Forum durchsuchen

Parfumdeo-Nostalgie: Impulse Zen, Vanilla Kisses & Co.

1 - 25 von 85
Parfumdeo-Nostalgie: Impulse Zen, Vanilla Kisses & Co. vor 11 Jahren
Ihr Lieben,

auch wenn wir heute nur noch echtes (und größtenteils wertiges) Parfum als solches betrachten und bevorzugt tragen, so hat manche Parfum-Karriere (so auch meine) mit parfümierten Deosprays aus dem Supermarkt-Sortiment angefangen.

Erinnert ihr Euch noch an die seinerzeit in Glasflakons erhältlichen Fa- und Impulse-Parfumdeos? Habt ihr nostalgisch-schöne Jugenderinnerngen an sie? Welche hattet ihr, an welchen würdet ihr gerne wieder schnuppern?

Ich fange mal an. Ich hatte und liebte

*FA EXOTIC (Glasflakon Pumpspray mit rosa Etikett, erste Hälfte / Mitte der 90er): Duftete fein und leicht süßlich nach Kirschblüte
*FA FRESH (???) (Glasflakon Pumpspray mit dunkeltürkis-grünem Etikett, erste Hälfte / Mitte der 90er): Schön morgenfrischer, zitrischer Duft, nicht stechend, nach milder grüner Orange und Verbene duftend
*IMPULSE VANILLA KISSES (Glasflakon Pumpspray mit weißem Etikett und pinkbunten Schmetterlingen): Ein angenehmer, leicht moschusartiger Vanilleduft, nicht zu schwer oder zu süß
*IMPULSE ZEN (Glasflakon oder aber Spraydose, hellblau mit asiatischem Zen-Motiv): Dufterinnerung ist verblasst, war aber schön Laughing

Schade, dass diese Retro-Produkte kaum noch erhältlich sind. Offenbar laufen sie teilweise unter selbem Namen, sind aber vom Duft her ganz anders.
vor 11 Jahren
Meine Hits als Teenie waren diese:

Gammon Magic Musk
Axe Alaska
Axe Africa
vor 11 Jahren
Ah, sehr schöner Thread Very Happy

Bei mir waren das:

Dané "Rendevous im Frühling" - ein Glaspumpflakon, das grünblumige Düftchen wird mich auf ewig an meinen pubertären Sommer 1982 erinnern Cool

Impulse "Flamenco" - schwarze Dose mit gelben und orangen Schmetterlingen, blumig-floriental, aber nicht zu süss

Impulse Name entfallen --- lila war die Dose, irgendwas mit Oriental vielleicht...? Fand ich total klasse, den Duft, eigentlich von allen Impulsen am besten. Komisch, dass ich mir grad von dem den Namen nicht habe merken können *grübel* Shocked War auch 1983. Der Duft war auch eher floriental, etwas lieblicher als Flamenco, auch moschusartig
Zuletzt bearbeitet von Gaukeleya am 05.10.2013, 09:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Da sind Sie Smile

vor 11 Jahren
Nasenmann:

Axe Alaska

+1, Axe Alaska war auch bei mir ganz vorne mit dabei. Very Happy
vor 11 Jahren
T0M:
Da sind Sie Smile


Aaaaah, die lila Dose in der Mitte oben, 4.von links, das war sie! Very HappyVery Happy Danke!! Und die kleine Dose oben rechts hatte ich auch, allerdings erst 1987. War so süsslich-kaugummihaft, aber ich mochte das damals *gg*

(Aber was ist denn das für eine designmässig scheussliche Kollektion in der unteren Reihe..? Die ist ja völlig an mir vorbeigegangen...) Shocked
vor 11 Jahren
Einige kommen mir da schon bekannt vor!
An das Zweite oben links, die schwarze Dose mit den pinkfarbenen Schmetterlingen, kann ich mich noch recht gut erinnern...
Aber das, was ich so sehr mochte (magenta-farbene Dose mit Smaragdgrün und Lila), hab ich nie wieder irgendwo gefunden, das gab's nicht lange damals Sad

Meine Impulse-Zeit liegt 25-30 Jahre zurück; schade, dass es so vieles von damals heute nicht mehr gibt Sad
vor 11 Jahren
Wie toll! Die in der oberen Reihe hatte ich fast alle. Das schwarze war ziemlich ungewöhnlich für ein Deo, richtig gruftig-düster. Das weiße war sehr kitschig-blumig-süß und das orangene habe ich als fröhlich-fruchtigen Duft in Erinnerung, ähnlich dem von Boss Orange Sunset. Hach, in Erinnerungen schwelg...
vor 11 Jahren
Auweia, wie lange ist denn das bitte her?? Die lila Dose hatte ich auch, jede in meiner Klasse... EmbarassedLaughing
vor 11 Jahren
Ohje, genau die Düfte in der Nase habe ich nicht mehr - aber ich glaube, wenn ich wieder dran riechen könnte, wären die Erinnerungen wieder da...
Das Schwarze hatte ich öfter, passt ja auch zu meinen heutigen Duftvorlieben; blumig war noch nie mein Ding; und das Schwarze war, sofern ich das noch weiss, eher mystisch...
vor 11 Jahren
TrialError:
Auweia, wie lange ist denn das bitte her?? Die lila Dose hatte ich auch, jede in meiner Klasse... EmbarassedLaughing

Schrieb ich oben in meinem Post; 25-30 Jahre Very Happy
Die Achtziger halt, geile Zeit Very Happy
vor 11 Jahren
Einige der alten Impulse-Düfte gibt es noch, leider nur nicht in Deutschland. Im Ausland (z.B.: Polen) sind noch erhältlich: Magic Moschus, La Pantera und Incognito. Ich liebe Sie alle drei, obwohl mir La Pantera der Liebste ist Smile
vor 11 Jahren
Äh EmbarassedEmbarassed , diese schrägen Dosendinger waren irgendwie VOR meiner Zeit. Die untere Reihe ist wohl echt noch aus den frühen 80ern, da hab ich keine Erinnerung dran. Aber ich kenne die weiße Variante mit den pinken Schmetterlingen, allerdings als Glasfakon. Muss Mitte der 90er gewesen sein.

Wenn es einige davon in Polen zu kaufen gibt, dann muss ich mir wohl was mitbringen lassen. Ich muss wissen, ob es die Nostalgie ist, oder ob das Zeug immer noch so gut riecht wie (subjektiv) damals.

Vielleicht kann man noch das eine oder andere Vintage-Exemplar bei Ebay schießen.

ABER, ABER, da ist bestimmt noch das böse FCKW drin *hust* Surprised
Zuletzt bearbeitet von Peanut am 30.04.2013, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Bernstein:
TrialError:
Auweia, wie lange ist denn das bitte her?? Die lila Dose hatte ich auch, jede in meiner Klasse... EmbarassedLaughing

Schrieb ich oben in meinem Post; 25-30 Jahre Very Happy
Die Achtziger halt, geile Zeit Very Happy

Die Frage war eher rhetorisch gemeint. Zur Überbrückung der Zeit, bis ich meine Erinnerungen in den tiefsten Untiefen meiner Gehirnschubladen gefunden hatte... Wink
vor 11 Jahren
FCKW? Ach... Ich kann mir auch gar nicht erklären, warum ich nach dem Sprühen immer so'n Hustenreiz hatte und das Fenster aufreißen musste. Grundsteinlegung für mein Asthma, ich sag's Euch... Wink
vor 11 Jahren
Oh schöner Tread , ja in der oberen Reihe hatte ich auch den Lilafarbenden und den weißen. Den kleinen Roten links habe ich geliebt. In den 90 er gab es dann noch " Donna Versace" das roch fast genauso. Hilfe wie hieß der rote links nochmal.
Wie gerne würde ich den noch einmal riechen.
Den Zen hatte ich dann in den 90ern auch. Ja Impulse war echt gut. Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Ich find ja schön, dass nicht nur ich eine Vorliebe für diese "schrägen Düfte habe. Irgendwie sind diese Deo's von heute nur noch süßlich und langweilig. Weiß jemand von Euch warum Frauen-Deo's früher immer eine etwas herbe Note hatten? Die aktuellen Düfte sind dazu vergleichweise brav und angepasst.
vor 11 Jahren
Ui...ja! Very Happy
Gabs da nicht auch noch nach dem selben Prinzip Dané (oder Dane, Daneeeee?) Very Happy

Von CD gabs mal ein Deo in einem Glasflakon...auch so ein Zwischending, wie einst mal üblich.
Das vermiss ich heut noch...
vor 11 Jahren
T0M:
Ich find ja schön, dass nicht nur ich eine Vorliebe für diese "schrägen Düfte habe. Irgendwie sind diese Deo's von heute nur noch süßlich und langweilig. Weiß jemand von Euch warum Frauen-Deo's früher immer eine etwas herbe Note hatten? Die aktuellen Düfte sind dazu vergleichweise brav und angepasst.

Die Mode der Parfums in den Deos orientiert sich imho nach dem, was auf dem Mainstream Parfumsektor gut ankommt.
Ende der 70er gab´s z.B. das chyprig - herbe "Rexona Sport", das perfekt in die Zeit paßte und das ich heute gern wieder hätte.

Von den Impulse Deos auf den Photo kommt mir das lilane (4. oben v.li.) bekannt vor. "Vanilla Kisses" finde ich heute dann und wann gut. Aber als Parfum benutzt, nicht unter die Achsel gesprüht.

In den 80ern hatte ich mehr von den Dane - Deos.
vor 11 Jahren
Das ist ja superlustig ich hab früher alles mögliche an drogerieartikeln gesammelt, u.a. deos von Impulse u fa. Von fa auch das duschgel. Besonders vor urlauben hab ich mich neu eingedeckt, damit man die erwartete positive Stimmung Imker mit dem einen Duft verbinden kann Very Happy
Meine Pubertät war allerdings Anfang der 2000er.
Es gab von fa so ein oranges eis-Tee deo pfirsich, mit unglaublicher Haltbarkeit. Das war mein allererstes, hab ich bei Schlecker gekauft (war direkt neben meiner Grundschule:-D das muss noch Ende der 90er gewesen sein)
Kurz darauf gab es von Impuls die Spice girls Edition, weiße Flasche u oranger Deckel,die wirklich richtig gut roch, weswegen ich mir das extrem sparsam eingeteilt habe.
von fa hatte ich dann so mit 13 ne ganze Reihe, die hatten dann schon diesen Drehsprühkopf
Rot-blau glaub es hieß exotic, blau gelb war aqua, gelb blau war sunny melon.
Weiß -Grün/türkis war sensitiv ( u wird mich immer an meinen Canadaurlaub erinnern Very Happy)
Schwarz-rot war Sport u für Männer gedacht
Glaub das wars von fa.
Dann von Impulse,
Klar vanilla kisses, hab ich mir letztens noch geholt aus nostalgischen gründen.
Dann Zen, das war so ne Grün blaue Flasche. Das war auch die letzte Version von den deos wo man noch die Deckel abmachen konnte u nicht drehen Musste so wie heute bei denen.
Ja und eins hieß moon gras, das war schon mit Drehkopf. Roch irgendwie abgefahren aber die Erinnerung verblasst auch langsam.
Das traurige an dem ganzen war allerdings, ich hab das alles größtenteils in der abstell bzw vorratskammer von meinen Eltern abgestellt (klar, hab ja noch zuhause gewohnt)
Und meine Eltern waren immer total genervt von meiner Sammlung weil ich doch a) mein Taschengeld für was sinnvolles ausgeben sollte, b) das kämmerchen nicht so vollstellen sollte u c) das doch eh nicht aufbrauchen würde.
Die Folge war, dass mein Vater irgendwann mal ausgemistet hat seitdem ist alles weg Sad
Das war ein trauriger tag, als ich das rausfand...
vor 11 Jahren
Vanilla Kisses: Ich habe Flashbacks von vernebelten Sportumkleiden. Mein Favorit war allerdings Zen, das roch so schön-schaurig nach Gurke. EmbarassedCool (diese billigen Deoflaschen waren auch gut geeignet zum experimentellen Vandalisieren/Zündeln).
vor 11 Jahren
@Torrance2002: Wie gemein von dem Papa ShockedSmile . Ich stelle mir gerade vor, jemand wollte mich per Wegschmeiß=Schocktherapie "erziehen" und meine Parfumsammlung mal eben in die Tonne pfeffern. Was für ein schrecklicher Gedanke!

Aber das mit dem "sinnvollen Taschengeld-Ausgeben" kenne ich von meinen Eltern auch. So ein Quatsch: Taschengeld ist Taschengeld und darf für Unsinn ausgegeben werden. Rolling Eyes. Oder?

@Mementomori: Zündeln-- die Jungs in unserer Klasse haben dafür eher Billghaarspray genommen. Wehe, einer hätte sich dafür an meinen Impulses vergriffen. Das hätte Mord und Totschlag gegeben Twisted Evil
Zuletzt bearbeitet von Peanut am 02.05.2013, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ja, ich habe in den 80ern auch mit Impulse Deo angefangen. Mehr konnte ich mir auch in dem Alter nicht leisten. Die waren aber toll und hatten eine gute Haltbarkeit.

Ich erinnere mich an eine rosa Flasche mit 'Romance' im Namen und Vanilla Kisses. Die haben mir am Besten gefallen. Danke für die Bilder oben. Very Happy
vor 11 Jahren
@Sonjoschka
Vor ein paar Tagen fiel mir noch eine Flasche Impulse Romance in die Hände, ein süß-blumiger Duft, nicht so ganz mein Geschmack, da ist sogar noch ein Rest drin. Ich wollte den eigentlich entsorgen, werde ihn aber aus Nostalgiegründen behalten.
Richtig gut gefallen hat mir das Fa-Deo "mit der wilden Frische von Limonen".
vor 11 Jahren
Ich bin zwar zu jung für die meisten der Flaschen die auf dem Bild abgebildet sind, allerdings kann ich mich auch noch seeehr gut an die Impulse-Deos erinnern. Ich habe den Vanille-Geruch auch immer gemocht aber irgendwann haben die die "Rezeptur" verändert, warum es mir einfach zu extrem wurde und im Sommer zu schwer auf mir lag. Aber bis dahin mochte ich den Duft wirklich sehr Smile
1 - 25 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumdeo-Nostalgie: Impulse Zen, Vanilla Kisses & Co.
Gehe zu