Forum durchsuchen

Amouage Jubilation XXV aus Dubai riecht völlig anders!

1 - 25 von 69
Amouage Jubilation XXV aus Dubai riecht völlig anders! vor 11 Jahren
Hallo zusammen,

bin hier schon länger "passives" Mitglied, aber heute muss ich mich mal aktiv mit einer Frage an euch wenden:

Aufgrund der positiven Kritiken habe ich mir vor längerer Zeit bei Wuchsa eine Probe von Amouage Jubilation XXV Men kommen lassen. Der Duft gefiel (masslos untertrieben Laughing ) und so beschloss ich, mir den Duft zuzulegen.

Nun begab es sich, dass mir eine Bekannte aus Dubai (Duty-Free-Shop) eine Pulle mitgebracht hat. Aber dieser Duft ist ein GANZ anderer Duft als der, den mir Wuchsa als Probe zugeschickt hat.

Wird der Duft in Dubai in einer anderen Zusammensetzung verkauft? Gab es eine Reformulierung? Habe ich den falschen Duft bekommen (siehe Bilder)?

Beste Grüße

Oliver

vor 11 Jahren
Moin erstmal!

Meine Pulle und Karton sehen genauso aus. Ich habe im letzten Jahr (ich glaube im November) bei Escentual in UK bestellt.

Mir ist es auch schon öfters passiert, dass Proben vom Wuchsa ein wenig anders gerochen haben, als derselbe Duft, den ich an Hand einer größeren Abfüllung oder einem Originalflakon erneut testen konnte. Gerade bei Amouage (Memoir Man) ist es mir mal besonders aufgefallen. Der Duft war aber nie "ganz anders", sondern hat nach mehrmaligem Testen ein wenig anders gerochen.

Vielleicht brauchst du ja noch ein paar Tests, um die Gemeinsamkeiten zu erkennen?
vor 11 Jahren
Vielleicht hat man Dir versehentlich eine Probe von "Jubilation 25" gesendet, welches die Damenversion von Jubilation XXV ist. Die Duftnamen sind so ähnlich, dass es durchaus zu einer Verwechslung kommen könnte. So etwas ähnliches ist auch mir einmal widerfahren. Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass Amouage in Dubai eine andere Zusammensetzung hat, als hier in Europa.
vor 11 Jahren
Mein Flakon stammt auch aus dem DutyFree in Dubai.
Später hab ich eine 10 ml Abfüllung von Jubilation hier von einem Mitglied ertauscht um meinen Vorrat an Jubilaton aufzustocken. Ich rieche absolut keinen Unterschied.
Die letzten Tropfen meiner 2-ml-Abfüllung (mein erster Kontakt mit Jubilation) gerade eben aufgesprüht. Auch hier stelle ich keinen Unterschied fest.
vor 11 Jahren
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe gerade noch mal geschaut. Auf der Abfüllung von Wuchsa steht die richtige Bezeichnung und auch der Duftverlauf dieser Probe passt exakt zu den Kommentaren zu Amouage Jubilation XXV Men.

Der Duft aus dem "Dubai-Flakon" hingegen riecht für mich eher nach der Damenversion, die Kankuro gepostet hatte. Viel floraler und weniger edel, holzig und "weihrauchig" als der Duft aus der Probe. Shocked
vor 11 Jahren 1
Mmmhhhh komisch. Dann kann es ja nur sein, dass der Inhalt Damen- und Herrenversion vertauscht ist Rolling Eyes kann ich mir aber sehr schlecht vorstellen.

Probentausch? Ich kann dir 2 ml im Sprüher zukommen lassen und du mir eine kleine Probe
vor 11 Jahren
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich bei Amouage Proben von den Flakons im Duft unterscheiden und durchaus stark und durchaus ärgerlich zuungunsten des Flakons.
Ich meine aber auch die Erfahrung gemacht zu haben, dass sich die Essenzen innerhalb eines Jahres (durchaus zum besseren) verändern, also reifen.
Ich glaube, dass sich die Chargen (also Produktionseinheiten) untereinander heftiger voneinander unterscheiden, als sonst, glaube daher, dass es den EINEN "Amouage XXV" gar nicht gibt, sondern nur Varianten innerhalb eines umgrenzten Feldes.
Die größte Diskrepanz zwischen Probe und Flakon hatte ich übrigens bei Amouage Gold Man. Und da glaube ich tatsächlich, dass eine Reformulierung stattgefunden hat – zu ungunsten des Flakons, wie man ja richtigerweise angenommen haben wird.
vor 11 Jahren
Falls es sich hierbei wirklich um einen Produktionsfehler handeln sollte, dann wäre das für Amouage äußerst peinlich.
Königliches Dufthaus und dann solche Patzer? Ich kann und mag mir das ja kaum vorstellen.
Aber bei meinem Kauf stimmte neulich auch etwas nicht: ich öffnete die Verpackung von Reflection Man und fand leider keine persönlich unterschriebene Nachricht desjenigen vor, der den Duft verpackt hat. Bei Memoir Woman war einer dabei.

Ich hoffe, ihr tauscht eure Proben miteinander. Dann könnten wir hier mehr Licht ins Dunkel bringen ^^
vor 11 Jahren
RichardFish:
Falls es sich hierbei wirklich um einen Produktionsfehler handeln sollte, dann wäre das für Amouage äußerst peinlich.
Königliches Dufthaus und dann solche Patzer? Ich kann und mag mir das ja kaum vorstellen.
Aber bei meinem Kauf stimmte neulich auch etwas nicht: ich öffnete die Verpackung von Reflection Man und fand leider keine persönlich unterschriebene Nachricht desjenigen vor, der den Duft verpackt hat. Bei Memoir Woman war einer dabei.


Bei meinem Amouage Gold Man war auch eine Notiz dabei mit dem Hinweis:

„THANK YOU for buying Amouage. I have personally packed this for you and wish you every enjoyment from it. Signature …”

Unterschrieben hatte ein gewisser Sharifa. Ich denke, das hat zumindest jemand Verantwortung übernommenen - aber ob er es auch in den Flakon gefüllt hat? Zumindest ist auf Sharifa Verlass gewesen ...
Ansonsten würde ich mal zu Amouage Kontakt aufnehmen.
vor 11 Jahren
Also:
Kollege Dachauer und ich werden mal einen Probentausch vornehmen und euch dann auf dem Laufenden halten Very Happy

Besagter Zettel mit dem Namen des Abpackers bzw. Abfüllers war bei meinem Exemplar übrigens auch NICHT dabei!
vor 11 Jahren
Also meiner aus Dubai riecht genau so wie der hier erhältiche...
vor 11 Jahren
Weiß auch nicht, was das soll. Versehen die nur einige Exemplare mit dieser persönlichen Nachricht?

Ich kann mich noch erinnern, als ich Memoir Woman ausgepackt habe. Ich habe mir über die Maßen über diesen Zettel gefreut. Unglaublich, was eine so kleine Notiz auslöst und wie viel Persönlichkeit beim Parfumkauf (bzw. danach) sie fähig ist, zu schaffen.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass die Person, die da unterschreibt, den Duft persönlich abfüllte. Wie geschrieben steht, vermute ich vielmehr, dass der Duft von dieser Person verpackt worden ist. Obgleich Amouage damit wirbt, dass die Parfum von Hand abgefüllt sind.
vor 11 Jahren
Also diese "Sharifa" ist eher ein Marketing-Scherz.

Auch meine 2 Amouages hat sie angeblich verpackt ... an Zufälle glaub ich nicht und wenn hier nun eine weitere Sharifa dokumentiert wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass immer die Selbe tatsächlich irgendwas verpackt.

Außer es arbeiten dort 22 Sharifas Smile
vor 11 Jahren
Bei mir handelt es sich um eine Najma. Ich denke, dass der Name öfters auftaucht, spricht eher dafür, dass es authentisch ist (womöglich?). Wenn es wirklich nur ein Marketing Gag wäre, dann würde sich doch Amouage mehr Namen einfallen lassen, die dann zu Papier gebracht werden, oder?

Ich finde die persönliche Note dennoch sehr nett Smile
vor 11 Jahren
RichardFish:
.... Ich finde die persönliche Note dennoch sehr nett Smile

I couldn't agree more Smile
vor 11 Jahren
Bei mir 3 Flakons, alle mit persönlicher Nachricht, 3 verschiedene Unterschriften. Finde ich nett. Wird nur noch getoppt von Neil Morris getoppt, der sich auf den Flakons mit Goldstift persönlich für den Kauf bedankt.

Amouage ist nicht wirklich groß (bei manchen Marken scheint es auf Parfumo etwas verzerrte Wahrnehmungen zu geben) - wenn also mal eine Unterschrift zweimal auftaucht, ist das nicht verwunderlich. So viele werden nicht für die Konfektionierung gebraucht. Bei Micallef z.B. sind das nur 2 Personen, und Micallef gibt es beim Dougi ...

Dem Markenimage entsprechend verwendet Amouage überproportional viele natürliche Rohstoffe. Wer das schätzt, muss damit leben, dass die Batchschwankungen etwas größer sind und dass die Düfte etwas länger auf der Flasche zum Harmonisieren benötigen als bei einem höheren Anteil synthetischer Einsatzstoffe.
vor 11 Jahren
Da jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass die Düfte möglicherweise Zeit zum Reifen brauchen bzw. erst eine Harmonisierung der Duftstoffe stattfinden muss könnte auch folgender Umstand eine Erklärung für den doch deutlich anders riechenden Duft aus Dubai sein:

Als ich gestern die Folie voller Vorfreude und mit Leichtigkeit geöffnet hatte, erwies sich der Umkarton als deutlich widerspenstiger in Sachen Preisgabe des wertvollen Inhalts. Also zog ich nach mehreren vorsichtigen aber leider erfolglosen Versuchen mit etwas mehr Schmackes an den beiden Kartonhälften. Dabei fiel der Flakon mit Schwung und aus etwa 20 cm Höhe auf den Tisch. Ergebnis war, dass der Inhalt der Flasche zu brodeln schien, so als ob man eine Champagnerflasche (zu) kräftig schüttelt. Unmittelbar danach nahm ich dann besagte Probe, die wie bereits geschildert völlig anders roch als das Sample von Wuchsa. Ich werde die Flasche jetzt bis heute Abend noch mal ruhen lassen und dann wieder vergleichen...
vor 11 Jahren
Dass Schütteln zu einer leicht anderen Duftwahrnehmung führen kann hab ich auch schon feststellen können.
In Zusammenhang mit Amouage hab' ich aber mittlerweile auch schon häufiger von enttäuschenden Reformulierungen gehört - meine Vermutung geht eher in diese Richtung.
vor 11 Jahren
War die Probe zum Sprühen oder Tupfen? Unterschiedliche Diffusion führt oftmals zu völlig unterschiedlichen Duftwahrnehmungen.
vor 11 Jahren
@ DasguteLeben: Die Probe von Wuchsa war zum sprühen.

Die Probe (und noch einiges mehr!) von Dachauer85 kam heute an und ich habe direkt mal den Test gemacht. Das Amouage von Dachauer85 riecht genau so, wie die Wuchsa-Probe. Das Amoauge aus Dubai hingegen hat sich nach der kurzen Ruhezeit etwas mehr dieser und der Wuchsa-Probe angenähert, riecht aber immer noch spürbar anders. Für mich riecht es wie bereits beschrieben heller, weniger edel, floraler und weniger nach Weihrauch.

Bin schon gespannt, wie Dachauer85 mein Amoauge aus Dubai einschätzt!
vor 11 Jahren
Und, Dachauer wie hast die die Probe empfunden?
vor 11 Jahren
CountZero:
Also diese "Sharifa" ist eher ein Marketing-Scherz.

Auch meine 2 Amouages hat sie angeblich verpackt ... an Zufälle glaub ich nicht und wenn hier nun eine weitere Sharifa dokumentiert wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass immer die Selbe tatsächlich irgendwas verpackt.

Außer es arbeiten dort 22 Sharifas Smile

Also ich finde schon dass es stimmen könnte. Die verpacken ja sicher keine 10.000 Pullen am Tag. Und wer weiss wie die Arbeitszeiten im Oman sind Wink
vor 11 Jahren
Freeestyler:
Und, Dachauer wie hast die die Probe empfunden?

Hab ganz vergessen ein Update zu liefern.
Riecht wirklich anders. Hauch Jubilation ist drin, aber das Typische fehlt. Die Probe hat sich jedoch "entwickelt". Jetzt ist schon Jubilation wahrzunehmen, aber ein gutes Stück fehlt (noch?).
vor 11 Jahren
Es ist wirklich kurios. Heute habe ich seit meinem letzten Eintrag noch einmal Jubilation aufgelegt und jetzt riecht es genau so, wie ich es von den Proben her kenne. Der typische Jubilation-Duft ist nun endlich da. Offensichtlich brauchte der Duft wirklich Zeit, um sich zu entwickeln. Auch Dachauer85 schrieb mir zunächst, dass mein "Dubai-Amouage" völlig anders rieche. Kurze Zeit später kam aber auch er zum Schluss, dass der Duft sich entwickelt habe und nun, wie das "echte" Jubilation rieche. Komische Sache das...
vor 11 Jahren
Vielleicht war dein Flakon gerade frisch aus dem Kessel gefüllt worden und war noch "warm" Wink
1 - 25 von 69
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Amouage Jubilation XXV aus Dubai riecht völlig anders!
Gehe zu