Forum durchsuchen

Un jardin sur le nil - eher weiblich oder männlich?

1 - 25 von 33
Un jardin sur le nil - eher weiblich oder männlich? vor 11 Jahren 1
Hi,

ich bin ein großer Fan von "Un jardin sur le nil" und trage ihn besonders jetzt im Sommer viel und gern. Als ich das Parfum entdeckt habe, dachte ich es sei ein reiner Damen-Duft (stand im Geschäft in der Damen-Abteilung). Ich war begeistert und habe es mir bei der nächsten Gelegenheit schenken lassen und eifrig getragen.

Einmal auch bei einem Besuch bei den Großeltern. Meine oma rümpfte sofort die Nase und meinte: "Das ist doch ein Duft für Männer!" Sad

Erst danach habe ich herausgefunden, dass es sich um einen Unisex-Duft handelt.

Daher jetzt meine Frage an euch: Wie empfindet ihr den Duft? Tragt ihr ihn selbst? Und wenn ja, wie empfindet ihr ihn am anderen Geschlecht? Empfinden Männer den Duft bei Frauen als unweiblich?
vor 11 Jahren
Davon abgesehen, dass ich den Duft nicht gerade zu den Kronjuwelen aus dem Hause "Hermes" zähle, das ich ansonsten sehr schätze: Ob etwas als eher "weiblich" oder "männlich" wahrgenommen wird, ist abhängig von Konventionen und außerdem höchst individuell. Entscheidend ist doch letztlich nur der eigene Geschmack. Wie andere das dann einschätzen, ziemlich zweitrangig. Auch wenn man die Großeltern nicht vor den Kopf stoßen mag, wenn Du ihn gern trägst, trag ihn einfach. Bei Kleidung wäre das auch ähnlich: Einer mag Lila, der andere hasst es, ich mag es, es passt aber nicht zu mir. Entscheiden muss jede(r) selbst!
vor 11 Jahren 1
Im Grunde stimme ich Esther vollumfänglich zu - wie immer. Aber es macht schon einen Unterschied - für mich wenigstens, ob ich 'ne lila Hose, oder 'nen lila Rock trage... *g* Das hier ist eher ein Rock. Nur 'ne Tendenz, denn er ist durchaus auch für Männer tragbar. Ein Hosenrock sozusagen. Lila find' ich allerdings nicht sooo toll, aber das nur am Rande.
vor 11 Jahren
Danny, ich wollte dir auch keinen lila Rock andrehen! Very Happy
vor 11 Jahren 1
Esther19:
Ob etwas als eher "weiblich" oder "männlich" wahrgenommen wird, ist abhängig von Konventionen und außerdem höchst individuell. Entscheidend ist doch letztlich nur der eigene Geschmack. Wie andere das dann einschätzen, ziemlich zweitrangig. Auch wenn man die Großeltern nicht vor den Kopf stoßen mag, wenn Du ihn gern trägst, trag ihn einfach. Bei Kleidung wäre das auch ähnlich: Einer mag Lila, der andere hasst es, ich mag es, es passt aber nicht zu mir. Entscheiden muss jede(r) selbst!

Ja, das stimmt sicher. Meine Oma ist da sehr konventionell: Wenn der Duft blumig ist, ist er für Frauen, ansonsten für Männer. Sie kann auch nach wie vor nicht fassen, wie Frauen Jeans tragen können und dass junge Frauen heutzutage doch tatsächlich ohne Miederhose vor die Tür gehen und Kleider ohne Strumpfhosen tragen. Bei meiner Abitursfeier an einem sehr warmen Tag trug eine Mitschülerin ein sehr schickes, knielanges Cocktailkleid ohne Strümpfe und meine Oma war sehr pikiert ("Wir sind doch nicht am Strand!" Laughing )

Kurz gesagt, wenn ich mich mit Kleidung und Parfum nach meiner Oma richten würde, müsste ich dreiviertel meiner Garderobe und die Hälfte meiner Parfums wegwerfen. Wink

Es geht eher darum, dass die Information, dass es sich tatsächlich um einen Unisex-Duft handelt, meinen Blick auf das Parfum ein wenig verändert und mich irritiert hat. Denn jetzt, wo ich weiß, dass es ein Unisex-Duft ist, kann ich ihn mir durchaus auch an einem Mann vorstellen und ich bin nicht mehr sicher, ob ein weiblicherer Duft nicht besser zu mir passen würde.

Auch der Vergleich mit Farben gefällt mir sehr gut, wobei ich hier eher konservativ bin. Ein lila Hemd an einem Mann finde ich gerade noch in Ordnung, während rosa an Männern für mich ein absoluter Upturner ist.
vor 11 Jahren
Zumindest im Nischenbereich hat sich in den letzten Jahren eine Unisex-deklaration durchgesetzt, eingedenk der Tatsache, dass "Zuordnungen" von außen heute entsprechend der sozialen Entwicklung doch nicht mehr ganz passend erscheinen!
Es gibt klare Unisexdüfte, und welche, die vielleicht einen Hauch mehr "weiblich"/"männlich" erscheinen mögen. Es ist ja letztlich subjektiv. Und Gott sei Dank können wir heute frei wählen, was wir mögen.
Ganz neu ist das nicht: Schon zur Jahrhundertwende trugen Männer beziehungsweise Frauen nicht für sie konzipierte Düfte, damals mutig und unkonventionell. Manche dagegen wollen auch heute noch den Rückwärtsgang einlegen. Auch wenn gegen "Weiblichkeit" und "Männlichkeit" per se ja gar kein Einspruch einzulegen ist, sofern es nicht mit antiquierten Rollenvorschriften verbunden wird.
So mancher Duftklassiker wie "Bandit" war damals bewusst provokativ im Spiel mit dem Herben, Frechen. Vieles unterliegt auch Modewellen.

Übrigens: Rosa kann ich auch nicht leiden!
Re: Un jardin sur le nil - eher weiblich oder männlich? vor 11 Jahren 1
Adora:
Als ich das Parfum entdeckt habe, dachte ich es sei ein reiner Damen-Duft (stand im Geschäft in der Damen-Abteilung).

Ich finde, da steht er absolut richtig. Lass dir nix erzählen von der Oma Smile
vor 11 Jahren 1
Dannyboy:
... Lila find' ich allerdings nicht sooo toll, aber das nur am Rande.

Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht Sad

Und zum eigentlichen Thema:
Ich habe auch jahrelang gedacht, das wäre ein reiner Damenduft ...
vor 11 Jahren
Das hätte ich wiederum nicht gedacht. Für gewöhnlich rechnet man bei mir hier ja immer mit dem Schlimmsten... *g*

Zur Klarstellung: An anderen ist Lila natürlich total toll, das ist wohl so 'ne Hautchemie-Sache. Wink
vor 11 Jahren 1
Ich stimme Esther und Danny gerne zu...auch wenn ich lila nicht so mag Very Happy ...und empfinde "Un Jardin sur le Nil" eher als feminin. Mir ist der Duft zu weich, sanft und fruchtig und daher eher für Damen geeignet.
vor 11 Jahren
Lach! Nun habe ich mich unfreiwillig in die lila Ecke geschoben.Plärr.

@rivegauche: Wenn der mal fruchtig wäre! Im Sinne von hochwertiger Fruchtigkeit.
vor 11 Jahren
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich den für mich im Hinterkopf als Damenduft. Das muß aber nix heißen. Von mir aus, kann das jeder halten wie ein Dachdecker.
Hiermit grüße ich freundlich die lilane Esther!
vor 11 Jahren
Dannyboy:
Zur Klarstellung: An anderen ist Lila natürlich total toll, das ist wohl so 'ne Hautchemie-Sache. Wink

Einfach herrlich, wie sich lila hier als Symbol für eine bestimmte Art von Duft entwickelt. Ich liebe das. Smile

Jetzt werde ich wahrscheinlich eines nicht allzu fernen Tages mit meiner Mama oder einer Freundin in einem Geschäft stehen, Düfte testen und den ein oder anderen als "ziemlich lila" bewerten und meine Begleiterin wird mich für noch seltsamer halten als ohnehin schon. Falls das übeerhaupt möglich ist. Laughing Und dann wird meine Mama sagen "Ich glaube, dieses neue Forum tut dir nicht gut, Liebling." Wink
vor 11 Jahren
Adora:
dachte ich es sei ein reiner Damen-Duft

Am besten wäre, wir würden uns von diesen strengen Kategorien lösen. Wenn Du neue Düfte kennenlernst, frage Dich gar nicht, ob es ein "weiblicher" oder "männlicher" Duft ist, sondern einzig und allein, ob er Dir gefällt und Du Dich damit wohlfühlst. Parfüms haben kein Geschlecht, ihre Einordnung in diese Schubladen ist Marketing.
"Un Jardin sur le Nil" ist aus gutem Grund unisex, d.h. potentiell für alle da.

Adora:
Einfach herrlich, wie sich lila hier als Symbol für eine bestimmte Art von Duft entwickelt.

Ich habe den Verdacht, Dannyboy meinte das ein kleines bisschen ironisch: unser Duftbruder Taurus hat ja diese kräftige Farbe im Gesicht Wink
vor 11 Jahren
Jifat:
Adora:
Einfach herrlich, wie sich lila hier als Symbol für eine bestimmte Art von Duft entwickelt.

Ich habe den Verdacht, Dannyboy meinte das ein kleines bisschen ironisch: unser Duftbruder Taurus hat ja diese kräftige Farbe im Gesicht Wink

Übrigens ein Zeichen bester Gesundheit und erlesenem Geschmack Cool
vor 11 Jahren
Taurus1967:
Jifat:
Adora:
Einfach herrlich, wie sich lila hier als Symbol für eine bestimmte Art von Duft entwickelt.

Ich habe den Verdacht, Dannyboy meinte das ein kleines bisschen ironisch: unser Duftbruder Taurus hat ja diese kräftige Farbe im Gesicht Wink

Übrigens ein Zeichen bester Gesundheit und erlesenem Geschmack Cool

Lila soll ja für Kreativität stehen... und für sexuelle Frustration. Was, wenn man Freud Glauben schenkt, ja in engem Zusammenhang stehen soll....
vor 11 Jahren
Adora:
Taurus1967:
Jifat:
Adora:
Einfach herrlich, wie sich lila hier als Symbol für eine bestimmte Art von Duft entwickelt.

Ich habe den Verdacht, Dannyboy meinte das ein kleines bisschen ironisch: unser Duftbruder Taurus hat ja diese kräftige Farbe im Gesicht Wink

Übrigens ein Zeichen bester Gesundheit und erlesenem Geschmack Cool

Lila soll ja für Kreativität stehen... und für sexuelle Frustration. Was, wenn man Freud Glauben schenkt, ja in engem Zusammenhang stehen soll....

Freud ist total überbewertet ... Wink
vor 11 Jahren
Taurus1967:
Übrigens ein Zeichen bester Gesundheit und erlesenem Geschmack Cool

Oh ja, zweifellos! Dieses kraftvoll-zupackende Lila strahlt gleichzeitig dynamische Energie und tiefe Weisheit aus... *räusper-hust-hust*
vor 11 Jahren
Jifat:
Taurus1967:
Übrigens ein Zeichen bester Gesundheit und erlesenem Geschmack Cool

Oh ja, zweifellos! Dieses kraftvoll-zupackende Lila strahlt gleichzeitig dynamische Energie und tiefe Weisheit aus... *räusper-hust-hust*

Lese ich da etwa einen Hauch von Zweifel raus? Wink
vor 11 Jahren
Das ist doch egal, was deine Oma sagt LaughingLaughing

Die hat noch Tosca und vielleicht Chanel No. 5 in der Nase... heutzutage trägt man auch kein Nachtgewand mit "Klappe" mehr Laughing

Sorry... aber das musste nun sein...
vor 11 Jahren
Jifat:
Adora:
dachte ich es sei ein reiner Damen-Duft

Am besten wäre, wir würden uns von diesen strengen Kategorien lösen. Wenn Du neue Düfte kennenlernst, frage Dich gar nicht, ob es ein "weiblicher" oder "männlicher" Duft ist, sondern einzig und allein, ob er Dir gefällt und Du Dich damit wohlfühlst. Parfüms haben kein Geschlecht, ihre Einordnung in diese Schubladen ist Marketing.
"Un Jardin sur le Nil" ist aus gutem Grund unisex, d.h. potentiell für alle da.


So hätte ich es auch sagen wollen Very Happy

An mir mag ich ihn sehr gerne und wenn er an einem Mann gut riecht, dann ist er für ihn genauso richtig.
vor 11 Jahren
Terra:
Das ist doch egal, was deine Oma sagt LaughingLaughing

Die hat noch Tosca und vielleicht Chanel No. 5 in der Nase... heutzutage trägt man auch kein Nachtgewand mit "Klappe" mehr Laughing

Sorry... aber das musste nun sein...

LaughingLaughingLaughing

Gerade die beiden Düfte wären nun gar nichts für meine Oma. Sie bevorzugt - ungewöhnlich für eine Dame über 80 - leichte, romantische Rosendüfte. Ich weiß nicht, wie ihr Parfum heißt, gibt es wahrscheinlich längst nicht mehr zu kaufen. Es ist eine weiße Keramikfasche mit lila Deckel und duftet sehr blumig, besonders nach Rosen.

Und ja, ich weiß, dass sie - selbst für ihr Alter - äußerst konservativ ist.
vor 5 Jahren
Adora:

Gerade die beiden Düfte wären nun gar nichts für meine Oma. Sie bevorzugt - ungewöhnlich für eine Dame über 80 - leichte, romantische Rosendüfte. Ich weiß nicht, wie ihr Parfum heißt, gibt es wahrscheinlich längst nicht mehr zu kaufen. Es ist eine weiße Keramikfasche mit lila Deckel und duftet sehr blumig, besonders nach Rosen.

Und ja, ich weiß, dass sie - selbst für ihr Alter - äußerst konservativ ist.

War das eventuell "Wiener Bouquet bal paré Eau de Parfum" ?
www.parfumo.de/Parfums/Maeurer_Wirtz/Wiener_Bo uquet_bal_pare_Eau_de_Parfum ?
vor 5 Jahren
Meisje:
Jifat:
Adora:
dachte ich es sei ein reiner Damen-Duft

Am besten wäre, wir würden uns von diesen strengen Kategorien lösen. Wenn Du neue Düfte kennenlernst, frage Dich gar nicht, ob es ein "weiblicher" oder "männlicher" Duft ist, sondern einzig und allein, ob er Dir gefällt und Du Dich damit wohlfühlst. Parfüms haben kein Geschlecht, ihre Einordnung in diese Schubladen ist Marketing.
"Un Jardin sur le Nil" ist aus gutem Grund unisex, d.h. potentiell für alle da.


So hätte ich es auch sagen wollen Very Happy

An mir mag ich ihn sehr gerne und wenn er an einem Mann gut riecht, dann ist er für ihn genauso richtig.
Früher empfand ich ihn als reinen Damenduft, aber inzwischen sehe ich das auch nicht mehr so eng. Als reine Damendüfte empfinde ich nur noch diese ganzen grausligen Zuckergourmands wie Scandal oder Poison Girl usw. , als Herrendüfte empfinde ich Düfte wie Fahrenheit oder so holzig-stechende, die mich an billiges Aftershave erinnern.

Hat sich aber auch erst mit der Zeit so entwickelt. Inzwischen habe auch ich eine Handvoll Herrendüfte in meiner Sammlung, die ich oft und gerne trage. Momentan sogar fast mehr als meine Damendüfte.
vor 5 Jahren
Sehe den deutlich an Wesen mit überwiegend femininen Zügen. Ob das eine Frau sein muss weiß ich nicht ... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Un jardin sur le nil - eher weiblich oder männlich?
1 - 25 von 33
Gehe zu