Forum durchsuchen

Kann ein Duft Suchtgefühle auslösen?

1 - 25 von 39
Kann ein Duft Suchtgefühle auslösen? vor 13 Jahren
Heute kam mein neuer Duft "Hypnotic Poison Eau Sensuelle" von Dior und nachdem ich ihn aufgetragen hatte, hätte ich am liebsten den Sprühkopf abgerissen dieses Wässerchen über mich geschüttet. Jegliches Gefühl für eine angemessene Dosierung geht verloren, es setzt ein gewisse Entspannung ein, die Haut wird intensivst an den besprühten Stellen immer wieder beschnuppert und es ist einem egal, was andere von einem denken und egal, ob dazwischen andere Düfte getragen werden, es bleibt immer dieses einmalige Duft-/Suchtgefühl. So ging es mir mit dem früheren "Hypnotic Poison" auch schon.

Ich habe in meiner Sammlung noch weitere Kandidaten "Flowerbomb" und Lalique "Le parfum" bei denen habe ich auch das Gefühl, eine gewisse Abhängigkeit eingegangen zu sein.

Andere Düfte gefallen mir gut, sonst hätte ich sie nicht, aber sie erzeugen nicht dieses Gefühl, darin baden zu müssen. Hier handelt es sich aber nur um meine persönlichen Drogendüfte. Das hat nichts mit der Außergewöhnlichkeit, Qualität oder dem Preis zu tun.

Darum meine Fragen an euch:

1. Habt ihr einen/mehrere Duft/Düfte, bei dem/denen es euch genau so geht, von dem ihr nicht mehr lassen könnt?

2. Glaubt ihr, dass es versteckte suchterzeugende Duftstoffe im Parfum geben könnte, die den Verbrauch bzw. Kauf anregen sollen und uns unbewusst immer wieder zu diesem Duft greifen lassen?

3. Oder denkt ihr, dass ist alles nur Einbildung, kann nicht sein, synthetische oder auch natürliche Duftstoffe können niemals einen solchen Effekt erzeugen und der riecht eben einfach gut und fertig.
Zuletzt bearbeitet von Kalix am 05.01.2011, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
1. Ja
2. Nein (Klagen, speziell in den USA können VERDAMMT teuer werden...)
3. Nein. Das gibt es. Meine beiden 100%er... denn nur dann kriegt ein Duft von mir die Maximalwertung.
Re: Kann ein Duft Suchtgefühle auslösen? vor 13 Jahren
Kalix:
Heute kam mein neuer Duft "Hypnotic Poison Eau Sensuelle" von Dior und nachdem ich ihn aufgetragen hatte, hätte ich am liebsten den Sprühkopf abgerissen dieses Wässerchen über mich geschüttet. Jegliches Gefühl für eine angemessene Dosierung geht verloren, es setzt ein gewisse Entspannung ein, die Haut wird intensivst an den besprühten Stellen immer wieder beschnuppert und es ist einem egal, was andere von einem denken und egal, ob dazwischen andere Düfte getragen werden, es bleibt immer dieses einmalige Duft-/Suchtgefühl. So ging es mir mit dem früheren "Hypnotic Poison" auch schon.

Ich habe in meiner Sammlung noch weitere Kandidaten "Flowerbomb" und Lalique "Le parfum" bei denen habe ich auch das Gefühl, eine gewisse Abhängigkeit eingegangen zu sein.

Andere Düfte gefallen mir gut, sonst hätte ich sie nicht, aber sie erzeugen nicht dieses Gefühl, darin baden zu müssen. Hier handelt es sich aber nur um meine persönlichen Drogendüfte. Das hat nichts mit der Außergewöhnlichkeit, Qualität oder dem Preis zu tun.

Darum meine Fragen an euch:

1. Habt ihr einen/mehrere Duft/Düfte, bei dem/denen es euch genau so geht, von dem ihr nicht mehr lassen könnt?

2. Glaubt ihr, dass es versteckte suchterzeugende Duftstoffe im Parfum geben könnte, die den Verbrauch bzw. Kauf anregen sollen und uns unbewusst immer wieder zu diesem Duft greifen lassen?

3. Oder denkt ihr, dass ist alles nur Einbildung, kann nicht sein, synthetische oder auch natürliche Duftstoffe können niemals einen solchen Effekt erzeugen und der riecht eben einfach gut und fertig.

1. Ja

2. Wer weiß, die Zigarettenindustrie soll ja auch Suchtstoffe einsetzen.

3. Nein. Geht mir bei 1 - 2 Düften auch so.
vor 13 Jahren
Ja,mir geht es genauso wie Kalix bei Flowerbomb so.Dieses Stöffchen könnt ich unendlich über mich gießen.Es ist köstlich,es ist süß vanillig und ich habe ihn noch nicht über.
Duft Nummer zwo:Die Ägypterin.Diesen Duft zu benutzen ist für mich immer wieder der volle Genuß.
Ob das eine Sucht ist,weiß ich gar nicht so genau.
Ich hoffe nicht,dass suchterzeugende Stoffe in Parfums sind.
Die anderen Düfte sind im Grunde variabel austauschbar und lösen auch nicht diese Freude aus.
So und nun könnt Ihr mich einweisen. Embarassed
vor 13 Jahren
Ich bin nicht mehr allein. Smile

Mich würde es nicht wundern, wenn in den USA schon einmal jemand eine Klage genau deshalb eingereicht hätte und ja, NEC, das könnte teuer weden. Diese viell. suchterzeugenden Duftstoffe müssen nicht einmal schädlich sein.

Wenn ich darüber nachdenke, womit sich Forschungsabteilungen so befassen, um uns Produkte schmackhaft zu machen und unser Kaufverhalten positiv zu beeinflussen... Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass man ein sogenanntes "Willigmachsuchtmolekül" in der Basis hinter Tonka, Moschus oder Vanille versteckt.

Und Hermi, du wirst nicht eingewiesen, so lange wir nicht gegen das Duftmittelgesetz verstoßen und bezgl. unserer Duftdrogenbeschaffung nicht auf den Strich gehen oder Banken ausrauben, bleiben wir auch straffrei. Wink

Danke, dass ihr euch (freiwillig) outet!
vor 13 Jahren
Naja....Die Skimaske liegt hier schon. Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Bei mir ist es weniger das Gefühl von Sucht, als von einer tiefen inneren Verbundenheit mit dem Duft. Ich weiss, dass klingt total esoterisch und bekloppt, aber ich kanns kaum besser beschreiben. Dieses Gefühl: du und ich, wir gehören und passen zusammen. Wisst ihr was ich meine?

Noch zu deinen Fragen Kalix:

1. Ja
2. Nein
3. Ich denke die Düfte lösen wegen ihrer Verbindung, die wir mit ihnen haben, dieses Gefühl, was du als abhängig beschreibst, aus. Verbindungen mit Düften gibt es auf verschiedene Weisen Arrow Ich glaube wir legen zum Beispiel oft unsere Wünsche und Vorstellungen davon, wie wir selber gerne wären, in die Düfte hinein. Riechen wir etwas von dem wir glauben, dass der Duft uns und unseren Charakter widerspiegelt (also eigentlich das persönliche Idealbild von uns), dann wird dieser Duft uns wahrscheinlich sehr lange begleiten. Und dann noch die Sache mit den Erinnerungen etc. die wir mit Düften verbinden. Ausserdem: Riechen ist immerhin eine sehr wichtige Sinnesfunktion und wieso sollten wir einen Duft, der in unserer Nase traumhaft ist, nicht immer wieder riechen wollen.
vor 13 Jahren
Klar wissen wir, was du meinst, ich auf jeden Fall.

Das ist bei mir dann aber wieder eine andere Gruppe von Düften, die mit der Verbundenheit, das wäre z. B. Allure, den kann ich überdosiert nicht gut verkraften, aber ich bin ohne ihn nur halb da, auch wenn ich ihn heute nur selten trage. Ich muss ihn aber zuhause haben.

HPES oder Flowerbomb kann ich dagegen ohne mit der Wimper zu zucken völlig überdosiert aufsprühen und er wird mir nicht zu viel, im Gegenteil. Krank, Kalix, absolut krank!

@Hermi:
Die Skimaske bitte.
vor 13 Jahren
Kalix:
HPES oder Flowerbomb kann ich dagegen ohne mit der Wimper zu zucken völlig überdosiert aufsprühen und er wird mir nicht zu viel, im Gegenteil. Krank, Kalix, absolut krank!


Very HappyVery Happy

Also ich seh schon, hier steht nicht das Verlangen (wie vielleicht beim Allure) im Mittelpunkt, sondern das Verlangen nach VIELCool

Ich besplashe mich unglaublich gerne mit den zwei Alien Sommervarianten, ich glaub da dosier ich auch masslos über, und eigentlich bin ich nicht Typ Vielsprüher Rolling Eyes
vor 13 Jahren
In Obsession ist Koks mit drin.
vor 13 Jahren
Ich steh auf "Psychotrope"! Wink
vor 13 Jahren
Lolita:
In Obsession ist Koks mit drin.

Unbezahlbar, Lolle!
vor 13 Jahren
Apicius:
Ich steh auf "Psychotrope"! Wink

Ein wirklich unsozialer Preis für einen Süchtigen, lieber Apicius. Wink
Re: Kann ein Duft Suchtgefühle auslösen? vor 13 Jahren
Kalix:
"Hypnotic Poison Eau Sensuelle"... dieses Gefühl, darin baden zu müssen

S. mein Kommentar zu HPES - ich meinte das WÖRTLICH. Ich liebe auch alle meine Düfte und schwelge bei dem ein oder anderen auch über die Maßen und sprühe immer mal wieder nach, um den Nebel zu intensivieren oder förmlich zu inhalieren. Aber beim HP Eau Sensuelle wird irgendein Schalter bei mir im Hirn umgelegt, da muss irgendwas drin sein...
vor 13 Jahren
Na klar machen Düfte süchtig, also Tabacco Vanille oder Cuir Beluga könnt ich sogar trinken. Laughing
vor 13 Jahren
Ja,mir ging es mit Flowerbomb genauso,keine Ahnung ob das irgendwas beigemischt worden ist Wink

Im Moment muss ich mich bei Infusion d Iris/Prada beherrschen...könnte sein das ich da einen Sprüher zuviel nehme.
Lalique "Le parfum" steht aber auch auf meiner Wunschliste,mal sehen ob es denselben Effekt hat Laughing

Ich kann ja nur für mich sprechen,ich dosiere sowieso eher großzügig als sparsam,und wenn dann noch ein Duft dabei ist der mich besonders stark anspricht ...ja,dann könnte ich mich auch mit dem Zeug überschütten Wink
vor 13 Jahren
Bei mir habe ich den "Sucht-Effekt" mit DIOR HOMME INTENSE das erste mal richtig beobachtet! Ich könnte mich mit diesen Duft etwa 10x pro Tag einsprühen! Ausserdem merke ich immer wieder, wie ich danach an mir selber rieche, damit ich den Duft wieder wahrnehmen kann!

So extrem habe ich das bis jetzt noch nie erlebt. Dass es "Suchtstoffe" beinhalten könnte glaube ich nicht! Erstens, ebenfalls wegen den diversen Klagen, welche das nach sich ziehen würde und zweitens, möchte das Label ja auch keinen Reputationsverlust erleiden dadurch!
vor 13 Jahren
Trotzdem,irgend etwas ist dir,davon bin ich fest überzeugt. Oder beim Zusammenführen bestimmter Düftstoffe passiert so etwas. Mac Donalds macht auch Hunger. Laughing
vor 13 Jahren
Zuerst einmal bin ich froh darüber, nicht alleine mit meinem Verdacht bezüglich Suchterzeugung von Düften zu sein.
Lebt man so intensiv mit Düften wie wir es tun, dann werden ja ganz andere Antennen bei der Wahrnehmeung von Düften ausgefahren. Manchmal denkt man aber schon über die Merkwürdigkeit seiner Empfindungen nach. Trotzdem, mein Verdacht hat sich durch euch bestätigt. Düfte können Süchte erzeugen!

Begierden werden ja auch in anderen Lebensbereichen geweckt durch die entsprechenden Duftstoffe. Genau, Duftstick, ich komme auch an keiner Currywurstbude in Berlin vorbei, da werden Erinnerungen und Gelüste aus der Kindheit geweckt.

Die Düfte, die hier bezüglich Suchterzeugung aufgeführt wurden, lassen allerdings schon eine Richtung erkennen finde ich, Vanille ist auf jeden Fall ein Thema und es sind eher, sehr gehaltvolle Düfte, die frische aquatische oder rein florale Richtung ist es bisher nicht.

Danke, für eure ehrliche Meinung Wink
vor 13 Jahren
Ich habe doch tatsächlich Loukhum Eau Poudrée vergessen.Das Zeuchs macht mich auch fertig.Es gibt schon köstliche Düfte auf dieser Welt.
vor 13 Jahren
Ja, JA und JAA !
Und wie. Bis zum Streik der Umwelt, die den hemmungslosen Gebrauch bestimmter Düfte oder Parfums nicht mehr tolerieren mag...

Bei mir: Arpège, immer noch. Tobacco VAnille von Tom Ford.
Ambre & Diamant Noir.
ZIBELINE.
vor 13 Jahren
Dein Vintage Zibeline klingt wirklich toll, hast Du mal das neue Zibeline aroli.net/de/parfums-weil.html gegengetestet ?
Wäre interessant ob die neue Version noch an das ursprüngliche Schätzchen heran kommt.
vor 13 Jahren
Ja, das kenn ich auch. Das ist für mich eigentlich der Anspruch an ein Prafum, für das ich viel Geld ausgebe. Alles andere ist Mittelmaß und bestenfalls nett.

Für mich ist das beispielsweise
- Bvlgari Eau de Thé Vert extrême
- CK be
- ganz neu (besitze ich noch nicht) Jil Sander Sport (ich hänge hier schon den ganzen Abend mit der Nase am Papierstreifen, zum Glück sieht mich niemand...)
vor 13 Jahren
PS: und Versace Versense
vor 13 Jahren
Also, ich war früher nach "Opium" süchtig - nur nach dem Parfum ;-)dass keine Missverständnisse aufkommen. Darin hätte ich wirklich baden können und habe auch tagsüber öfter nachgesprüht Exclamation obwohl der Duft ja nun wirklich sehr gehaltvoll und langanhaltend war.
Jetzt ist es eher so, dass ich, wenn ich für einen Duft Feuer gefangen habe, ihn möglich sofort oder bald kaufen will bzw. muss. Am besten auf der Stelle ... Später fällt mir dann oft auf, dass der Duft zwar schön ist, aber doch nicht recht zu mir passt. Ich tätige sozusagen dadurch ziemlich viele Fehlkäufe. Daher tausche ich recht viel hier bei Parfumo. Das finde ich nicht schön, ist aber leider so ...
Ich denke, so lange wir nicht unser Konto überziehen oder nur Knäckebrot essen können oder dergleichen bewegt sich noch alles im Rahmen mit unserer "Sucht".
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kann ein Duft Suchtgefühle auslösen?
1 - 25 von 39
Gehe zu