Forum durchsuchen

gesucht: Alltagsduft ähnlich Bois d´Arménie

gesucht: Alltagsduft ähnlich Bois d´Arménie vor 11 Jahren
Nachdem ich vor kurzem zu einem besonderen Anlass wieder einmal Bois d´Arménie tragen konnte, steht für mich fest: Dieser Duft gehört derzeit defintiv zu meinen Lieblingen. Very Happy

Allerdings ist der Preis für einen 75ml-Flakon doch recht hoch und so begnüge ich mich mit einer 10ml-Abfüllung und nutze ihn nur dann, wenn ein geeigneter Anlass bevorsteht - so bleibt er zudem etwas Besonderes und es besteht nicht die Gefahr, mich in Kürze daran "satt" zu riechen.

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich hätte gerne einen Alltags-Duft, der eine ähnliche Richtung wie Guerlains Bois d´Arménie einschlägt und im günstigeren Preissegment (bis etwa 1€/ml) liegt.
Besonders gefällt mir am Duft die trockene/pudrige/rauchige Vanille-Note (ungenannt in der Duftpyramide, aber die Assoziation ist vorhanden); außerdem erwähnenswert sind die dezente(!) Würze und der weiche/balsamische Ausklang - ich hoffe, ein paar von euch können mir bei meiner Suche helfen. Wink
vor 11 Jahren
Du kannst echte Bois d'Armenie - Streifen besorgen. Das sind Papierstreifen zum anzünden, die riechen genauso wie dieses Parfüm( eigendlich andersrum, Parfüm riecht nach diesen Streifen). Die sind nicht teuer, die Streifen zündet man kurz an und lässt glühen. Jedes Zimmer und alles, was da drinnen befindet riecht schnell danach.
Zuletzt habe ich diese Streifen in Naturladen (Köln, Ehrenstrasse) gesehen. Es gibt die aber auch in Internet.
vor 11 Jahren
@Linda: Dass das Parfüm von Armenischem Papier inspiriert wurde, habe ich bereits hier gelesen.

Aber ich habe meine Suche wohl etwas missglückt formuliert:
Ich suche nach einem Parfüm und nicht nach einem Duft im weiteren Sinne wie z.B. Raumduft, da ich Räucherwerk und ähnliches nicht verwende (brauche viel frische Luft^^) - natürlich danke ich dir trotzdem für deinen lieben Tipp. Wink
vor 11 Jahren
Ich hatte Linda eher so verstanden, dass Du Deinen Kleiderschrank "räuchern" könntest (vgl. Lavendelsäckchen). Würde sicher funktionieren.

Ansonsten würde ich – wie Du – Räucherwerk (oder auch Duftlampen) zur Raumbeduftung schon aus gesundheitlichen Gründen nicht dauerhaft verwenden.

Grüße,
RF
vor 11 Jahren
Als "Bois d´Arménie" liebender schließe ich mich der suche meines Tigerbruders an. WinkLaughing

Ich glaube jedoch nicht daran das es wirklich etwas vergleichbares gibt, im günstigeren Sektor. Und die flaue Beteiligung hier spricht auch noch dafür.

Zwar schade, aber bei so einem Duft auch nicht wirklich verwunderlich. Wink
vor 11 Jahren
Der Duft ist einzigartig, ohne Frage Smile Den kann mich nicht als "Dupe" kaufen.

Aber wenn Du es gern vanillig-rauchig magst, weich, zart und umschmeichelnd, dann wäre vielleicht "Vanille Noir" von Yves Rocher was für Dich. Ich mag ihn sehr gern.

Ähnlich empfinde ich auch "Strictly Private" von Baldessarini. Ein zarter Hauch Vanille mit sehr zartem Rauch.
vor 11 Jahren
Dir koennte Bois d'Argent von Dior oder auch Bois d'iris von VC&A gefallen. Die haben zumindest nach meiner Nase eine gewisse Aehnlichkeit, sind aber nicht (viel) billiger.
vor 11 Jahren
PS: ein guenstiger Vanille-Rauch Duft waere Eau des Beaux. Der ist aber schon deutlich anders. Aber vielleicht magst du den ja trotzdem.
vor 11 Jahren
DieNase:
Dir koennte Bois d'Argent von Dior oder auch Bois d'iris von VC&A gefallen. Die haben zumindest nach meiner Nase eine gewisse Aehnlichkeit, sind aber nicht (viel) billiger.

Die hatte ich auch im Kopf, sind aber wirklich nicht viel billiger. Ansonsten gibt es meines Erachtens zwar nichts, was Bois d'Arménie sehr ähnlich wäre, aber ich finde, dass man zumindest die gleiche Parfumeurshandschrift finden kann. Annick Ménardo hat z.B. nicht nur Bois d'Arménie kreiert, sondern auch Bois d'Argent und man riecht eine gewisse Ähnlichkeit, eine Signatur oder Handschrift Ménardos. Vielleicht würde es sich unter diesem Aspekt lohnen, mal Potion von Dsquared zu testen, auch von Ménardo. Natürlich ist Potion nicht mit Bois d'Arménie oder Bois d'Argent vergleichbar aber ich besitze und mag alle drei sehr gerne. Alle drei haben etwas leicht Süßes und Würziges. Noch dazu wäre Potion um einiges günstiger als die beiden anderen Wink
vor 11 Jahren
Oh, jetzt wo Aava den Namen Ménardo erwähnt - da ist mir direkt "Bvlgari Black" eingefallen.
Rauchige Vanille passt, balsamischer Ausklang passt; jedenfalls an mir.
Natürlich ist der Duft etwas grobmaschiger gestrickt als Bois d'Arménie, aber falls du den noch nicht kennst, dann teste den auf jeden Fall mal.
Häufig bekommt man den auch schon sehr günstig, aus welchen Gründen auch immer; denn "billig" finde ich den nun wirklich nicht.

In eine ähnliche Richtung geht auch "ck be".
vor 11 Jahren
Ich danke euch allen für die vielen Tipps und werde die genannten Düfte einmal näher ins Auge fassen. Wink
vor 2 Jahren

Harem Eyüp Sabri Tuncer

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung gesucht: Alltagsduft ähnlich Bois d´Arménie
Gehe zu