Forum durchsuchen

4711 - Echt Kölnisch Wasser feier 300. Geburtstag

1 - 25 von 34
4711 - Echt Kölnisch Wasser feier 300. Geburtstag vor 15 Jahren
Da 4711 - Echt Kölnisch Wasser heute den 300. Geburtstag feiert (das Parfum wurde angeblich am 13. Juni 1709 erschaffen) wollte ich dem Duft mal in Erinnerung rufen. Wink
Wie findet ihr 4711? Für mich ist es nichts, aber es muss ja eine großer Anhängerschaft haben, bei so langer Verweildauer auf dem Markt! Smile

vor 15 Jahren
Ich finde den Duft erhlichgesagt gruselig. Der Duft riecht nach alten Damen und ist unerträglich zitronig... Zum Glück ist mir noch keiner begegnet der es getragen hat Razz

Ach ja: Happy Birthday 4711 Laughing
vor 15 Jahren
Naja .. aber Kugelschreiberflecken sollen damit wunderbar zu entfernen sein von Kleidungsstücken Wink
Man kann zu ihm stehen, wie man will vor 15 Jahren
Wenn es einen Duft 300 Jahre lang so erfolgreich gibt, dass man ihn produziert, kann man nicht alles falsch gemacht haben.

Für mich kommt er nicht in Frage.

Er ist eher eine Kindheitserinnerung.
Mein Opa (selbst Baujahr 1906) hatte ihn
vor 15 Jahren
Es hat sich ja herausgestellt, dass 4711 Echt Kölnisch Wasser erst 1792 erschien, somit ist der Duft 217 Jahre alt. Das ,,echte" 300-jährige Geburtstagskind ist:

Original Eau de Cologne von Farina Gegenüber

Es soll ganz anders als 4711 riechen. Man kann sich für 25€ die 30 ml Natural Spray kaufen: www.farina1709.de/Laughing
vor 15 Jahren
Hui Wink
Da besser als 4711 wird es sicher sein, das ist ja keine Kunst.
Wenn man drüber nachdenkt, wird einem auch klar, warum 4711 die neue Cologne-Reihe herausgebracht hat.
vor 14 Jahren
4711 = 0815 um das ganze mal in ne Formel zu pressen.

Hat für mich auch den schick einer adrett gekleideten älteren Dame beim Kaffeekränzchen mit ihren gutbetuchten aber geschmacklosen Freundinnen.

Laughing

Nix für ungut, ihr älteren Damen da draussen!

Dave
vor 14 Jahren
David:
4711 = 0815 um das ganze mal in ne Formel zu pressen.

Hat für mich auch den schick einer adrett gekleideten älteren Dame beim Kaffeekränzchen mit ihren gutbetuchten aber geschmacklosen Freundinnen.

Laughing

Nix für ungut, ihr älteren Damen da draussen!

Dave

auch du wirst irgendwann merken wie kurz das Leben sein kann...bei Kopfschmerzen und Kaffekränzchen wirst du 4711..dann danken und auf ein langes Leben anstoßen:wink:
Allround-Wässerchen vor 14 Jahren
Das 4711 ist sicher so populär, weil es so vielseitig ist. Siehe unser aller Kommentare: Medizin, Fleckenwasser, etc.
Als Duft ist es auch unschlagbar, um zu helfen, wenn der Kreislauf oder etwas anderes versagt.
Ich verbinde damit an einem heißen Sommertag wie heute eine kühle Brise in Duftform...
vor 14 Jahren
Ich gestehe auch: habe vorhin einen kleinen on the go-Flakon gefunden (keine Ahnung, wann/wie/wo der mal zu mir gekommen ist...) und benutz ihn grad heftig zwischen staubsaugen, abwaschen, bügeln und Koffer packen Embarassed Kommt ganz gut! Laughing
vor 13 Jahren
Das ist mein Kindheitstrauma. Meine Mutter hat ihn immer aufgelegt, wenn es mit dem Auto auf Sonntagsausflug ging. Mir ist dann immer im Auto schlecht geworden: War eine Kombination aus dem Parfum und dem Fahrstil meines Vaters...
vor 13 Jahren
Dieser Duft ist auch eine Kindheitserinnerung für mich. Meine Omas haben sich immer damit eingestäubt. Nun begegnet mir der Duft oft in meinem Job. Ich arbeite als Pflegedienstleiterin in einem Altenheim und die Omas von heute tragen immer noch 4711
Zuletzt bearbeitet von Greenmouse am 16.01.2011, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Ich bin phasenweise viel unterwegs, und habe 4711 seit einigen Monaten grundsätzlich dabei - wenn mir irgendwie übel wird oder ich müde bin. Als Erfrischer und Belebungsduft meine Entdeckung des Jahres (2010).
vor 13 Jahren
4711 als Aufputschmittel? ShockedLaughing Das habe ich auch noch nicht gehört! Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren, meine Großmutter hat genug davon da... Wink
vor 13 Jahren
Ich möchte mal gerne wissen ob das alles stimmt. Hilft 4711 WIRKLICH bei Kopfschmerzen und anderem Unwohlsein? Ist da wirklich etwas dran oder nur Marketing?
Der Thread ist zwar schon älter aber mal sehen ob mir einer antwortet. Smile
vor 13 Jahren
Meine Oma hat das immer behauptet und bei ihr hat es geholfen. Eventuell muss man aber dran glauben.
vor 13 Jahren
Und da ich nicht an Wunderwässerchen glaube wirds nicht klappen. Very Happy
vor 13 Jahren
Heute in der Welt am Sonntag ein interessanter Bericht über Eaux de Colognes. Überschrift: "Ein Duft wie ein weißes Hemd"

Sehr nett geschrieben, natürlich kommt auch der "Oma-Satz" vor und die schönen weißen gestärkten Leinen-Taschentücher, die bei Oma mit Kölnisch Wasser besprüht im Schrank lagen Wink)

Lob(h)nenswert sind erwähnt:
"Cologne Grand Siecle" von Parfumerie General
Farina 1709 Eau de Cologne Original
Diptyque "L'Eau de Tarocco"
Aqua di Parma "Colonia Essenza"
"L'Eau Mixte" von Nicolai
"Neroli Portofino" von Tom Ford (freut mich besonders)
"Eau de Cologne Impériale" von Guerlain (natürlich)
Chanel Eau de Cologne, Bulgari "Eau Parfumée au thé vert" und das "4711 Nouveau Cologne"

Angenehm fiel dem Verfasser des Artikels auf, dass die Haltbarkeit bzw. die Konzentration bei den meisten der Wässer höher liegt als früher, und somit zur Sucht eines Sommers werden könnte.
Man schlägt vor, es sollte beim Tragen des Duftes dann einer der beiden Protagonisten aus der Tom Ford-Werbung dabei sein.......Wink)

Grüße
vor 13 Jahren
Robinto:
Man schlägt vor, es sollte beim Tragen des Duftes dann einer der beiden Protagonisten aus der Tom Ford-Werbung dabei sein.......Wink)

Grüße

Meinst du die beiden?:
Very HappyVery HappyVery Happy
vor 13 Jahren
JAP, die meinte der Verfasser des Artikels wohl. Man kann nur zustimmen, oder....???

Grüße Laughing
vor 13 Jahren
Robinto:
JAP, die meinte der Verfasser des Artikels wohl. Man kann nur zustimmen, oder....???

Grüße Laughing

Ich denke schon. Very Happy
Ach, was gäbe ich dafür an der Stelle von dem Typen zu sein... Laughing
vor 13 Jahren
4711? Mein Opi mochte es auch und schon damals hab' ich ihn immer geärgert und gesagt: "Opi, du stinkst!"Very Happy
Pickelzapper vor 13 Jahren
4711 wirkt auch hervorragend gegen Pickel, vermutlich die desinfizierende Wirkung des Alkohols gepaart mit entzündungshemmenden, antibakteriellen und heilungsfördernden Kräutern wie Rosmarin und Lavendel. Lavendel wirkt ja sogar gegen Viren und Pilze!

Ich steh zu meiner Flasche 4711 am Spiegel Smile
Re: Pickelzapper vor 13 Jahren
Asphaltblume:
4711 wirkt auch hervorragend gegen Pickel, vermutlich die desinfizierende Wirkung des Alkohols gepaart mit entzündungshemmenden, antibakteriellen und heilungsfördernden Kräutern wie Rosmarin und Lavendel. Lavendel wirkt ja sogar gegen Viren und Pilze!

Ich steh zu meiner Flasche 4711 am Spiegel Smile

Und gegen Krebs, AIDS und Alzheimer wirkt das Zeug auch noch gell? Wink
vor 13 Jahren
Es gibt einige Kräuter die heilende Kräfte haben.
Der Wirkstoff aus Aspirin kommt ursprünglich auch aus der Eichenrinde.
Haben die Kelten schon bei Schmerzen benutzt.

Das Herzmittel Digitales ist auch ein Pflanzenextrakt einer Blume und sehr stark wirksam, mit dieser Blume kann man auch ganz einfach vergiften.

und so weiter.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum 4711 - Echt Kölnisch Wasser feier 300. Geburtstag
Gehe zu