Forum durchsuchen

Dior Fahrenheit - Reformulierung/Unterschiede

Dior Fahrenheit - Reformulierung/Unterschiede vor 11 Jahren
Es ist kein Geheimnis, dass Dior's Haus Parfumeur François Demachy mittlerweile an jedem Dior Duft Hand anlegte.

Da Fahrenheit mittlerweile auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat, wurde es mindestens auch schon zweimal, wenn nicht sogar dreimal reformuliert.

Ich hätte gern gewusst, wann die letzte Modifikation stattfand (gängige Träger des Duftes müssen irgendwann ne Änderung festgestellt haben)?

UND:

worin liegen die Unterschiede 1988 & 2013?

Mein Vater hat Fahrenheit lange begleitet, als er sich mit 29/30 damals in den Duft verliebt hat. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und mittlerweile gefällt er auch mir - mit 29 - immer mehr und mehr!
vor 11 Jahren
Mein erstes Fahrenheit im Jahre 1990 war folgendermaßen:
Zuesrt blumig, dann eine Benzinnote, dann ich sag mal frisch gewalztes Blech und erst am Schluß Leder.
Einmal wurde ich sogar gefragt, ob ich an der Tankstelle arbeiten würde. Aus uns beiden ist nichts geworden. Ich meine Fahrenheit und mich. Aber bei meinem letzten Test (aktuelle Version)kam er mir
gefälliger vor. Auch Fahrenheit wurde der heutigen Zeit angepasst, alle Ecken und Kanten sind weggeschliffen worden. Ob das gut ist mag ich nicht werten, denn dadurch wirkt er doch etwas beliebig statt einzigartig.
vor 11 Jahren
Ich habe eine Zeit lang beide parallel benutzt und die alte Version war klar petrollastiger und hielt erheblich länger (8-9 h gegen 5-6 h). Alles in allem war das alte eigentlich schwieriger zu tragen, dafür aber auch charakterstärker.
vor 11 Jahren
Ich besitze Fahrenheit erst seit ein paar Tagen, kenne diesen Duft aber schon seit seinem Erscheinen vor 25 Jahren. Meiner Nase nach hat er sich nur sehr wenig verändert, die Performance ist auf meiner Haut nach wie vor überragend, zehn bis zwölf Stunden Haltbarkeit bei drei bis vier Sprühstößen (und ich bin eigentlich ein gewohnheitsmäßiger Vielsprüher).
vor 11 Jahren
Schön, dass sich doch noch einer zu dem Thema meldet!

Mein Vater fing an den Duft zu benutzen, als er damals rauskam!
Natürlich kann ich mich erinnern, wie "e"r danach roch, nur kann ich nicht explizit sagen, wie der Duft selber duftete.

Ein Vergleich wäre interessant - hat hier jemand nen Vintage Flakon bzw. nen alten Mini?
vor 10 Jahren
Es besteht schon ein Unterschied, aber es ist übertrieben, wenn man behauptet, die reformulierte Version sei eine reine Geldverschwendung..
vor 10 Jahren
Also ich weiss noch genau als mein großer Bruder ihn 1992 zu Weihnachten geschenkt bekam (und ich Joop Homme Surprised ) war der Duft unglaublich stark. Ein Spritzer füllte das ganze Wohnzimmer an Heiligabend und was mir in Erinnerung blieb (bis ich ihn 2011 wieder testete) war dieses Blumige. Im Nachhinein auch Leder, Öl etc aber Blumig war es. Ich besitze die reformulierte Version, klasse Duft aber kommt ans Vintage nicht heran. Neulich beim Schwager eine Vintage im Bad jämmerlich vor sich hindümpelnd gesehen, dran geschnuppert. Einmalig.

Mein dezenter, demütiger Vorschlag an Dior :
Man launcht ja unendliche Flanker von Fahrenheit. Warum hat man das aktuelle Original Fahrenheit nicht Fahrenheit 2010 genann oder wie auch immer? Es gibt diese unzähligen Versionen für den Massenmarkt, warum den glattgebügelten nicht einen weiteren Namen geben und das ORIGINAL einfach so lassen. Für UNS. Für Parumliebhaber.

Wenn vielleicht marktwirtschaftlich nicht 100% sinnvoll (obwohl ich mir da garnicht mal sicher bin) so würde Dior in unser aller Herzen ewig verweilen und hätte IMMER treue dankbare Kunden die zu schätzen wissen was sie bekommen und die Kunst vor allem.

Schade. Denn es wäre ganz einfach.....
vor 10 Jahren
Hi Michelangelo - das alte Fahrenheit war, wie die Sage geht, aufgrund seiner Zutaten nicht mehr konform mit der EU-Gesundheitsgesetzgebung. (Einige der Inhaltsstoffe - die anwesenden Riechstoffprofis mögen mich korrigieren - seien neuro- und phototoxisch sowie gewässergefährdend gewesen sein etc. pp.)

Fahrenheit ist bis heute zumindest so gut, dass man das Vintage DANN vergisst, wenn man es lange nicht gerochen hat und sich aufs heutige F.heit unbefangen einlässt, meine Meinung.

Was mich persönlich angeht, möchte ich das aber nicht, ich bin da stur und suche nach den Packungen mit gelbem Boden und blauem Kopf, dazwischen verschiedene Rottöne. Da kann ich sicher sein, dass es sich um den Urduft handelt - mehr Experimente mache ich nicht. (Habe kürzlich ein Re-Review über die Unterschiede gepostet - vielleicht hilft`s ja ein bisschen.)
vor 10 Jahren
Kenne den Duft seit seinem Erscheinen und ich finde solche Kommentare arg überzogen. Er ist immer noch absolut in Höchstform und hat nichts von seiner Streitfähigkeit verloren. Eine der Messlatten in der Parfumgeschichte.
vor 9 Jahren
Durch mein aktuelles "Problem" mit Fahrenheit hab ich diesen Thread entdeckt und mich nach mehreren Jahren des Lesens nun auch angemeldet, hallo zusammen!

Warum habe ich nach Fahrenheit Reformulierung gesucht?

Mein alter Flakon, von 2011, hat sich vor gut einem Monat dem Ende geneigt worauf hin ich mir im Netz einen neuen bestellte. Nach einem kurzen schrecken bezüglich der Bissig- und Haltbarkeit, habe ich ihn enttäuscht, in der Annahme es sei ein Fake, zurückgeschickt.

Letztes Wochenende habe ich Fahrenheit dann kurzerhand im türkisen Haus um die Ecke erstanden und muss leider feststellen, dass der Duft aus dem Netz wohl kein Fake war sondern mein geliebtes Fahrenheit verfälscht wurde.

Der Duft ist schon zu Beginn nicht mehr so stechend in der Nase - was ich an Fahrenheit so geliebt habe - wird bereits nach einer halben Stunde relativ mild und nach gut vier Stunden kann ich ihn auf meiner Haut leider nur noch als "irgendwie herb" und ziemlich schwach wahrnehmen.

Ich bin nur froh, nur die 50ml genommen zu haben... wirklich eine Schande
vor 9 Jahren
Ich habe noch einen halbvollen flakon von 1996.bei der vintage-version ist die petrol-note und die haltbarkeit etwas stärker.das wars dann auch schon.beide versionen sind ein hit!
vor 9 Jahren
Einige meinen, einen komplett anderen Verlauf wahrzunehmen.. Sollte jeder selbst testen und sich ein Bild davon machen. Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Duftkaiser:
Einige meinen, einen komplett anderen Verlauf wahrzunehmen.. Sollte jeder selbst testen und sich ein Bild davon machen. Rolling Eyes

Wer sind den jetzt "einige"? Hier zumindest hat sich niemand derat geäußert.
Das Testen bringt auch nichts ohne einen direkten Vergleich, aber wer verfügt denn noch über den Duft mit der alten Formel. Ein Vergleich allein aus der Erinnerung heraus, wird mehr oder weniger stark von der Vergangenheitsverklärung beeinflusst sein.
vor 9 Jahren
Ich habe letztes Jahr das aktuelle Fahrenheit getestet und bin regelrecht erschrocken...das hatte nur ansatzweise mit dem Duft zu tun, den ich aus den frühen 90ern kannte. Wen es interessiert, hier ist nochmal aufgeführt wann welche Reformulierungen im Lauf der Zeit vorgenommen wurden:

raidersofthelostscent.blogspot.de/2014/08/fahr enheit-10-batches-review.html
vor 7 Jahren
ich habe beide versionen zuhause und ich muss sagen das beide nach paar stunden gleich riechen. Aber bis dahin sind es für mich eigentlich zwei verschiedene düfte. Die Vintage beginnt sehr petrollastig das bei der aktuellen version komplett fehlt wie ich finde. und dann dieses herrliche blumenmeer was bei der aktuellen version auch irgendwie fehlt. die vintage riecht einfach natürlicher und die pyramide ist klar zu erkennen. die vintage hält natürlich auch sehr viel länger. die aktuelle version ist für mich auch ein top duft ist aber für mich im gegensatz zu den meißten schwerer zu tragen als die vintage. ist stechender in der nase und viel aufdringlicher. solange ich die vintage version bekommen kann werde ich sie klar bevorzugen. erst dann benutze ich wieder die neue.
vor 3 Jahren

Der Thread ist zwar schon uralt, aber für mich trotzdem aktuell. Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Flakon, der ungefähr 20 Jahre alt war, habe ihn bei meinem Umzug letztes Jahr im Keller gefunden! 🤩Und mich riesig gefreut... mein geliebter, vertrauter alter Fahrenheit-Klassiker. 

Vor 2 oder 3 Jahren, als ich noch nicht wusste, dass ich noch einen alten Flakon im Keller habe, war ich in einer Parfümerie und habe mal wieder am Fahrenheit geschnuppert und mir auch gleich einen Spritzer aufs Handgelenk gemacht. Am Anfang fiel mir auch nichts von einer Reformulierung auf. Erst nach einigen Stunden musste ich feststellen, dass plötzlich etwas durchkam, dass mich stark an Old-Spice erinnerte, was für mich quasi katastrophal ist. Das ging mir jetzt schon mit einigen Männerdüften so und viel professioneller kann ich es leider auch nicht erklären. 😅

Ich hatte mit Old Spice Aftershave einfach mal ne "traumatische" Erfahrung - ein guter Freund, der es vor einem Treffen benutzt hatte, mich dann umarmte und damit sein Aftershave auch auf meine Haut übertrug und ich hatte es dann 2 Tage lang in der Nase und fand es einfach grauenvoll. Ich hab mich geschrubbt wie eine blöde, es war aber einfach nicht abzubekommen...

Und nun taucht eben dieser Old Spice-ähnliche Duft in meinem geliebten Fahrenheit auf, zwar erst nach einer ganzen Weile, aber trotzdem schlimm genug. Es ist einfach zu schade. 😭

Aber vielleicht finde ich ja im Netz auch nochmal einen Vintage-Flakon... 🥰

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Dior Fahrenheit - Reformulierung/Unterschiede
Gehe zu