Forum durchsuchen

Wie viel % Iso-E-Super in Molecule 01

Wie viel % Iso-E-Super in Molecule 01 vor 11 Jahren
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand aus zuverlässiger Quelle weiß, wie viel % Iso-E-Super im Molecule 01 enthalten sind?

LG Terra
vor 11 Jahren
Hallo Terra

Mich würde es interessieren warum du das wissen möchtest Smile ?

Liebe Grüße

Wolke7
vor 11 Jahren
Nunja, jeder Duftstoff soll ja eine Konzentration haben, bei der er sich ideal entfaltet. Und wenn demnächst mein Iso-E-Super eintrifft, muss ich mich ja entscheiden, wie stark ich das verdünne. Und der Geza Schön wird sich mit seiner Dosierung ja schon etwas gedacht haben.

Daher wäre es vermutlich die beste Idee, einfach die Molecule 01-Dosierung zu wählen, vermute ich.
vor 11 Jahren
Ist ein EDT. Ich würde 10 Prozent versuchen, sollte passen. Kommt auch nicht drauf an. Riecht halt nach Iso E Super.
vor 11 Jahren
Ich glaube ich habe mal was von 17,5% gelesen. 10% ist n bissl wenig, oder Wink ?
vor 11 Jahren
Versteht jemand die Rechnung, die hier genannt wird und sehe ich es richtig, dass da gesagt wird, dass das Original 15% Iso E Super enthält?

www.basenotes.net/t/295414/making-ones-own-mol ecule-01-straight-iso-e-super

Kann sich mal ein Chemiker zu Worte melden und mir helfen Smile ?
vor 11 Jahren
Ich bin zwar kein Chemiker, aber was ich verstanden habe, ist folgendes:

Iso E Super hat ein höheres spezifisches Gewicht (0,96) als Ethanol (0,Cool, d. h. wenn du 10 ml einer ungefähr 10 prozentigen Iso E Super Mischung erreichen möchtest, brauchst du nicht 1 ml, sondern nur 0,8 ml dieses Stoffes.

Weiter habe ich die Erläuterung von Chris Bartlett so verstanden, dass man mit 10 - 15 % anfangen und keinesfalls über 20 % gehen sollte.

Ich habe mir eine Mischung mit 10 % angesetzt und merke momentan keinen Unterschied zur Duftintensität und Haltbarkeit im Vergleich zu Molecule 01.
vor 11 Jahren
Terra:
Ich glaube ich habe mal was von 17,5% gelesen. 10% ist n bissl wenig, oder Wink ?

Wie kommst du zu der Zahl? Ein EDT hat klassischerweise eher weniger als 10 Prozent Duftstoffanteil. Im Übrigen gibt es laut deinem verlinkten Thread ein IFRA-Limit bei 21,4 Prozent – mehr sollte es also nicht sein.
vor 11 Jahren
Hallo Terra,

wieso probierst Du es nicht einfach aus? Wie Baux schon schreibt, liegt ein EdT in der Regel bei bis zu 10%. Mach Dir einfach eine Probe mit 10%, teste sie, und wenn sie Dir zu schwach oder zu stark ist, geh entsprechend rauf oder runter mit der Konzentration. Da Du das für Dich machst, mußt Du Dich nicht einmal mit spezifischen Gewichten herumschlagen. Mach eine Volumenprozentmischung, finde die Menge, die Dir am besten gefällt und mische dann eine größere Menge davon an. Ist doch nicht so furchtbar schwer. Wink

oYo
vor 11 Jahren
Ich bin ein Perfektionist. Ich brauche hier also jemanden, der bereit ist mir zu helfen und sich in meinen durchgeknallten Kopf hinein denken kann Wink.

So "circa" reicht mir nicht. Wenn ich mir mein eigenes Molecule 01 machen will, dann soll es genauso sein Laughing
vor 11 Jahren
Das kannst du vergessen, denn „echtes“ Iso E Super von IFF kannst du nicht kaufen, das ist ein Captif. Du bekommst also immer nur Nachbauten anderer Hersteller. Tragisch sollte das allerdings bei einem bisschen Chemie nicht sein.
vor 11 Jahren
Das Thema hatten wir schon. Sollte sich qualitativ nix nehmen.
vor 11 Jahren
Zu dem Thema ist dieser Beitrag, und besonders die Kommentare dazu, bestimmt interessant, vor allem bzgl. "Nachbau" von entsprechenden Düften...

www.aromatisches-blog.de/2010/03/05/iso-e-supe r/
vor 11 Jahren
Baux:
Das kannst du vergessen, denn „echtes“ Iso E Super von IFF kannst du nicht kaufen, das ist ein Captif. Du bekommst also immer nur Nachbauten anderer Hersteller. Tragisch sollte das allerdings bei einem bisschen Chemie nicht sein.

http://shop.perfumersapprentice.com/p-6120-iso -e-super-i.aspx
vor 11 Jahren
Das ist interessant. Danke sehr.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Pmr:
Wieviel Super Iso E Beiträge braucht es denn noch?
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=19364&sta rt=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Mir ist auch rätselhaft, warum unser "Perfektionist" sein Verdünnungsproblem in zwei Threads parallel erörtern muss. Rolling Eyes

Noch rätselhafter finde ich, dass man ihn das auch machen lässt.
vor 11 Jahren 1
Mir ist rätselhaft, wieso dein Beitrag zu dieser Community daraus bestehen muss, dich über Foreneinträge und darüber, dass es diese in eventuell ähnlicher Form schon einmal gab, aufzuregen

Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Terra:
Mir ist rätselhaft, wieso dein Beitrag zu dieser Community daraus bestehen muss, dich über Foreneinträge und darüber, dass es diese in eventuell ähnlicher Form schon einmal gab, aufzuregen

Rolling Eyes

Weil konstruktive Beiträge in Deinen Threads unmöglich oder überflüssig sind.
Entweder kommst Du laufend mit einem "Ja, aber" oder Du weisst es besser - wie hier und in dem Parallelthread ersichtlich. Du fragst nach etwas und bekommst Antworten, so von Baux z. B., mit einer von ihm empfohlenen Konzentration von 10%. Am Ende hast Du es selbst besser gewusst und eine sehr viel höhere Konzentration gewählt um danach was zu machen? Richtig, wenn ich das Wirrwarr aus beiden Threads zusammen lege, müsstest Du nach mehrfacher Rückverdünnung jetzt bei etwa 10% oder 11% angekommen sein. Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Der andere Beitrag stammt gar nicht von mir, Gerry, sondern von Somebody. Er ist nach diesem hier entstanden und war für die Teilnehmer am Iso-E-Super-Sharing gedacht. Ich stellte mir schon die Frage, wie ich es möglichst korrekt anmische und habe auch mit Somebody darüber gesprochen. Sie hielt es, genau wie ich für richtig, wenn man einen Beitrag eröffnet, um sich mit allen Sharingteilnehmern über Erfahrungen und Informationen auszutauschen.

Scheinbar hast du da nicht richtig aufgepasst. Aber vielleicht möchtest du dich auch noch bei ihr beschweren, dass sie es gewagt hat, nach meinem Beitrag etwas vergleichbares zu eröffnen.

Zudem hat mir Baux nicht die Frage beantwortet, wie viel Iso im originalen Molecule 01 enthalten sind, sondern nur das ein EdT etwa 10% Duftstoffanteil hat. Das ist eine Mutmaßung und reicht mir nicht, obwohl ich natürlich sehr dankbar über seinen Beitrag und über seine Antwort bin. Nur leider wollte ich es ja ganz genau wissen.
Kulturtasche`s Iso-Mischung hatte 17-18% Iso-E-Super. Daher bin ich auf diese Zahl gekommen.
Und bei 10-11% bin ich noch nicht, dass war zu großzügig geschätzt, eher bei 13-15%. 10-11 könnten aber vermutlich nicht übel sein, wohin gegen andere 17-18% als ideal empfinden. Was zeigt, das solche Beiträge zum Ideen- und Erfahrungsaustausch, die dich einfach stören, durchaus Sinn machen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Wie viel % Iso-E-Super in Molecule 01
Gehe zu