weiter.
vor 11 Jahren
Ok, den Fred gelesen....Ja und selbst wenn er reformuliert wurde...ob die alte Version nun besser oder schlechter ist, ist rein subjektiv.

Dieses Gerede immer: damals war alles intensiver, besser, reichhaltiger, edler, anbetungswürdiger und überhaupt...absolut großartig. Fuck that....sry.

Wir werden wohl damit leben müssen, den aktuellen Stoff zu verwenden. Ich werde in der Bucht sicherlich nicht nach einer "Vintage"-Version suchen...wer Spaß dran hat...
vor 11 Jahren
Louce:
Kann es nicht einfach sein, dass ein Junge (in der Pubertät, was die Geruchswahrnehmung und erst recht die Wahrnehmungsinterpretation beeinflusst) den Duft anders riecht, als ein junger Mann einige Jahre später, der wahrscheinlich einige Lebenserfahrung mehr hat, in dessen Hirn bewusst und unbewusst eine Menge mehr sein müsste, der viel mehr Parfums gerochen hat und nicht mehr so einfach gewummst wird?

Also ich finde ihn heute weitaus schöner wie seinerzeit. Habe ihn ja nur aus oben erwähnten Dejy-Vu Gründen gemieden. Leider !
vor 11 Jahren
Ich habe Egoiste in den 90ern längere Zeit getragen (Jahre).
Der Duft wurde schon zwischen 2003-2005 geändert oder verändert, warum auch immer. Seitdem gefällt er micht nicht mehr. Ich probier Ihn immer wieder mal in Parfumerien, aber danach muß ich ihn auch schnell wieder abwaschen. Shame on you-Chanel (J. Polge).
vor 11 Jahren
Hm, langsam erhaerten sich die Geruechte einer erneuten Reformulierung 2012. Auf basenotes wurde auch sowas behauptet. Ich fand die Formulierung der letzten Jahre sehr gut, nicht unbedingt schlechter als das ganz alte. Aber das sollte nun bitte so bleiben. Also Zeit fuer eine Bevorratung. Und nun sitze ich in China fest (wo man 30 Prozent mehr zahlt und, wenn es dumm laeuft, fakes erwischt).
Aava, Hilfe!!!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum EGOISTE Reformuliert?
Gehe zu