Forum durchsuchen

EdT vs EdP

EdT vs EdP vor 13 Jahren
Man entschuldige, dass ich das Forum mit vielen neuen Themen überflute ...
aber ich habe einen wirklich guten Grund. Weihnachtslangeweile.

Mich würde interessieren, ob sinnvoll ist, ein Eau de Parfume zu kaufe
anstelle eines Eau de Toilette.

Habe oft gelesen, dass das Parfume intensiver ist (ja?) und oftmals
auch anders aufgebaut ist als das EdT. Es evlt. sogar ganz anders
riecht.

Ist es nun wirklich so, dass EdT Düfte zweiter Klasse sind und
nur das EdP das gelbe vom Ei?

Danke
vor 13 Jahren
Wahrscheinlich antwortet keiner, weil man die Antwort selbst bei Google recherchieren kann. Ja, in der Tat weiß ich dass Parfüm anstelle des Toilette
stärker dosiert ist, daher das Parfüm stärker riecht.

Was mich aber interessiert ist, ob die Parfüms anders aufgebaut sind,
hochwertigere Ingredenzien haben, als das Toilette.
vor 13 Jahren
Hallo,

in der Bandbreite zwischen EDT und reinem Parfum verändert sich je nach Konzentration die Duftwirkung häufig ganz entscheidend. Ob der Duft dann besser ist, muss man je nach Einzelfall entscheiden. Ob für das EDP auch die eigentliche Formel geändert wurde, lässt sich generell ebenfalls kaum sagen. In manchen Fällen ist das allerdings wahrscheinlich.
Auch für die Frage EDP vs. EDT lässt sich sagen, dass teurer nicht unbedingt besser ist. Häufig lassen sich in einem EDP aber feinere Nuancen erriechen. Andererseits bleibt der Duft auch oft näher am Körper, was einige Träger gut finden, andere nicht.
vor 13 Jahren
Hallo Marty, zu fast demselben Thema gab es schon mal eine ausführliche Diskussion:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1462
Hier geht es zusätzlich auch noch um EdC und um Extraits.
vor 13 Jahren
vielen Dank für die Antworten erstmal ! Razz
vor 13 Jahren
"anders riecht"
hmm also Düfte riechen generell bei jedem Menschen anders!
Deshalb ist es mir nicht so wichtig wie es aus dem Flakon riecht..
Das ist nicht der Grund wieso ich eau de Parfums bevorzuge sondern weil man es viel sparsamer verwenden kann als ein eau de toillete und es intensiver ist.
vor 13 Jahren
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Es gibt von Femme Mont Blanc das EdT und sogar ein EdP. Weiß jemand, ob die unterschiedlich duften? Kommt ja oft vor.
Meine Abfüllung scheint das EdT zu sein.
vor 13 Jahren
ich hab die Erfahrung auch gemacht, das ein und das selbe als Parfüm doch anders riecht, als das EDT
vor 13 Jahren
Ist es nun wirklich so, dass EdT Düfte zweiter Klasse sind und
nur das EdP das gelbe vom Ei?

Beispiel J'adore: das Ur-Parfum würde ich niemals benutzen, bin aber großer Fan von EDT und Eau de Cologne, weil das ganz andere Kompositionen sind Smile
vor 13 Jahren
Ich weiß nicht mehr, ob ich letztes WE von Infusion d'iris das EDT oder das EDP probiert habe. Und nun sehe ich hier in der Beschreibung, dass die Bestandteile sehr stark voneinander abweichen. Muss ich noch mal näher anschaun. Sprich, es lohnt sich also EDT und EDP eines Dufts gegeneinander zu testen und nicht unbedingt nur nach der Konzentration zu entscheiden.
vor 13 Jahren
Wobei die Duftnoten manchmal schwer recherchiert werden können und auch unterschiedliche Angaben für das gleiche Produkt im Netz zu finden sind. Da möglicherweise EdT und EdP von unterschiedlichen Personen eingereicht wurden, kann es auch daher rühren.
Eigentlich :-) vor 13 Jahren
sollte zwischen EDT und EDP (auch andere "Wässerletypen") kein Unterschied sein. Eben - "Eigentlich" -

Aber der Hersteller möchte ja seine Produkte verkaufen und der Parfümeur sollte das auch berücksichtigen. Wenn eben "Dieser" bei einem EDT feststellt, das die Duftkomposition nicht den gewünschten Effekt hat, dann greift er eben ein. Sei es mit einer kleinen Abänderung der Formel, weg oder hinzufügen weiterer Fixierer - schon allein die "Verdünnung" (Wasser/Alkohol) kann einen Strich durch die Komposition machen.

Grundsätzlich hängt alles von der einzelnen Duft-Verflüchtigung der Öle ab. Und die sind durch die Verdünnung eben auch unterschiedlich.

Dann spielt da noch der Gebrauch mit eine Rolle, EDT wird meist mehr und öfter aufgetragen, als das "teure" EDP. Und schon ist der enthaltene Ölgehalt auf der Haut unterschiedlich. Die Kopf, Herz und Basis arbeiten sich unterschiedlich ab und da soll die Nase keinen Unterschied verspüren?

Selbst ich habe bei meinen Kreationen es festgestellt, das mit der 100%ig gleichen Formel mit der Verdünnung ein unterschiedliches Duftverhalten abläuft. Und zudem noch unterschiedlich auf Teststreifen und auf Haut. Deswegen arbeite ich meist nur mit EDP (max. 25%) - höher müsste ich mit 50%igen Essenzen arbeiten - aber das kann ich mir derzeit noch nicht leisten Smile

Fazit: Wichtig ist vor allem, immer auf 2 Arten testen - Teststreifen UND Haut - und das über mehrere Tage (meist nur auf Teststreifen Smile.
Nur so bekommt man/frau einen guten Einblick im Duftverhalten des Parfüms - egal ob EDT oder EDP - den Unterschied wird man zwar bemerken - aber wenn zum Schluß die Basis eindeutig geschnuppert werden kann - so kann man dann den Unterschied von EDT und EDP evtl. auf den Grund gehen - wer weiß, evtl. spielt hier unsere Nase mit uns einen kleinen Streich Smile))
Dufte Grüße

Manfred
Keine "Klassenfrage" vor 13 Jahren
Wenn ich die Wahl habe, greife ich lieber zu EdP als zum EdT, aber eher wegen der stärkeren Duftkonzentration.Als "minderwertiger" würde ich EdT nicht betrachten wollen , manche Düfte werden ohnehin nur in einer Konzentration angeboten.
Bei Gaultier konnte ich feststellen, dass das EdT der Claasic-Version sehr viel schöner als das EdP ist, obwohl ich im Allgemeinen zu präsenteren Düften neige.
Bisher sah ich die Entscheidung stärker als Intensitäts- denn als Qualitätsfrage.Ich werde in Zukunft mal stärker darauf achten und beide Versionen testen.Wieder was gelernt!
vor 13 Jahren
Unterscheidet sich eigentlich das Burberry Brit EDP deutlich vom EDT?
Hab das EDT probiert und fand es super, auch von der Haltbarkeit her.
Überlege jetzt welches ich kaufen soll... Hab bei den Läden in meiner Einflugschneise nur Tester vom EDT gefunden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu