Forum durchsuchen

Wie lang sind geöffnete Parfüms haltbar und was macht ihr...

1 - 25 von 79
Wie lang sind geöffnete Parfüms haltbar und was macht ihr... vor 11 Jahren
...damit ?

Ich hab auf einer Seite gerade gelesen, dass geöffnete Parfüms (in meinem Fall praktisch nur EdTs) nur ca. 1 Jahr haltbar sind.

Demnach könnte ich 50% meiner Sammlung nicht mehr benutzen.

Stimmt das wirklich?
Woran erkenne ich, wenn ein Duft "kaputt" ist ? Riecht er anders? Oder riecht er garnicht mehr?

Sorry wenn das Anfängerfragen sind, aber ich bin noch nicht so erfahren. Smile
vor 11 Jahren
In der Regel halten Düfte wesentlich länger, nachdem sie geöffnet wurden. Ich hab EdPs und EdTs, die über 20 Jahre alt (und in Benutzung) sind, und bei denen sich noch nichts verändert hat.

Ein verdorbenes Parfum (ich benutze diesen Begriff hier für alle Duftwässer, unabhängig von der Konzentration) erkennt man am Geruch - wenn du den ursprünglichen Duft kennst, und er wird stechend oder sellerieartig oder sonst irgendwie unangenehm, dann ist es gekippt.
Manche Parfums verfärben sich auch; das kann auch unabhängig von Duftveränderungen geschehen.
Re: Wie lang sind geöffnete Parfüms haltbar und was macht ih vor 11 Jahren 1
Vd86:
Ich hab auf einer Seite gerade gelesen, dass geöffnete Parfüms (in meinem Fall praktisch nur EdTs) nur ca. 1 Jahr haltbar sind.
Demnach könnte ich 50% meiner Sammlung nicht mehr benutzen.

Ha, das ist wieder so ein raffinierter Werbetrick, um die Leute schnell zum Nachkauf zu animieren. Nein, 1 Jahr ist definitiv zu kurz. Im Allgemeinen wird von drei Jahren gesprochen, aber auch das ist nur eine fiktive Zahl. Eigentlich kann man nur sagen, dass die Lebensdauer von Parfüms sehr unterschiedlich ist. Wenn Du sorgsam damit umgehst, sie vor Licht und Hitze schützt, dann hast Du lange Jahre intakte Düfte, u.U. sogar ein Jahrzehnt und länger.

P.S. Ich habe noch ein Coco (EdP) von Chanel aus den späten 80ern. Vielleicht hat sich die Kopfnote etwas verändert, das kann ich nicht sicher sagen, jedenfalls riecht es immer noch sehr gut und verführerisch wie eh und je.
Zuletzt bearbeitet von Jifat am 16.02.2013, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren 1
Ich stimme Jifat zu, solche Erklärungen sind eher taktisch motiviert.

Umso fragwürdiger finde ich, dass man hier auf Parfumo erfährt, dass Parfum nach dem Anbrechen des Flakons sogar nur sechs Monate haltbar ist. Da muss man sich schon ranhalten. Wink
vor 11 Jahren
Noch was: Anders als bei "normalen" Kosmetika wie Cremes oder Wimperntusche brauchst du bei Parfums wegen des hohen Alkoholgehalts auch kein Verkeimungsproblem zu fürchten. Ganz abgesehen davon, dass man Parfum nicht an infektionsgefährdete Stellen wie Augen oder Mund aufträgt.
Solange der Geruch in Ordnung ist, kannst du es unbesorgt verwenden.
vor 11 Jahren 1
Jil Sander Sun Men riecht nach Maggie, wenn es gekippt ist Very Happy

Habe ich aber auch nur in einer Parfümerie beim Testen festgestellt.
vor 11 Jahren
alle riechen irgendwie nach maggi, wenn sie gekippt sind(sellerie) und wenn das der fall wäre, würde ich den duft wegschmeissen.
vor 11 Jahren
Ich habe die Erfahrung gemacht: Bei guter Lagerung, am bestem im Schrank und nicht im hellen Sonnenlicht, in der Nähe des warmen Heizkörpers oder einer warmen Lampe, halten auch EdT ewig. Keine Sorge also. Allerdings habe ich gestern eine Flakon "Attimo" im Schrank gefunden. Drin waren schätzungsweise noch an die 5ml. Der ist mir trotz dunkler Lagerung gekippt. Ich denke mal, so kleine Restmengen, auch Abfüllungen, halten nicht ewig.
vor 11 Jahren
Asphaltblume:
In der Regel halten Düfte wesentlich länger, nachdem sie geöffnet wurden. Ich hab EdPs und EdTs, die über 20 Jahre alt (und in Benutzung) sind, und bei denen sich noch nichts verändert hat.

Jepp, das unterschreib ich. Auch ich habe einige ähnlich alte Düfte, die noch intakt sind.
vor 11 Jahren
Asphaltblume:

Manche Parfums verfärben sich auch; das kann auch unabhängig von Duftveränderungen geschehen.

Das muss allerdings nicht bedeuten, dass der Duft gekippt ist. In vielen Parfümerien ist z.B. der Duft "Five o'clock au gingembre" leicht grau/violett anstatt diese erdige Färbung. Das liegt vor allem am Licht. Der Duft riecht exakt gleich.

Bisher ist keiner meiner Düfte gekippt. Der älteste Duft ist aber auch erst 5-6 Jahre alt.
vor 11 Jahren
Hab gerade mal den Duft meiner Kindheit/Jugend (Red Jeans von Versace) aus dem Schrank geholt und dran geschnüffelt: Riecht immernoch so wie vor fast 20 Jahren - nur, dass es nicht mehr mein Geschmack ist.Wink Kommt wohl echt aufs Parfüm und/oder die Lagerung an.
vor 11 Jahren
Rivegauche:
Asphaltblume:
In der Regel halten Düfte wesentlich länger, nachdem sie geöffnet wurden. Ich hab EdPs und EdTs, die über 20 Jahre alt (und in Benutzung) sind, und bei denen sich noch nichts verändert hat.

Jepp, das unterschreib ich. Auch ich habe einige ähnlich alte Düfte, die noch intakt sind.

Z.B. "Songes" von Annick Goutal wird im Laufe des Zeit zum dunkelorange, was aber nicht heisst dass der Duft gekippt wäre.
vor 11 Jahren
Mir ist, bis auf günstige Drogerie-Düfte, noch nie was gekippt.
Und viele meiner Parfums habe/hatte ich lange hier rum stehen, d.h. 10 Jahre und mehr.
vor 11 Jahren
Also, mein ältester ist von Joop - All about eve.
War mal ein Weihnachtsgeschenk, wohl im Jahr seiner Einführung 1996.
Hab den Flacon immer dunkel stehen gehabt, und der ist noch i.O.
Anders ging es aber mit den vielen Miniaturen, die ich früher mal gesammelt habe - aus optischen Gründen vor allem !
Die wurden in Setzkästen ausgestellt, und manches hing halt auch so, daß im Laufe des Tages auch mal die volle Sonenstrahlung drauflag - die waren dufttechnisch eigentlich alle hinüber !
vor 11 Jahren
Meinem besten Freund ist mal eine Abfüllung gekippt- Tom Fords Amber Absolute. Der ist aber irgendwie nicht mal vernünftig gekippt- er roch nicht schlecht oder nach Maggi- kurz nach dem Aufsprühen ein bisschen nach Amber- dann war er weg. Wie Wasser. Nur, dass er sich dunkel verfärbt hatte. Find ich immer noch sehr kurios Wink
vor 11 Jahren
Oh je viele meiner Parfüms sind älter als ein Jahr.. hab auch nicht das Gefühl, dass sie jetzt weniger riechen oder so... ich benutze sie trotzdem noch weiter.
vor 11 Jahren
Also ich habe noch mein Eden in der Urversion, 1994 in Spanien gekauft und es riecht noch genauso wie am ersten Tag. Ich denke es kommt auch auf die Lagerung an.
vor 11 Jahren
Ich hatte auch gelesen, dass ein ständiger Temperaturwechsel zum schnelleren ableben der Düfte führen soll. Grundsätzlich gilt wohl, am besten kühl lagern, aber wenn kühl nicht geht - dann zumindest wohl gleichbleibende Raumtemperatur? Weiß da jemand mehr?
vor 11 Jahren
bisherige Kippkandidaten:

- Chopard "Wish" (die Flüssigkeit hatte sich auch von blau nach grau-bräunlich verfärbt, sah schon etwas eklig aus. Deshalb habe ich jetzt immer Bedenken, blau gefärbte Düfte zu kaufen)

- Lolita Lempicka "Le Premier Parfum (1997)" (ebenfalls hässlich verfärbt, war aber auch ein Schüttflakon)

- Vivienne Westwood "Libertine" (bin mir nicht sicher, evtl. sind auch nur die Kopfnoten verdampft; die Farbe ist normal hellgelb. Es bleibt etwas säuerlich-herbes auf der Haut zurück, kann sein dass es das Eichenmoos ist. Schade, war der einzige Chypre der mir jemals richtig gut gefallen hat)

Wish und LL standen damals draußen, also UV-Exposition, und sind wahrscheinlich deswegen schlecht geworden. Hat aber auch drei Jahre gedauert, immerhin.

Ansonsten achte ich nur darauf, zitrische Düfte relativ schnell aufzubrauchen (Zeitraum ~ 2 Jahre), aber sonst treffe ich nur die üblichen Vorkehrungen. Ich mache mich da auch nicht verrückt...
vor 11 Jahren
Auf der Verpackung von Jil Sanders Stylessence steht 36 Monate haltbar ab Öffnen - ihr kennt dieses Zeichen sicher von Cremes, Lotionen usw., dieses Cremetiegelchen mit geöffnetem Deckel, in dem dann die Anzahl der Monate steht.

Ich meine auch, dass die Zahl auch damals auf der Verpackung von Mexx' diversitiy gelesen habe. Und das kommt hin, vor allem als Mindest-Haltbarkeitsdatum, denn der Diversity hat wesentlich länger gehalten: 6 - 8 Jahre. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich den gekauft hatte. Und der stand im Badezimmer.
vor 11 Jahren
Mir ist glücklicherweise noch nix gekippt. Mein ältester intakter Flakon ist Joop! Jump Electric Heat. Der hat schon gut 4 Jahre auf dem Buckel und ist noch etwa 1/4 voll.

Was mich interessieren würde ist einerseits, ob jemand von euch weiß, wie es sich mit den Unterschieden zwischen Tageslicht und Lampenlicht verhält und andererseits, ob es hilft die Parfums in einer Glasvitrine zu lagern. Wenn man Sonnenlicht hinter einer Glasscheibe ausgesetzt ist, wird man ja auch nicht braun Very Happy
vor 11 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin ja mittlerweile so bekloppt-vorsichtig,
dass, wenn ich mehrere Parfums innerhalb eines Monats kaufe,
mir zuvor genau überlege,
welches ich zuerst zum Benutzen öffne und welches ich erstmal noch geschlossen lasse.
Klar möchte man nicht nur ein einziges Parfum jeden Tag benutzen,
aber gleich ALLE Düfte offen herumstehen lassen...
irgendwie ist mir dann zu bewusst,
dass beim Öffnen die "Lebenszeit" des Parfums auch abläuft Very Happy
Wie macht ihr das denn,
wird alles direkt geöffnet und benutzt?
vor 11 Jahren
PennyPearl:
Hallo zusammen,
ich bin ja mittlerweile so bekloppt-vorsichtig,
dass, wenn ich mehrere Parfums innerhalb eines Monats kaufe,
mir zuvor genau überlege,
welches ich zuerst zum Benutzen öffne und welches ich erstmal noch geschlossen lasse.
Klar möchte man nicht nur ein einziges Parfum jeden Tag benutzen,
aber gleich ALLE Düfte offen herumstehen lassen...
irgendwie ist mir dann zu bewusst,
dass beim Öffnen die "Lebenszeit" des Parfums auch abläuft Very Happy
Wie macht ihr das denn,
wird alles direkt geöffnet und benutzt?

So vorsichtig brauchst du nicht sein. Das einzige, was ich gerade falsch interpretieren könnte, ist dein "offen rumstehen lassen".

Wenn du damit meinst, dass der Duft schonmal gesprüht wurde, musst du dir ansich keine Gedanken machen. Das Parfum hat zwar Kontakt zu Sauerstoff, aber das wird keine Radikal-Kettenreaktion hervorrufen, die dein Parfum in ein paar Wochen kaputtoxidiert, dafür sind die Inhaltsstoffe des Parfums ansich nicht anfällig. Ich kann es von meinem derzeitigen Wissensstand zwar nicht bestätigen, aber es ist auch denkbar, dass ein bisschen Antioxidantien beigemischt sein könnten, die vor Oxidation schützen (sowas wie Vitamin E z.B.).

Wenn du darunter verstehst, den Flakon einfach so ohne Verpackung rumstehen zu lassen, dann will ich sagen: Mach das nicht.
Heb einfach den Originalkarton auf und pack den Duft wieder ein, wenn du gesprüht hast und/oder ihn längere Zeit nicht benutzt.

Denn gleichermaßen wie UV-Licht DNA-Schäden verursachen und/oder das Cytoskelett von Zellen zerschießen kann, kann es auch die Riechstoff-Moleküle zerstören.

Licht ist DER Stressfaktor. Wenn du deine Parfums lichtgeschützt lagerst, bleiben sie immer frisch. Halten tun sie dann eben nur so lange, bis sie leer sind. Wink
vor 11 Jahren
Danke für deine ausführliche Antwort.
Nein, sie stehen natürlich in ihren Verpackungen im Schrank, da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Vielleicht bin ich einfach ein wenig paranoid
und überlege da zuviel
Wink
aber trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen,
gleich zwanzig oder sogar mehr Parfums zu benutzen,
da wäre die Befürchtung zu groß, Geld ausgegeben zu haben für etwas, das man dann doch nicht intensiv genug benutzen kann, bevor es nicht mehr gut riecht.
Je nachdem, wie schnell man es schafft, Parfums zu leeren Wink
Bei mir hat mal vor 11 Jahren
Beautyful von Estee Lauder Eau de Parfum schon nach 1 Jahr alt und ranzig gerochen, das muss also an der Lagerung im Geschäft gelegen haben.
Ansonsten hab ich auch die EdT auch weit länger als 10 Jahre und es ist nichts passiert. Ich hab sogar die Umkartons nach ein paar Jahren weggeworfen. Das werde ich aber in Zukunft nicht mehr machen. Allerdings ist meine Sammlung noch bescheiden. War bis jetzt Wenig-Sprüherin.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie lang sind geöffnete Parfüms haltbar und was macht ihr...
1 - 25 von 79
Gehe zu